PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man dies so fahren ?



spielematz
16.06.06, 19:17
hallo,

ich habe heute ein satz momo alufelgen 195/50 R15 bekommen.
nachdem man mir meine 16 zöller geklaut hat.
sie stammen von einem vectra a. es sind leider nur
gutachten für vectra a, astra f dabei.

bekomme ich ich sie eingetragen und was kostet mich das?
oder kann ich sie so fahren ohne tüv abnahme.



laut fahrzeugschein darf ich fahren.

195/45 R16 80V und 185/55 R15 82H

AfH86
16.06.06, 20:09
Guck doch mal ob MOMO nen Gutachten dafür hat ansonsten musst ne eintelabnahme nach §21 machen lassen hat mich das letzte mal 68€ gekostet, bin mal gespannt was ich morgen löhnen muss :mad:

spielematz
16.06.06, 20:27
leider hat momo keine deutsche webseite, wo man gutachten finden kann.

AfH86
16.06.06, 23:30
versuchs mal bei www.hoelzel-automotive.de
die sind Importeur für MOMO-Felgen

y17dt
17.06.06, 01:21
Moin,

einzelabnahme für Felgen ist bei mir jetzt gut ne Woche her, hab auch glaub 68€ bezahlt...

Sollte eigentlich kein Stress sein. Musst halt alles an Papieren mitbringen, was du hast(Radlast wäre ganz gut, wenn du dazu ein offizielles Papier hättest). Sonst sollte das kein Problem sein. Wegen den reifen solltest du mal nen Reifenrechner die Abrollstrecke ausrechen lassen von original und den anderen.

Ansonsten halt die 5mm Abstand von FEsten zu beweglichen Teilen am Rad beachten und alles wird gut...

Gruß tobi

AfH86
17.06.06, 01:56
Also bei mir geht das immer auf anhieb ohne irgend nen papier wisch, Auto auf die bühne, rad runter, rad drauf, einmal um den hof fahren, passt schon, fahrzeugschein zeigen, kohle latzen, fertig. Hatte bis jetzt auch immer das Glück das ich Felgen gekauft hab die absolut kein Gutachten haben für den Corsa :mad:


PS: Tüv Göttingen by www.no-limits-by-rocky.de (http://www.no-limits-by-rocky.de) machts möglich:rolleyes:

Edit: mh heute war der scheiß Tüv Hessen da, super muss jetzt bei 195/45R15 Reifen nen TAchobericht mitführen, obwohl die Reifen vorher schon mal abgenommen waren (weiß einer wo ich so enn Wisch herbekomme???). Der Hat mir doch tatsächlich für die Einzelabnahme von den Felgen und Spurplatten 100€ abgeknöpft.

Scheiß TüV Hessen - Tüv Nord is um Welten besser

redcors
17.06.06, 15:07
was mich immer wundert is wie euch die rad-reifen-kombinationen abgenommen werden. ma ne runde fahrn was bringt denn das? wenn dann musser ma richtig einfedern und das wird der tüver nicht machen oder?

bei mit lief das so: auto auf de bühne vorn links und hinten rechts ein rad drunter gelegt, lenkung komplett eingeschlagen und das auto wieder runter auf die liegenden räder-> komplett eingefedert, dann hat er geguckt ob was schleift und dann die prozedur nochmal aber diesmal vorn rechts und hinten links ein rad drunter.
das bringt doch viel mehr als ma ne runde fahrn oder nicht?

AfH86
17.06.06, 16:20
kommt drauf an bei nem Serienfahrwerk und ner Wald und Wiesen größe ist das eher nebensächlich da merkt mans auch wenn man den gleinstmöglichen kreis mit voll eingeschlagener lenkung fährt.

spielematz
17.06.06, 17:15
hallo,

also laut den unterlagen die ich habe ist die :

Zulässige Radlast in kg = 510

Zulässiger Abrollumfang in mm = 1850


reicht das fürn 1,8l corsa aus?

Der Pero
17.06.06, 17:55
Da dein Corsa nicht schwerer ist,als nen Vectra A sollte das reichen.
Und wenn du dein zul. Gesamtgewicht durch 4 teilst,kommst du auf deutlich unter 510kg.
Aber das mit dem Abrollumfang ist mir neu.
Die 1850mm sind wohl für sehr große reifen.
Denke 225/65 oder so.

y17dt
18.06.06, 10:03
Moin,

die zulässige Radlast will der TÜV aber haben und wenn du ein offizielles SChreiben hast, in der die Radlast für die Felgen steht, dann freut sich der TÜV, daß er sowas nicht mehr raussuchen muß usw...

DEIN Abrollumfang:
ORIGINAL(185/55/15):
Abrollumfang:183.6 cm
eff. Abrollumfang: 178.3 cm

NEUE RADREIFEN-KONB(195/50/15):
Abrollumfang:181 cm
eff. Abrollumfang: 175.7 cm
Abweichung des Tachos bei 100km/h: +1,5km/h

Sowas findet man bei Google mit dem Begriff Reifenrechner (http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php)!


Ist eigentlich garnicht so schwer! :cool:

Und jetzt kannst du mal Möhrchen fragen, wie das so mit Abweichung des Tachos und Tachoangleichung ist, der hat das kürzlich erst ausführlich behandelt... :rolleyes:

Gruß Tobi

Der Pero
18.06.06, 19:35
Der Reifenumfang ist bei der Größe OK,hab dieselbe Größe diese Woche auch eintragen lassen und in den Gutachten ist ja auch diese Größe drin,ohne dass da spez. Auflagen dabei sind.

spielematz
18.06.06, 20:35
Der Reifenumfang ist bei der Größe OK,hab dieselbe Größe diese Woche auch eintragen lassen und in den Gutachten ist ja auch diese Größe drin,ohne dass da spez. Auflagen dabei sind.


und was hast du bezahlt ?

AfH86
18.06.06, 22:40
Der Reifenumfang ist bei der Größe OK,hab dieselbe Größe diese Woche auch eintragen lassen und in den Gutachten ist ja auch diese Größe drin,ohne dass da spez. Auflagen dabei sind.

super ich hab nen 45er Querschnitt in der Größe drauf und brauch nen Tachobericht, was soll der scheiß, hatte vorher auch 45er und brauchte es net nur weil ich den mist net in schein eintragen lassen hab. ich könnt platzen:mad:

Der Pero
19.06.06, 08:39
Ne ganz normale Eintragung für 44€.
45er Querschnitt ist ja viel kleiner,da brauchste dich nicht zu wundern.

Basti22
09.07.06, 15:31
Also ich hab RH Felgen Drauf und gutachten hab ich nur für Corsa A & Corsa B dabei. aber der vom TÜV hat gesagt das ich egal. da gibt es kein großen unterschied. das müßte bei dir kein Problem sien. kosten 65.-:D:D:D

J.P.K.
09.07.06, 16:34
warum kostet das bei euch so viel?? hab für ne abnahme für ronal-felgen plus frotstoßstange 45 Eur zahlen müssen. (dekra dresden)

y17dt
09.07.06, 17:16
Moin,

weil es bei Basti22 eine Einzelabnahme war. Er hatte kein Gutachten für das Auto, auf das er die Felgen drauf gemacht hat.

Gruß Tobi

J.P.K.
09.07.06, 17:28
Moin,

weil es bei Basti22 eine Einzelabnahme war. Er hatte kein Gutachten für das Auto, auf das er die Felgen drauf gemacht hat.

Gruß Tobi

aber so wie es in der abe steht hätte er es eigentlich gar nicht abnehmen dürfen, denn da steht: "24D) an den hinteren radhäusern ist durch den anbau geeigneter teile oder durch andere geeignete maßnahmen eine aureichende radabdeckung herzustelln."

da steht nix von gegebenenfalls oder so, sondern das wird vorgeschrieben , hab ich aber net gemacht :D
ach und nebenbei die abe is vom 1.12.1995^^

y17dt
09.07.06, 17:38
aber so wie es in der abe steht hätte er es eigentlich gar nicht abnehmen dürfen, denn da steht: "24D) an den hinteren radhäusern ist durch den anbau geeigneter teile oder durch andere geeignete maßnahmen eine aureichende radabdeckung herzustelln."

da steht nix von gegebenenfalls oder so, sondern das wird vorgeschrieben , hab ich aber net gemacht :D
ach und nebenbei die abe is vom 1.12.1995^^

Ja und? Wenn der Prüfer zu blöd ist zu raffen, was du machen mußt und was net, ist das sein Problem, aber er musste keine Einzelabnahme machen! Und das ist das, was Geld kostet.
Und von wann das Gutachten interessiert, ist auch sowas von scheißegal...

Gruß Tobi

Basti22
09.07.06, 19:12
ich weiß eigendlich ganicht was ihr meint. er hat zu mir gesagt das 195/55/15 nicht eingetragen werden kann dasonst der Tacho spint nur bei 195/50/15 ist es OK das Gutachten was ich hate reichte von den Daten aus ich hate noch nachgefragt ob das jetzt eine EINZELABNAHME ist er sagte nein die erst Eintragung ist immer teurer und BAYERN ist eine sache für sich.:)