PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachowelle wieder fest machen - wie?!



Corsa-B-1987
10.06.06, 17:11
Mein Tachoumbau auf blau ist nun fast abgeschlossen (Bilder packe ich dazu dann in den passenden Thread.
Allerdings gibt es jetzt ein Problem:
Ich bekomme die Tachowelle irgendwie nicht mehr an den Tacho, weils dahinter echt sau eng ist. randrücken klappt, aber nicht so, dasses einrastet.
Habe schon überall gesucht, aber nix dazu gefunden! HAt vielleicht noch jemand einen Tip?
Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar

Besten Dank im Voraus

PS: Habe Corsa B, BJ 96, vor facelift. die 1,2l 46PS Maschine

blackdevil2k1
10.06.06, 18:10
oft hilft den wagen n vor oder zurück zu schieben damit die welle und die aufnahme wieder fluchten... aber normalerweise müsst es irgendwann klack machen ... wenn nicht dann schraub das schneckengetriebe am getriebe raus (1 schrauben) dann kannst die welle reinziehen und hast mehr platz zum arbeiten wenn se dann dran is kannst se wieder zurückziehen und am getriebe verschrauben

Corsa-B-1987
10.06.06, 18:56
Super, danke für deine Hilfe!
Hat jetzt super geklappt! Wenn man den Rat befolgt und dann noch über das Nachdenkt, wie das alles da so funzt, klappts! :)
Ist zwar alles sau eng dahinten, aber ich habs jetzt nach insgesamt 2 Std. hinbekommen^^

The Freak
13.07.06, 13:56
Hab meinen mal zum gucken rausgemacht, auch wegen blauer Beleuchtung.
Bekomms mit der Tachowelle auch nich hin, hocke schon zwei Stunden dran.
Geht das nich einfacher ohne am Getriebe rumzumachen?

Hellcony
13.07.06, 17:31
wenn du ne geteilte tachowelle hast, kannste die auch zwischendrin abstecken...
musst nur den plastikring zusammendrücken und ziehen!

Killermaus666
13.07.06, 20:20
jaja...das mit der tachowelle ist schon ne gute fummelei!!!
habe auch irre lange gebraucht bis das teil wieder dran war! :-D

The Freak
13.07.06, 20:26
Habs endlich geschafft nach über drei Stunden, nur die Blinkerleuchte geht nich, nur ausbauen will ich den Tacho nich mehr.

Killermaus666
13.07.06, 20:30
Tja da braucht man schon gute fingergymnastik für *lol*

harrypotter16
13.07.06, 20:39
Hatte das selbe Problem bei meinem Tigra...war echt ne Sch..... Arbeit.
Und echt der hammer wie meine Hände dannach ausgesehen haben.
Alles voll verkratzt.
Aber wenigstens wieder drinn.Nochmal mache ich die nicht raus.
Aber egal,bin ja
auf Digi Tacho umgestiegen(da ist genauso wenig Platz hinter...heul)

Killermaus666
13.07.06, 20:45
@harrypotter:

Ja, die hände sehen danach am schlimmsten aus. und noch schlimmer ist, wenn du jemand neben dir sitzen hast der die ganze zeit am drängel und am nerven ist *lol* Mein freund saß nämlich neben mir :-D


Schreckliche Arbeit und demnächst muss das dingen wieder raus. habe ne kalte lötstelle hinten an den LED's und nu funzt nur noch 3/4 der beleuchtung....*Argh*


Mal schauen vielleicht lasse ich mich dann direkt mal von einer anderen Methode wie LED's überzeugen. Vielleicht was einfacheres und etwas wo nicht so ein mist mit kalten lötstellen passieren kann *seufz*

TBX
14.07.06, 03:02
ich weiß gar nicht was ihr habt...ich hab inzwischen den 4. tacho im auto und hab beim umbauen bestimmt 20 tacho ein- und ausbauen gespielt. nachm 10. mal isses nurnoch 1 handgriff und die tachowelle sitzt http://evn.xtc-host.de/emoticons/twinkle.gif
@killermaus: leuchtfolie in verbindung mit leuchtzeigern. danach willste von led-umbauten nichts mehr wissen. (meiner) (http://www.evn.xtc-host.de/tacho_fertig.jpg)

Killermaus666
14.07.06, 04:15
ja das hat was. aber ich finde die plasma tachos eigentlich gar nicht all zu schön. muss ich mich aber auf jeden fall nochmal umschauen.

P.S.: Wenn das hier noch jemand liest....schickt mal bilder von euren plasma tachos :-) Will mal bissl was zum gucken haben bevor ich mir sowas kaufe!