PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.2 vs 1.3 cdti



316i-IS-Style
20.06.06, 23:25
Hy,

Hab mal so ne frage:

der 1.2er hat 75 ps, der 1.3 cdti hat 69 ps,,,,, was denkt ihr ist von der fahrleistung her also beschleunigung und topspeed schneller,

hinter mir war gerade ein cdti und ist erstmal garnicht hinterher gekommen und dann
nur mit mühe.

hat jemand ein pic von seinem 1.3 cdti seinen mit abmontierter Frontschürze??? oda wo wan durch die den ladeluftkühler sieht?


Greetz

J...

midue
20.06.06, 23:32
der 1.2er is definitiv schneller, beim 1.3er kommt es dir nur anders vor. wir haben den 1.2er und sind den 1.3er probegefahren (und haben uns dann für en 1.7er entschieden...)

kai9r
20.06.06, 23:45
Diesel gegen Benziner. Und da fragst du noch welcher der beiden in der Beschleunigung besser ist?!

Diesel = Stark in den unteren Drehzahlen.

Der 1,3er hat 170 Nm bei 1750 - 2000 u/min. Wenn ich mich recht entsinne habe ich im 1.2er nur 110 Nm bei 4000 u/min.

Denke mal die Frage ist geklärt oder?

Und wenn einer hinter dir her fährt und nicht so aufn Pin drückt wie du, dann hat das gar nix mit der Leistung zu tun. Oder denkst du auch so wenn du an der Ampel einem Porsche davon ziehst der gerade seine Sonntagstour macht ?

316i-IS-Style
21.06.06, 00:07
kenne schon die unterschiede von diesel und benziner (sonst währ ich ja kein Autoverkäufer *gg)


bin noch nie ein corsi diesel gefahren, könnte ja sein das beide mind. gleich schnell sind!!!!!!!!!!!!

Stef
21.06.06, 00:13
nö, woher denn... 69 zu 75PS.. Das ist in etwa der gleiche Unterschied wie Klima an oder aus. Den merkt man ja auch deutlich ;)

und der Diesel ist dazu bestimmt noch schwerer als der Benziner...

Silvester
21.06.06, 00:17
Ach leute schaut doch mal auf die datenblätter der beiden bezüglich der endgeschwindigkeit und schon habt ihr eure antwort. ;)

kai9r
21.06.06, 00:24
bin noch nie ein corsi diesel gefahren, könnte ja sein das beide mind. gleich schnell sind!!!!!!!!!!!!


Dann leih dir doch einfach mal einen aus und teste ihn. Dann machste dir deine eigene Meinung. Und wie Silvester schon sagt. Die Daten sprechen für sich ;)

316i-IS-Style
21.06.06, 00:32
also: Auf auf zum FOH............. und rein in den 1.3er *gg*

bin mal gespannt wie der läuft ;)

Silvester
21.06.06, 00:43
Ich kann dir schon sagen , was dann abgeht und zwar die sau bei so ein kleinen wagen :D

kosik
21.06.06, 12:26
Mein alter 1.7 DTI mit Chip fährt nun laut Navi 194 km/h / laut Tacho ~210 km/h (am Anschlag / ausserhalb der Skala). Der ist ja von den Fahrleistungen relativ vergleichbar mit dem 1.3 CDTI. Serie war der schon ganz toll. Aber 'bends' Kiste ist auf der AB immer schneller auf 150, als ich. Obwohl ich 240 Nm habe und er viel weniger.

Diesel geht in der Regel in der Endgeschwindigkeit schlechter, als ein Benziner. Meiner macht bei 4912 RPM zu. Eure dann bei 7000+. Zumal das Getriebe auch eine andere Übersetzung hat.

Diesel ist auf jeden Fall voll toll, aber es muss sich rechnen, man muss 1x die Woche 'freiblasen' fahren und man sollte keinen Rennwagen wollen. Ich komme zwar 'locker' auf 180 Sachen, aber nicht raaaaaasend sondern stetig und bestimmt. In der Stadt (so bis ca. 60 ... 70 km/h habe ich aber eine Beschleinigung, die sich vom DZM nicht wesentlich unterscheidet ... :D Einfach geilo ... :D

Ich würde - wenn es sich für Dich rechnet - den 1.7 CDTI nehmen und direkt eine Box reinknallen. Mit ~130PS und 310 Nm macht das riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig Spaß! Und das bei 6 Litern Verbrauch!

fabrim
21.06.06, 12:49
In der Beschleunigung hat der Diesel bessere Vorteile da mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen. Bei der Endgeschwindigkeit ist der Benziner besser da er Drehfreudiger in höheren Drehzahlen ist. Kommt aber bei der Endgeschwindigkeit auch auf die Getriebübersetzung an.

bends
21.06.06, 13:50
Aber 'bends' Kiste ist auf der AB immer schneller auf 150, als ich. Obwohl ich 240 Nm habe und er viel weniger.


Und warum macht der Bends das? Weil er nicht deine Feinstaubwolken abkriegen will...;)
Ein Diesel an sich ist schon geil, selbst die Transporter, wie unser Dienstbus, geht am Anfang wie Hulle...da konnte man gar beim Ras in den Mai mitfahren!:D
Wenn nicht dieser immense Kostennachteil wäre, hätte ich mir ebenfalls schon seit längerem ein Dieselgerät zugelegt.
Vielleicht lohnt sich das beim nächsten Wagen ja...mal sehen und rechnen!:)

Der Pero
21.06.06, 18:14
Laut Werksangaben braucht der 1.2 13sek auf 100 und macht 170.
Der 1.3 braucht 14,5sek und schafft 165.
So,wer ist denn jetzt schneller???
Der Diesel hat halt nur Beschleunigungsvorteile zwischen 2und 3000 Touren,was aber beim ausdrehen der Gänge wieder geschluckt wird.
Deswegen fühlt er sich schneller an,als er ist,man wird erst in den Sitz gepresst und das wars dann.
Wenn man den Benziner ausdreht,kommt man kaum in den Bereich,wo der keine Leistung hat,weil man nach dem schalten wieder bei min 4000Touren ist.
Hinzu kommt die kürzere Übersetzung und das kleinere Gewicht.

TheCorsaDoc
21.06.06, 18:21
Deswegen fühlt er sich schneller an,als er ist,man wird erst in den Sitz gepresst und das wars dann.


Und genau deswegen werde ich nie wieder ein Auto ohne Turbo fahren. Zumindest nicht eins ohne Turbo und "so wenig" Leistung.

Also dieses in den Sitz drücken ist schon ein geiles Gefühl...klar geht er auf der AB nicht mehr so ab...aber dafür habe ich mehr Spaß in der Stadt.

Und zum Vergleich meiner Mum ihr 206CC Benziner (der wohlgemerkt mehr PS hat) ...ojeoje.... Anzug gleich null....Stetig ja, aber keinen Drang nach vorne...

Gruß TheDoc

TBone
21.06.06, 18:22
der Vorteil beim Diesel ist meiner meinung nach trotzdem da, da man bei starkem beschleunigen im Diesel bestimmt nicht soviel " kopfschütteln" erntet wie im benziner bei knapp 7k umdrehungen in der Stadt ^^

Firlefranz
21.06.06, 21:06
Hi,

ich habe durch unsere Familieninterne Corsa Flotte einen schönen vergleich ;)

Also übe den 1,7cdti geht nichts wie ich finde ;) konnte selbst mit dem 1,8 Gsi bis tacho 200 mit halten... da ist wenig unterschied... laut navi schaft meiner auf der geraden 205 - 210km/h wohl gemerkt gerade nich bergab ;)

Meine freundin hat den 1,3cdti.... der bringt in der Stadt und beim kurzen beschleunigen deutlich mehr spass als der 1,2l meiner mama... da fehlt es an spritzigkeit, nicht zu vergessen das der sehr dröhnig auf der autobahn ab 130 wird wie ich finde...

zum vergleich hat meine tante den 1,0 und das ist ne spardose ohne wenn und aber... produziert glaube ich noch sprit ;)

yakoli
21.06.06, 22:38
is auch voll wichtig in da city als erster an der 150m weit entfernten nächsten roten ampel zu stehn.

geht nix übern spritzigeren Benziner, der hat wenigstens noch ordentlichen Motorsound und nich so ne Küchenmaschine von Diesel. :o *blubb blubb*

316i-IS-Style
21.06.06, 22:41
Hahahah *löl*

Da brummelt wenigstens der Auspuff *ggg*

Silvester
21.06.06, 23:50
... geht nix übern spritzigeren Benziner, der hat wenigstens noch ordentlichen Motorsound und nich so ne Küchenmaschine von Diesel. :o *blubb blubb*



LOL, da hat der fachmann gesprochen .... *snüf*

Mal ehrlich , schonmal gegen so eine küchenmaschiene angetreten ???
In der City sind die nur geil .

y17dt
22.06.06, 00:16
Ihr habt Recht, ich sollte mir in meine "Küchenmaschine" nen soundgenerator reinklatschen, damit ich spätestens nach 200km AB(die ich jedes We zweimal fahre) nen Kopp, wie ein Rathaus hab und mich ins Bett legen muß. Klasse Idee. Ich bin echt mal neidisch. Und 5Liter sind auch viel schlechter, als 7Liter Verbrauch. Habt ihr auch recht. Auf der Landstraße bei ein paar Kurven nicht mehr ausm schalten rauskommen ist auch cool, davon bekommt man bestimmt nen dicken rechten Oberarm(fast wie beim wichsen)...

Naja, jetzt hat jede Seite mal den Gari raushängen lassen und wir können uns wieder aufs Sachliche konzentrieren, oder?

Gruß Tobi

yakoli
22.06.06, 09:35
Mal ehrlich , schonmal gegen so eine küchenmaschiene angetreten ???
In der City sind die nur geil .

nö - warum auch?

PS: Danke für die Blumen, aber man muss doch kein "Fachmann" sein, um seine eigene Meinung zu äußern....

y17dt
22.06.06, 11:53
Es erwartet keiner von dir eine fachmännische Aussage, nur den nötigen Respekt vor Sachen, von denen du selbst sagst, daß du keine Ahnung davon hast...

Dazu sag ich nur: Kennst du Pingu? (http://www.wolles-website.de/bloedsinn_pinguin/pinguin.mpeg)
Ist nicht böse gemeint, aber das musste einfach sein :rolleyes:

Gruß tobi

yakoli
22.06.06, 13:01
du hast dat also auch nich verstanden...

Es zeichnet sich hier aber auch scho wieder der Trend des Forums ab, dass sich echt JEDER voll aufn Schlips getreten fühlt, wenn man mal ne Meinung äußert, die nicht in seine Welt passt.

Is mir im übrigen auch vollkommen latte ob n DIesel nun total geil is, weil man damit durch die City rasen kann oder einfach Sound wie'n schales Bier macht.

PS: was hier viel schlimmer ist, als ne nicht-fachmännische Meinungsäußerung, sind so Tips und Ratschläge von Usern, die u.U. Schäden nach sich ziehen, wenn man denen Glauben schenkt!

Und PPS: glaub ma - ich hab sicher Respekt vor Leuten, die Ahnung von Autos haben. Habe aber kein Verständnis für zynische Bemerkungen.

y17dt
22.06.06, 14:46
Moin,

also ich persönlich hab kein Problem damit, wenn du keine Diesel magst. Ich habe gesagt, daß dir der respekt vor Sachen fehlt, daß du keinen Respekt vor einer Person hast, hab ich nie behauptet.

Das Problem ist, daß es hier um einen Vergleich zwischen zwei Sachen geht. Und bei so einem Vergleich rede ICH persönlich nicht mit, wenn ich keine Ahnung von einem der beiden Dinge hab, weil ich dann ja nicht vergleichen kann. Ich kann zwar Pro-/Contra-Argumente aufführen, aber mir steht es nicht zu abfällige Bemerkungen über eine der Beiden Sachen zu machen. Jeder hier in diesem Thread bisher hat es geschafft, seine Meinung kund zu tun und nicht einfach nur irgend einen quatsch in den Raum zu werfen, nur um mal irgendwas gesagt zu haben.

Um diesen Thread hier nicht unnötig weiter mit Gülle(OT) zu füllen empfehle ich, diese Unterhaltung per PN weiterzuführen. Falls deinerseits noch Bedarf zur Äußerung besteht.

Noch zum Thema: Wenn man als Dieselfahrer jetzt in nen Benziner steigt, findet man, daß der sich soooooooooo ekelhaft fährt, weil man das Drehmoment vermisst. Ebenso ist es umgekehrt, nur daß der Benzinerfahrer die Drehfreudigkeit vermisst. Es ist einfach auch eine Gewöhnungssache.
Ob es sich finanziell rechnet mußt du dir selbst ausrechnen. Sollte so ab ca 20tkm wirtschaftlicher werden, nen Diesel zu fahren.

Gruß Tobi

kosik
22.06.06, 17:43
Ich habe mir mein Auto auch als Vernunftsauto gekauft und nicht, weil er so toll 'geht'. Das wusste ich vorher nicht einmal. Wenn es für mich sinniger wäre, einen Benziner zu fahren, dann würde ich das auch machen. Beide haben Vor- und Nachteile.

Schade aber, dass diese Diesel <-> Beniner Diskussionen hier immer wieder an die VW <-> Opel Kacke erinnern.

OpelCorsaCXXL
22.06.06, 21:07
Ouh man, die kleinen Motoren sind zum Sprittsparen. Wer was mit richtig BUMS will, geht zu Dbilas und fährt mal den 1.8 Turbo :D. HÖLLENMASCHINE *g*

corsa666
22.06.06, 21:25
Wer was mit richtig BUMS will, geht zu Dbilas und fährt mal den 1.8 Turbo :D. HÖLLENMASCHINE *g*

Tiefschlag! :D :D :D

kai9r
22.06.06, 21:47
Also ich denke mal in erster Linie entscheidet man doch beim Kauf ob wieviele KM man ca. zurück legt und schaut dann ob sich ein Diesel lohnt oder doch eher der Benziner.

Was bringt es wenn man sich einen 1,3er kauft und damit im Stadtverkehr schneller an der nächsten Ampel steht. Dafür hat man aber teure Steuern.

Denke man muss das abwägen, wie man das eigentlich mit allen Dingen im Leben macht ;)

kosik
22.06.06, 21:54
Was bringt es wenn man sich einen 1,3er kauft und damit im Stadtverkehr schneller an der nächsten Ampel steht. Dafür hat man aber teure Steuern.


Wenn's mal nur die Steuern wären. Inspektionen nie unter 250 Euro, Versicherung, Eratzteile...

Der Pero
22.06.06, 23:04
Und wenn man um Kurven fegen will ist das hohe Gewicht an der VA auch nicht grade hilfreich.
Auch ein Grund,wieso ich keinen Diesel hab,obwohl ich 20tkm im Jahr fahr.
Und ab nächstem Jahr gibt es ja noch nen Diesel-Steuer Zuschlag wegen Partikelfilter.

y17dt
22.06.06, 23:19
Dank Koni kann man jetzt auch trotz des hohen Gewichts auf der vorderachse die Kurven ganz annehmbar mitnehmen:D Aber mit dem Originalfahrwerk war das schon ne mittelschwere Katastrophe, da hast du recht. Irgendwann noch ein H&R-Stabi und das fahrwerk ist auch endlich mal an das Gewicht angepasst:rolleyes: Aber langsamer als ein Corsa mit Benziner bin ich jetzt auch nicht mehr. Vergiss nicht, der 1,8er GSI hat auch nicht viel weniger Gewicht auf der Vorderachse...

Aber selbst Koni bekommt das Gewicht nicht ganz in den Griff. Wenn man sieht, wie tief die Karre gekommen ist, obwohl ich beim Gewinde ganz oben bin...

Aber es ist halt wie bei allem: Alles hat Vor- und Nachteile, da muß jeder selbst entscheiden, was er haben will...


Gruß Tobi

Redface
22.06.06, 23:54
Den Zuschlag treffen aber nur die alten Euro 3 Diesel ...

316i-IS-Style
23.06.06, 00:07
mir gefällt es die CDI zu fahren, die haben richtig bums.

bin erst vorherige woche mit dem R 320 CDI mit 230 über die AB gedonnert, und der war ziemlich schnell oben!!! *gg*

die CDI von Mercedes haben ja auch schon fast an die 5500 Umdrehungen, beim Corsa 1.2 fehlt mir jedoch der bums von unten heraus.