PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Corsa B - Was muss für den TÜV erledigt werden?



DrJohnBecker
17.06.06, 14:34
Hallo!

Bei meinem Opel Corsa B läuft bald der TÜV ab. Ich habe den Wagen jetzt seit ca. 2 Jahren und es ist das erste Mal, dass ich zum TÜV muss.
Nun stellt sich die Frage, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um TÜV zu bekommen.
Ich hatte mit meinem Opel Corsa B einen kleineren Unfall, bei dem das Frontblech beschädigt wurde. Es ist zwar noch intakt (fahre damit bestimmt schon 25.000 Km), aber halt mehr oder weniger leicht verbeult. Ein Wechsel (obwohl ich das neue Frontblech schon ewig im Keller liegen habe) ist mir momentan etwas zu teuer. Bekomme ich mit dem leicht zerbeulten Frontblech TÜV?
Weiter geht's: Bei einem anderen Frontunfall (mir ist ein ausparkendes Fahrzeug draufgefahren) wurde die Frontschürze beschädigt. Die hängt ziemlich locker dran (fällt allerdings nicht ab, da ich so schon locker 10.000 Km gefahren bin).
Ich denke mal, dass ich mit der lockeren Frontschürze keinen TÜV bekomme - doch der Austausch stellt viel Arbeit dar (vor allem, wenn ich nicht gleichzeitig auch das Frontblech reparieren lasse).
Auch die Abdeckungen der Radläufe sind kaputt - viel Arbeit, alles auszutauschen.
Meine vorderen Bremsklötze hätte ich laut KFZ-Mechaniker bereits im Winter reparieren lassen sollen - dies werde ich wohl nachholen müssen.
Bei Pit Stop werden für den Wechsel der Klötze ca. € 100 verlangt - viel zu viel Geld!
Was ist ein realistischer Preis für einen Austausch der Bremsklötze?
Die Scheinwerfer habe ich bereits ausgewechselt. Leider lässt sich aufgrund der Beulen in dem Frontblech ein Scheinwerfer innen nicht festschrauben - ist das ein Problem?
Dann noch ein Punkt: Die Zylinderdeckeldichtung war etwas undicht; ich habe sie bereits ausgetauscht. Sieht trotzdem etwas feucht aus. Problematisch?
Zu guter Letzt: Wo lässt man das Auto checken (in Bezug auf HU) bzw. wo ist es am billigsten? Und wo werden in der Regel die wenigsten Mängel entdeckt?

Liebe Grüße

DrJohnBecker

blackdevil2k1
17.06.06, 15:03
bremsen müssen auf jeden fall top sein .. und lose karosseriteile wird den tüv man sicher net positiv stimmen ... am besten du machst den kram dann haste ruhe ... wenn der tüv dir nämlich keine plakette gibt dann biste gezwungen das fzg 2 wochen zur nachuntersuchuung zu karren sonst wirds noch teurer ... und dann biste im zeitdruck ...

Viva96
17.06.06, 15:06
Eine leicht verbeulte Frontmaske sollte eigetnlich kein Problem darstellen, wenn es nicht zu heftig ist. Bei der Stosstange verstehe ich nicht ganz, warum du sie nicht einfach wieder richtig befestigst.. (Der rüttelt da nicht dran rum, allerdings sollte sie auch beim fahren in den Bremsenprüfstand oder auf die Bühne da nicht rumwedeln wie ein Lämmerschwanz). Ansonsten eine vom Schrott oder Ebay...die hast du doch in max. 20 min umgetauscht.

Die Radläufe solltest du erneuern, oder befestigen..wenn die locker sind und die dadurch evtl. sogar abstehen kann es Probleme geben
Der lockere Scheinwerfer ist in der Tat ein Problem, und ein Mangel der dir die Plakette kosten kann. Die Bremsklötze vorne kosten ca. 30 €, am besten lässt du sie von jemandem tauschen der das schonmal (richtig) gemacht hat, und gibst ihm dafür nen kleines Trinkgeld..die Arbeit ist ja nen Witz :D

Deinen Motor säuberst du am besten erstmal mit Bremsenreiniger, danach kannst du evtl. noch eine Motorwäsche machen.

Deine HU + AU kannst du in so ziemlich jeder KFZ-Werkstatt machen lassen. Demnach sollte auch überall die Messlatte gleichhoch angesetzt werden.

PS: Du solltest mal deinen kleinen immer auf einem guten Stand halten, und nicht alles langsam dahinschleifen lassen.
Dann hast du nicht das Problem, dass zum TÜV hin soviel zusammen kommt
Ich habe damals meinen ersten B-Corsa mit 282.000 Km Mängelfrei durch den TÜV bekommen, da war der Prüfer ziemlich baff...er sagte: ich finde noch was ich weiss wo die Schwachstellen sind...aber er sucht noch heute.....

10Stimpy
18.06.06, 14:10
Bremsen sind bei einem Auto A und O !!!! Die würde ich eher zu früh machen als viel zu Spät !!!!! Weil mit sowas gefärdest nicht nur dich sondern auch andere ! Die Radläufe wird w*****einlich am billigsten mit Karosseriekleber ( Sigaflex oder ähnliches ) Angebappt sieht ned toll aus erfüllt aber seinen Zweck ! Die Stoßstange.... wenn sie nur etrwas locker sitzt aber nicht ab geht sollte das wirklich kein prblem sein ! Frontmaske wenn sie nur "leicht" verbogen ist geht das schon OK ! Allerdings wenn die Scheinwerfer nicht fest sind und nicht richtig eingestellt sind kriegste keine Plakette ! Denk auch noch an die Reifen ! müssen auch gut sein.... der Auspuff dicht und drauf achten das alles eingetragen ist, sofern du was modifiziert hast ! Übrigens ein gepflegtes auto macht beim Tüver immer einen besseren Eindruck !!!

MacFrog
20.06.06, 18:44
jo und den 50 € schein unter der Sonnenblende nicht vergessen :D

Nein Spass. Wenn dein B nicht soviel löcher hat wie unser ^^ , Du die Bremse Richtest oder lässt) , deinen Frontrträger etwas rausziehst (Omas Appelbaum hat da hier schon öfter herhalten müssen^^) so das du den Scheinwerfer rihtig fest schrauben kannst , Die Stoßi wieder Festschraubst , oder neue vom Schrott /Ebay/ Kumpel...) und die Radläufe wieder anklebst , wird er schon bestehen^^

Es liegt immer sehr am Prüfer , wie kulant er ist. Es ist egal ob bei Tüv, GTÜ , Dekra , Küs und wie sie alle heißen^^ , liegen alle nicht viel auseinander.

Würd aber in ner freien Werkstatt Tüv Machen lassen , wenn dann mal noch nen Loch auftaucht^^

Und Denk auch an den Verbandskasten^^ Gerne Vergessen^^

Mfg
Mac
^^dessen Frauchens B HU trotz blauer Standlichtbirnen und risse in der B-Säule bekommen hat^^ (im Winter isser fällig^^)

DrJohnBecker
01.07.06, 14:38
Danke für die vielen Antworten.
Am Montag habe ich einen Termin beim TÜV (TÜV selbst, dort ist es wohl am billigsten).
Ich habe mir eine neue Frontschürze besorgt und werde diese samt der neuen Radläufe wohl morgen montieren (ist garantiert sehr viel Arbeit). Auf den Austausch des Frontblechs verzichte ich erstmal aufgrund der hohen Kosten - allzu stark verbogen ist es ja nicht, nur lässt sich halt ein Scheinwerfer nicht ganz korrekt befestigen. Das will ich aber noch irgendwie mit einer längeren Schraube korrigieren.
Die Bremsen sind laut einem Kollegen noch in Ordnung (obwohl man mir im Winter in der Werkstatt mitteilte, sie seien es nicht - vielleicht, um etwas mit der Reparatur zu verdienen?).
Die Ölflecken am Motor muss ich vor dem TÜV-Termin noch schnell irgendwie wegputzen, hoffentlich funktioniert's.

Ich habe mal ein paar Fotos von meinem Motorraum hochgeladen:

http://mitglied.lycos.de/beckerphotography/frontansicht.jpg
http://mitglied.lycos.de/beckerphotography/frontblech.jpg
http://mitglied.lycos.de/beckerphotography/motorblock_2.jpg
http://mitglied.lycos.de/beckerphotography/motor_detail_2.jpg

dr_john_becker

corsaminator
01.07.06, 15:34
ich sach ma den motor interessiert den tüv net, sieht net schlimm aus.
das frontblech sieht der tüv auch net unter der frontschürtze.

Neue Front usw dranzumachen is net viel arbeit.... ca.1 stunde mit radlaufleisten beim 1sten mal!

und zu den bremsen.... ich würd se lieber richtig checken lassen, nicht erst vom tüv!!!

Christian8800
01.07.06, 16:35
Danke für die vielen Antworten.
Am Montag habe ich einen Termin beim TÜV (TÜV selbst, dort ist es wohl am billigsten).


Gibt es nicht noch die Aktion bei Opel HU+AU für 64Euro?? ist in der Regel noch günstiger bei Opel machen zu lassen als zur TÜV-stelle zu gehn.

Croft
01.07.06, 22:12
Mach dir keinen Kopf, das passt schon. Bremsen müssen natürlich top sein.

Ich war ers Donnerstag bei der Dekra wegen HU.
Hab ohne Mängel bestanden...:-)
Meiner ist Baujahr 1993...!!!