PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Rücksitzlehne



Draftman
08.06.06, 18:50
Hi all!

Auf die Gefahr hin, das diese Frage schon oft gestellt wurde :) , folgendes Problem: Bei meinem Corsa B 1,4 16V, EZ 05/2000
ist bei der Rücksitzlehne (einteilig) irgendwie der linke Ver- und Entriegelungsmechanismus kaputt gegangen. Ich kann zwar draufdrücken, aber die Lehne kann man nicht mehr bewegen, da der Sperrstift nicht herausgezogen wird. Nun die Frage: Wie kann ich die Lehne bzw. die Verriegelung zerlegen und instandsetzen? Ich hab' mir schon die Finger wundgegoogelt, aber nichts gefunden. Fürs Antworten vielen Dank im Voraus.

Greetz Draftman

St0n3dSh33p
08.06.06, 19:08
Du könntest im kofferraum die verkleidung abmachen und den sperrstift dan abschrauben, dan kannst du die rückbank umklappen und versuchen den stift herrauszubekommen!

Draftman
08.06.06, 19:34
Hi,

[Dein Tipp]
Danke für die schnelle Antwort, aber mit Sperrstift meinte ich nicht das Teil, das mit der Karosserie verschraubt ist (das mit den Löchern und Aussparungen) und in die Rücksitzlehne hinein geht, sondern den Stift der in diese Löcher hineingeht und mit Druck auf den Entriegelungsknopf aus den Löchern herausgezogen wird. Der ganze Mechanismus ist komplett in der Rücksitzlehne drin, und ich möchte wissen wie ich die Lehne zerlegen muss um den Mechanismus ausbauen zu können. Die zwei Torx-Schrauben lösen reicht nämlich nicht, den ich muss ja irgendwie in die Lehne hineinkommen, um das Teil rausziehen zu können.


Greetz Draftman

Fasemann
08.06.06, 19:35
habe ich auch schon probiert , dann doch lieber 30 eus im rahmen der inspektion dazugezahlt ...

snoopy1202
08.06.06, 20:30
Vermutlich ist das Gestänge in der Lehne ausgehängt.
Ich weiß nicht ob man ran kommt, wenn man die Lehne nimmer klappen kann, aber versuchen kannst es mal.

Knipps mal hinten am Sitz den Teppich weg und dann wurschdelst den gesamten Bezug über die Stahlplatte.
Da wo der Drücker zum Klappen ist, mußt den Bezug drüber ziehn. Dann müßtest normalerweise an die Innereien ransehn.
Im Inneren befindet sich nen Gestänge welches oben am Drücker eingehängt ist. Wenn du Glück hast, dann ist nur das Gestänge ausgehängt.....wenn du Pech hast, dann ists Plastik am Drücker abgebrochen.
Aber Rücksitzbänke gibts ja auf dem Schrottplatz mehr als genug. Müßtest dann halt nen neuen Drücker ausbauen.

Viel Glück
Grüße Nadine

Scheppi
08.06.06, 20:34
Jau, das funzt so, wie Nadine es beschrieben hat, ist ne scheiß Fummelarbeit, wobei man sich schön die Hände kaputt machen kann...spreche da aus Erfahrung. Würd mir aber den Drücker neu beim FOH holen, kostet nicht die Welt...

little-blue
08.06.06, 20:34
Das Gestänge ist innerhalb einer Metallführung. Um da ranzukommen solltest Du schon die Lehne ausbauen, den Bezug abmachen, danach den Schaumstoff drüber polken und anschließend versuchen den Riegel mit einem langen Schraubendreher zu entriegeln. Hab ich demnächst auch noch vor, weil mein Bruder wie ein blöder daran rumgedrück und gezogen hat und dabei vermutlich das Teil etwas lediert hat.

little-blue

W!cHt3L
20.08.06, 16:19
lasst mich ma gerade mein kleines Problemchen hier einwerfen


ich hab das prob, das ich die rechte seite meine rückbank nemmer umklappen kann....
der knopf bietet keine druckwiderstand mehr und die mechanik scheint
ma gnadenlos kaputt zu sein.

hat jmd nen rat, wie ich das prob beheben kann???

snoopy1202
21.08.06, 09:23
Entweder ist nur das Gestänge ausgehängt, oder (ist eher wahrscheinlich) ist das Plastikgedönz vom "Drücker" abgefatzt.

Mach mal den Teppich von der Rückseite der Rücksitzbank weg (ist nur geklipst) und zieh den Bezug über die Bank. An den "Drückern" läßt sich der Bezug drüberziehn (wenn auch nen bißel mit Gewalt).
Wenn du den Bezug nach vorne ziehst, dann kannst den darunterliegenden Schaumstoffkern zur Seite drücken.
Irgendwo durch die Löcher im Blechgestell siehst an den Mechanismus. Die Drücker sind von innen her geklipst.
Einfach mal den Übertäter rausmachen und gucken ob noch alles dran ist. Vermutlich wird aber was abgebrochen sein. Einfach nen Neuen rein (ich glaub Vectra-A, Calibra, usw. hat dieselben drin), das Gestänge wieder einhängen und schon müßte die Rücksitzbank wieder laufen.