PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden ???Brauch euere hilfe mal



opawallace
10.06.06, 17:08
Hy hab ein problem mit meinem X12XE motor (1.2 16V 48KW /65 PS ) und zwar hab ich bei uns in der werkstatt meine zylinderkopfdichtung neu gemacht mit nem gesellen zusammen da ich noch in der Ausbildung bin. Leider ging der erste Versuch in die Hose da der Geselle den Kopf so draufgesetzt hat das sich die Zylinderkopfdichtung am 1 Zylinder doppeltgelegt hat und so in 20 sekunden 3 liter öl raus kamen beim starten. Als ich das sah das Öl raus kam hab ich den Motor sofort aus gemacht. Es war uns nicht klar woran es lag bis wir nachher den kopf wieder mal runter gemacht hatten und wir gesehen haben das es wie oben schon erwähnt wurde die Kopfdichtung war.

Wir haben die Dichtung dann mal wieder neu gemacht mit neuen Kopfschrauben etc. Soweit sogut neue dichtung drauf etc und nachdem wir fertig waren hab ich den motor gestartet und er lief scheisse absolut scheisse mit aussetzer und er war sich wieder am schütteln jedoch nur im leerlauf beim gas geben geht es eigendlich.Jedoch hat er da auch noch leichte aussetzer.

So mein chef sagte darauf hin das wir mal die Kompression messen und auf dem ersten Zylinder hatte er 15 bar und auf allen anderen so um die 13- 14 Bar.

Wir haben mal neue Kerzen rein gemacht hätte ja sein können das eine kaputt gegangen ist aber daran lag es auch nicht.

Weiß einer vielleicht nen tipp für mich was es sein könnte bzw was ich noch testen soll ? Kann es an dem Nockenwellenpositionsgeber liegen der an der Einlassnockenwelle sitzt? Das der ne macke hat oder so ?

Danke euch schon mal Gruß Thorsten

Freaker
10.06.06, 20:44
Vielleicht um einen Zahn versetzt draufgemacht, den Zahnriemen? Lief bei mir auch mal deswegen wie ein Sack nüsse untenrum.

opawallace
10.06.06, 20:47
der motor hat ne steuerkette die wurde an der kurbelwelle makiert und oben an den nockenwellen also da kann eigendlich nichts passieren

opawallace
10.06.06, 22:44
hat vielleicht einer noch nen tipp für mich ? :)

pro cars
11.06.06, 01:13
Nockenwellen vertauscht?Stecker vertauscht? unterdruckschläuche alle da wo sie hingehören?
Habt ihr keinen Tester zum Daten auslesen?
Warum wurde die Kopfdichtung denn erneuert?

opawallace
11.06.06, 04:08
nockenwellen hatten wir garnicht ab gemacht. Im fehlerspeicher stand auch nichts drin ( 0 fehler )

Die kopfdichtung wurde getauscht weil mein motor kühlmittel mit verbrand hatte ( war aber nicht viel was er verbrannt hatte) unterdruckschleuche sind alle dran

stevie
11.06.06, 10:50
die dichtung ist schon richtigrum drin den es gibt ja oben (TOP) und es giebt unten
aber für mich hört sich das auch irgendwie danach an wie wenn die kette um einen zahn falsch drauf ist. ich würd ihn nochmal zerlegen und alles genau anschaun.

Schorliemeister
11.06.06, 10:59
Ich tippe mal darauf, daß einfach eine Menge Öl und Wasser in den Brennraum gekommen ist.

opawallace
11.06.06, 15:05
ja genau die dichtung ist richtig rum also da steht oben drauf und auch TOP das haben wir auch so gemacht.

Im grundegenommen ist es doch egal ob die kette um einen zahn falsch wäre solange die kurbelwelle auf ot steht und oben die nockenwellen müsste es doch passen.

Ist ja wie bei nem zahnriemen solange alles auf makierung steht ist es doch wurst.

Oben die beiden nockenwellen standen auf jedenfall auf makierung weil wir die fixiert haben mit einem metalllineal.

Öl und Wasser war keins auf dem kolben als wir den kopf zum zweiten mal runter hatten hätte ich das ja gesehen.

Viva96
19.06.06, 02:37
dann schaut unten an der Kurbelwelle noch einmal nach, an was anderem kann es eigentlich nicht liegen wenn es in Zusammenhang mit dem Wechsel der Kopfdichtung steht

little-blue
17.11.06, 12:48
Eventuell hat die Lamda was durch den Ölauswurf abbekommen. Das verträgt sie nämlich nicht.

little-blue