PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat??



Freaker
10.06.06, 12:03
Hi leute , ich hab jetzt auch wieder mal nen problem mit meinem kleinem! Die Temperatur pendelt sich auf Landstrassen bei 96 ° ein und bei Vollgas Autobahnfahrt dann bei 100 bis 102°. Er lässt sich auch dann nur sehr langsam kalt fahren. Ich fahre dann mit größeren abstand Lkw`s hinterher und es dauert wirklich sehr lange. Der Fahrtwind müsste doch ausreichen oder??

Kann es das Thermostat sein?? In der suche haben alle nur das problem , das der Wagen bei denen nicht warm wird. Ich hab keinen Kühlwasserverlust (Zkd i.o) Schläuche werden heiß. Ich wollte erstmal fragen , bevor ich mir nen neues Thermostat kaufe oder das alte gammelige rausschraube zum überprüfen.

Zero
10.06.06, 13:16
was fürn motor?

ist die front vom avatar am auto montiert?
evtl verschlechtert die die anströmung vom kühler?

schon mal kühlwasser gewechselt? evtl kühler mal reinigen die siffen im lauf der jahre ganz schön zu!

ansonnsten ein neuer thermostat schadet sicher nicht auserdem kosten die dinger ja fast nix! könntest dir ja einen holen der zb bei 98° schon ganz offen ist die normalen machen erst bei glaub 106° ganz auf!

als nächstes die anzeige im tacho ist mehr oder weniger ne eieruhr! also ungenau! wenn du am fühler für die anzeige im tacho einen schlechten kontakt hast dann kann es sein das der auch immer n bischen mehr anzeigt!

Freaker
10.06.06, 13:55
Motor ist x14xe. Ja ist die front aus dem Avatar, aber nen tigra hat noch weniger Luft oben zwischen. Kühlwasser ist höchsten 5000km alt. Es ging ja vorher auch mit der front. Jetzt geht kein vollgas mehr ohne auf 100 ° zu kommen. In der stadt wird er auch so 98 ° heiß und aufm land im Fahtwind geht er nur sehr langsam auf 96- 95 zurück. Sonst ging das immer sehr schnell. Wenn ich ihn im stand laufen lassen geht er auf 102° in der sonne stehend und dann kühlt der Venti ihn ( und das wundert mich) mit der kleineren leisen stufe runter.

Heizung ist auf stufe 4 jetzt doch heiß.

Thermostat hab ich mir vorsichtshalber schonmal besorgt. Bevor ich morgen keins bekommen kann. 46 € wollten die haben bei Opel. Ich sag nur apotheke.

Edit: Hab grad ne probefahrt gemacht. Vorher nochmal spüli reingekippt. Temperatur blieb wenn ich kein vollgas gebe (100kmh) bei 95-96° gebe ich vollgas geht er langsam auf 98 ° hoch. Mir ist auch klar das die anzeige nicht genau ist, aber so hat er nie angezeigt und so warm war er auch nie (auf der Landstrasse).Er lies sich immer Kalt fahren. Kühlerschläuche sind beide heiß, der am Thermostat ist sehr heiß und bei dem anderem bilde ich mir ein das er minimal kälter ist. Jetzt ist nur das komische das ich im ausgleichsbehälter schaum habe. Ich dachte bei nem Unterdrucksystem kommt kein schaum? Wenn ich den Deckel nen bisschen aufschraube kommt auch schaum raus , aber man sieht es auch so. Wasser verliere ich so nicht und im Öl ist auch nix zusehen vom Schaum. Ich hoffe die Zkd kann ich ausschliessen. Hinten spuckt er aber auch nicht raus.

Jetzt hab ich hier mal was von Ausgleichsbehälterdeckel kaputt gelesen. Wie teste ich den?? Wenn man den Motor abstellt zischt der Deckel ganz leise. Man muss schon genau hinhören. Macht er aber auch schon seit nen paar monaten. Darf der das?? Bekomm ich den einzeln bei Opel??

Scheiße immer am We passiert sowas.

Freaker
10.06.06, 20:45
Hat keiner einen Tipp für mich?? Weiß jemand warum sich schaum bilden kann??

:confused::confused::confused:

Zero
10.06.06, 23:58
Hat keiner einen Tipp für mich?? Weiß jemand warum sich schaum bilden kann??

:confused::confused::confused:

vermutlich weil du spüli ins kühlwasser gekippt hast ;) ? schaum haste dann da immer n bischen auch bei nem system das unter druck steht! wenn du dann den deckel ganz auf machst schäumts natürlich mehr! sicher das bei dir der deckel zischt? kann auch sein das der an den entlüftungs schläuchen zischt!

Freaker
11.06.06, 00:21
Ja wenn das normal ist, dann ist ja gut. Hab schon gedacht er baut keinen druck auf oder so. Es zischt defintiv am Deckel. Ich hatte gerade eine längere Autobahnfahrt hinter mir. Jetzt konnte ich nicht mal mehr 120 -140 fahren ohne das die Temp auf 100 klettert. Ich bin dann nur noch mit 80 -90 hinter Lkw`s getuckert, aber auch damit ging es nur auf max 97 runter und das echt lahm. Das Thermostat hab ich gerade gewechselt gehabt und auch da bleibt das problem weiter bestehen. Ich hatte auch vorher mal das alte und das neue in einen Kochtopf geschmissen und geschaut , wie weit sie aufgehen und funktionierten beide, ich wollte aber auf nummer sicher gehen und hab erstmal getauscht. Es hätte ja klemmen können.

Was mir noch aufgefallen ist , das die Mkl oft angegangen ist auf der Autobahn. Fehlercode 13 ist Lambdasonde, aber den hatte ich auch schon länger und im leerlauf usw hat sich nix geändert. Kann die Lambda etwas sowas auf einmal verursachen??

Die schläuch am Kühler sind beide heiß. Könnte es vielleicht sein das der Kühler im unteren Teil zu sitzt und nur oben das Wasser durchfließt (fließen kann)?? Wäre das möglich?? Ich will den morgen mal richtig durchspülen. Hat da einer ein paar tipps?? Essig oder spüli rein. Vielleicht mal mit dem Hochdruckreiniger durch??

stevie
11.06.06, 10:58
ich würde an deiner stelle gleich mal das thermostat wechsel und mit einen dampfstrahler deinen kühler von vorne durchwaschen vielleicht ist ja der auch schon komplett zu von dreck (staub-fliegen usw.) aber vorsicht nur gerade reinspritzen nicht schief!!!!!!!!!! damit du die lammelen nicht verbiegst.
schau dir deinen kühler mal an ob du durchschauen kannst oder ob er zu ist.
und die lammdasonde würd ich auch mal tauschen weil dein motor dann immer im notlaufprogramm läuft wenn MKL angeht.

Freaker
11.06.06, 11:23
So hatte jetzt gerade mal den Kühler ausgebaut und versucht durchzuspülen. Wie schnell muss das wasser auf der anderen Seite wieder rauskommen?? Ich hab da erst mit nem schlauch und dann mit nem Hochdruckreiniger reingehalten. Es kommt nur langsam raus bei beiden. Wie stark wird das wasser im Kühler normalerweise gebremst durch die engen leitungen?? Wie soll ich da durchschauen können?? Durch die lammellen geht das ja, aber durch den Knick vom schlauchanschluss kann ich nix sehen.

Das Thermostat hatte ich ja schon gewechselt und es hat nix leider gebracht. Komisch ist auch das beide Schläuche nicht anfassbar sind , aber ich die Hand auf die Lammellen legen kann ohne das ich mich verbrenne. Bei den schläuchen ist da nix. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das der Kühler zu ist. Allein schon weill das wasser nur so langsam raus lief. Ich werd es jetzt mal mit einem Kühlerreiniger probieren und wenn es sich bessert , dann den Kühler komplett tauschen.

Hat ne Tanke normalerweise Kühlerreiniger?? Für die nächste muss ich ein bisschen weiter fahren und da frag ich lieber kurz mal hier.

Das mit der Lambda ist echt komisch, weill sich nix ändert am Fahrverhalten. Er fährt sich wie immer. Ist aber auch schon länger mit der Mkl das die bei Vollgas nach der Zeit mal an und aus geht. Auch nur auf der Autobahn und längerer Fahrt.

Achja es geht um nen Kühler aus einem B Corsa mit x14xe und Klima.

stevie
11.06.06, 16:23
du sollst einfach von vorn nach hinten durchwaschen einfach durch den kühler (die 3cm) wo er dick ist

Freaker
11.06.06, 16:57
Hab ich alles gemacht. Hatte ihn ja extra rausgebaut und dann mit dem Hochdruckreiniger von aussen richtig durch geschossen und dann versucht ihn auszuwaschen. Mal schauen was nen Kühlerreiniger morgen bringt.

Fasemann
11.06.06, 17:27
Wenn die mkl kommt kann er zuviel/zuweing sprit rein haun , daher kann es passieren das dein krümmer glüht ? und dann auch logischerweise die Wassertemperatur steigt ...:rolleyes:

Freaker
11.06.06, 18:53
Wie gesagt das mit der Mkl denke ich auch das das von dem heißen krümmer kommt. Ich hatte das vorher immer mal wieder bei längeren Vollgas fahrten. Auf der Landstrasse und in der stadt nie. Sollte man nicht eigentlich was spüren, wenn er zu mager oder zu fett läuft?? Leistung ist voll da und der spritverbrauch ist i.o.

Jedenfalls hat das auswaschen ein bisschen gebracht. Ich kann jetzt wenigstens wieder 120 bis 140 fahren ohne das er bei 100 ° hängen bleibt .Jetzt ist er so bei 96 - 97° er wird wohl im unteren bereich( Oder Teilweise) verschlammt sein und ich schau mal ob ich noch was mit dem Kühlerreiniger erreichen kann. Beim stehen geht er dann auch auf 100° und es dauert ein bisschen bis der Venti auf langsamer stufe ihn wieder auf 95 gebracht hat , aber er schafft es nach langer langer zeit und mit Fahrtwind sogar noch nen bisschen schneller. Was mich immernoch wundert ist das er bei 100° ankommt und und der schwache venti ausreicht zum runterkühlen. Ich weiß noch wo vorher immer das gebläse volle pulle angefangen hat, aber soweit geht er überhaupt nich.. Da hat man echt gedacht da ist nen staubsauger drin. Jetzt ist er immer schön leise. Schon ein komischer fehler. :)

blackdevil
11.06.06, 19:06
hy habe das selbe problem mit meinem
habe auch eine neues thermostat und hat nix gebracht
kühler gereinigt auch nix
auf der bahen bei 120 oder so geht mein lüfter an und mus das wasser kühlen echt komsich
habe das seid 2 jahren so und die normale betriebstemperatur leigt bei ca 100 bei meinem ist echt schräg
achso habe noch ne lambda is aber vom 1,2 16v
hatte meine auch augetauscht weil die mkl immer an wa und beim auslesen kam lambda raus letztendlich war es der lmm also bei interesse pn

Freaker
11.06.06, 19:14
Ist das denn die selbe Lambda wie vom x14xe?? Meine mkl ist ja nicht dauerhaft an. Lmm kann ich ausschliessen da bei mir keiner dran ist. Bin ich auch froh drüber, da die mistdinger ja sau teuer sind.

blackdevil
11.06.06, 19:15
puh das kann ich dir nicht sagen meine hat 4 pinne mußte mal nachgucken

Freaker
16.06.06, 22:55
So , hab jetzt erstmal die kompression und co2 testen lassen und war zum glück negativ.

Jetzt ist mir aufgefallen das der schlauch zwischen ansaugbrücke und Nockenwelle (Klein und s Förmig) weit eingerissen ist. Wofür ist der genau und kann der sowas verursachen?? Da wir es grade besonders kühl haben , kann ich jetzt nicht genau sagen ob es sich gebessert hat oder ob es vom wetter kommt. Jedenfalls geht er jetzt wieder unter 95 und ich kann auch flotter fahren. Schlauch hab ich erstmal getauscht.

blumentopf
17.06.06, 20:44
tach, jetz muss ich auch ma...:cool:

bei meinem tigra x14xe is es so, dass der an heißen tagen, also so 30°C, von der anzeige her zwar zwischen 90 - 95 °C schwankt, normal, faktisch aber bei jedem ampelstop das gebläse auf voller stufe anwirft! :mad:

also ich fahre durch die stadt, gebläse an jeder ampel an! komme nach hause und stelle den wagen ab! noch bevor er aus ist geht schon das gebläse wieder an! dann bleibt er min. ne stunde stehen, mal in der sonne, mal im schatten! wenn ich ihn dann wieder starte dauert es keine 2 min bis das gebläse wieder auf voller pulle läuft!!! komisch! :confused:

das der bei solchen witterungen warm wird is ja klar, aber dass andauernd das gebläse anläuft kommt mir spanisch vor! :rolleyes:

was kann das sein? :confused: thermostat? :confused:
woher kann man diese thermostate beziehen, die schon bei 98°C bzw. 95°C die volle öffnung erreichen?