PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kuplung?was kann da kaputt sein?!!?



|OFFENSATOR|
21.06.06, 00:41
hallo leute .
ich brauche eure hilfe dringend.
habe vollgendes problem.
seit ca. ner woche zieht mein auto nicht mehr so ganz recht...
wen ich die kuplung durch trete höre ich ein ganz leises "SUMMEN" oder ähnliches....
wen ich nen gang schalte KLAGT es ziemlich laut...als wen wie mir gesagt wurde..
mein AUSRÜCKALGER hin wäre....

heute bin ich ca. 20 KM gefahren und was dann geschah ist der horror schelcht hinne für mich....

immer wen ich im hohen drehzahl bereich WENIGER gas gebe und er sogesehen wieder runter fährt ör ich ausm motorbereich so tackern im seunden takt oder schneller! jeh nach drehzahl! ist aber eigendlich nur immer dann wen ich so den punkt in nem bestimmten drehzahlbereich habe wo, das ganze spiel hatt....


ich merke aber auch das die kuplung total nachlässt immer und immer mehr,
und der wagen weniger den anzug mehr hatt...

heute ist es soweit gekommen,
er will nichtmal mehr bei allen gängen die ich durchhaue mehr als 120KM/H kommen oder maximal 130... da quält der wagen sich wie sau!!!!

jetzt stehtder wagen bei mir aufn hof und weiter geht erstmal nsicht....
hatte sogar heute nen problem das er nach 2 mins ganz schnell auf 100% war!und der lüfter sprang an!

ps: kopf dichtung und mit dem was sich darunter befindet wurde gemaacht vor 4 wochen...
aber das problem war bissle mit der kuplung leicht da... aber man hatt schon langsam so nen takkern gehört wen man wenig gas gegeben hatte...


es ist voll schwer sein problem so zu schildern.. :(
hoffe es reicht bissle aus um bissle was dazu schreiben zu können oder vieleicht hatt jemand auch so nen problem gehabt...

ich brauch jedenfalls hilfe... ich brauch mei ntiggi für die arbeit :( hmm... :(

vieleicht hilft auch das merkmal am auto,
das wen ich den rückwärtz gang einlegen wollte wieder das laute ausrücklager da war.. aber hin und wieder mal ncith rein ging oder mal ganz minimal die ZÄHNE putzte in dem moment!!!!!

damit ich den gang richtig rein bekamm hatte ich immer kuplung los gelassen und wieder durch getreten..


OMG hoffe ihr könnt mit dem ganzen hier bissle was anfangen :=(

heute wie gesagt so schlimm das nichtmal mehr ziehen will oder ganz schwer an wil l usw.... gaspedal kommt auch nichtmehr richtig.. kann voll durch treten kommt aber voll langsam die drehzahl... ka woran das hier liegt....


habe schon viel geld in den tigra gejagt.. sehr viel... und auch viel gemacht dran... aber so nen misst echtmal :=( hoffe und bete dafür das es ncith eine riesen kosten sache ist... :=( aber das kann man mir nur so am rande sagen jetzt und hier.. und nicht genau was da nunn ist :)

ich dank euch für die hilfe.. und hoffe auch auf schnelle antwort :=)

ps: würde sogar morgen nen video reinstellen damit ihr euch nen bild davon machen könnt usw...damit ihr mal das ganze besser vorstellen könnt für die die nciht so ganz wissne was ich meine^^

ch_wagner
21.06.06, 01:37
er will nichtmal mehr bei allen gängen die ich durchhaue mehr als 120KM/H kommen oder maximal 130... da quält der wagen sich wie sau!!!!

alle gänge? 130 im 1,2,oder3'ten Gang? *lol*

deshalb auch:

hatte sogar heute nen problem das er nach 2 mins ganz schnell auf 100% war!und der lüfter sprang an!


wen ich die kuplung durch trete höre ich ein ganz leises "SUMMEN"

Ja, is (wahrscheinlich) das Ausrücklager, so wie du's beschreibst.


ich merke aber auch das die kuplung total nachlässt immer und immer mehr,
und der wagen weniger den anzug mehr hatt...
Verschlissene Kupplung. Wieviel KM hast drauf?

Wie meinst du das mit:

da quält der wagen sich wie sau!!!!

Dreht er vom Motor nicht hoch, oder steigt die Geschwindigkeit nur langsam und der Motor dreht ganz normal hoch?

Roxx
21.06.06, 08:42
Habe ich auch!
Ist das ausrücklager!

ice tiger
21.06.06, 11:56
Hallo,

Das der Rückwärts-Gang manchmal nicht beim ersten Mal rein will und man die Kupplung dann nochmal loslassen und voll durchtreten muss, halt ich mittlerweile auch für normal...hab meinen Tigra seit über 50.000 km und das war schon immer so...:-)
Habe auch festgestellt, dass es darauf ankommt, wie das Auto grad steht (also etwa schräg am Berg oder auf ebener Fläche...)

Zum Thema Kupplung wechseln:

Soll eine scheiß Arbeit, aber mit Grube selbst machbar sein...

mfg

Mike2004
21.06.06, 15:55
kommt drauf an ob er eine service klappe hat ;-) und das haben nur die älteren tigras..

Rasta
21.06.06, 18:28
kommt drauf an ob er eine service klappe hat ;-) und das haben nur die älteren tigras..

Wie es beim 1.4er ist weiss ich nicht, jedoch beim 1.6er hat es diese Klappe ( wie sie z.B. beim E Kadett zu finden war ) nie gegeben.

|OFFENSATOR|
21.06.06, 19:01
kilometer stand liegt bei 92000km :(

beim anlassen des wagens komtm dazu das er nur langsam kommt aaber dann immerm ehr bis er bei 100 umdrehungen knapp im standgas rennt...



und mit den gängen ist gemeint das der wagen nicht mehr als 120 mehr ziehen tuht und bis dort hin generell sich sehr dolle quällt...

bei durchtreten des gaspedals rasselt es volles brot gegend kuplung getriebe...
der wagen kommt nur sehr schmerzvoll an die 120kmh maximal....


kann auch deutsch gesagt kuplung fliegen lassen wie man will würde nichtmal nen quitschen der reifen entstehen...

ch_wagner
22.06.06, 00:09
Dann frag ich halt nochmal:
Dreht er vom Motor nicht hoch, oder steigt die Geschwindigkeit nur langsam und der Motor dreht ganz normal hoch?

bei 92000km schon ne Kupplung? Ist schon etwas früh, aber kommt halt auf die Fahrweise drauf an.

Onkel Hotte
22.06.06, 10:01
meines wissens haben alle 1.4er die klappe, bei den 1.6ern nur die frühen.. :D

kupplung nach 100000? meine hat sich nach 130000 vverabschiedet. mit gummifingern (und der klappe) ist das ne sache von 2 stunden :)

Rasta
22.06.06, 13:49
Das der 1.6er eine Klappe hat ist mir neu. Fahre einen 96er und der hat defenitiv keine.

Was die Haltbarkeit angeht, so habe ich meine nun seit knappen 175tkm drin, so langsam will sie gewechselt werden :)

|OFFENSATOR|
22.06.06, 17:56
meine ventile sind durch gehauen.. dadruch der ganze misst .=(
was jetzt machen??

jetzt suche ich wie bekloppt nen schrotty der nen ecotec motor 1.4L hatt... oder 1.6 ginge doch auch rein

bin nun mal voll fertig.. und das nach 92tkm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das gibts doch nciht! :=(

Mike2004
22.06.06, 18:38
guck bei ebay da gibs ab und zu ecotecs, oder frag hier im forum gibs bestimmt genug die noch einen haben!

corsa666
22.06.06, 18:43
meine ventile sind durch gehauen.. dadruch der ganze misst .=(
was jetzt machen??

jetzt suche ich wie bekloppt nen schrotty der nen ecotec motor 1.4L hatt... oder 1.6 ginge doch auch rein

bin nun mal voll fertig.. und das nach 92tkm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das gibts doch nciht! :=(


Wie "Ventile durchgehauen"?? Was is da genau kaputt? Evtl. reichts ja den Schädel runterzunehmen und neue Ventile/Führungen/Sitze oder wasweißich.
Ein Motor is doch kein Wegwerfgegenstand, da kann man mit entsprechendem Aufwand jeden Schaden revidieren! Fragt sich nur obs lohnt und das kann man nur entscheiden, wenn man weiß was genau kaputt is!

|OFFENSATOR|
23.06.06, 02:52
da ahst du recht.. ich alse die ksite die tage nochmal vom meister genau durchchecken bevor ich handel...


und nochmal drauf zurück zu kommen.....

"oder steigt die Geschwindigkeit nur langsam und der Motor dreht ganz normal hoch?"

genau das tut er.... kommt auch dann nciht mehr wit hoch... das geklappere als würde alles lose im motor rum rattern...

Amok
25.06.06, 10:57
Das der Rückwärts-Gang manchmal nicht beim ersten Mal rein will und man die Kupplung dann nochmal loslassen und voll durchtreten muss, halt ich mittlerweile auch für normal

Das ist auch ganz normal, steht sogar so beschrieben im Handbuch vom Tigra :)

|OFFENSATOR|
25.06.06, 11:18
dafür dichten die centile schonmal garncihtmehr.... nächste ist das die köpfe nicht so gut mehr ausschauen... gerade diese lustigen halbkreise durch die ventile.. :(

denke mal den kosten umsatz könntem an sich spaaren...

lieber verkaufen den motor.. mal irgendwan nwieder fitt machen^^


und baue nen dickeren rein in tiggi. .fertig^^