PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Reifenverschleiß bei Gewinde



fabrim
09.06.06, 18:57
Hab da mal ne Frage.

Da ich vorne keine Originale Serienbereifung fahre sondern etwas breitere Felgen drauf habe und ein gewindefahrwerk verbrauchen sich die Reifen etwas schneller als normal. (Laut Opel Händler)

Nun habe ich einen TÜV-Termin vor mir und hatte mir auch`n neuen Satz Reifen bestellt. (Falken) die waren aber nach 500km unten. Jetzt meine Frage. Kann es sein das es daran liegt das ich die Spur damals einstellen ließ als das Auto ca. 110-120mm tiefer war und da ich ihn jetzt`n bissl hochgenommen habe da 1. TÜV und 2. noch ne neue Ölwanne ist zu teuer!! das es deshalb dran hängt das sich der Reifen abfährt wie Radiergummi da der Sturz eventuell nicht mehr stimmt? Bitte um Hilfe :confused: :confused:

Shaft
09.06.06, 18:59
Ja, kann ein Grund sein. Ich würde dir jetzt auch eine härtere Reifenmischung empfehlen sowie Sturz und Spur neu einstellen lassen, sobald die Reifen drauf sind.

Red_Devil
09.06.06, 19:12
Das mit dem höheren Verschleiß liegt nicht an dem Gewinde sondern an deinen Fahrwerkseinstellungen. Stellt mal Spurz und Sturz und das Zeug ein, dann wird das besser.

Fasemann
09.06.06, 20:10
na Falken sind so cruiserreifen , weich und "gut" bei Nässe , sollten aber mind 15 tkm halten , wenn du nur 500 km kommst dann lieber die 45 Eus in die Spur investieren ;)

stevie
09.06.06, 21:54
kann mich da nur anschliesen lass spur und sturz einstellen dann hast wieder deine ruhe.
das ist das geld wert wenn du alle 500km neue reifen brauchst.

fabrim
09.06.06, 22:01
Okay. Jetzt kommt aber das Interessante an der Geschichte.

Bevor die Falken drauf kamen hatte ich Uniroyal RainSport 1 drauf. Die hielten 3 Jahre da auch zuvor Spur eingestellt wurde. Dann als diesen Sommen die Falken drauf kamen radierten sie sich runter. :mad: Da verstellt sich doch keine Spur wenn das auto über`n Winter steht!

Jetzt habe ich wieder die Uniroyal drauf und beobachte das ganze. Wenn der Verschleiß trotzdem so hoch ist werde ich auf jeden Fall die Spur einstellen lassen. Doch mein Opel Händler kriegt das nicht auf die Reihe da er sich an die Standard Werte hält.

Kennt jemand einen guten im Kreis WND oder Saarland? :confused:

Fasemann
09.06.06, 23:15
jede Reifenbude ausser A*U, weil da kommt mann mit tiefen Auto nicht immer auf die olle Bühne ... Höhergedreht im Winter ??

pro cars
10.06.06, 02:59
Doch mein Opel Händler kriegt das nicht auf die Reihe da er sich an die Standard Werte hält.

Kennt jemand einen guten im Kreis WND oder Saarland? :confused:

Das mit den Standardwerten ist auch nicht verkehrt das macht jeder andere auch so, da die Fzg daten in den PC's hinterlegt sind und das Fzg darauf eingestellt wird.
Ich gehe mal davon aus das man bei deinem Corsa eh nur die Spur einstellen kann da das so Serie bzw Standard ist bei den Corsa's.

Zur Achsvermessung empfehle ich dir immer einen Reifenhändler.Weil die machen das am häufigsten und kennen sich auch bestens damit aus.(am besten ein Laden der gut läuft, und ne ordentliche Vermessungsanlage hat);)

Aber 500km ist sehr wenig für einen Reifen.Ist der komplett runter radiert? Aussen?Innen?Komplett?
Von was für einem Corsa mit welcher Bereifung und Fahrwerk sprechen wir hier?

VeNoM
10.06.06, 09:41
also rein vom Tieferlegen, das die reifen gleich nach 500 km hunten sind ?! selbst bei nicht eingestellten sturz kommt mir das abissl komisch viel vor finde ich, ich müsste seit nem Jahr ne Achsvermessung machen lassen weils net richtig passt bei mir und kommt net dazu und die Reifen halten noch Bombig, vielleicht passt zusäzlich bei dir ja der Reifendruck etc. nicht ?! Das würde den Verschleiß natürlich nochmal um ein schönes tück nach oben setzen !

little_tigi
10.06.06, 11:59
Also du hast ja erwähnt das du höher gedreht hast - hast du danach auch Spur/Sturz einstellen lassen? Weil genau dadurch ändert sich die ganze Achsgeometrie. Die Einstellung ist eben nur für das gerade eingestellte Maß die richtige und somit wäre das eine Erklärung!

Redface
10.06.06, 12:21
Check auf jeden Fall mal Sturz und Spur! Selbst 15000 km halte ich bei einem Reifen für eine extrem geringe Laufleistung ;)

Zero
10.06.06, 13:06
die serienmäßige einstellung nach opel vorgabe ist das beste was du machen kannst! vom verschleiss her und vom fahren her! wenn du den sturz vorne nicht einstellen kannst dann kannste entweder langlöcher in das federbein feilen das du den sturz einstellen kannst oder sturzkorrekturschrauben verbauen!

was für ne bereifung fährst du denn kannst du mal die werte posten von der achsvermessung?

das die neuen reifen nach 500km runter sind kann schon sein wenn die ganz neu und frisch waren sind die total weich ein normaler reifen sollte min ein halbes jahr bis ein jahr lagern das der etwas härter wird und sich nicht abfährt wie sau!

fabrim
11.06.06, 02:55
Es handelt sich um die Bereifung

195/45 R14 auf 8J ET 15 Felgen.

Nach dem Höherlegen habe ich keine Vermessung machen gelassen da er nach dem erfolgreichen TÜVen wieder auf den ursprünglichen Maß wieder runtergedreht wird bei dem die Spur stimmt wie sie damals eingestellt wurde.

Derjenige der mir die Spur eingestellt hatte kann das nicht mehr machen da seine Vermessungsbühne kaputt gegangen ist. Der hatte auch den Plan. Der war extra spezialisiert auf getunte Auto`s

Ich habe jetzt erneut die Uniroyal drauf, will aber morgen wieder die Winterreifen drauf machen und nach erfolgreichem TÜV wieder runterholen und dann das ganze im Auge behalten ob sich da erneut was tut.

fabrim
11.06.06, 02:57
Das mit den Standardwerten ist auch nicht verkehrt das macht jeder andere auch so, da die Fzg daten in den PC's hinterlegt sind und das Fzg darauf eingestellt wird.
Ich gehe mal davon aus das man bei deinem Corsa eh nur die Spur einstellen kann da das so Serie bzw Standard ist bei den Corsa's.

Zur Achsvermessung empfehle ich dir immer einen Reifenhändler.Weil die machen das am häufigsten und kennen sich auch bestens damit aus.(am besten ein Laden der gut läuft, und ne ordentliche Vermessungsanlage hat);)

Aber 500km ist sehr wenig für einen Reifen.Ist der komplett runter radiert? Aussen?Innen?Komplett?
Von was für einem Corsa mit welcher Bereifung und Fahrwerk sprechen wir hier?

Ja, komplette Lauffläche. Das ist das was mich wundert. Wenn ja Spur verstellt oder Sturz verstellt wäre, wäre der Verschleiß nur auf der Innenseite, Außenseite oder die Mitte groß gewesen. Bei mir ist aber auf der ganzen Lauffläche der Profil extrem runter radiert worden.

Könnte im Schumi konkurenz machen :D

Nemo
11.06.06, 10:24
auch schon mal an deine fahrweise gedacht? :rolleyes:

Ich mein 500 km einnen reifen runner zu radieren ist schon mal net ohne!
Aber du hast schon recht des normalerweise nur die innen fläche abrubbelt bei nit korrektem Spur/Sturz!

Ich würd mal die kompletten Forderbau gucken, vieleicht ist da auch was anderes nicht i.o

aber mach des mal vor dem tüv!

Mfg Frank

Fummy
11.06.06, 10:43
Ich habe jetzt erneut die Uniroyal drauf, will aber morgen wieder die Winterreifen drauf machen und nach erfolgreichem TÜV wieder runterholen und dann das ganze im Auge behalten ob sich da erneut was tut.


OT:

Machst Du das immer so....also ich mein höherschrauben und Winterreifen drauf, das Du durch den Tüv kommst :rolleyes:

RedBull
11.06.06, 11:57
Es handelt sich um die Bereifung

195/45 R14 auf 8J ET 15 Felgen.


wie hastn die da drauf gekriegt??? ^^

The One
11.06.06, 16:21
8x14 mit 195/45 R14 ist kein grosses Problem beim Corsa hatte ich auch auf meinem B musste nur 1,5 cm ziehen bei einer tiefe von 115 mm.:)

Nochmal zurück zu den Falken Reifen. Denke das vielleicht etwas mit der Gummimischung nicht gestimmt hat. Würde die Reifen mal zürückschicken und mal fragen woran das gelegen hat. Selbst bei Bleifuss dürfen die Reifen nicht so schnell unten sein.:confused:

fabrim
11.06.06, 19:04
@ nemo

habe die Hauptuntersuchung schon machen lassen aber da ich einen schlechten TÜV Prüfer erwischt habe - da laut ihn die Reifen zu weit rausstehen würden :rolleyes: - habe ich das Fahrwerk nicht eingetragen bekommen. Es ging ja auch nicht wegen dem Fahrwerk.

Aber die stehen nicht weit raus da ich unter anderem andere Radläufe eingeschweißt habe. Und die stehen definitiv weiter raus als die Originalen :)

Die haben auch nichts erkannt das etwas an der Front nicht stimmen würde. Meine Fahrweise hält sich noch in Grenzen. War früher viel viel schlimmer :D

Die Winterreifen habe ich auch nur deshalb noch drauf da ich Angst habe das sich die neuen Uni`s auch so abradieren da das Auto momentan etwas höhergelegt ist als es der Standard normal ist.

fabrim
11.06.06, 19:05
8x14 mit 195/45 R14 ist kein grosses Problem beim Corsa hatte ich auch auf meinem B musste nur 1,5 cm ziehen bei einer tiefe von 115 mm.:)

Nochmal zurück zu den Falken Reifen. Denke das vielleicht etwas mit der Gummimischung nicht gestimmt hat. Würde die Reifen mal zürückschicken und mal fragen woran das gelegen hat. Selbst bei Bleifuss dürfen die Reifen nicht so schnell unten sein.:confused:

Stimmt. Ich habe auch das ganze an den Lieferanten weitergegeben. Er lässt jetzt die Reifen abholen und Falken Untersucht die Reifen