PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'knacken' nach Tieferlegung



kara19
09.06.06, 18:33
Hallo,

habe da ein Problem:

Vor 2 Tagen wurde ein neues Fahrwerk eingebaut (40/40) und seit dem knackt es ständig vorne! Hauptsächlich in den Kurven und beim Gas geben. Es wurde auch schon nachgeguckt-aber nichts gefunden. Sind das die Federn?
Kennt jemand das Problem oder kann mir irgendwie weiterhelfen???

LG

Fasemann
09.06.06, 18:43
Domlager richtig rum und vorher angeguckt ?

http://www.atu.de/atu/control/ekatbilder?vknid=3524649&size=m

Auch wenns kein Gewinde ist , einfach mal lesen: http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Einbau/eah68660012.pdf

kosik
09.06.06, 20:27
... oder überhaupt verbaut mit dem neuen Fahrwerk? :D

yakoli
09.06.06, 21:18
... oder mutti's Porzellan anstatt dem Domteller verbaut?! :o

y17dt
10.06.06, 01:02
knackt es ständig vorne! Hauptsächlich in den Kurven und beim Gas geben.LG


Moin,

Gelenkwellen??? Knacken aber eigentlich nur bei starkem Lenkeinschlag oder unter Last(zumindest im Frühen Stadium eines Defekts).

Gruß Tobi

PhilStyle
10.06.06, 14:20
Die Domlager müssen es nicht unbedingt sein. Hatte ich bei mir auch gedacht.

setz mal einen in dein auto, der im stand dann lenkt und du guckst ob die Feder sich nur ruckartig mitdreht und dadurch das knacken verursacht.

Skiller
10.06.06, 14:44
Rein Erfahrungsgemäß würde ich auch erstmal auf die Federn tippen.

Hatte etwas Ähnliches mal in meinen A Corsa ( FK Fahrwerk ) beim Kurven fahren hats auch immer geknackt weil die Spiralen aufeinander lagen.

Würde erstmal nach den Federn schauen.

OPC-Corsa16V
10.06.06, 15:07
Hab jetzt auch schon von mehreren Leuten gehört, dass nach ner Tieferlegung die Seiten- und Türverkleidungen innen anfingen zu knacken.

Der Pero
10.06.06, 15:19
Was hast denn für nen Fahrwek?
Komplettfahrwerk oder nur Federn?
Hatte in meinem B Corsa mit Formel K Gewinde das Prob,das der Dämpfer inner Patrone Spiel bekommen hat und dann munter vor sich hin klopfte.
Ansosten würd ich auch auf Domlager tippen.

kara19
10.06.06, 17:42
Supersport, komplettes Fahrwerk.

Domlager jetzt schon kaputt? Sind doch noch gar nicht alt :confused: ....

...wenn es die Federn sind gibt sich das noch mit der Zeit oder muss da irgendwas gemacht werden?

Der Pero
10.06.06, 19:27
Wenns die Federn sind,wirds eher mehr mit der Zeit.
Versuch mal den Wagen vorne auf und ab zu wippen,um das Geräusch zu lokalisieren.

kara19
10.06.06, 19:42
Danke erstmal.
Werden dann mal gucken. Ist aber glaub ich auch schon bischen weniger geworden... :)

Der Pero
10.06.06, 19:49
Gewöhnst dich dran;-)

Overnet
11.06.06, 00:13
Hallo!

ich habe ein H&R gewindefahrwerk in meinem corsa c und muss sagen das wenn ich eine etwas steilere brücke runterfahre so schräg das dann meine federn hinten knacken! ist das schlimm?

Pega
11.06.06, 13:50
bei meinem H&R gewinde knackts rein gar nix, weder beim einlenken, berge fahren, über ne brücke drüber, unebende straßen etc. ich find das des h&r sogar noch leiser als das serie ist :)

Blade
12.06.06, 10:56
Also ich hatte dasselbe Problem, bei mir waren es die Domteller die zum schluß komplett im Ars** waren...am besten du guckst dir die Anleitung weiter oben nochmal an, denn je länger du damit rumfährst desto schlechter wirds deinen Domlagern gehen....

corsa-cdti
23.01.07, 01:58
Um das mal aufzufrischen:
Hab auch ein Supersport Gewinde und das selbe knacken.
Weiss man mittlerweile mehr darüber?

corsa-cdti
23.01.07, 19:19
Hat sich erledigt,die Werkstatt(FOH) hat Federteller und Domlager
falsch zusammengebaut!

MaBo
23.01.07, 21:25
Du musst das Kugellager aus dem originalen Fahrwerk raus schneiden und dann unter das Domlager setzen!!!!

Wenn das fehlt knackt es in der Kurve weil sich das Federbein nicht richtig mit drehen kann.

Basti22
23.01.07, 21:39
Ich hatte das Problem auch, hat aber von ganz allein auf gehört. bei mir ist jetzt alles in Ordnung zum Glück.
Als mein Opel Händler das Fahrwerk eingebaut hat, hat er gesagt der ist aber echt gut gepflegt, Unterboden, Achse, Auspuff, Motor, alles Top sowas sieht er selten.

Gruß Bastihttp://www.world-of-smilies.com/wos_auto/auto%20-%20waschen.gif

kai9r
23.01.07, 22:30
Als mein Opel Händler das Fahrwerk eingebaut hat, hat er gesagt der ist aber echt gut gepflegt, Unterboden, Achse, Auspuff, Motor, alles Top sowas sieht er selten.

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!

Basti22
23.01.07, 22:37
- Danke - ;)

Black-Bird
23.01.07, 23:44
Wie Geil man bist du doof :wallbash: :wallbash:

corsa-cdti
24.01.07, 21:04
Du musst das Kugellager aus dem originalen Fahrwerk raus schneiden und dann unter das Domlager setzen!!!!

Wenn das fehlt knackt es in der Kurve weil sich das Federbein nicht richtig mit drehen kann.


Ja sag ich ja! Die haben das falsch ein gebaut. War gestern da und die haben das fertig gemacht. ...Hab denen vorsichtshalber die Einbauanleitung von KW dabei gegeben....

Black-Bird
28.01.07, 01:22
Wo ich gerade die PDF von Faseman angeschaut habe hab ich gesehen das an der HA die Gewindeverstellung oben eingebaut ist und nicht auf der Achse.

Ist das bei H&R genauso ??
Hab nämlich jetzt erst jemanden mit H&R gesehen der die unten eingebaut hat, ich hab meine auch oben aber hab bis jetzt auch nicht gehört das man die auch unten einbauen kann ???

Sollten doch oben eingebaut werden oder ??
Und beim B-Corsa sollte es genauso sein also oben einbauen oder ???

Stef
28.01.07, 01:48
Beim H&R gehört die Verstellung auch oben hin...

Black-Bird
15.02.07, 23:11
Die Domlager müssen es nicht unbedingt sein. Hatte ich bei mir auch gedacht.

setz mal einen in dein auto, der im stand dann lenkt und du guckst ob die Feder sich nur ruckartig mitdreht und dadurch das knacken verursacht.

So ne Scheiße jetzt geht das knacken bei mir auch los.:'(
Hab n H&R Gewinde war alles ganz geil bis jetzt ,vor 4 Wochen bin ich auf der linken Seite mit der Achse aufgesessen.:blushing:
Hab nachgeschaut ob was passiert ist hab auch die Feder und die Stabis angeschaut alles ok.
Seit jetzt 2 Wochen hats auch angefangen zu Knacken aber nur beim Lenken bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten ,meistens beim einparken.

Denke auch das sich die Feder nicht mitdreht ,wie kann ich das jetzt verhindern ??
Mit Fett einschmieren wird wohl wenig nützen denk ich mal !

PA-Freak
04.03.07, 10:45
hey, hab mir gestern meine apex federn eingebaut.

sind gebraucht, aber noch ganz gut im schuß!!!

hab jetzt an der hinterachse das problem, das es knarzt. hab es baer bis jetzt nur einmal fesgestellt. und zwar, wenn ich den kleinen berg zu meinem haus hochfahre..

müssen die federn hinten auch eine bestimmte einbaurichtung haben wie vorne?? hab da jetzt nichts gesehen gehabt, das es einen "endanschlag" gibt für die federwindung?

danke schonmal im vorraus

mfg chris

CorsaC2004
05.03.07, 20:44
Kennt einer dieses Fahrwerk? Wie ist es? Kann man es empfehlen?

eBay: Sportfahrwerk Opel Corsa A B C GSI GASDRUCK Fahwerk NEU (Artikel 180091419303 endet 11.03.07 17:49:55 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180091419303&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores&refitem=170076280491&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget)

kai9r
05.03.07, 21:23
Kannst du dir diese Frage nicht selbst beantworten ?! o.O

y17dt
06.03.07, 10:25
Kennt einer dieses Fahrwerk? Wie ist es? Kann man es empfehlen?

eBay: Sportfahrwerk Opel Corsa A B C GSI GASDRUCK Fahwerk NEU (Artikel 180091419303 endet 11.03.07 17:49:55 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180091419303&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores&refitem=170076280491&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget)


Wie du kennst nicht das:

Hyper Mega super hammer spitzen top rockaaaa über geniale Fahrwerk von der abgespaceten "Tuningmafia".:wallbash:

Wenn ich schon solche beschreibungen lese, krieg ich nur nen Lachkrampf und schick den Link eher auf ne Witzeseite, als daß ich auch nur eine Sekunde überlege, auf Kaufen zu klicken :no:

Also bitte erst selber denken. Da kann man schon einiges Rausfinden :smartass:

Nicht übel nehmen, ist aber so.

Gruß Tobi

CorsaC2004
06.03.07, 16:50
Danke für diese ausführliche Antwort. ;-) Könnt ihr mir denn ein Fahrwerk empfehlen? Sollte allerdings kein Vermögen kosten.^^ Federn habe ich schon....nur leider haben die hinteren Stoßdämpfer das nicht verkraftet.

PA-Freak
06.03.07, 17:07
ist halt die frage was du max ausgeben magst bzw kannst.

ein kw kostet knapp 450€
weitec kostet knapp 350€
kaw kostet auch um die 350€
h&r federn mit bilstein b4 dämpfer bist du bei 320€ dabei..

so mal als beispiele ;)

Mysla
05.04.07, 15:49
hey, hab mir gestern meine apex federn eingebaut.

sind gebraucht, aber noch ganz gut im schuß!!!

hab jetzt an der hinterachse das problem, das es knarzt. hab es baer bis jetzt nur einmal fesgestellt. und zwar, wenn ich den kleinen berg zu meinem haus hochfahre..

müssen die federn hinten auch eine bestimmte einbaurichtung haben wie vorne?? hab da jetzt nichts gesehen gehabt, das es einen "endanschlag" gibt für die federwindung?

danke schonmal im vorraus

mfg chris

Hab das gleiche Problem bei meinen H&R Federn (35/35). Wenn ich ne Bordsteinkante oder nen größeren Hubbel überfahre, dann knarzt es bei mir hinten rechts....

Weiss denn keiner was sein kann :( ?!?!?

Hilfe :) ?? Das nervt total das blöde Geräusch :)

y17dt
05.04.07, 17:53
Moin,

-Gummimetalllager an den Anschlagpunken der HA ausgeschlagen, drehen sich deshalb
-Die Federn knarzen auf ihren Federtellern --> ölen, bzw Silikonspray dran sprühen
-Die Feder an sich schlägt. Für sowas gibts normal so Silikonschläuche, die auf die Feder geschoben werden. Wenn die da drauf sind, kann die Feder nicht mehr so schlagen(aber du beschreibst ja ein knarzen)


Kommt das knarzen ausm Innenraum oder von der Achse?

Im Innenraum könnte es alles sein. Jede plastikverkleidung, einfach alles. Ach, sehr beliebt ist auch die Heckklappe, entweder Anschlagpuffer alle drei Tage etwas rausdrehen und mit Gummipflege einfetten oder den Fanghaken etwas strammer setzen.

Gruß und Frohe Ostern Tobi

Maddin_87
06.04.07, 11:06
Habe das Problem auch, seit dem ich meine Autotechnics Federn (30mm)
verbaut habe. Die einzelnen Federwindungen hauen aufeinander beim starken einfedern. (nur hinten) Ich denke mal, dass die etwas zu weich sind.
Mein FOH bestellt mir jetzt auch so Schläuche, die über die Federn geschoben werden.

Andere Frage. Die Koppelstange von der Stabistange zum Federbein, -
ist es möglich das die sich verbiegt?

Der Pero
07.04.07, 06:45
Nö,die sind recht robust.
Nur die Lager schlagen aus.

Hoerns
05.11.08, 09:27
Hi,

Wir staden vorhin bei einem Kollegen in der Garage und haben an meinem Corsa ein Knacken an der Vorderachse behoben. Dabei haben wir festgestellt, dass meine Domteller nicht auf der Karosse aufliegen. Jetzt meine Frage: IST DAS NORMAL? Die Domteller schweben so ca 5mm über dem Blech!

Meine Daten:
Corsa C
BJ05
5 Türer
1.2l TP
Tiefergelegt mit 40/30 Federn

Kennt jemand das Problem? Oder weiß ne Lösung
Gruß

connectab
05.11.08, 12:30
Karosse aufliegen. Jetzt meine Frage: IST DAS NORMAL? Die Domteller schweben so ca 5mm über dem Blech!
Ja, das ist wohl so. Hab ich nun schon bei etlichen Corsas und Tigras gesehen. ;)

NDG
05.11.08, 15:59
Ist das normal dass Forenbeiträge einfach gelöscht werden ?

Paddy 16V Sport
06.11.08, 01:27
Ich hab ein 30/30 Eibach Pro-Kit und auch dieses Knacken in Kurven oder bei Bordsteinen ect. vor allem unter Last. Bei mir sind es die Antriebswellen die ausgeschlagen sind (angeblich ka wie man sowas überprüft). Also wenn man sie hin und her schiebt wenn der Wagen auf der Bühne steht dann ist dieses Knacken da, aber ich hab noch nen anderes was auch von dort kommt. Ich berichte wenn ich weiß was es war^^

Dezent_C
11.03.09, 12:00
Knarzen vorn rechts

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leutz...

bevor sich aufgeregt wird das ich doch die suche benutzen soll oder ähnliches thema schon vorhanden ist.... suche schon benutzt und beitrag schon unter ähnlichen thema gepostet... leider ohne antwort! deshalb versuche ich es nochmal erneut und hoffe diesmal auf antwort!

Ich hab folgendes problem bei meinem corsa c. Und zwar hab ich ein knarzen vorne rechts welches sich im ersten moment nach knarzen der feder anhört. (KW Gewinde Variante 1, ca. 4 jahre alt) dies tritt auf wenn:
ich im stand einlenke, über huckel fahre so bei ca 15-20 km/h oder, am besten hört man es wenn man von einem ca 5 cm hohen bordstein langsam runter fährt und er einfedert! nun war ich heute bei FOH. der hat erst auf die lenkspindel getippt, welche es aber nicht war. räder haben kein spiel, allerdings hört man ein leichtes vibrieren/klappern wenn man rechts mit der faust am reifen gegen haut. auf linker seite ist es nicht!

weiter hat er entdeckt das die lager der achsschenkel spiel haben. ich denke aber nicht das dies zu einem knarzen führt. wenn dann eher zu einem klappern. weiter bestände die möglichkeit auf domlager, welches er aber weniger vermutet, da bei einem defektem domlager nur beim lenken knarzen würde und nicht beim einfedern!


als dritte möglichkeit wäre da noch das irgendwas am federbein nicht i.o. ist! als nächstes will der FOH mal die federbeine von links nach rechts tauschen um zu sehen ob das geräusch dann auf der linken seite ist oder nicht!

also ich weis nicht weiter.... was denkt ihr? hatte von euch schon mal jemand dieses problem? achja, ein knacken hab ich wenn ich das lenkrad im stand hin und her bewege! dieses geräusch kommt aus der richtung fussraum bzw motorraum... klingt als wenn etwas locker wäre oder wie lenkgetriebe! jemand einen plan??



bitte um schnelle antwort... danke schonmal im vorraus

MfG Enrico
__________________
Jetzt mit KW Gewinde unterwegs!!! :-)

BS-111
11.03.09, 13:07
Naja das Knarzen hab ich auch allerdings kommts bei mir von den PU Buchsen die nicht richtig gefettet wurden.

Acki
11.03.09, 13:28
Ich hatte so ein komischen knarzen (beim B Corsa), da kam's von den Stabi-Lagern (nicht PU, leider).
Gefettet und gut war's.

gruß Acki

HoLLe
11.03.09, 15:21
muss denn deswg extra ein neues thema begonnen werden? :confused:
themen zusammengeführt...

Misterfcn
07.02.11, 17:42
sau blöde frage jungs, ich hab bei meinem neuen kw gewinde nicht die domlager getauscht, nach dem einbau war das knarzen weg. komischerweise kam das jetzt wieder bei den minustemperaturen. heute war es wieder um die 10 grad und das knarzen weg.

Ganz einfach: Ist das Knarzen an den Domlagern Temperaturabhängig? Kann das sein?! Verbaut sind noch die Originalen, mit denen das Auto vom Band lief.

unique-
09.02.11, 22:09
Bist du dir sicher dass das knarzen von den Domlagern kommt? ich hab das auch wenns kalt ist knarzt es brutal wenn ich über Hubbel fahre und wenn es warm ist ist das knarzen weg. Bei mir ist es der Stabbi der in den Lagern knarzt, welche sich bei Költe zusammenziehen und bei Wärme auseinander dehnen.
Ich hab das getestet indem ich (als der Wagen eh mal aufgebockt war und die Koppelstangen ab waren) den Stabbi nach oben und unten bewegt habe (schnell) und da hörte man dann das gleiche Geräusch.