PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [x14xe] unharmonisches Drehen etc



thk0106
08.06.06, 12:24
Hi, kurze Beschreibung:

Mein Tigra läuft im unteren Bereich relativ schlecht. Geb ich z.b. bei 2000 u/min Vollgas, merk ich dass er losdrehen will aber dann praktisch wie blockiert wirrk und nur langsam weiter dreht. Sprich ne Art Widerstand. Erreiche ich dann nach mehrmaligem Beten die 4000 u/min dreht er freier hoch (merklich).
Bei Bergauf Fahrten im normalen Drehzahlbereich kann ich auch kaum beschleuningen und muss bei 80 km/h runter schalten (in dritten Gang), damit es weiter geht (nein ich will keinen überholen).

Ich möchte heute nunmal den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob ich irgendwie die Tankentlüftung prüfen kann (am Aktivkohlefilter Schlauch probeweise abziehen?; Radhaus vorne rechts?). Wie kann ich testen, ob mein Kat zu ist (hatte ma kleines Öl-Problem)?

Sonst. Infos: AGR stillgelegt, Bastuck ab Kat, Problem besteht bei unterschiedl. Luftfilterarten, Problem ist bei kaltem/warmen Motor; praktisch immer da.

Schon mal vielen Dank für Tips bzgl. Kat und Tankentlüftung (zischt wenn ich den Tank bis auf 5-10 Liter leer gefahren habe).

thk0106
08.06.06, 17:01
Also mittlerweile weiß ich schonmal, dass ich den Kat zur Prüfung ausbauen muss. Wenn ich dann durch die Waben durchschauen kann, sei er noch okay.

anything more?

Achja: Mir scheint es auch so, als wenn er im Stand zu lahm hochdreht. Irgendwie zäh...

Öl is frisches 10W40 drin. Kein Öl im Kühlwasser etc. Nachm Anlassen qualmt er im Stand bis ca. 1 Minute nen klein wenig (aber sichtbar). Benzinverbrauch is super mit 7,1 L

little-blue
08.06.06, 17:13
Wenn das AGR Blind ist tippe ich mal auf Drosselklappe. Hie primär auf den Poti.
Das Poti bringt nicht unbedingt einen FC. Ob einer gesetzt wurde erkennt man aber am Aufleuchten der MKL.

Gruß

little-blue

thk0106
08.06.06, 17:31
Dann werd ich mal den Drosselklappenpoti tauschen. Soviel kann der ja auch nicht kosten. Hat jemand zufällig ne Teilenummer? Ansonsten gehts halt mim Schein zu Opel.

Nen mechanischen Fehler an der DK schließe ich eigentlich aus, die hatte ich schon oft genug zerlegt.

Danke schonmal.

Zusatz: Startverhalten und Leerlaufdrehzahl sind ganz normal (sowohl warm als auch kalt).

little-blue
08.06.06, 17:46
Der ist klein, dafür teuer. Ich glaub bei ebay wirst Du die billiger bekommen.

hier: http://cgi.ebay.de/Drosselklappenpoti-Corsa-Astra-Vectra-Frontera-NEU_W0QQitemZ8072483346QQcategoryZ33558QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei Opel glaub ich kostet das Teil um die 67 €uro.

little-blue

Mike2004
08.06.06, 18:56
wollte nur ne frage reinschmeissen: was macht der drosselklappenpoti? wofür ist das teil zuständig? sorry kenn mich nicht mit motoren aus

blackdevil2k1
08.06.06, 19:29
der sagt deinem steuergerät ob die drosselklappe auf oder zu ist. poti is villeicht beim tigra etwas falsch ... beim tigra corsa usw sind es nur drosselklappenschalter ... die kennen nur dk zu oder dk auf ...

Zero
08.06.06, 20:29
evtl saugdrohr drucksensor oder ansaugluft temp kann sein das da was nicht ganz stimmt und der n bischen falsch regelt!

schon mal nach falschluft gesucht?

kat schon kontrolliert?

little-blue
08.06.06, 21:08
Tempsensor kann es nicht sein, dann wäre der Motorlauf in jeder Drehzahl mies und ein FC würde gesetzt werden. Hierbei wäre der Motorlauf abhängig von der Außentemperatur gut oder schlecht.

Falschluft würde auch, unabhängig von der Drehzahl, zu generell unrundem Motorlauf führen.

Am idealsten mal ausblinken, ob ein FC gesetzt wurden und wenn ja, welcher. Bleib aber bei meiner Vermutung, dass es der Poti ist.

Der Poti beim Corsa ist übrigens kein Schalter, denn er hat je nach Drosselklappenstellung einen anderen Wiederstandwert. Sonst würde man statt des potis einen Mikrotaster verbauen, das wäre billiger.

Gruß

little-blue

little-blue
08.06.06, 21:24
Sorry, muss mich korrigieren, Poti ist tatsache nur auf oder zu, kann man aber durchmessen:

Klemme A nach B 4,0 bis 9,0 KOhm
DK offen Klemme B nach C 5,0 bis 10,0 KOhm
DK zu Klemme B nach C 1,0 bis 3,0 KOhm

Tempsensor kann man auch durchmessen:

von Klemme A nach Klemme B

Temperatur 0 GradC ca. 9,5 KOhm
Temperatur 20 GradC ca. 3,6 KOhm
Temperatur 40 GradC ca. 1,5 KOhm
Temperatur 80 GradC ca. 0,3 KOhm

Ebenfalls kann man den Kühlmittelsensor durchmessen:

Temperatur 100 GradC ca. 0,18 KOhm
Temperatur 80 GradC ca. 0,32 KOhm
Temperatur 60 GradC ca. 0,65 KOhm
Temperatur 40 GradC ca. 1,18 KOhm
Temperatur 20 GradC ca. 2,45 KOhm
Temperatur 0 GradC ca. 5,6 KOhm
Temperatur -10 GradC ca. 9,45 KOhm
Temperatur -20 GradC ca. 15,0 KOhm

Verbleibt noch der Unterdrucksensor, auslesbar mit dem Tech 1:

0 bar 4,7 bis 5,1 V
0,2 bar 3,2 bis 3,7 V
0,4 bar 2,1 bis 2,6 V
0,6 bar 1,0 bis 1,5 V

Gruß

little-blue

Wonninet
08.06.06, 21:47
wahnsinnig sinnlos....

thk0106
08.06.06, 21:54
Vielen Dank für eure Antworten. Den Temp Sensor vorne am Kühlthermostat hab ich erst ersetzt. der isses nicht.

Fürn Kat zu testen muss ich auf ne Bühne und ausbauen :(

FC hab ich heute nimmer geschafft :(

little-blue
08.06.06, 22:02
Und wieder hat Wonninet einen Beitrag mehr ...

Das war Sinnlos!

little-blue

Wonninet
08.06.06, 22:15
weils sinnlos war , wars sinnlos
ich spare mir wiedereinmal nicht zu sagen das es wenig hilft eine fülle von informationen aus deinem riesigen wissen preiszugeben, da letztere angaben ohne tech1 nich messbar sind und das ausmessen des tempfühlers auch zu quasi nix bringt

little-blue
08.06.06, 22:20
Dann hilf uns doch mal auf die Sprünge und gib unse Deine Weisheit preis und gibt mal einen Tip ab.
Nur nebenbei, wenn ich die anderen Sachen ausschließen kann, kann es nur noch der mit dem Tech1 sein.

thk0106
14.06.06, 10:26
Möchte euch auf dem Laufenden halten:

Drosselklappenpoti ist bestellt, leider noch nicht da.

Hab dann gestern ma geschaut: Fehlerspeicher hat nur das AGR :rolleyes: :D
Probeweise hab ich die Schläuche vom Aktivkohlebehälter abgezogen und den einen der beiden Entlüftungsschläuche hinten durchgepustet (an den anderen kam ich nicht dran), da mein Tigra gestern beim Tanken wieder arg gezischt hat beim Öffnen.

Bisher keine Verbesserung.

Stay tuned.

XR2
16.06.06, 01:20
Wesentlich einfacher wäre es, das Problem einfach mal näher eingrenzen... es gibt nämlich auch andere Möglichkeiten als den Fehlerspeicher, der in 90% der Fälle unsinnige Meldungen aufzeichnet. Oft nur Symptome aber eben NICHT die Fehler!

Und auf Teufel komm raus Teile zu tauschen bringt Dich auch nicht weiter, außer das sich der Lagerist von Händler über den Umsatz freut und er bald Deine Fahrgestellnummer auswendig kann ;)

thk0106
19.06.06, 12:42
Nu dann sag mir doch mal, wie ich es eingrenzen kann?

Tomo16v
20.06.06, 12:29
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

thk0106
10.07.06, 21:41
*update*

Ölverbrauch habe ich relativ wenig. ca 1-2 Liter auf 10.000 km seitdem ich auf 10w40 umgestiegen bin.

Das Drosselklappenpoti ist angekommen und ich hab grad eben mal geschaut wo das Teil sitzt :( (hab auch schon bei mir mal das AGR getauscht)
Wie soll ich denn bitte die beiden Schrauben vom Poti lösen? Die sitzen ja unterhalb vom Unterteil der Ansaugbrücke. Da komm ich ja mit garnichts hin :(

Hat jemand nen Tip parat außer zum freundlichen zu gehn? Einmal möcht ich es noch probieren, bevor er zum FOH geht.

Gruss und vielen Dank für eure Hilfe.

the_aqua
11.07.06, 13:21
hi,
haste ansaugbrücke schon ab? wenn nich dann, AB DAMIT...
da hat man auf einmal ganz viel platz :D

thk0106
11.07.06, 13:41
Wie gesagt nur das Oberteil. Wie ich das Unterteil lösen kann, weiß ich garnicht :( :confused:

http://i1.ebayimg.com/01/i/07/52/8b/49_1_b.JPG

Hier sieht man wo das Teil sitzt. Drosselklappe ist ja aber gedreht eingebaut. Das Teil sitzt also hinter dem Leerlaufregler und unter der Ansaugbrücke/Einspritzung.

thk0106
11.09.06, 11:59
*entstaub*

Drosselklappenpoti hab ich getauscht. Im gleichen Atemzug das AGR wieder aufgemacht.

Aber nen Problem hab ich immernoch :(

Taucht meist bei Anfahren im 1-2ten Gang auf (nachm Gangwechsel). Geb ich Gas, stottert mein Auto sehr komisch, zieht garnicht und klingt als wenn ein Zylinder nicht läuft oder sonstwas. Geb ich ganz kurz vom Gas und geb wieder Gas läuft er wieder normal. MKL geht nichtmehr an. V-max liegt bei 180 aufm Tacho (ja der ging ma besser). Benzin- und Ölverbrauch absolut okay. Leerlaufdrehzahl absolut und immer konstant, kein Ruckeln.