PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Heckklappe Hoch und Runter fahrn????



LowAl
07.06.06, 23:54
Hallo.
Habe schon ma hier im Forum gesucht, doch nix gefunden. Ich hab mein Heck gecleant und da nen Magnetöffner eingebaut. Jetzt will ich die Heckklappe noch Hoch und runter fahrn können, so dass sie auch wieder ins schloss einrastet, also ich hab jetzt nur elektrich aufmachen, der Rest müsste noch gemacht werden, hat jemand ideen anregungen, kennt jemanden der das hat oder so????

Würd mich freun!

Steel X
08.06.06, 00:32
Würd mich auch interesseiren.....

Allerdings glaube ich, dass das aufgrund des hohen Gewichtes von der Heckklappe beim Tigra nicht möglich sein wird, oder ????

fabrim
08.06.06, 00:49
hi

Es gibt ein Opel Modell (Vectra) bei dem die Heckklappe auf Wunsch elektrisch geöffnet werden kann. Ist aber meiner Meinung nach eine Frage des Preises ob man sich dies wirklich einbauen möchte.

http://www.opel.de/shop/cars/vectra/config/configoptions.act;jsessionid=GHGz8M1gTmlQWnnqP0G5X bgJGffG5nqp51JbT6QpLGYvHb7G4hBW!28248925!443473601 ?tab=1

Oben habt ihr den Link zu der Opel seite. Doch leider kann man dort nicht genau heraussehen wie das Funktioniert. Vielleicht wird ja mal ein Vectra gecrasht und dient als Ersatzteilhalter

Aber wenn jemand den genauen Preis weis bitte bescheid geben :D

The Alchemist
08.06.06, 13:28
Anstelle ner GasFeder einen Pneumatischen Zylinder einbauen :)

Wie isses denn geplant, nur das der das erste Stück öffnet, bis dann die Gasfedern den Rest erledigen, oder komplett?

mfg. Flo

TBX
08.06.06, 15:23
wie lange sind die tigra-dämpfer im ausgefahrenen und im im zusammengeschobenen zustand? weil...im e-kadett cabrio gabs hydraulikzylinder fürs dach, die sind 3x stark genug für die heckklappe.

CorsaBoy86
08.06.06, 16:18
er möchte glaub ich das es dann komplett elek. auf geht und dann aber auch wieder komplett zu so hab ich das mal jetzt rauslesen können

und die hydraulikzylinder vom kadett die sind zu langsam oder geht das auch schneller kommt es darauf an wieviel strom die zylinder bekommen

LowAl
08.06.06, 16:19
Also ich wollte schon, dass die Klappe komplett hochfährt, und auch wieder komplett runter. Die Orginallänge weiß ich so auswendig net;-) ich werd ma googlen, hab keinen Bock die auszubaun:D

little-blue
08.06.06, 17:53
Außer dem Zylinder muss ja noch eine Kompressor mit Drucktank und eine entsprechende Steuerung eingebaut werden. Diese Variante hat der BMW, glaub, ab der 5er Reihe.

Ich bau gerade die Softclose von BMW ein, ist nur schwierig, weil das Teil vermutlich vom Hauptsteuergerät geregelt wird. Werd noch etwas die elektrik durchleuchten müssen und dann wieder eine Anleitung zur Onlinestellung auf der Mutterseite posten. Die Softclose bewirkt allerdings nur, dass die Klappe, bei leichtem herunterschalgen, richtig ins Schloss gezogen wird. Gleichzeitig ist sie Öffner, so dass das Schloss vollständig elektrisch öffnet und nicht mehr mechanisch. Da sind keine Zugstangen oder Seile vorhanden, der Motor sitzt direkt am Schlosszapfen.

Schloss sieht zumindest so aus, also könnte es beim Corsa passen. Ob es dann auch beim Tigra funktioniert kann ich nicht sagen.

In Verbindung mit der passenden Hydraulik würde dann die Klappe vollständig schließen.

little-blue

LowAl
08.06.06, 18:25
Joa also wenn du da was hinbekommst, kannste mir ja bescheid sagen ne;-) das wär schon ma n anfang, denn ins schloss zieht meine Magnetische variante net...

The Alchemist
08.06.06, 19:33
Das mit den Gasfedern kannste im prinzip eh vergessen, weil du irgendwas brauchst, um die klappe über den unter Totpunkt zu bewegen, sonst drückst du nur von unten gegen die klappe, also gegen die scharniere.

Der einzigste möglichkeit wäre einen Pneumatik-zylinder oder ähnliches in den unteren Rahmen der Heckklappe eingelassen und beweglich mit der B-Säule verbunden, falls ihr wisst wie ich meine.

quasi so (schnell mit Paint skizziert)

http://img514.imageshack.us/img514/9315/autoheck0wb.jpg

hoffe man kanns erkennen...

mfg. Flo

little-blue
08.06.06, 20:25
So wie Du das gezeichnet hast, funktionieren die von BMW, nur dass man dafür halt auch einen Kompressor braucht.

Es gibt aber, für die Öffnung, auch noch zusätzliche Lifter bei z.B. Larrys, die die Heckklappe bis zum Reaktionspunkt der Seriendämpfer anheben. Nachteil ist, dass dadurch die Heckklappe immer unter Spannung ist.

Gruß

little-blue

LowAl
08.06.06, 21:54
Joa und wie bekomm ich die klappe dann wieder runner???:-) also das mit Kompressor und Drucktank is n bissl aufwendig, dachte eher an so was mit dem E-Motor und nem Kolben der sich so spiralförmig rausdreht versteht ihr??? hab ich ma bei irgend ner Fernsehpimpshow gesehn... die haben damit nen Plasma aus m Boden hochgeklappt...

little-blue
08.06.06, 22:03
Und ehe der e-motor den Hubweg hinter sich hat ist die Sonne untergegangen.

Zum schließen kann man ja auch die dann freien Hände benutzen.

little-blue

LowAl
08.06.06, 22:19
Ja nee es geht ja auch drum, dass ich net aufstehn muss um das zu machen...;)
und nee das geht ganz fix, also kleine Varianten hab ich schon selbst gebaut, aber so ne große selbst baun is n bissl zu aufwendig, könnte da nen 12V rolladenmotor modifiziern der hat schon n ganz schönes Drehmoment...
Dachte aber vll gibts da einfachere Lösungen vll schon fertig zu kaufen, die man nur n bissi modden muss

little-blue
08.06.06, 22:25
Ich hab schon mal in der Flash ne Variante gesehen, bei der zum Schließen ein Seilzugmotor missbraucht wurde, doch es geht ja darum, dass es auch standhaft sein soll.
Ich schau nochmal beim Schrottplatz vorbei, wie die Schließautomatik vom BMW aussieht und mach mal ein paar Fotos.

little-blue

LowAl
08.06.06, 22:30
joa an seilzug hab ich auch erst gedacht, aber der muss schon sehr zugstark sein, weil irgendwie muss da ja ne feder rein, die die heckklappe öffnet, nach dem sie entriegelt wurde...
joa wär nett mit den Fotos, ich kenn das halt nur von Mercedes, und da sieht man nix von mechanik:(

The Alchemist
08.06.06, 23:56
Ich glaub im Vergleich zur e-motor lösung ist die pneumatikvariante noch die leichtere... :)

Du kannst eine Gewindestange nehmen, gibts ja in jedem Baumarkt.
Dann nimmst du ein passendes Rohr, am besten innen durchmesser Rohr, aussendurchmesser Gewinde +0,5mm oder so, das das nur wenig spiel hat.
Dann schweist du vorne auf das Rohr ne Mutter und hinten drauf die Welle vom Motor, bzw irgendwas, wo du die welle festmachen kannst.
den Gewindestab an der B-Säule so fest, das der zwar hoch-runter beweglich ist, aber sich net drehen lässt.
wenn du dann das Rohr drehst, fährt der Stab rein und raus.
da brauchste halt nen Motor mit Drehzahl, das Drehmoment kommt denk ich mal durch das recht feine Gewinde von allein, muss halt gut geschmiert sein....

das ganze muss natürlich auf einer Seite kräftig genug sein. beide seiten wirste net ohne grösseren technischen aufwand synchron zum laufen bringen.

mfg. Flo

LowAl
09.06.06, 04:43
Ja und wo bekomm ich die Pneumatik her? gibts so was schon in teilen zu kaufen, das mit dem e-motor werd ich ma die nächste woche ausprobiern, ich denk n großer Rolladenmotor wird ja mal wohl stark genug sein, um die Klappe hoch zu bekommen.... Ma schaun, aber vll sind noch andere Varianten mögl.:)

The Alchemist
09.06.06, 08:12
beim hochfahren seh ich da die weigsten probleme, da helfen ja noch die Gasfedern, runter könnt kniffelig werden.

Ich denke auch, das das sowohl an der B-Säule, wie auch an der Klappe beweglich gelagert sein muss, sonst verbiegt sichs...

guck bei ebay :)
http://cgi.ebay.de/Doppelt-wirkender-Pneumatikzylinder-Hub-325mm_W0QQitemZ7626370534QQcategoryZ57490QQrdZ1QQc mdZViewItem
oder die wären ideal.
http://cgi.ebay.de/Uberlange-Pneumatikzylinder-von-Festo_W0QQitemZ7627826352QQcategoryZ57490QQrdZ1QQc mdZViewItem

http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&from=R10&satitle=Pneumatikzylinder&sacat=-1%26catref%3DC6&bs=Finden&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=35745&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=
nur als beispiel
dazu den
http://cgi.ebay.de/Hochwertiger-12V-mini-Kompressor-Metall-MEGA-Preis_W0QQitemZ7244390753QQcategoryZ27912QQrdZ1QQc mdZViewItem
und das
http://cgi.ebay.de/RIEGLER-Druckregler-Druckminderer-NEU-mit-Manometer_W0QQitemZ7626183704QQcategoryZ36784QQssP ageNameZWD9VQQrdZ1QQcmdZViewItem


mfg. Flo

Tigrajungster
09.06.06, 22:47
oh leude da ich meinen nächsten abmelde um nen komplett umbau zu machen hab ihr mich jetz aber heiß gemacht forscht mal weiter ob da ne möglichkeit gibt ich werd mich auch mal schlau machen allein wegen der show wenn die klappe von selbst auf und zu geht kommt doch voll geil!!!!

LowAl
10.06.06, 01:13
Also ich werd nächste woche mich mal an das Gewinde etc. machen, und versuchen ob das geht, wenn das dann alles funzen sollte kann ich das ja in serie baun;)
Ansonsten das mit den Pneumatik is auch ne gute alternative, doch wo soll ich den Kompressor noch unnerbekommen;-) is schon alles mit Playsi Navicomp den Endstufen und so voll, naja n eckchen wird sich schon noch finden ne

Simon
10.06.06, 01:18
und wer verriegelt das ganze ?

bei mir muss da bissl schmackes dahinter sein, einfach runterfahrn, damit is nix veriegelt

LowAl
10.06.06, 01:27
also mit dem gewinde könnte das evtl. Funzen, wenn da genug drehmoment aufkommt, dann zieht der das rein, ansonsten weiter oben wurde ja von dem teil von BMW gesprochen, der das dann ins schloss zieht....

little-blue
10.06.06, 13:34
Der Kompressor muss ja nicht im Auto sein, eventuell passt der ja irgenwo hinter den Stoßfänger oder in das hintere Seitenteil hinter der Seitenverkleidung (zumindes bei Corsa). Sollte halt nur vor Steinschlag und direkter Feuchtigkeit geschützt sein. die Leitungen bekommt man ja fast überall hin.

little-blue

LowAl
10.06.06, 20:23
Also bei mir is hinner den seitenteilen alles voll mit Elektronik, Reserveratmulde is auch voll mit Sub das einzige wär irgendwo im Motorraum, da wo eigentlich der Luftfilterkasten sitzt, doch is das ding spritzwasserfest????

The Alchemist
10.06.06, 21:42
macht man halt spritzwasserfest...

Ich denke mal, wenn die 2 druckzylinder die unten halten, also wenn die noch unter druck stehen, bekommste die klappe net mal mit gewalt hoch....
ansonsten, sollten die auch stark genug sein das ganze ins schloss zu ziehen...

mfg. flo

little-blue
11.06.06, 00:28
Ich hab mal mit meinem Bruder gesprochen. Er hat kommende Woche einen BMW mit der Kofferraumschließautomatik da. Dann kann ich mal Fotos vom Kompressor und dem Zylinder machen.
Das ist wohl eine ganz einfache technik, die über einen Hydralikkompressor und einen entsprechenden Hubzylinder. Der Kompressor ist wohl auch nicht besonders groß. Die elkronik ist auch relativ simpel, da ist nur ein Neigungssensor, also ein Gehäuse mit einer Kugel, drin, der dann den Kompressor sagt, ob die Klappe offen oder zu ist.

Ebenso simpel ist die elktrik der Softclose. Die läuft nur über Microschalter. bei drücken des knopfes wird ein Relais geschlossen, dass dann den Zapfen dreht. Dadurch wird das Schloss geöffnet. Im Motor ist ein Microschalter integriert, der den Motor bis zu richtigen Position drehen läst und dann das Relais wieder abfallen läst. Zusätzlich ist im Schloss selbst ein Microschalter ingeriert, der das Relais abfallen läßt, wenn es eingerastet ist.
Die Elektrik wäre somit das geringste Problem. jetz muss ich nur mal schauen, ob man die Teile auch so einfach befestigen kann, da der Zapfen und das Schloss richtig schließen müssen.

Gruß

little-blue

LowAl
11.06.06, 23:50
Also ich werd diese woche ma schaun, ob ich irgendwo so 2 Druckzylinder in ungefähr der Länge bekomm, wie die orginal Gasfedern von der Heckklappe und ma mit nem normalen Kompressor testen, ob die Heckklappe ins schloss gezogen wird, weil 10bar druck das is schon n bissi was, das schloss hat ja nicht so den wiederstand, wenn nicht muss ich das halt noch n bissi anpassen;-)

fabrim
12.06.06, 00:07
Hab da was gefunden was euch interessieren könnte. Speziel für Tigra!!

http://www.valeo.com/automotive-supplier/Jahia/lang/de/pid/288

Tigrajungster
18.06.06, 17:34
hey jungs hat schon jemand was angefertigt oder neuigkeiten???

LowAl
18.06.06, 22:46
Also ich bin momentan am Ventile etc. zusammensuchen, Die Zylinder kosten 2 stück 30€ der Kompressor, der dauerhaft 10 bar bringt kostet noch ma 50€ schläuche etc. wird sicher auch noch ma auf 50€ kommen dann noch die elektrik mit Fernbedienung und Schalter im auto wird sicher auch noch ma 50€ kosten
Dann bin ich noch auf den einbau etc. gespannt, und ob die 10 bar die Klappe ins schloß ziehn:confused:

The Alchemist
18.06.06, 23:52
Moin!

wie machstes jetzt?
So wie ich auf der skizze hatte, oder anstelle der gasfedern?

mfg. Flo

LowAl
20.06.06, 01:20
Also ich werde die Anstelle der Gasfedern machen denk ich ma, bzw, vll etwas anders winkeln, um bei kürzeren Zylindern auf die gleiche höhe zu kommen, da muss ich aber basteln, und das kann ich erst, wenn ich die Teile hab, und dazu muss ich erstma diese woche zu meinem Chef geld abholen;-) das is halt das bleede wenn man in Family arbeitet ne:D man muss immer m geld hinnerherlaufen;)

The Alchemist
20.06.06, 13:24
das wird aber so net funktionieren, weil du ja erstmal die klappe über den unteren totpunkt bringen musst, sonst drückst du die klappe einfach nur von unten gegens scharnier.

mfg. flo

Hoppelflitzer
20.06.06, 20:55
Ach jaaa, der Audi Q7 hat diese Mechanik.
Öffnen per Funk und schließen mit einem Knopfdruck in der Heckklappe.
Schaut da mal nach.
Werde wohl am Wochenende auch meinen Preis dafür bekommen, wenn ich glück habe, sogar auch eine Materialliste von Audi!!!! ;-)

LowAl
21.06.06, 03:43
Wieso sollte das net Funzen? die drücken ja schon in nem bissi annerem Winkel, dann müsste das schon hoch kommen, aber zur not kann ich ja immernoch umbaun ne:D
Aber natürlich ne fertige variante wär auch net schlecht, doch Q7<-->Tigra??? passt dat irgendwie, naja wird man ja sehn ne;)

The Alchemist
21.06.06, 13:25
Dann bin ich noch auf den einbau etc. gespannt, und ob die 10 bar die Klappe ins schloß ziehn:confused:

das denke ich mal schon, ich hab ehrlich zweifel, das man mit bloßen händen da gegen halten kann, wenn das ding mit 10bar zieht, das is schon ne menge holz, is halt nur ne frage, wies mitm hebelweg bei der Klappe aussieht...

...mach die halterungen stark genug... :)

mfg. Flo

fabrim
21.06.06, 13:39
Ach jaaa, der Audi Q7 hat diese Mechanik.
Öffnen per Funk und schließen mit einem Knopfdruck in der Heckklappe.
Schaut da mal nach.
Werde wohl am Wochenende auch meinen Preis dafür bekommen, wenn ich glück habe, sogar auch eine Materialliste von Audi!!!! ;-)

Warum von Audi????
Der Opel Vectra Kombi hat das auch. Und billiger dürften die Audi sachen auch nicht sein.

LowAl
22.06.06, 01:11
So hab heute nach 3Stunden mühen mit m Tüv alles soweit durchbekommen, bzw. der Prüfer hat da so n paar sachen "net gesehn" ihr wisst schon, aber die haben so nen stress gemacht, wegen meiner Abgasanlage, nur weil die aus Spanien is, und das gutachten halt auf spanisch war:D naja jetzt bin ich 200€ ärmer aber Lufi Abgasanlage sin auf meinem Schein....
Jetzt kann ich mich dem Gebastel widmen... Is hier im Forum jemand der ahnung von Pneumatik hat, also was ich da am besten für ventile nehmen sollte und wie ich das am preisgünstigsten realisiern kann, ok, Die Zylinder sin klar, Kompressor auch, schlauch auch, aber das wichtigste is ja die steuerung, und da hab ich keine ahnung von:o also hilfe wär nett

The Alchemist
22.06.06, 13:34
such dir nen mechatroniker, die ham glaub ich regeltechnik bissi ausf&#252;hrlicher in der berufsschule gehabt... :)

mfg. Flo

LowAl
22.06.06, 13:48
Aja wird ja sicher hier im Forum der eine oder annere sein hoffe ich ma:rolleyes:

Also Mechatroniker vor!!!!

Kolli
15.11.07, 11:00
der Thrad ist ja was älter, aber immer noch interessant.
Allerdings wäre es mal interessant ob man an die Valeo komponenten kommen könnte?
Das denke ich wäre die aufwand ärmere version.
Valeo : Sicherheitssystem, fahrsicherheit, valeo sicherheitssysteme, (http://www.valeo.com/automotive-supplier/Jahia/lang/de/pid/288)

hier nochmal der link.