PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tachonadeln zittern



the_aqua
19.06.06, 00:00
hallöchin,
weiß net warum aber ich find in der suche gar nix obwohl ich mir sicher bin davon schonmal gelesen zu haben. zur frage: soweit ich das beobachtet habe zittert sowohl meine tachonadel als auch die drehzahlnadel beim leichten beschleunigen als auch beim gas halten aber beim gaspadal durchlatschen bzw. in hohen drehzahlen ist das selten bis gar nich, denke aber das letzten auch gesehen zu haben, wie bei fast allen tigras ist meine tachowelle auch nich mehr die beste, also rasselt, läuft aber noch. kanns damit zusammen hängen.
thx im vorraus!

Mindtrick
19.06.06, 00:04
vlt is der geber kaputt oder steckt nich richtig drin

Franky1109
19.06.06, 00:09
Bei mir zitterte sie erst auch, dann ging sie die ersten Minuten erstmal gar nicht. Ich denke ich werd mir mal ne neue Welle zulegen, oder was meint ihr?

TiggionTour
19.06.06, 01:03
Moin Moin,

war bei mir auch der fall, erst hat sie geruckelt, dann ist sie komplett ausgefallen, die tachowelle.
ist eine verdammt bloede aktion, die zu wechseln, hab mir den halben arm ausgeraengt, sitzt rechts am motorblock weit unten.

komisch ist nur der drehzahlzeiger, wird da nicht die drehzahl elktronisch gemessen?

TiggionTour

Poncho
19.06.06, 01:29
Musst die Welle wechseln. Ist aber wie bereits erwähnt etwas fummelig vor allem wenn du Klima hast. Ist eine zweigeteilte Welle. Lieber wechseln bevor sie komplett den Geist aufgibt und du mitten auf der Bahn stehen bleibst.

Hier noch mehr dazu:

http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=26435&highlight=tachowelle+wechseln

the_aqua
19.06.06, 09:53
danke schonmal, top antworten zum top preis :D
weiß rein zufällig jemand wieviel das kostet es beim freundlichen machen zu lassen oder hat das etwa jeder selber gemacht? nee...
wäre mal gut zu wissen weil, kaum zeit und so und bevor der mir hier bei irgend ner street racing aktion ausgeht....(spass), da fährt ja die angst mit.

Tigra196
19.06.06, 11:20
so schwer ist das wirklich nicht.
wenn du glück hast bekommst du noch ne 2 teilige und dann wirst du nur das obere stück tauschen müßen.(wenn du vorher auch ne 2 teilige hattest)tacho raus,welle abklippsen und im motorraum auch abmachen.dauert vieleicht 30 min.
habe für meine ca 40€ bezahlt.

the_aqua
19.06.06, 11:39
nu gut, hab da in letzter zeit immer bissl pech, warum auch immer, dazu kommt dass ich die karre ja jeden tag brauch.
aber versuch macht kluch, werd mal schauen wie weit ich komme.
danke :)

ice tiger
19.06.06, 12:45
@poncho


Lieber wechseln bevor sie komplett den Geist aufgibt und du mitten auf der Bahn stehen bleibst.

Man bleibt doch nicht stehen, wenn die Welle kaputt geht!;-)

@tigra


wenn du glück hast bekommst du noch ne 2 teilige und dann wirst du nur das obere stück tauschen müßen.(wenn du vorher auch ne 2 teilige hattest)tacho raus,welle abklippsen und im motorraum auch abmachen.dauert vieleicht 30 min.

Wieso das Wörtchen "noch" in deinen Ausführungen...bei mir waren bisher alle Tachowellen am Tigra 2-teilig...bekommt man auch "noch" ohne Probleme beim FOH!;-)

Zum Problem...

Schraub beim Wechseln den kompletten Geber vom Getriebe...Das ist einfacher.
Nen Schraubendreher mit so ner "Nussaufnahme" da (wie nennt sich das bloß *g*), einer elastischen Verlängerung und ner 10er Nuss....da kommt man dann auch so recht "problemlos" ran...

mfg

Poncho
19.06.06, 12:59
Bei hohen Geschwindigkeiten nicht, aber in der Stadt wenn du kuppelst schon soweit ich weiß. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Tigra196
19.06.06, 13:45
@tigra



Wieso das Wörtchen "noch" in deinen Ausführungen...bei mir waren bisher alle Tachowellen am Tigra 2-teilig...bekommt man auch "noch" ohne Probleme beim FOH!;-)



hatte schon nen tigra bei mir mit ner einteiligen welle.
ist ja eigtl egal ob ein oder zwei teile.
teuer ist sie wirklich nicht und probs beim wechseln sollte es auch nicht geben wenn man etwas finger geschick hat.

ice tiger
19.06.06, 14:22
@tigra

aha...gut, dann weiß ich jetzt, dass es den tiga auch mit einteiliger Welle geben kann!*g*


@poncho...

Hast nicht Unrecht...
Der Motor gurckt nach ein paar km ohne Welle so bei 500-600 U/min rum und es kann durchauspassieren, dass er dann mal ausgeht, bei Kuppeln (MKL leuchtet vorher auch auf und der Motor läuft in diesem komischen Notprogramm da weiter bis er halt ausgeht, wenn man einkuppelt)...Aber in der Regel kannst ihn danach gleich wieder anmachen, ohne weitere Schwierigkeiten...

Musste mal 2 Wochen so rumfahrn^^...Jetzt weiß ich wenigstens, wie schnell ich jeweils in welchem Gang bei welcher Drehzahl fahr *g*


Ach ja...weil die Frage aufkam.....Der Drehzehlmesser funktioniert tatsächlich elektrisch...

mfg