PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschloss



RDK
13.06.06, 23:28
Hy leutz..
bei meiner Freundin ist folgendes Problem im Tigra..

Seit ein paar Tagen geht das Zündschloss nur noch sehr schwer..
d.h. kann den Schlüssel kaum drehen..
vereinzelt kam es wie z.B. auch heute schon vor, das sich der Schlüssel GAR NICHT mehr drehen lässt..
erst nach ca.5-10min rummachen....


Hatte das jemand von euch auch schon mal???
oder hatt nur einer vllt. nen tip?

LowAl
13.06.06, 23:32
Ähm ist vll der Schlüssel n bissi zu stark abgenutzt, oder es ist dreck/sand im Schloss????

bastie444
13.06.06, 23:42
Mal mit dem zweitschlüssel probieren...

RDK
14.06.06, 00:22
also dreck dürfte keiner im schloss sein...

und schlüssel haben wir schon sämtliche ausprobiert :(

The Alchemist
14.06.06, 00:38
Ohne jetzt gross auf vorurteilen rumreiten zu wollen, aber was "wiegt" denn der schlüsselbund?

Nur autoschlüssel und gut, oder jede menge klimbim dran?

Wenn der nämlich ne halbe tonne wiegt, geht das zündschloss davon nämlich recht schnell zu klump, in dem fall hilft nur austauschen.

ansonsten, irgend ein Zähes schmiermittel reinschmieren und hoffen das es besser wird.

mfg. Flo

RDK
14.06.06, 00:54
iz fast nix am bund...


hmmmZzz..
vllt. mal mit silikonspray oder so versuchen *g*

Thrilldriver
14.06.06, 01:24
Bei meiner Schwester war in 5 Jahren Corsa-Fahren 2x das Zündschloss kaputt. Konnte man, soweit ich das weiss, auch nicht mehr drehen, etc...
Musste 2x ein neues Zündschloss rein.

MfG, Sascha:cool:

Blauer Tiger
14.06.06, 06:59
Hm das Problem hab ich auch. Das Schloss geht ab und zu sehr schwergänging und man braucht viel Gefühl um den Schlüssel zu drehen. Scheint wohl öfters vor zu kommen. Was kostet denn so ein Schlossaustausch ?

Tigra16VLM
14.06.06, 10:22
hab das ganze auch ich muss immer erst bisschen probieren bis er sich drehen lässt aber nur wenn es richtig warm ist.... bei normalem wetter morgens oder so ist alles OK:confused: :confused:

RDK
14.06.06, 10:42
genau..

bei meiner Freundin ist das auch erst jetzt , seit das wetter so warm ist...




P.S. Bei MEINEM Tigra hackt das schloss zwar auch manchmal.. aber es war noch nie so wie bei meinem girl, das es stellenweise GAR NICHT mehr ging :(

Tigra16VLM
14.06.06, 11:14
Tja wilkommen im club ... hab aber schon öfters davon gehört bei meinem ersten Tigra war das auch.... hab ja schon gewartet bis das mal jemand hier rein schreibt.. gruss Mark

jojo82
14.06.06, 19:52
nimm nen lappen, bremsenreiniger, druckluft und graphit-sprühöl..

am besten die abdeckung ums zündschloss ab, bremsenreiniger ins schloss sprühen (reichlich), am besten die kleine "abdeckplatte" wo über der öffnu8ng ist in die der schlüssel kommt, dann mit druckluft ausblasen, vorsicht, druckluftpistole ansetzen und mit dem lappen rund um zuhalten und dann erst auf die pistole drücken, sonnst hast den komplette sch.... im auto verteilt, dann noch das sprühöl rein und mit dem schlüssel versuchen...

Svenni
14.06.06, 22:31
Hi, da Problem hab ich auch. Vor allem, wenn das Auto bei diesem Wetter momentan langer Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und richtig gut aufgeheizt ist. Der Schlüssel läßt sich schwer drehen und wenn dann endlich geht, dann dreh ich den Schlüssel rum, lasse ihn los, das Auto läuft und der Schlüssel geht nicht mehr zurück auf Stellung II. Dann gibt der Anlasser ecklige Geräusche.
Scheint ein Opel-Problem zu sein. Mein Vater hatte das Problem vor Jahren schon, als er noch den Vectra A hatte. Beim Vectra B war dann aber nix.

RDK
14.06.06, 23:28
und was hatte dein dad dagegen gemacht ?

Tigra-Chico
15.06.06, 00:06
Also bei uns ist das auch im Astra und im Tigra seit es warm ist , manchmal schwergängiger. Ob das was mit der Wärme zu tun hat?:confused:

RDK
15.06.06, 01:20
Nur das es bei meinem girl ihrem Tigra nid nur schwergängin sondern teilweise GAR NID mehr geht :(

Svenni
15.06.06, 16:14
Er hat irgend ein Spray da rein gesprüht, was wir zu Hause hatten. War irgendwie für alles gut. Rostlöser, Kontaktspray usw. Das hat er da rein gesprüht und dann gings nach einer Weile Einwirkungszeit und bißchen Gefummel. FOH meinte neues Schloß einbauen, aber mein Dad hat kein neues mehr gekauft, weil wir eh vor hatten bald den neuen B Vectra zu kaufen.