PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungseinbruch durch Klimaanlage



GSi-Driver
12.06.06, 16:56
Hallo,

da der Sommer nun endlich da ist, habe ich meine Klimaanlage (Klimaautomatik) mal wieder in Betrieb genommen, d.h. den Klimakompressor durch drücken der ECO Taste angeschaltet. Hierbei musste ich wie letztes Jahr bereits wieder feststellen, dass der Motor bei ca. 3000 Umdrehungen ein richtiges Leistungsloch hat. Dies merkt man besonders beim beschleunigen bergauf, da ruckt es fast, wenn die Power weggeht und dann wieder mit einem schlag da ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann man dies beheben lassen? (hab noch Garantie) Mein Motor ist ein Z14XEP Twinport, auch das dbilas Tuning hat hierbei nichts geholfen.

Danke für die Antworten

The One
12.06.06, 17:03
Ja da haste recht habe auch einen Z14XEP aber nur ne normale Klimaanlage.
Bei mir merkt man auch ganz schön das er zu kämpfen hat wenn die an ist. Aber ruckeln tut die nicht, weil eine normale Klimaanlage immer durchgehend die selbe kälte fördert, wobei eine Automatik sich immer der Raumtemp anpasst und somit einmal Leistung zieht oder nicht.

OPC-Corsa16V
12.06.06, 17:27
Ich hab ma gehört, dass das Rucken dadurch zu Stande kommt, dass sich die Klima bei Volllast ab ner bestimmten Drehzahl automatisch kurzzeitig abschaltet. Um z.B. Überholvorgänge zu erleichtern oder so ...
Genaueres kann ich da allergings nicht zu sagen.

Stef
12.06.06, 18:24
Ich hatte schon den plan "Not Aus" über meinen Klimaknopf zu schreiben...
Beim 1,2L ist Klima anschalten effektiver als Bremsen :D

OPC-Corsa16V
12.06.06, 19:54
Ach jaaa, es geht. Klar merkt mans beim Überholen oder bergauf, aber zum gemütlich auf der Landstraße cruisen isses doch okay ;).

PA-Freak
12.06.06, 20:04
Ach jaaa, es geht. Klar merkt mans beim Überholen oder bergauf, aber zum gemütlich auf der Landstraße cruisen isses doch okay ;).

find ich auch, hab ne klimaautomatik drin und bin zurzeit froh das ich die hab :)

GSi-Driver
12.06.06, 21:55
Natürlich bin ich auch froh mit meiner Klimaautomatik, ist bei diesen Temperaturen echt klasse, und nicht jeder "Kleinwagen" und manchmal auch größere haben gar keine Klimaanlage, daher :) :p .
Wenn ich an der Ampel stehe kann man sehr gut beobachten wie der Verbrauch im Leerlauf mit voll aufgedrehter Klimaanlage beim runterkühlen steigt, normalerweise so ca. 0,6 l/h, dann aber doch beachtliche 1,2 l/h. Und die Motorbremse wird natürlich durch die Klimaanlage noch verstärkt.

killer plauze
12.06.06, 23:00
Was beschwert ihr euch??? Wenn ich mit meinem Z10XE auf der Bahn bergauf fahre & die Klima anhabe, dann muss ich aufpassen, dass ich nicht wieder bergab rolle :o)

Stef
12.06.06, 23:27
Wer kauft sich auch nen 1,0 mit Klima? :p

Entweder man hat kein Geld, dann kauft man nen 1,0 ohne Alles, oder man investiert wenigstens so viel Geld dass man nicht nur auf 3 Zylindern unterwegs sein muss :D

*duckundwegrenn*

killer plauze
13.06.06, 14:05
Naja, als Student will man ja ein möglichst sparsames Auto haben (wobei bei sparsamtem Klima Einsatz und Benzinsparendem fahren auch nich sooo viel bei rum kommt). Aber nochmal machen würde ich es nicht

Andi-Corsa
13.06.06, 20:46
*gelöscht*

Der Pero
13.06.06, 20:48
Wie kommts???
1.8er weg und jetzt 1.0 mit Extras?
Oder vertue ich mich da?

Andi-Corsa
13.06.06, 20:59
*gelöscht*

Stef
13.06.06, 21:56
Und jaja, ich hab den zu billig verkauft. Aber nen Corsa 1.8 ist nicht ganz so gesucht, und wenn mußt du mit den Importen konkurrieren. :rolleyes:
Ich hab letzte Woche mit dem Gedanken gespielt von 1,2L aufn 1,8L Umzusteigen (Ein Hoch auf die Unvernunft bei 3500km/Monat ;) ) Hab aber nichtmal was ansatzweise Ordentliches gefunden. Versicherung wäre bei meinen % nur 150€ mehr pro Jahr. Und ich denk die 8L die ich mit meinem im Sommer verbrauch wären auch mitm 1,8L machbar.

Inzwischen hat mich die Vernunft wieder... glaube ich ;)

steve7881
14.06.06, 09:54
Ich fahr den 1.2er Twinport mit Klimaautomatik. Also wenn ich auf die Autobahn fahre mache ich die Klima immer kurz aus. Das bewirkt echt Wunder.

Aber die Leistung mit eingeschalteter Klima ist immer noch ganz ok.
Mit nem 1.0er stell ich mir das aber auch schon echt fies vor.

PettyPirate
16.06.06, 00:19
hihi, lol, ich bei meinem 3 zylinder und 1 liter motor is das auch supergeil...

ich amchhalt klima nur an wenns echt sein muss, z.B autobahn... unter 100kmh tuns auch offene fenster

OPC-Corsa16V
16.06.06, 08:47
Jo, wenn ich durch die Stadt fahre, hab ich auch meistens die Fenstern auf ... dann hört man die Mucke besser :D.

steve7881
16.06.06, 09:18
Wozu habt Ihr dann ne Klima Ihr Nasen ;)

Kauft Euch lieber ein Cabrio.

Thy
16.06.06, 10:36
Wozu habt Ihr dann ne Klima Ihr Nasen ;)


erhöht den Wiederverkaufswert :)

yakoli
16.06.06, 13:17
Jo, wenn ich durch die Stadt fahre, hab ich auch meistens die Fenstern auf ... dann hört man die Mucke besser :D.

und dann schööön laut so richtig mit übersteuerten Serien-LS und dicker 2500W Papp-Rolle hinten drin, nich wahr? :/

Andi-Corsa
16.06.06, 14:14
*gelöscht*

OPC-Corsa16V
16.06.06, 16:45
und dann schööön laut so richtig mit übersteuerten Serien-LS und dicker 2500W Papp-Rolle hinten drin, nich wahr? :/

Nicht ganz.

... und wenn ich über Land oder Autobahn fahre hab ich die Klima an.

Stef
16.06.06, 17:14
Wozu habt Ihr dann ne Klima Ihr Nasen ;)

Kauft Euch lieber ein Cabrio.

Weils spass macht bei 35° ganz relaxed mit 22° Innentemperatur im Stau zu stehen wenn die ganze "Cabrio- bzw Schiebedachfraktion" mit hochrotem Kopf kurz vorm Kollaps ist :D

Okatomy
16.06.06, 18:23
Weils spass macht bei 35° ganz relaxed mit 22° Innentemperatur im Stau zu stehen wenn die ganze "Cabrio- bzw Schiebedachfraktion" mit hochrotem Kopf kurz vorm Kollaps ist :D
deswegen wird mein nächstes auto (in so 6 jahren) ein astra twintop MIT klima :D :D

steve7881
16.06.06, 19:58
Ach ein 4 Sitziges Cabrio is doch laaaaaangweilig!!!

The Rock
16.06.06, 20:13
tja da kann ja auch nun keiner was dafür das manche doch nochmal ne rückbank nutzen

Okatomy
16.06.06, 20:52
Ach ein 4 Sitziges Cabrio is doch laaaaaangweilig!!!
echt 2 chikas auf der rückbank findest du langweilig :D :D

ne aber im ernst es ist doch doof mit einem 2 sitzer kann man ja garnix mal mit kumpels unternehmen außer man hat einen zweitwagen. ich find den astra tt sehr chic.

steve7881
17.06.06, 09:12
Oder die Kumpels haben auch Autos :D

Nein Ihr habt recht. Der Astra TT ist wirklich nett. Ich finde nur die meisten
4 Sitzigen Cabrios sehen so gestreckt aus.

Viva96
17.06.06, 15:54
ich finde nur die meisten 4 Sitzigen Cabrios sehen so gestreckt aus.
Das finden wir ja gerade cool:D:D:D

rouven84
19.06.06, 16:38
also ich gehör auch zur 3-zylinder fraktion. und man merkt gerade da den leistungseinbruch ziemlich gut, wenn man die klimaanlage anmacht (und die war nunmal bei der n-joy mit stylepaket ausstattung mit drin. ;)

Wenn ich in eine brennslige situation komme bei der ich schnell abbremsen muss drück ich auch erst mal den knopf der klimaanlage. :)

The Rock
19.06.06, 17:00
das ist die Boost Funktion für alle Lachgas haben woller

einfach gas geben und klima ausmachen:D

restars
19.06.06, 21:38
Hallo Zusammen,

habe eine Frage zu meinem C-Corsa.
Ich habe ihn vor kurzem erst bekommen.

Ich habe im Corsa Klimaautomatik.

Ab wann schalte ich die Klimaanlage ein?
Ist die Klimaanlage aktiv, sobald ich die °C-Zahl unter der Außentemperaturanzeige drehe?
Oder geht sie erst an wenn ich auf "Lo" drehe?

Es geht mir um den Benzinverbrauch, deswegen würde ich gerne genau wissen, ab wann die Klima läuft.

Anfangs dachte ich, die Klima schalte ich mit "Eco" an, dabei ist das ja nur zum Benzinsparen.

Kann mir hierbei bitte jemand helfen?

Vielen Dank!

Stef
19.06.06, 21:43
Handbuch lesen hilft bestimmt..

Ich rate jetzt mal (anhand meiner erfahrungen mit VW und BMW Klimaautomatiken) dass ECO heisst dass die Klimaanlage aus ist... Ansonsten ist sie an, und wahrscheinlich nur ab X° Aussentemperatur abwärts aus (bei VW glaub 7)

restars
19.06.06, 22:04
ich hab das handbuch schon gelesen.
so klug war ich scho.

aber da steht nix hilfreiches drin, wie es in den meisten handbüchern der fall ist.

Okatomy
19.06.06, 22:11
ECO an = klimaanlage aus!

ansonsten ist die immer an! ist ja auch ne automatik!

p.s. ich meine so steht es auch im handbuch!

steve7881
20.06.06, 10:43
Oder du drehst die Lüftung einfach ganz nach links. Dann ist die Klima auf jeden Fall aus, da das ganze Display schwarz also ausgeschaltet ist.

yakoli
20.06.06, 12:13
wenn ECO im Display steht, ist der Klimakompressor AUS.
In diesem Fall kann logischerweise die Temperatur im Auto NICHT UNTER die Aussentemperatur sinken.

Wenn draussen ab ca 7° sind (behaupte ich jetzt) ist der Kompressor ebenfalls IMMER aus, weils keinen Sinn macht 7° kalte Luft noch weiter zu kühlen (was der Kompressor auch gar nich schafft).

So und beim nächsten Mal bitte 2x denken. Sorry - nich böse gemeint, aber ich habe vorhin einen interessanten Thread gelesen, wo es um solche qualifizierten Fragen ging.

steve7881
20.06.06, 18:54
Im Winter macht das schon Sinn, weil man durch die trockene Klimaluft ratz fatz die Scheibe "entschlagen" hat.

restars
20.06.06, 20:05
wenn ECO im Display steht, ist der Klimakompressor AUS.
In diesem Fall kann logischerweise die Temperatur im Auto NICHT UNTER die Aussentemperatur sinken.

Wenn draussen ab ca 7° sind (behaupte ich jetzt) ist der Kompressor ebenfalls IMMER aus, weils keinen Sinn macht 7° kalte Luft noch weiter zu kühlen (was der Kompressor auch gar nich schafft).

So und beim nächsten Mal bitte 2x denken. Sorry - nich böse gemeint, aber ich habe vorhin einen interessanten Thread gelesen, wo es um solche qualifizierten Fragen ging.

was soll den der mist?
1. steht es nicht so in der anleitung.
2. ist dieses forum doch wohl dafür da, dass einem geholfen wird und man hilft.
3. was hätte ich denn eurer meinung nach tun sollen, wenn ich es einfach nicht weiß?

Shaft
20.06.06, 20:16
Wenn ich in eine brennslige situation komme bei der ich schnell abbremsen muss drück ich auch erst mal den knopf der klimaanlage. :)

Die Zeit hast du noch? Dann kanns ja noch nicht brenzlig sein... ;)

Mal abgesehen davon, dass die Klima Motorleistung klaut, aber nix von der Bremsleistung... :rolleyes:

yakoli
20.06.06, 20:20
ich schätze ma er meinte ja auch die Motorbremse :)

@restars lies nochma was ich geschrieben habe - ich sagte es ist nicht böse gemeint... Dad war auch ne allgemein-gültige Aussage, weil hier auch letztens ein Thread aufgemacht wurde, in dem einer fragte wie er ne festgeklebte Scheinwerferblende verschieben kann... :confused: :confused: :confused:

yakoli
20.06.06, 20:21
Im Winter macht das schon Sinn, weil man durch die trockene Klimaluft ratz fatz die Scheibe "entschlagen" hat.

dad is wohl wahr...

Insomaniac
20.06.06, 20:21
Wenn ich in eine brennslige situation komme bei der ich schnell abbremsen muss drück ich auch erst mal den knopf der klimaanlage. :)


Also des würd mich jetz a ma Interresier warum du in ner brenzligen situation deine klima einschaltest??

Willst dann halt wenigstens an kühlen kopf bewahr??;)

Stef
20.06.06, 20:27
Also des würd mich jetz a ma Interresier warum du in ner brenzligen situation deine klima einschaltest??

Willst dann halt wenigstens an kühlen kopf bewahr??;)

Nein.. Klima anschalten bremst fast genausogut wie die normale Bremse, ist aber verschleissfrei :D

restars
20.06.06, 20:44
ich schätze ma er meinte ja auch die Motorbremse :)

@restars lies nochma was ich geschrieben habe - ich sagte es ist nicht böse gemeint... Dad war auch ne allgemein-gültige Aussage, weil hier auch letztens ein Thread aufgemacht wurde, in dem einer fragte wie er ne festgeklebte Scheinwerferblende verschieben kann... :confused: :confused: :confused:


ja, aber auch die beiträge der anderen kamen nicht gerade höflich rüber.
aber egal.
danke auf jedenfall.

yakoli
20.06.06, 21:00
Nein.. Klima anschalten bremst fast genausogut wie die normale Bremse, ist aber verschleissfrei :D

GANZ GENAU "ich hasse Felgen putzen" :D


ja, aber auch die beiträge der anderen kamen nicht gerade höflich rüber.
aber egal.
danke auf jedenfall.

Es geht wirklich nich gegen Dich, aber schau dich in diesem Forum um und du wirst sehen, dass es teilweise echt kopfschüttelnd zugeht, was die Postings hier angeht.

PS. kein Ding mit der Hilfe - alle die hier was wissen helfen gerne!