PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schon mal jemand seinen CDTI leer gefahren?



ukas
10.06.06, 05:01
Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Der Meriva soll einen Tankinhalt von 53L haben.
Mein Fiat hatte 63L angegeben und es gingen 71L rein. :o

Um dieses festzustellen, was wirklich rein geht, wollte ich Ihn mal leer fahren.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Hat der Diesel eine Selbstendlüftung?

Danke
Gruß

Markus

Schorliemeister
10.06.06, 06:15
Hat der Diesel eine Selbstendlüftung?


Nein hat er nicht. Wenn Du ihn so leer fährst, daß die Pumpe Luft zieht, hast Du ohne Werkstatt ein Problem.


Gruß Alex

daniel90060K
10.06.06, 11:52
u. kannst mit etwas Pech beim Starten den Motor schrotten, weil die Pumpe vom Diesel geschmiert wird (wie die Kaffeemaschine von den Bohnen).
Das is es aber wirklich nicht wert, nur um herauszufinden, wieviel Sprit oin den Tank passt.

Wie wärs mit auspumpen?
Da reicht ne 2€ Syphonpumpe aus'm Baumarkt ;) u. du weißt es genau so gut.
Aber bitte.... warum einfach wenns kompliziert u. gefährlich auch geht- zumal du ja nicht mal weißt, wann dir der Sprit ausgeht.....

MfG,
Daniel

killray
10.06.06, 12:58
Du fährst ihn bis die rote Lampe angeht, dann guckst du auf den Tageskilometerzähler und spätestens wenn da 40Km mehr drauf sind fährste Tanken und schaust was rein geht.

Okatomy
10.06.06, 13:00
ja nee is klar, also manchmal denk ich echt leute gibts, die haben doch einen an der klatsche, von wegen tank leerfahren!
ist meines erachtens schon sehr dumm wenn einem das "aus versehen" passiert, aber das dann noch zu provozieren ist doch einfach total bescheuert.

die bedienungsanleitung gibt auch darüber aufschluss was dann passiert! da kann was kaputt gehen!

Timmey
10.06.06, 13:01
ja nee is klar, also manchmal denk ich echt leute gibts, die haben doch einen an der klatsche, von wegen tank leerfahren!
ist meines erachtens schon sehr dumm wenn einem das "aus versehen" passiert, aber das dann noch zu provozieren ist doch einfach total bescheuert.

die bedienungsanleitung gibt auch darüber aufschluss was dann passiert! da kann was kaputt gehen!

gut das ich kein diesel hab - mein benziner verkraftet das besser...

killray
10.06.06, 13:03
Wirklich gesund ist das aber für den Benziner auch nicht, er ist halt nur nicht ganz so empfindlich.

Der Pero
10.06.06, 14:16
Das minimum an meinen Benziner waren 80km mit roter Leuchte,davon ca 12km mit blinkender Leuchte.
Also wenns Anfängt zu Blinken,ab anne Tanke,dann wirds höchte Eisenbahn und auf einen Liter kommts ja nicht an.

Stef
10.06.06, 16:17
Also wenn bei mir das Blinken anfängt dann gehen meisst an der Tanke nur ca 40L rein.. Müssten also immernoch 5L im Tank sein. Das reicht theoretisch für 80km, aber drauf anlegen tu ichs net. Wenns blinkt wird getankt und gut. :D

GT3 RS
10.06.06, 16:30
Die blinkt? Goil, muss ich mal testen :D

Firlefranz
10.06.06, 17:30
Hi,

also geblinkt hats bei mir noch nie

max. was rein ging waren 42Liter.... hm...

der-flo
10.06.06, 17:53
Die blinkt? Goil, muss ich mal testen :D

hehe,wusst ich auch nicht...
muss des mal versuchen,habe den noch nie bis in den roten bereich gehabt:cool:

.:AlTeNdOrFeR:.
10.06.06, 18:14
Also bei mir ging die leuchte erst einmal an, ansonsten tanke ich immer früh genug. Wieso sollte man auch ein Risiko eingehen und irgendwo plötzlich ohne Sprit stehen bleiben weil die Tanke doch weiter weg war als gedacht ;)

Stef
10.06.06, 18:14
Jau, sie blinkt dann irgendwann (Steht auch im Handbuch, habt ihr das nicht gelesen? :p)

Wenns anfängt zu leuchten kommst noch ca 100km bis ebbe ist.. rein rechnerisch ;)

Thy
11.06.06, 10:39
hatte ma was von 8l gehört...wenn noch 8l drin sind, leuchtet das Teil, wenn nur noch 4l drin sind, fängts an zu blinken

OpelCorsaCXXL
11.06.06, 10:49
Also bei mir sinds um die 6 Liter wenn das Lämpchen angeht. 2 LÖiter sinds beim blinken.

316i-IS-Style
11.06.06, 13:50
bei mir ist die tankanzeige ein bisschen verstellt, wenn sie anfängt zu blinken sind noch so um die 5 Liter drinne *löl*

TheCorsaDoc
11.06.06, 14:08
Servus, klinke mich mal ins Thema ein.

Kann sein daß ich mich täusche, aber nach dem Blinken kommt nich was...

Bei mir gehts so:

1. Die Tankleuchte geht an
2. Die Tankleuchte blinkt gelb
3. Die Tankleuchte blinkt rot

So sah es zumindest bei mir aus...gebe aber keine Garantie dafür

Gruß TheDoc

316i-IS-Style
11.06.06, 14:11
ne, 1. Sie leuchtet dauern, 2. wenn fast garnichtsmehr drinne ist blinkt sie

NetKiller
11.06.06, 15:06
als ich noch meinen c hatte war auch

leuchten, blinken -> tanken reingegangen sind dann 44,7 liter mit füllgrenze ganz oben.. also einfüllrohr mit vollgemacht.. aber auch nur, weil ich danach eh noch 800km autobahn auf dem zettel hatte.. da hatte sich das volle einfüllrohr dann ganz schnell wieder geleert...

krass war aber der unterschied zwischen beshcleunigen mit blinkender leuchte und rastplatz ausfahrt mit randvollem tank :o
unterschied wie tag und nacht :D dabei wars schon der 1,4er 16 V :D

ukas
11.06.06, 22:41
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Also wenn ich jetzt zusammenfasse,kommt folgendes raus.

Rest wenn die Leuchte organge angeht, 8-4 Liter.
Dann fängt sie an zu orange an zu blinken bei 4 Liter.
Und bei 2 Liter Inhalt fängt Sie an rot zu blinken.

Eine Selbstentlüftung hat also der CDTI nicht.

Dann werde ich es nicht riskieren den Tank ganz leer zu fahren.

Danke @ all

Markus

Stef
11.06.06, 22:49
Und bei 2 Liter Inhalt fängt Sie an rot zu blinken.


Das kann ich nicht bestätigen. Da hat sich bestimmt wer verguckt ;)
Steht auch nix von im Handbuch.

Viva96
11.06.06, 23:03
Bei meinem B kann ich auch noch 50 Kilometer fahren, wenn die Lampe aufleuchtet :D

Anders sieht es da schon bei meinem Astra GTC aus...bin schon einmal wegen Spritmangel liegengeblieben..ich beschreibs mal kurz

1. Lampe leuchtet auf, Tankanzeige ist ca. auf dem halben wege zum ersten Strich...ich fahre weiter.

2. ca. 20 Kilometer weiter fahre ich eine Rechtskurve...schwupp ist der Wagen aus...Der Tankanzeiger aber immer noch nicht im roten, Kraftstofflampe hat auch nicht geblinkt wie es sein sollte:mad:

3. Zur Tanke gelatscht..3 Kilometer einfache Strecke...5 Liter in die Karre...rein

4. Hab ihn dann mit nem angerufenen Kumpel auf die Strasse geschoben ...musste ihn dann erstmal entlüften (ist halt ein Diesel) und nach insgesamt 2 Stunden konnte ich dann endlich weiterfahren.

Konsequenz daraus war, dass ich auf Garantie ein neues Kombiinstrument bekomme habe..

Und ja, ich weiss selbst ich hätte auch schon früher tanken können:)

ukas
14.06.06, 02:04
Hi,

habe Vorgestern noch mal eine Mail nach OPEL geschrieben, um den genauen Vorgang mit dem blinken und leuchten und der Reservesprittmenge zu erfahren.
Und was soll ich sagen, Heute um 15:30 Hur klingelt mein Handy und ein Ing. von OPEL war an der Strippe. Kurzes Gespräch und es kam das gleiche raus wie hier im Forum gesagt wurde.
Die Restmenge an Sprit ist unterschiedlich, je nach dem, ob man einen Diesel oder einen Beniner fährt. Beim Benziner sind es ca.6-8 Liter, beim Diesel 4-5 Liter. Wenn die Hälfte der Reserve verbraucht ist, fängt das Lämpchen an zu blinken.
Und es ist auch wahr, das der Diesel keine Selbstendlüftung hat, bleibt man liegen, ist es aus, dann freut sich nur der FOH, denn der endlüftet dann mal ebend schnell. Nachkippen nützt nichts.

Gruß
Markus

Okatomy
14.06.06, 18:16
bei mir (1.0 benziner) kenne ich das so:

1) lampe leuchtet auf bei nadel am beginn der reserve (roter bereich)

2) fahre weiter, nach ca. 60km fängt sie an zu blinken. jetzt tanke ich immer ~40 liter (volltankung, 2 mal nachdrücken laut anleitung), bei einem nenninhalt des tankes von 45 liter.

wieviel tatsächlich noch im tank bei blinkender lampe ist wissen nur die götter ;) aber bei blinkender lampe muss auf schnellsten weg die nächste tanke angesteuert werden.

p.s. und die lampe kennt nur die zustände "leuchtet dauerhaft orange" und "blinkt orange" mehr nicht!

Pega
14.06.06, 18:52
ich fahr meinen 1.2 er eigentlich immer bis kurz vorm roten, danach gehts gleich an die Tanke. Jedoch muß ich gestehen das ich als ich noch die blaue Heiz Scheibe drin hatte Tagsüber nicht gesehen habe ob die Tank LED nun leuchtet oder nicht (viel zu dick die Scheibe), am Abend sah ich dann die LED wie sie geblinkt hat, am Tag später gleich getankt, und diehe da, 44,67 L passten ohne Probleme in den Tank (ich sag mal.... Schwein gehabt :o )

Stef
14.06.06, 20:39
Da warste ja echt nur noch mit Benzindämpfen im Tank unterwegs :D

Hab heute mal wieder getankt... Kaum wirds sommer, schon sinds nur noch 500km statt 600 mit einem Tank. Scheiss Klimaanlage :D

Pega
14.06.06, 21:36
war auch schon erschrocken, aber man kann mit ner blauen Heiz tachoscheibe bei sonnenschein tatsächlich die tankanzeigen led nicht annähernd erkennen