PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportkat von SP



blackscorpion
08.06.06, 15:26
Hi, hab mir gestern nen Sportkat von Speedperformance drunter gebruzzelt, hat von euch schon jemand erfahrungen mit dem Kat?
Also schlecht anhören tut er sich jetzt nicht unbedingt

Scheppi
08.06.06, 16:14
Hi, hab mir gestern nen Sportkat von Speedperformance drunter gebruzzelt, hat von euch schon jemand erfahrungen mit dem Kat?
Also schlecht anhören tut er sich jetzt nicht unbedingt

Naja, was willst du hören?? Hab ihn bei meinem C20NE auch drunter...Und AU hat er auch locker gepackt...

blackscorpion
08.06.06, 16:19
Naja, hätt halt gern mal gewusst, wie der sich so auf dauer verhält, ob er lauter wird, leiser, was weiß ich denn, langfristige Probleme usw.

GT3 RS
08.06.06, 16:30
Wirste doch dann sehen, du hast ihn doch jetzt eh drunter.

Zero
08.06.06, 20:33
auserdem falscher bereich

*verschoben*

Jimmy*c20rsa_xe*
08.06.06, 20:39
habe den zwar net von sp aber den baugleichen! probleme nein, lauter? nicht das ich was gemerkt habe! sollte eigentlich ewig halten so ein ding!

bastie444
08.06.06, 20:51
Hab den auch drunter. Kat ist meiner meinung nach TOP. Von der Bauform und so tut der ja super passen. Einzigstes problem ist das der halt keine nummer o.Ä. hat. Kann evtl. beim eintragen probleme geben.
Funktionieren tut der auch super.

Zero
08.06.06, 22:44
hatt der n gutachten wenn er schon keine nummer hatt?

Jimmy*c20rsa_xe*
08.06.06, 22:54
nö http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon10.gif

blackscorpion
09.06.06, 09:35
Naja, ich mein solang er die ASU werte bringt, kann es ja eigentlich egal sein. Der ist doch eigentlich aus nem VR6 glaub ich und dann halt leicht modifiziert. Also eigentlich orginal Teil. Halt nur nicht von Opel.

Sorry, wegen falschem Bereich, hab gedacht, da so viel von endtöpfen in der Corsa B sektion steht gehört das auch darein. Hat ja nichts oder nur indirekt mit Motor, Getriebe, Motorumbauten zu tun.

blackdevil2k1
09.06.06, 17:24
wenn der keine nummer hat und kein prüfzeichen etc ... kann er funktionieren wie er will wenn dann ein schlechtgelaunter polizist oder ein erbsenzähler tüv kommt ... dann kriegste direkt einen auffen deckel wegen erlöschen der BE ... du kannst dir ja auch keinen endtopf drunter machen der keine nummer oder papiere hat... auch wenn er noch so orginal ist das kann der tüv ja nicht riechen ... und wenn er 3 mal leiser ist als serie ... wenne son paragraphenreiter erwischt haste gelitten ... kann natürlich auch ne ganze weile gutgehen ...

Red_Devil
09.06.06, 17:26
Wegen dem Erlöschen würde ich mir keine Sorge machen... eher um das eventuelle Nachzahlen der Steuer!

SPACE-X
09.06.06, 21:00
Hi
kauf dir einen Unifit Metall Kat mit E-Zeichen dann hast 0 Probleme

http://www.uni-fit.de/baseportal/shop/EC1100_gross.jpg

Link ohne Preishttp://unifit-daten.de/baseportal/2003/katalysatoren/universal_kats_metall_200

Link Mit Preishttp://www.unifit-daten.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=473298.002154321.604856.48283435 5&htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail&Rubrik==E-Prüfzeichen-Kats&Id==761

Min 1/3 kleiner als der original Kat!

Gruss Marco

Zero
10.06.06, 13:17
ist der von sp sogar nicht nur ein 100 zeller?

bastie444
10.06.06, 13:34
Wegen dem Erlöschen würde ich mir keine Sorge machen... eher um das eventuelle Nachzahlen der Steuer!

Was hat des jetzt mit der Steuer zu tun ??? Kat hin Kat her, du zahlst deine Steuern für deinen Motor den du hast. Wenn du jetzt nen anderen Motor einbaust ( xe; ne; oder was weis ich ) und den Kat von SP verbaust und den Motor i.v. mit dem Kat Eingetragen bekommst zahlst ja sowieso die Steuer fürn neuen Motor.
Kannst dir ja nach am eintragen ne Atrape drunter machen oder den auch ganz raus machen. Was soll sich dann da an der Steuer ändern ??? Vorrausgesetzt du lässt dich ned erwischen.

SP verkauft auch Kat´s mit Papieren sind halt teurer und Funktion haben se die gleiche.

blackdevil2k1
10.06.06, 18:17
ich glaube auch das er das meinte... wenn du erwischt wirst beim fahren ohne kat oder mit katertrappe ... dann kriegste ne anzeige wegen steuerhinterziehung ... punkte ... und ne strafe und du darfst steuern nachzahlen seit dem das auto auf dich zugelassen ist... die berechnen dir dann die zeit als fzg ohne kat...

blackscorpion
10.06.06, 18:22
ich glaube auch das er das meinte... wenn du erwischt wirst beim fahren ohne kat oder mit katertrappe ... dann kriegste ne anzeige wegen steuerhinterziehung ... punkte ... und ne strafe und du darfst steuern nachzahlen seit dem das auto auf dich zugelassen ist... die berechnen dir dann die zeit als fzg ohne kat...

find ich voll albern, da schaffst du die asu werte, weils ja auch nen kat vom vr6 ist, leich modifiziert und dann sagen sie du hast keinen kat?!

ist übrigens kein 100 zeller !!! Also ne Nummer steht schon drauf, glaub kaum, dass es da nen Problem mit meinem TÜV gibt. Will evtl. eh zu sp fahren.

400 ZELLEN SPORTKATALYSATOR geeignet für X20XEV/C20XE/C25XE Motoren:
€ 198,00

400 Zellen Sportkatalysator geeignet für X20XEV/C20XE/C25XE Motoren: Metall-Sportkatalysatoren zeichnen sich durch kompakte Bausweise und geringen Abgasgegendruck aus. Sie sind perfekt geeignet für Motorumbauten, da sie ohne Mühe und große Anpassungsarbeiten im Katalysatortunnel Platz finden.
Maße: L = 360 mm, B= 120 mm, H= 120 m

blackdevil2k1
10.06.06, 20:19
ja sicher is das albern aber darum gehts nicht... du musst dich der gesetzgebung hier nunmal beugen und das der tüv hier bei manchen dingen ein an der waffel hat das weiß wohl jeder

Corsa A
10.06.06, 21:34
Ausserdem,kann ein männchen an der au maschine net feststellen ob du euro 1 euro 2 oder sonst was hast.

Und,auf nem kat gehört ne nummer,wenn kein original kat drunter ist MUSS er eingetragen werden,und bei der eintragung muss hersteller+nummer in den papieren stehen,alles andrere ist betrug,pfusch usw.

Und,bei nem kat bei dem kein gutachten für passenden motor und passenden fahrzeug drin steht,der darf normalerweisse nicht eingetragen werden.

Und soweit ich weiss gibt es kein gutachten,dass bestätigt,dass ein vr6 kat unter einem corsa mit einem XE motor drin drunter passt und geht.

Richtig gesehen,darf auch kein tüv einen euro 2 kat für den XE in einem corsa usw eintragen,denn die gutachten sind nur für serienfahrzeuge.

Alles andere muss einem abgasgutachten bzw test unterzogen werden.

blackscorpion
10.06.06, 21:43
ne nummer steht ja drauf. muss mal fragen nach passenden papieren.

Corsa A
10.06.06, 22:59
Ich glaube kaum,dass es dafür papiere gibt.

CorsaC20NE
11.06.06, 22:37
Also ich hab den auch drunter, also den von sp. Bei mir ist alles in ordnung...
AU hab ich noch nicht mit dem Teil gemacht. Aber ich hoffe es gibt keine Probs....

SPACE-X
11.06.06, 23:21
Und wieso kauft man sich ein Metall Kat wenn man genau weiss das der Probleme gibt bei der Eintragung oder gar Illegal ist? Verstehe das ganze Theater echt nicht was hier gemacht. Einfach mal kaufen und einbauen und hoffen dass alles gut geht kann es auch nicht sein. Versteh das echt nicht. :confused:

Gruss Marco

Corsa A
12.06.06, 00:05
Soclhe kats sind für die autos für die die gutachten erstellt wurden und bei denen auch problemlos eintragbar.

Red_Devil
12.06.06, 10:13
Was hat des jetzt mit der Steuer zu tun ??? Kat hin Kat her, du zahlst deine Steuern für deinen Motor den du hast.

Nein, das ist schonmal falsch. Wenn du einen Katalysator verbaut hast, der nicht legal ist, hast du vor dem Gesetz keinen Katalysator verbaut. Wenn man keinen verbaut hat, bezahlt man ca. 25€ pro 100cm³. Das wären ca. 500€. Ich denke nicht dass hier irgendwer diesen Betrag für seinen XE mit nicht eingetragenem Sportkat bezahlt. Von dem her ist es Steuerhinterziehung...

Die Tatsache dass du in der Abgasnorm nicht schlechter werden darfst, lass ich mal aussen vor...

Corsa A
12.06.06, 17:31
Man darf schlechter werden,abgasgrenzwerte sind bj abhängig.

Red_Devil
12.06.06, 17:57
Man darf schlechter werden,abgasgrenzwerte sind bj abhängig.

Man darf aber nur innerhalb der Fahrzeuggeneration schlechter werden... so hat es jedenfalls mein TÜV gesagt... wenn es einen Corsa B ohne Kat gegeben hätte, könntest ihn austragen, sonst nicht...

Zero
12.06.06, 17:58
Man darf schlechter werden,abgasgrenzwerte sind bj abhängig.
er meinte das so das wenn du einen nicht zugelassen kat (also einen ohne gutachten etc) unterm fahzeug hast dann ist das genau so gut wie ne kat atrappe oder keinen kat und kein corsa B / Tigra darf ohne kat fahren ;)

ich denk mal so war das gemeint!

klar gibts universal kats aber die haben meistens n gutachten bzw sollten eines haben! und die sind dann auch nur für euro 1!?! und ob dann zb der motor mit einem KLR euro2 erreicht müsste extra geprüft werden da die ja von einem serien C20xe kat ausgehen!

also meiner meinung nach wenn es schon umbedingt ein billiger kat sein soll dann doch wenigstens einen geprüften (oder eben serien kat XEV oder let)


Man darf aber nur innerhalb der Fahrzeuggeneration schlechter werden... so hat es jedenfalls mein TÜV gesagt... wenn es einen Corsa B ohne Kat gegeben hätte, könntest ihn austragen, sonst nicht...

das geht nach baujahr oder datum der erstzulassung!

Corsa A
12.06.06, 18:06
Nee,wr so gemeint ein corsa mit schon d3 darf,wenn er vor 2000 gebaut wurde auch herabgestuft auf euro 2 werden.

bastie444
19.06.06, 21:37
Also mein SP Kat ist folgendermaßen eingetragen.
" Vectra Kat "
nicht mehr und nicht weniger ohne nummer ect. Was sollen jetzt die Grün/Weißen machen wenn se mich Kontrollieren ??? Es ist ein Kat in den Papieren eingetragen ohne bezeichnung und auf am Kat steht auch nix drauf ??? Was sollen se nu machen ??? Wenn sie es mir ned glauben das der funzt bzw. das des ne Atrappe sei sollen se mit dem Auto zum TÜV oder was weiß ich wo hin und sollen ne AU machen. Dann kommt wieder raus das er funzt und die Grün/Weißen wissen jetzt wieder genau soviel wie vorher.

Auserdem glaub ich jetzt nicht das es einen Kat mit Papieren gibt in denen ein Corsa B mit c20xe, ne, xev ect. aufgelistet ist.

Corsa B 16V
19.06.06, 23:34
Die Original- Metallkatalysatoren vom Omega A / Senator B 3.0 24V sind übrigens auch ganz gut falls jemand eine Alternative sucht. Nicht zu gross und passt super unter einen Corsa...

Corsa A
19.06.06, 23:41
Also mein SP Kat ist folgendermaßen eingetragen.
" Vectra Kat "
nicht mehr und nicht weniger ohne nummer ect. Was sollen jetzt die Grün/Weißen machen wenn se mich Kontrollieren ??? Es ist ein Kat in den Papieren eingetragen ohne bezeichnung und auf am Kat steht auch nix drauf ??? Was sollen se nu machen ??? Wenn sie es mir ned glauben das der funzt bzw. das des ne Atrappe sei sollen se mit dem Auto zum TÜV oder was weiß ich wo hin und sollen ne AU machen. Dann kommt wieder raus das er funzt und die Grün/Weißen wissen jetzt wieder genau soviel wie vorher.

Auserdem glaub ich jetzt nicht das es einen Kat mit Papieren gibt in denen ein Corsa B mit c20xe, ne, xev ect. aufgelistet ist.

Tja,ein vectra kat hat von opel eine nummer,wenn ein tüv prüfer diese nummer nicht findet,dann wird die karre dicht gemacht.

So würde es nach deutschem gesetz laufen.

Ne eintragung ist nur dann gültig,wenn eben diese merkmale rein geschrieben wurden.

Die einzigste möglichkeit sowas ganz legal eingetragen zu bekommen ist eben ein abgasgutachten.

Und,ein AU gerät kann nicht unterscheiden ob Euro 1 2 d3 oder 4 nur mal so nebenbei.

Zero
20.06.06, 10:06
Und,ein AU gerät kann nicht unterscheiden ob Euro 1 2 d3 oder 4 nur mal so nebenbei.
D4 schon da sind andere abgasgrenzwerte gültig!