PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e-Fensterheber automatisch zu?



Firlefranz
09.06.06, 22:45
Moin,

vielleicht kennt wer von euch diese Funktion vom Vectra C, dass wenn man abschließt und die Fenster noch offen sind das diese dann hoch gehen.

Ich find das eigentlich ganz nett. Und immer mit dem Schlüssel abschließen um das zu haben öde...

Weiß jemand ob das umsetzbar ist...


P.s. ich habe nich die suche bemüht ;)

Christian8800
09.06.06, 23:05
eigendlich ganz einfach ,
du lötest an die Schalter von den Fensterheber an das Kabel was die Fenster hoch fahren lässt jeweils ein Kabel, die legst du dann zum ZV-Steuergerät.

Am Steuergerät sucht du dir das Kabel raus das für das verriegeln zuständig (kabelfarbe weis ich jetzt nicht)ist da lötest du auch ein Kabel dran. Dann schnappst du dir zwei Dioden damit verriegelst du die Fensterheber, das nicht beide gleichzeitig hoch u. runterfahren und dann lötest du noch das kabel von der zv "zwischen" die Zwei Dioden und wenn die Schaltzeit des ZV-Steuergrätes langer als 0,3 sec ist sollte es gehen.
hier noch ein kleines Bild als Hilfe

http://rapidshare.de/files/22650165/zv.bmp.html

Iceman
10.06.06, 00:08
Oder man schaut erstmal nach ob es am Fensterhebermotor einen Pin 6 gibt der nicht beschaltet ist, der ist nämlich schon für diese Komfortfunktion..und wenn man das ganze z.B. mit dem Omega B ZV STG kombiniert gehen die Fenster auch beim schließen per Opel FFB zu..

Christian8800
10.06.06, 00:23
Oder man schaut erstmal nach ob es am Fensterhebermotor einen Pin 6 gibt der nicht beschaltet ist, der ist nämlich schon für diese Komfortfunktion..und wenn man das ganze z.B. mit dem Omega B ZV STG kombiniert gehen die Fenster auch beim schließen per Opel FFB zu..


also bei mir gehts nicht mit der pin 6
war doch so, pin 6 gegen masse und dann sollten die fenster zugehn...

Iceman
10.06.06, 12:59
Eigendlich schon..

bastie444
10.06.06, 13:52
also bei mir gehts nicht mit der pin 6
war doch so, pin 6 gegen masse und dann sollten die fenster zugehn...

Da gabs doch mal ein Thead wo man gesagt hat das des ned bei allen Motoren geht. Bei mir gehts nähmlich auch ned wenn ich Pin 6 gegen Masse halte.
Weiß jemand näheres dazu bzw. woher weiß man bei welchen Motoren das möglich ist. Art. Nr. ect.

jojo82
11.06.06, 00:22
pin 6 auf masse, zündung muss aus sein...

auch sollten die fensterheber vorher mal programmiert worden sein, also auffahren und schalter festhalten, bis fenster ganz unten ist und der motor "klack" gemacht hat, dann zufahren und festhalten bis zu ist und der motor wiedder "klack" macht...

dann sollte auch die komfortsteuerung funktionieren...

RydeOrDie
11.06.06, 01:39
Hab Motoren von Bj.94 und mit meiner FFB lass ich die per masse schaltung hochgehn.Also müsste es jeder eFh Motor können.

The Rock
11.06.06, 09:37
kann man das beim C Corsa eigentlich programmieren?
die fenste rudn schiebedach?

Picmasta
12.06.06, 17:28
Meines wissens geht das mit PIN 6 nicht bei allen Motoren.
Im Tigra gab es ja ab dem Facelift die funktion, dass beim schließen der heckklappe kurz das fenster der beifahrerseite ein stück runter geht und dann wieder hoch. wegen dieser funktion ist der PIN 6 anders belegt und die komofortfunktion, die opel ja eh nicht verwendet hat wurde weggelassen.

wenn man jetzt solche motoren zb im corsa hat, passiert auch nix beim masse anlegen an PIN 6.

Gruß Pic

Pega
12.06.06, 20:22
mein C Corsa kann das serienmäßig, warum auch immer das so ist :confused:

The Rock
12.06.06, 20:51
musst du länger drücken oder irgendwas?
bei mir passiert nix
naja mal fragen

Pega
12.06.06, 21:20
nein, einfach Fenster runter machen, aussteigen und per ZV die Türen schließen, that's it

kann bei einigen C Corsas aber auch per Tech2 Programmiert werden, vielleicht hat der FOH das ja bei ner Inspektion damals just 4 fun gemacht?!?

tigrafreakz
18.06.06, 17:36
hab folgendes problem fahrerseite geht hoch und beifahrerseite runter! auf beiden kanälen! hab das alles über ein relai laufen da meine zv massegesteuert ist!

bastie444
19.06.06, 21:20
Also bei mir ging damals nix, werd´s aber nochmals versuchen wenn ich wieder am schrauben bin.

Zero Cool
19.06.06, 21:46
Das ist beim C Corsa serie wenn der elektrische fenster und ZV hat. Müsst mal fenster auf lassen. ZV per fernbedienung betätigen und dann lange auf zu bleiben dann fahren bei meiner freundin die fenster automatisch nach oben die hat nur den 1.2 twinport edition

Corsa A
19.06.06, 23:48
Entweder auf pin 6 masse über das zv steuergerät oder eben auf die zündungssteuerplus ein + signal für min 0,3 sek geben.

Was ich aber ehrlichgesagt doof finde,denn wenn ich irgendwo mein auto stehen lassen will und die fenster offen haben will muss ich immer das auto offen haben.

Deswegen hab ich einen zusatzkanal direkt drauf auf dieses steuerplus.

The Rock
20.06.06, 09:23
Das ist beim C Corsa serie wenn der elektrische fenster und ZV hat. Müsst mal fenster auf lassen. ZV per fernbedienung betätigen und dann lange auf zu bleiben dann fahren bei meiner freundin die fenster automatisch nach oben die hat nur den 1.2 twinport edition


nö bei mir tut sich nix

balzmatthias
20.06.06, 09:45
Frage zum Anschluß von PIN 6 an die ZV.

Habe dazu mal nen Schaltplan gemacht.
http://www.matthias-balz.net/corsa/zvzu.jpg

Kann das so hinkommen?
Welche Farbe hat die ZV für zu nochmal.

Danke

Dragan
20.06.06, 13:05
Also ich war es ebebn mal an meinem corsa c testen

die fenster gehen bei mir nur zu wenn ich mit dem schlüssel zu mache und dann länger die position halte.


mit der orginall fb von opel die ja beim corsa dabei ist geht es nicht.


ist es jetzt möglich diese funktion auch über meine aa zu steuern habe ja noch 2 kanäle frei.

The Rock
20.06.06, 14:38
naja ich fahr naechste woche mal vor mal schauen ob er was programmieren kann

balzmatthias
21.06.06, 09:15
Hi.

Kann das hinkommen mit dem anschluß

The Rock
21.06.06, 21:15
Also:

zv zu mit FB tut sich nix
mit schlüssel länger halten geht nur beifahrerseite zu mehr nicht
naja naechste woche mal beim FOH glotzen