PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra geht nicht mehr an....



Nikolaj
11.06.06, 02:17
Hallo
Ich hab gerade einen Kumpel in die disco gefahren...
am Anfang war alles ok, der Tiggi hat auch gezogen und hat alles gemacht
In der Disco angekommen haben wir den Kumpel rausgelassen und uns auf den Heimweg gemacht.
Am ersten Berg hat mein der tiger sich verschluckt, und die Drehzahl ist kurz sehr! weit runter gegangen (bis kurz vor 0) und dann ist er aber gleich wieder hochgegangen auf 1500 U/min, dabei hat er ein Geräusch gemacht als ob er sich verschluckt hätte oder sowas ähnliches. Auf jeden Fall bin ich den berg weiter hoch gefahren (ich war noch auf dem Parkplatz) und da ist er mir kurz vor der Ausfahrt ausgegangen.
Ich hab ihn wieder angemacht, und er hat sich auch starten lassen, aber sobald ich langsam gas geben wollte ging da nichts mehr...
Naja nun steht das Auto auf dem Parkplatz vor der Disco und geht nicht mehr an...
Im Motorraum riecht es nach Benzin und im Auspuff auch ein bisschen....
Der Tigra ist ein X16XE von 11/95 mit 75tkm...
Nun tippe ich mal es sind entweder die Zündkerzen oder die Benzinpumpe, was denkt ihr könnte es sonst noch sein?
Vielen Dank für jegliche Hilfe!

cheeky_devil
11.06.06, 11:23
hey hey... bei mir wars die benzinpumpe...
war ungefähr genauso... der hatte sich auch wie verschluckt und ab da lief nur noch der starter leer... also man hats gehört das der kein sprit bekommt...

bei mir wars aber meist 2 std später wieder ok...also sprang an als ob nie was war.
war im winter unds kam dann noch n paarma vor das ich einfach ma so am strassenrand stand weil der meinte unnerwegs ausgehn zu müssen..

auffällig dabei war das die benzinpumpe immer kurz vorm ausgehen anfing ewas lauter zu surren... hörte man wenns ruhig war auch ganz gut von aussen.
hörte sich halt an wie ne turbine...
hatte dann den benzinfilter (vll is deiner ja nur zugesifft) wechseln lassn, war aber nich des rätsels lösung.

meine lösepunkt war ,dann als ich mal wieder irgndwao stand, dass nen kumpl kam und der mit mir des ding einfach ma kurz rausgenomm hat und wieder rein... seit dem war ruhe.... schlauch erklemmt oder wer weiss....

auf meine nachfrage bei opel hiess es nur des kommt vor, normale alterserscheinung von dem ding... wechseln....
hat denn aba trotzdem des weitere jahr, wie ichn tigga nu noch hatte, de alte dringelassen und lief ab dato wieder toll...

also wenn bisschen zeit hast und etwas blutig hände nich scheust....;p versuchs ma

the_aqua
12.06.06, 00:40
hi, also im fahren hat meiner sich ja noch nie verschluckt aber in letzter zeit öfter mal beim an machen. folgendes spielt sich ab:
dreh also den schlüssel rumm, motor geht an aber dümmpelt ca. 2 sekunden bei 0-1 oder 2 (nicht tausend) umdrehungen rumm bis er dann auf standgas schaltet, also ca. 700 umdrehungen oder so (normal halt).
was'n da los? sollte vielleicht noch anmerken, dass, das erst so is seitdem ich ma ne ventilspülung gemacht habe und zwar so, wie's im workshop steht.
dachte ich nutze einfach ma diesen thread für die frage. danke schonmal!

Nikolaj
12.06.06, 19:17
Hmm also, hab jetzt mal ein paar fotos gemacht, ist wahrscheinlich doch nicht die Benzinpumpe...
gehe jetzt von einem Kabelbruch oder ähnlichem aus...
da läuft ziemlich viel Flüssigkeit?!?!? runter.
Scheint entweder Öl oder aber auch Benzin zu sein, bin mir da nicht ganz sicher, weil ich alles flüchtig gemacht hab........(bin gerad arbeiten^^)
naja wenn jemand was auf den Bildern erkennen kann.... bitte!!!

Nikolaj
12.06.06, 19:20
Naja die Flüssigkeit scheint aus einem Schlauch zu laufen. hab nicht getestet, ob das auto angeht, weil ich mich morgen mit meinem Rechtsanwalt treffe, mich informiere was für Rechte mir zustehen(Händlerfahrzeug ohne?!?! Garantie und "Gewährleistung!!"?) und dann ruf ich den Händler an und red mal klartext mit dem was für ne Schrottkiste der Verkauft(war bei dem kauf leider nicht dabei....)

Tigra16VLM
12.06.06, 20:49
na dann mal viel glück.... normalerweise keine chance wenn ohne Garantie verkauft und unterschrieben wurde.... leider... aber ich hoffe das du vielleicht glück hast und entgegenkommen zeigt...

Nikolaj
13.06.06, 00:35
na dann mal viel glück.... normalerweise keine chance wenn ohne Garantie verkauft und unterschrieben wurde.... leider... aber ich hoffe das du vielleicht glück hast und entgegenkommen zeigt...
ähm naja ich bin mir nicht sicher....
Garantie ist ja eine Sache, aber Gewährleistung eine andere...
die ist ja gesetzlich Vorgeschrieben(arbeite selbst im Verkauf...)
und davor kann er sich ja nicht wirklich drücken.
Morgen ruft mich mein Rechtsanwalt an und ich sprech mit ihm ab wie wir die Sache handhaben werden, aber ich bin mir sicher wir werden da eine Lösung finden.
[Im Handel zwischen Händler und Privatpersonen gilt ja anderes Recht als von Privat zu Privat und Händler zu Händler(o. Export)....]
Ich will das Auto iwie loswerden...
hab echt kein Bock mehr.... für 2.7t € ist es zu haben (festpreis) :P
nichts als ärger mit dem auto :(
steht mehr in der Werkstatt als sonstwo...
entweder das Auto sollte generalüberholt werden, verkauft oder auf den Schrottplatz gebracht werden... Scheiß 95'er Bj....
Naja Lg Nikolaj

Woschi
13.06.06, 01:27
Na na na.... nicht gleich aufregen..... Ich fahre auch nen ´95er und bin sehr zufrieden damit.
Den fehler,den du beschrieben hast,hatte ich letztes Jahr auch. Bei mir war es,nachdem ich viele sachen unnötiger weise getauscht hatte, einfach nur der Übergabestecker zum Motorkabelbaum. Evtl. hat deiner den gleichen fehler?
Einfach mal dran rappeln... seit dem läuft meiner 1A....

Achja Nochwas: Bedenke bitte,das du immerhin ein fast 11Jahre altes Auto fährst.
Das der nicht mehr genauso fitt ist wie ein Neuwagen ist dir doch wohl klar....oder?

Nikolaj
13.06.06, 03:23
Naja irgendwann regt man sich einfach darüber auf, denn meine Schwester hat das Auto mit meinem Vater zusammen gekauft, mein daddy hatte gleich in der 2. Woche einen Unfall mit dem Wagen und meinte wir sollten den Verkaufen.
Meine Schwester wollte nicht was ich teilweise verstand.
Jetzt sind wir seit Januar ca. 1500km mit dem Auto gefahren.
Das Auto hat wie ich feststellen muss ein Leck in den Servoleitungen.
Der Kühler muss erneuert werden.
Die Roststellen unter dem Motor geben mir zu bedenken.
Die Lüfter der Kühlung gehen nicht an... (suche immernoch nach dem Grund dafür)
naja, jetzt springt das Auto nichteinmal mehr an und verliert an Benzin (Schläuche gerissen und/oder undicht und evtl. die Benzinpumpe defekt).
Naja der Zahnriemen wurde 2001 gewechselt (bis dahin ist das Auto 12tkm gefahren?!) und ich denke es sollten wieder neue Zahnriemen rein....
Dabei sollte ich halt gleich Keilriemen und Wapu mitwechseln.
Tjoa wenn man sich überlegt, dass das Auto bald echt nichts mehr wert ist bin ich mir nicht sicher, ob man noch was machen sollte oder nicht.
Meine Chef meint ich soll versuchen den Kauf rückgängig zu machen. Meine Schwester will das Auto verkaufen.
Mein Papa hat die Schnauze voll davon und meine Freundin findet auch das alles Geld was ich da reininvestiere unnütz ist.
Und ich selbst.... ist ja nichteinmal mein Auto, was soll ich dazu sagen, regt mich halt auf, weil ich sonst halt auch noch rel. viel beschäftigt bin (Schüler, Arbeit, Freundin und noch ein paar andere Sachen, die einem täglich neu begegnen =) )
Tjoa iwie finde ich das Autole halt schon ein bisschen merkwürdig ^^

Mike2004
13.06.06, 03:45
wenns dich wirklich so aufragt und dein verstand dir sagt verkauf es dann verkauf es auch.
ich mein du bist noch schüler, und da kann ich verstehen das die finanzen ne große rolle spielen.

ein tigra ist kein audi und er hat auch so einige "Serienmacken" aber ein tigra ist ein schönes coupé, das man seltener untwerwegs sieht.

du musst für dich entscheiden ob es für dich nur ein farhzeug ist um von A nach B zu kommen, oder ob es mehr ist.

ich kann dir mal meine lage schildern:

nach meinem abi habe ich zivildienst geleistet, mein führerschein hatte ich schon eineinhalb jahre und mein vater hat mir versprochen wenn ich mein abi schaffe dann kauft er mir einen tigra. Der tigra war schon seit ich den führerhschein gemacht habe mein traumauto und ist es auch heut noch.

als ich das auto dann gekauft habe ging sofort erstmal meine ersten beiden gehälter vom zivildienst für reparaturen drauf:

neue batterie, neue radlager, radnaben und domlager vorne.

nach nem halben jahr mal ein agr ventil und neue stoßdämpfer+federn
und später dann auch mal n zahnriemen mit all incl.

alles in allem hab ich schon ordentlich reingesteckt mit tuning etc. und meiner ist auch nen 95er... aber wenn ich im sommer mit meinem frischpoliertem schwarzen tigra durch die gegend fahre fühle ich mich einfach glücklich das ich den wagen nie abgegeben habe, es ist einfach für mich geil tigra zu fahren :-D

und ich weiss nicht wie oft ich schon an kreuzungen, parkplätzen angesprochen wurde ob ich den wagen verkaufen will. manche leute die sich mit mir unterhalten fragen mich wie ich mir so ein teures auto leisten kann das ja auch nicht gerade alt ist.
dann frage ich die leute immer was schätzen sie denn? die meisten sagen dann 4-5jahre? 7000€ ? dann sag ich, nö der is schon 11 jahre alt und hat nur 3000 gekostet.

die meisten grinsen dann verwirrt ;)

Nikolaj
13.06.06, 04:20
es ist schon eine Frage des Geldes und es ist außerdem nichtmal mein Auto...
wenn ich wüsste wie hoch die Reparaturkosten wären (auto fährt ja gerade nichteinmal) wäre es vielleicht was anderes.... aber so geht das gerade echt nicht... Ich mag den Tigra, es ist kein schlechtes Auto, aber ich befürchte dieser ist eines...

ice tiger
13.06.06, 08:44
Also fassen wir mal kurz zusammen...


Kühler erneuern
Zahriemen, Umlenkrollen, Wasserpumpe, Keilriemen (den Keilriemen brauchst du bei 75 tkm noch nicht wechseln; beim Zahnriemen, Umlenkrollen, Wasserpumpe ist es genauso fraglich, da die in der Regel ja nur alle 60.000 km zusammen gewechselt werden, jedoch erst 12000km alt, aber schon 5 Jahre drin sind...)

Spritleitungen, Benzinpumpe...(wenn denn irgendwo was undicht sein sollte)

Servoleitungen

Ich sag mal, wenn du es machen lässt würd ich jetzt mal ganz grob zwischen 600-800€ rechenn je nachdem was kaputt ist...

Warum fährst du nicht erstmal in die Werkstadt deines Vertrauens und lässt dir ne Art "Kostenvoranschlag" machen?

mfg

Nikolaj
13.06.06, 15:09
Das Auto fährt ja garnicht mehr...
der Zahnriemen wurde gemacht, als das Auto (2001) 12tkm hatte?!?!?
Naja ich warte immernoch auf den Anruf von meinem Rechtsschutz =)
Und was zahlt alles die Teilkasko? ^^

Nikolaj
14.06.06, 17:34
Naja es startet wieder, die eine Pfütze ist vom Kühlwasser und das vom Motor denke ich ist Servoöl?!?!oO
Naja scheint dort wohl undicht zu sein, weil ich erst vor kurzem Öl nachtefüllt hab.
Iwie aber bin ich mir nicht sicher, warum er nicht angegangen ist...
Ist wahrscheinlich doch acuh noch die Benzinpumpe ... Naja schönen Nachmittag noch =)
Lg Nikolaj