PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückbank raus --- Eintragen?



RDK
14.06.06, 00:32
Hy Leutz..
hier mal ne Frage, die mir trotz suche irgendwie nicht wirklich beantwortet wurde...

Bei meinem Girl soll die Rückbank raus, da die ja eh zu fast nichts zu gebrauchen ist, und gegen nen anlagen einbau getauscht werden...

muss sowas in den papieren eingetragen werden ???

AstraCarawahn
14.06.06, 01:09
So so, bei deinem Girl (Freundin?...oder was auch immer) soll die Rückbank raus weil SIE zu nix mehr zu gebrauchen ist...armes Mädel....

aber ich denke ich weiß, was du meinst. Du musst das Auto danach auf 2 Sitzplätze umtragen lassen wenn dus offiziell haben möchtest. Alles andere kann (!) bei einem übereifrigen Polizisten oder TÜV früher oder später zu Problemen führen.

Also 100% legal, dann eintragen.

Björn

VeNoM
14.06.06, 09:13
du musst die rückbank definitiv austragen lassen, dazu müssen auch die Gurte hinten raus ! wenn dir nun jemand sagt schau mal ob wei dir wahlweise 2 sitze drinsteht, das hat nichts damit zutun, das steht lediglich drin weil man die rückbank umklappen kann (steht net bei jedem drin, bei mir z.b. nicht) aber was anderes sagt es absolut nicht aus, sagt dir jeder Prüfer, also rückbank und gurte raus, zum Tüv fahren, der schaut ne Minute hinten rein und schriebt ihn auf 2 sitzer um fertig

RDK
14.06.06, 10:53
muss ich dann irgendwas beachten?
irgendwelche vorschriften, wenn ich den umtragen lassen will?

weis auch einer was das in etwa kostet?


den MEIN Tigra z.B. hab ich schon als 2sitzer gekauft.. und bei dem iz alles eingetragen..
nur eben das "2sitzer" nicht.. und die hinteren gurte sind auch noch drinn *gg*




P.S. @ Björn
doch doch.. meine Freundin iz zu was zu gebrauchen ;)

Red_Devil
14.06.06, 10:57
Nein... bau die Rückbank aus und die Gurte dazu, fahr zum TÜV und der trägt dir das für 30€ irgendwas ein...

War bei mir auch... bei mir steht aber tatsächlich im Schein drin... "Ohne Rückbank". Wurde die Anzahl Sitzplätze nicht korrigiert, nichts... nur "Ohne Rückbank".

thk0106
14.06.06, 11:18
Und bei mir wurde im alten Brief nur die 4 durchgestrichen. Das hätt ich auch selbst machen können. Habe sonst keinen Nachweis o.ä. bekommen.

Bin mir momentan nicht sicher, ob die Sitzplatzanzahl im neuen Zulassungs-Teil 2 überhaupt noch auftaucht.

RDK
14.06.06, 11:27
Da gibt es dann aber noch ein Problem..

Ihr Wagen läuft auf finanzierung, demnach hatt die BANK den Brief...
wie läuft das dann mim eintragen?
bekomm ich dann vom Tüv ne Bescheinigung, und kanns irgendwann in die Papiere eintragen lassen ?

Red_Devil
14.06.06, 11:37
Bei so was anscheinend nicht, weil es keine 19.3 abnahme ist... Mein TÜV wollte in diesem Fall den Brief haben...

BlueCorsa83
14.06.06, 11:47
also ich hab meinem auf 2 sitzer umschreiben lassen als ich sowieso was zum eintragen hatte da hat der prüfer das grad mitgemacht und das ganze hatte nix gekostet.

Skiller
14.06.06, 11:48
Sobald sich was in den Fahrzeugpapeiren ändert wollen die immer den Brief haben.
Hat mir die nette vom TÜV gesagt - soll seit letztem Jahr 01.09 oder 01.11 ein neues Gesetz sein - dass die Eintragung auch im Brief erfolgen muss.

VeNoM
14.06.06, 12:09
also ich konnte mir es aussuchen ob direkt in den Brief oder son nen fetzen papier hab den Zettel genommen konnte dann in die zulassungsstelle wenn ich mal zeit hatte, bei mir steht drin das die anzahl der Sitzplätze geändert sind und wo die sitzanzahl ist steht nun nurnoch ne 2 drinne

RDK
14.06.06, 14:12
Hmmmm..
bei meiner Front, haben die mir n zettel mit genehmigung in die hand gedrückt, und meinten , man solle das eben noch eintragen lassen, da ich keinen brief dabei hatte...


naja.. werd ich mal beim tüver anrufen müssen..
aber danke schonmal :)

superbulle718
14.06.06, 14:18
Nach einen Telefonat mit der DEKRA und dem TÜV Nord sagte man mir, dass ich das nicht eintragen lassen muss.Falls ich einen Käfig oder Sportsitze oder Gurte eintragen lassen will wird das sowieso gemacht.

VeNoM
14.06.06, 18:45
kommt drauf an bei manchen Zetteol steht drauf das es sofort eingetragen werden muss, bei manchen aber bei nächster gelegenheit, sowas musste dann aber mitführen falls sie dich anhalten und halt eintragen lassen in Schein und Brief sobald du mal in die Zulassungsstelle kommst (was ja net jeden tag passiert, ausser du arbeitest da drin :) )

Tigra V6 X30XE
15.06.06, 16:34
@ RDK:

Zu Deiner Sache wegen "Finanzierung & Fahrzeugbrief":

Also ich habe ja damals meinen Tigra geleast und da war der Brief logischerweise auch bei OPEL. Und offiziell durfte ich eigentlich auch nichts am Tiggi umbauen, eben, weil ja OPEL noch bis zur vollständigen Bezahlung der Eigentümer meines Tiggis war. Aber da ich ja den Wagen eh´ behalten wollte, habe ich ihn schon in der Leasing-Zeit umgebaut........

Wie ist das bei dem Finanzierungsvertrag Deiner Freundin geregelt?

RDK
15.06.06, 17:08
inwiefern gereglt?
wie meinst du das?

ice tiger
15.06.06, 17:14
@skiller


Hat mir die nette vom TÜV gesagt - soll seit letztem Jahr 01.09 oder 01.11 ein neues Gesetz sein - dass die Eintragung auch im Brief erfolgen muss.

In Bezug auf die Umtragung auf 2Sitzer? Oder normale Eintragungen?
Denn normale Eintragungen (Fahrwerk, Felgen etc.) stehen überhaupt nicht mehr mit im Brief...Nur noch im Fahrzeugschein...(bei den neuen E-Zulassungen)

mfg

Tigra V6 X30XE
15.06.06, 18:47
@ RDK:

Ich meinte damit, ob Deine Freundin den Wagen auch "umbauen" darf, zu Mal ihr der Wagen noch gar nicht gehört.? ;)

RDK
15.06.06, 19:45
na du kannst fragen stellen..
kein ahnung..
aber der bezahlung steht weit und breit nix im wege..
und da der wagen so oder so in ihren besitz über geht..
naja.... *g*

noch dazu wird er ja nur verbessert *gg*
er war ja schon etwas aufgebaut

wuchst
24.06.06, 11:21
Falls du das doch im Brief eintragen muss, kannst du dir den Brief für insg. 30€ vonn der Bank an die Zulassungsstelle und wieder zurück schicken lassen. Dürfte eigentlich keine Probleme geben bei ner Finanzierung, da der Wagen am Ende ja deiner Freundin gehört.

VeNoM
24.06.06, 14:32
die sitzplatzzahl wird auch im Brief geändert

Skiller
27.06.06, 16:05
@ ice tiger

Also bei mir wurden Fahrwerk und Felgen eingetragen.
Scheint so als gäbe es Unterschiede je nach Fahrzeugteil welches eingetragen wurde.
Also der Alte KFZ-Brief wird quasi entwertet und man erhält diesen Euro-KFZ-Brief und einen neuen Fahrzeugschein.

corsa666
27.06.06, 18:27
Falls du das doch im Brief eintragen muss, kannst du dir den Brief für insg. 30€ vonn der Bank an die Zulassungsstelle und wieder zurück schicken lassen.

Der Unkostenbetrag variiert meines Wissens je nach Leasing-/Finanzierungspartner. Also vorher anfragen, bevors dann wieder Tränen gibt.

EDIT:

@ ice tiger

Also bei mir wurden Fahrwerk und Felgen eingetragen.
Scheint so als gäbe es Unterschiede je nach Fahrzeugteil welches eingetragen wurde.
Also der Alte KFZ-Brief wird quasi entwertet und man erhält diesen Euro-KFZ-Brief und einen neuen Fahrzeugschein.

Genau! Ganz vergessen, das kommt ja auch noch hinzu. Also aus deinen 30 EUR Eintragung werden wohl bei nem schwachen 30er bis Fuffi Unkostenbeitrag fürs Rumschicken gleich noch mehr, weil du auf der Zulassungsstelle wahrscheinlich schon den neuen Brief samt neuem Schein bekommst. Das kost glaub auch min nen 30er oder so zusätzlich :D