PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten von bremsbackenwechsel??



netstalker
11.06.06, 19:09
hi, da meine bremse beim bremsen schleift und langsam auch komische geräusche OHNE bremsen macht, hab ich mir jetz für morgen früh um 8 nen termin geben lassen, in meiner stamm-werkstatt! Bremsbacken hab ich schon..
Meine frage ist eigentlich nur, wie lange dauert eine auswechslung der backen und was kostet oder DARF sowas kosten?Ist nur, das ich eine ungefähre vorstellung habe...

Gruß und danke

blackdevil
11.06.06, 19:17
nunja ich würds selber machen dann kommts noch drauf an ob deine scheiben evt noch runter sind
weiß bei atu kostet beides wechseln 174 für meinen
weis das weil meine freundin den sleben fährt und sie das mal da machen lassen hat als wir noch nit zusammen wahren

also ohne bühne brachste ne stunde wenne keine schlagschrauber hast
und mit beidem denke ich ma ca 30-45 minuten länger aber nicht
was haste dir für beläge geholt

Thrilldriver
11.06.06, 19:24
Meinst Du die Bremsbacken der Trommelbremse hinten oder die Bremsbeläge vorne?

Also Arbeitszeit Bremse vorne erneuern (Scheiben/Beläge) kostet bei ATU 49,50 €.

MfG, Sascha:cool:

blackdevil
11.06.06, 19:25
jaja mit irgendwelchen billig belägen
nen kollege von mit hat sich beim astra g hinten scheiben wechseln lassen bei atu nach 7000km war eine eingerissen zumglück im stand bemerkt aslo gut qualli sag ich dazu nur:o;):D

Thrilldriver
11.06.06, 19:28
Moment Mal, ich hab von der reinen Arbeitszeit geschrieben...

Scheiben (ATE PowerDisc) und Beläge (ATE) hab ich mitgebracht.:)

MfG, Sascha:cool:

Fasemann
11.06.06, 19:44
Also VA, das sollten die in 30 min gebacken bekommen , daher ca 40 eus :rolleyes:

netstalker
11.06.06, 20:01
halt halt halt *arrgghh* ^^

das alles bezieht sich auf die hintere trommelbremse, also nur beläge (bremsbacken) wechseln...mehr nicht.

MrT32
11.06.06, 20:01
Reine Arbeitszeit......und wenn du Pech hast, nehmen sie dir noch Korkgeld ab, da du deine Sachen mitbringst, und nicht die von ATU kaufst.

Was ist Korkgeld? <--klick (http://www.weinwissen.com/inc-main/weinabc-d.asp?wort=4823)

Gruß
Thomas

blobberio
11.06.06, 21:04
bei unserem ATU nehmen sie garkeine Teile an die man mitbringt. Also entweder dort kaufen oder woanders hingehen :)

netstalker
12.06.06, 13:00
aaaalllsssoooo:
da ich das ja in meiner stamm-werkstatt machen lasse, weil ich erstens bei bremsensachen alles RICHTIG gemacht haben möcht und zweitens weils ne shit arbeit ist:

Nachm zerlegen wurden folgende sachen zum erneuern vorgeschlagen:

Bremsbacken (wusst ich ja sowieso)
Bremstrommeln (ok, dacht ich ja nicht aber das hab selbst ich gesehn, das die eingelaufen warn)
Bremszylinder (hat beim drunterschauen unter die gummis gesifft)
Handbremsseile (weil beide schon leicht aufgedröselt waren)
Also diese sachen hab ich mir selber au alle angeschaut und geb ihm recht, die müßen ausgetauascht werden...hab ja au im august tüv, da hätt er mir die seile eh beanstandet..

nur war ich geschockt, für alles, incl. arbeitszeit und bremsflüssigkeit knappe 600 euro...ganz schön viel oder doch gängig??

Red_Devil
12.06.06, 13:39
Ist so eine Sache... hast schon mal festgegammelte Bremsen oder so Zeug gewechselt? Das ist ein richtiger Dreck... da bist ewig lang dran... in der Werkstatt müsste es mit entsprechendem Werkzeug schneller gehen, aber Bremsen können richtig teuer werden...

Lattepaul
12.06.06, 13:40
aaaalllsssoooo:
da ich das ja in meiner stamm-werkstatt machen lasse, weil ich erstens bei bremsensachen alles RICHTIG gemacht haben möcht und zweitens weils ne shit arbeit ist:

Nachm zerlegen wurden folgende sachen zum erneuern vorgeschlagen:

Bremsbacken (wusst ich ja sowieso)
Bremstrommeln (ok, dacht ich ja nicht aber das hab selbst ich gesehn, das die eingelaufen warn)
Bremszylinder (hat beim drunterschauen unter die gummis gesifft)
Handbremsseile (weil beide schon leicht aufgedröselt waren)
Also diese sachen hab ich mir selber au alle angeschaut und geb ihm recht, die müßen ausgetauascht werden...hab ja au im august tüv, da hätt er mir die seile eh beanstandet..

nur war ich geschockt, für alles, incl. arbeitszeit und bremsflüssigkeit knappe 600 euro...ganz schön viel oder doch gängig??

600 Euro?? Na da bin ich ja froh dass ich dass alles selber machen kann...

Red_Devil
12.06.06, 14:01
Beim FOH oder so bezahlst bestimmt für die Teile schon 250€...

Selber machen ist natürlich besser, aber wenn man nicht weiß wie es geht, lieber machen lassen. Man tut sich und seiner Umgebung einen Gefallen :p

Lattepaul
12.06.06, 14:11
Jau, schon klar dass man die Finger davon lassen sollte wenn man keine Ahnung hat...vor allem bei den Bremsen zählt Safety First...aber trotzdem finde ich 600 Euro nen ziemlichen Batzen Geld...

moose
12.06.06, 15:05
also ich hab bei meiner werkstatt 280€ gezahlt, allerdings ohne bremsseil.
bei mir war der zylinder defekt und hatte alles zugeölt.

darKv0ice
13.06.06, 09:15
Ich denk 600€ sind ein bissel viel.

Wenn du die Teile einzeln kaufst (nicht unbedingt beim FOH) bezahlst du so runde 120,00€.
Arbeitszeit ist in ner Werkstatt für sowas schon 1 1/2h, kommt drauf an wie fest die Teile sitzen und wie schwierig es ist alles auseinander zu bauen.

Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, zum Glück kann ich das alles selber machen ;-)

The_Thunder
18.12.06, 15:19
hallo mal ne frage am rande kann mir vielleicht mal einer erklären wir ich die bremsbelge hinten wechseln kann dazu bruache ich doch eine art abzieher damit ich die trommel überhaupt auf bekomme oder? eventuell wäre auch ein workshop ganz ok dazu.

danke schon mal für alle antworten

gruß the thunder

10Stimpy
18.12.06, 18:03
Entweder mit roher gewallt *g* oder du holst dir so ein Schlaues Reperatur Handuch wo alles drinn steht.

Auf der Rückseite einen Stopfen entfernen, mit einem Gegenstand wie zb einen Schraubendreher den Selbstspanner zurück drehn und Trommel abnehmen !

Jerry1984
20.12.06, 01:01
Als0o Bremsbacken ersetzen kannst selber lei dir a hebebühne bei ner freien werkstatt da bekommst das nötige werkzeug auch und dann geht das schon aber normal kostet das halt so um die 50 bis 60 Flocken!!!


Greetz Der Jerry

The_Thunder
20.12.06, 10:48
erstmal danke für die antworten also die bremsbacken habe ich schon wollte die eigentlich auch schon längst drin haben hatte nur das problem die trommel zu öffnen dann brobiere ich mein glück mal am we danke.

Carbonboxebrett
20.12.06, 11:24
Hi, du machst das so: (Auto muss hinten aufgebockt sein, beidseiteig, Räder vorne durch Keile gesichert, Handbremse lose, Hinterräder unten)

1. Den Deckel runter von der Radnarbe
2. Die Kronenmutter entsplinten
3. Die Kronenmutter runterdrehen
4. Radlager sowie distanzscheibe abnehmen.
5. Rad wieder mit 2 Schrauben in die Schrauben der Trommelbremse setzen
6. Bisschen hin und herhebeln, bis die Trommel unten ist.

Dat wars im großen und ganzen. Bilder kann ich dir schicken wie die Mechanik hintendran aussieht.

Gruß Timo

The_Thunder
22.12.06, 10:06
die beschreibung ist naturlich richtig gut danke. danke auch für das angebot für die bilder doch ich denke ich werde es auch so schaffen ;)

frohes fest euch allen.

gruß the_thunder