PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadel sehr sprunghaft



GT3 RS
14.06.06, 08:38
Hallo zusammen,

seit ich neulich meine Tachoscheibe gewechselt habe, ist die Tachonadel sehr sprunghaft. Wenn ich auf der Autobahn mit 100 fahre und die Geschwindigkeit halte, dann vom Gas gehe, bleibt der Tacho erst so 3-4 Sekunden stehen und springt dann sofort auf 95. Beim Beschleunigen genauso. Nicht, dass ich mir das Zählwerk gekillt hab. Ich mein, ist jetz nix weltbewegendes, nur n bissl nervig. Kann das daran liegen, dass ich die Nadel einmal kurz im Uhrzeigersind gedreht habe? Weil in der Anleitung vom Freak stand nur was von gegen den Uhrzeigersinn.

Danke schonmal :)

yakoli
14.06.06, 09:01
gut möglich. die kleinen motoren für die Tachonadeln sind ja recht empfindlich. Ich weiss nich, ob man die so ersetzen kann, weil die ja eiglich richtig fest auf da Platine drauf sitzen.

Skiller
14.06.06, 10:34
Hm, hört sich nicht so gut an.

Vllt. hilft es ja was wenn Du sie nochmal rausnimmst - dann wieder draufsteckst - der Tacho dreht die ja dann wieder nen bissel wenn die Zündung an ist - war bei mir so - und dann rückwärts (gegen den Uhrzeigersinn) auf 0 drehst - gebe aber keine Garantie. (Hoffe das ist verständlich ausgedrückt)

Ansonsten mal Freak fragen ob er nen Patentrezept hat.

Pega
14.06.06, 12:01
wir wärs mit Tacho komplett zerlegen und neu zusammenbasteln?

Ich hab meinen auch fiese sachen angetan und er läuft noch immer

mein gedanke ist das dort nur was hängen tut, also mal komplett auseinander bauen und dann wieder zusammen

GT3 RS
14.06.06, 13:49
Hatte ich ja vor. Also nur Zeiger ab und nochmal neu drauf oder wie meinste des?

Corsa-Heizer
14.06.06, 14:37
Das Problem hatte ich am Anfang wo ich meine Golf IV Nadeln eingebaut habe. Da die Nadel höher sind als die Corsa Nadlen, sind die bei ca. 100 km/H an der Plexiglasscheibe hängen geblieben. Also entweder haste die Nadeln zu fest drauf gedrückt, so das die unten aufsitzen, oder zu locker drauf gesteckt das die oben hängen bleiben. Bau den Tacho nochmal aus und kontrollier die Zeiger. Wenn die richtig sitzen und nirgends schleifen, dann haste dir wohl was am Motor zerhauen.
Das glaube ich allerdgins nicht, weil dan müsste das Problem eiegntlich überall sein. Ich tippe also drauf das der Zeiger irgendwo nen Wiederstand hat.

Greetz Micha

GT3 RS
14.06.06, 16:01
Danke Micha, du bist mein Held!

Ohne Scheiß, ich erinner mich, dass ich eine Nadel fester aufgedrückt hatte als die andere. Muss dann wohl der Tacho gewesen sein. DANKE!!!

OPC-Corsa16V
14.06.06, 16:47
Jo, das Problem hatte ich auch, als ich den Plasmatacho eingebaut hab. Die Nadel hat sich sehr sprunghaft bewegt und iss ab und zu hängen geblieben.
Wieder ab und wieder drauf und dann gings wieder.

Pega
14.06.06, 17:18
ich denk ja auch das dort nur was hängen tut, aber auseinander bauen und wieder teil für teil zusammensetzen kann ja nicht schaden

aber vielleicht reicht ja wirklich schon die normale version ala tachonadel runter und nicht so fest wieder drauf, einfach mal ausprobieren und hier posten obs das war

GT3 RS
17.06.06, 21:39
War zu feste druff, jetzt gehts wieder *freu*

Dummerweise hab ich dabei n bissl die Tachoscheibe angekratzt... naja aber sieht man nur, wenn man ganz dicht drangeht.

Corsa-Heizer
17.06.06, 22:29
War zu feste druff, jetzt gehts wieder *freu*

Dummerweise hab ich dabei n bissl die Tachoscheibe angekratzt... naja aber sieht man nur, wenn man ganz dicht drangeht.

Siehste, hab ich doch gesagt. Hör doch glecih aufmich :D :D :D

Black-Bird
31.07.06, 10:33
Ich will kein neues Thema aufmachen sonst meckert wieder jeder:-)

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Tacho er sieht aus als hätte er Wasser oder Feuchtigkeit im inneren.

Ich hab zuerst gedacht das es ausen wäre bin mit dem Lappen drüber und nix wars scheibenklar auch nicht dann hab ich festgestellt das es innen ist .

Was ist das ????

An die Scheibe gerotzt hab ich nämlich auch nicht nur um das klarzustellen rauchen tu icvh auch nicht. also was ist das ??

Zum Foh fahren ??????

GT3 RS
31.07.06, 10:36
Sicher, dass das von außen ist?

Ansonsten bau den Tacho doch mal aus, ist schnell erledigt und die Scheibe abmachen ist kein Thema. Dann kannstes ja ggf. von innen abwischen und warten was passiert.

Ausbauanleitung findest du auf www.freak0815.de

kai9r
31.07.06, 15:45
ausbauen, abwischen, einbauen. dann wird wenigstens auch mal der tages km-zähler zurückgestellt :P

s4sch4
22.06.11, 19:45
hallo zusammen.

hab mir heute auch endlich ein plasmatacho eingebaut. war extra vorsichtig beim zerlegen des tachos usw. nun hab ich aber das problem dass sich die zeiger für wassertemeratur und tankinhalt links rum drehen wenn ich zündung einschalte. was ist da bitte schief gelaufen?

mfg

corsa99
22.06.11, 20:08
Hast du irgendwo + und - vertauscht?

Florian

Alibaba258
22.06.11, 21:05
Hehe, das hatte ich auch. Bau den Tacho aus und zieh den Stecker ab. Anschließend alle Nadeln raus und den Tacho an den Stecker anschließen(Zündung bleibt aus) dann einfach die Nadeln in der Nullstellung drauf machen und den Tacho wieder richtig einbauen. Zündung anmachen und dann sollte alles wieder gehen.

Gruß
Marcel

s4sch4
22.06.11, 21:58
wie soll ich bei einem kopaktstecker denn etwas vertauschen? die scheibe wird ja nur mit strom versorgt. die nadeln bleiben doch die alten...

s4sch4
22.06.11, 22:01
ich habs grad schon gemacht =) ich war zum glück so schlau und hab die scheibe vom tacho fehlen lassen. ein zeiger funktioniert auch wieder richtig. der andere darf morgen dran glauben. aber ich bin ja beruhigt dass du die erfahrung auch schon gemacht hast und ich somit weiß das ich nicht kapputt gemacht hab.
Danke!!

Bombcat
23.06.11, 09:18
Beim Einschalten der Zündung nullt sich der Zeiger erst immer ein Mal...

s4sch4
23.06.11, 10:50
ja...beim ersten mal zündung an haben sich auch alle zeiger gedreht...und beim zweiten mal haben sich die äußeren beiden halt immer noch gedreht