PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Klimaanlage. wer kennt das bzw. kann helfen?



Overnet
21.06.06, 20:48
Also ich habe folgendes Problem. ist ein bissel schwer zu beschreiben aber ich versuche es mal:

Wenn ich mit klimaanlage fahre oder auch stehe dann macht die klimaanlage manchmal so komische geräusche so ein pfeifton oder frequenzton..!
ganz komisch..!
ist aber nur selten.!
manchmal ist es auch so das wenn ich mein wagen abstelle und dann ausmache das dann trotz das der wagen aus ist so ein frequenzton sage ich jetzt mal einfach kommt der ca. 5 sec. geht.

wenn die klimaanlage nicht an ist sind diese macken auch nicht nur wenn ich mit klima rumfahre.

kann mir einer sagen was das sein könnte?!

y17dt
21.06.06, 23:18
manchmal ist es auch so das wenn ich mein wagen abstelle und dann ausmache das dann trotz das der wagen aus ist so ein frequenzton sage ich jetzt mal einfach kommt der ca. 5 sec. geht.

wenn die klimaanlage nicht an ist sind diese macken auch nicht
Wie machst du es, daß deine Klima an ist, obwohl der Motor aus ist? :D Das will ich auch können:rolleyes:

Ne, scherz bei Seite. Wie ist das mit der Kühlleistung von der Klima? Horch doch mal im Stand(bei standgas) wo das Pfeifen herkommt...

Gruß Tobi

Overnet
21.06.06, 23:26
also die klima kühlt eigentlich..!
auf wieviel grad weiß ich jetzt nicht habs nicht gemessen..!
ja das pfeifen ist ja nur manchmal und dann auch nur für nen paar sex. das ist ja das problem und der hohe ton der kommt wenn ich den wagen inna garage fahre und ausmache ist auch nur ca. 5 sec von daher kann ich das schlecht nachschauen und die inna werkstatt lachen sich kaputt wenn ich denen imma sage das es nur manchmal ist und die hören nix.. :)

y17dt
21.06.06, 23:31
Was ich mit: Kühlt sie noch? Meinte war, ob die Kühlleistung in der letzten Zeit stark eingebrochen ist(gefühlt).

Dann lass den motor laufen und jemand anderes stellt den für dich ab, dann kannste auch vorne horchen...

Ich hätt jetzt erstmal keine Idee was das sein könnte. Lass mal in der Werkstatt checken, ob der Kreislauf dicht ist...

Gruß tobi

redcors
22.06.06, 16:13
lass mich raten das tritt nur bei unterturigem fahren + vollgas auf,sonst is nichts. das kenn ich, klingt als wenn ein keilriemen rutscht(der ist aber straff)
ich hab aber keine ahnung was es ist

y17dt
22.06.06, 16:40
Nope,
er hat doch geschrieben, daß es auch noch ca 5sec nach dem der Motor aus ist auftritt. Und wenn der Motor sich net bewegt, dann kann auch der keilriemen nicht quietschen...

@records: Das ist der Keilriemen in Verbindung mit der Spannrolle. Tauschen und weg ist es(gabs schonmal nen Thread zu.Such am besten mal nach Keilriemen und quietschen und Batterie, dann solltest du den von Thread den ich meine finden). Was hast du für nen Motor?

Gruß Tobi

redcors
23.06.06, 16:02
den Z12XE hab ich warum?

y17dt
25.06.06, 10:37
den Z12XE hab ich warum?

Rein interesse halber...

Gruß Tobi

Maddin_87
05.12.06, 19:32
Ich habe diesen Pfeifton auch. Sehr komisch und nerfig.
Ich habe Klimaautomatik. Wenn ich im manuellen Betrieb bin
und z.B. 18°C einstelle und das Gebläse auf 2 Balken, dann
aus dem ECO Modus gehe wird das Gebläse langsamer...
Normal?

Und dieses Geräusch is zwischen leerlauf und ca. 4000 upm Dann ist
es nicht mehr zu hören. oder die Klima geht dann wegen beschleunigen
aus?

Hat schon jemand was neues herausgefunden?

Habe einen X12XEP MJ 2005!

dackel03
06.12.06, 17:47
also, ich bin kälteanlagenbaue und kenn mich deshalb auch bissel mit der autoklima aus!!!
also wenn der motor läuft und es quitscht kann es meiner meinung nach eigentlich nur der riemen sein, wüsste nicht was es sonnst seien könnte!!!
das pfeifen nachdem der motor ausgemacht wurde ist bestimmt der druckausgleich innerhalb des kältemittelsystems!!! ist eigntlich nix schlimmes, nervt nur!!! ist halt ein ventil das nicht 100%ig schließt!!!
wird der ton denn innerhalb dieser fünf sek schwächer oder sowas???
mfg
david

the_mace
08.12.06, 19:24
Servus!

Habe auch nen schuckeligen 1,2l mit klimaautomatik und kenne glaub ich die geräusche die beschrieben werden. ich habe da ganz stark die stellmotoren für die luftverteilung im verdacht.
ich vermute, dass die klima nach dem abstellen des motors die "schotten" dicht macht, damit von außen keine luft herein kommt. sowas währe bei großen temperaturunterschieden zwischen innnen und außen durchaus sinnvoll (zwecks energieersparniss).
hat jemand schonmal seinen FOH darauf aungehauen??

Greetz

Maddin_87
09.12.06, 11:25
Ja das mit dem nach dem Motorabstellen kenne ich, dass das die Klappe.
Is aber auch bei anderen Fahrzeugen... Astra usw.

Ich meine dieses drehzahlabhängige surren bei nur Klima an. Müsste damit
eigentlich mal zum FOH. Nur habe ich keine Zeit dafür.

Wie is das eigentlich? Habe das auto bei einem Freien Autohändler gekauft
als Jahreswagen. Und bin ja noch in der Garantie. Zu wehm muss ich jetzt ?
Opel oder zu dem freien Händler?

Overnet
09.12.06, 12:16
hallo!

also i muss sagen das ich das problem jetzt schon seit längerem nicht mehr gehabt habe.. ist irgendwie einfach so verschwunden :)
nur jetzt hört sich das gebläse auf 2. stuife komisch an als wenn er nen blatt oder so da drin hat... naja muss i mal schauen =)

kennt denn einer das problem, das wenn ich den wagen im 1. oder 2. gang etwas höher ziehe also so bis 5000 umdrehungen oder so das dann das kupplungspedal so nen bissel vibriert?! fühlt sich im fuß zumindest so an.. also fühlt sich anders an als wenn ich im 5. gang mal einfach so die kupplung trete..!

player83
11.04.07, 08:27
Hallo zusammen!
Ich benutze den Thread hier gleich mal für mein Problem. Ich hatte letztes Jahr Probleme mit der Klimaanlage. Irgendwann im Juli / August bemerkte ich, dass sie nicht mehr richtig kühlt. Also ging es zum FOH welcher mir die Klimaflüssigkeit neu auffüllte. Das Auto war da knapp 3 Jahre alt. Klimaflüssigkeit fehlte nicht viel, aber der FOH meinte das es schon reichen könnte um nicht mehr richtig zu kühlen. Danach getestet und in dem Moment klappte alles. Nach Hause gefahren und bemerkt, dass sie immer noch nicht richtig funktionierte. Also wieder zum FOH. Der schaute nochmals genau nach und bemerkte, dass der Klimakompressor einen Wackelkontakt hatte. Manchmal ging er, die meisste Zeit jedoch nicht. Also August / September Kompressor auf Kulanz ersetzt und es ging wieder. Da ich sie letztes Jahr kaum noch brauchte fiel mir erst jetzt auf, dass es meiner Meinung nach länger dauert, bis sie richtig kühlt. Ein Kumpel fährt einen Fiesta. Knapp eine Minute nach einschalten ist die Klima eiskalt. Das gleiche beim Signum meines Vaters. Auch beim unserem Büroauto (Opel Combo CNG) das gleiche. Nach knapp einer Minute kalt. Das ganze getestet, nachdem das Auto den halben Tag in der Sonne stand. Wenn ich die Klima einschalte, geht es fast 5 min bis da mal kalte Luft kommt. Manchmal, so kommt es mir vor, nimmt die Kühlleistung sogar nach den 5 min ein wenig ab und dann dauerts wieder ein wenig bis sie richtig kühlt.
Jetzt wollte ich mal wissen wie schnell bei euch kalte Luft kommt und falls dies nicht normal ist, was es sein könnte.
Besten Dank!

Dragon86
11.04.07, 15:12
Hallo Overnet. Wie alt ist dein Auto??? Also wo ich meinen C neu gekauft habe (Bj.2006) hate ich auch so ein quitschen. Binn zum bekanten gefahren der bei Opel arbeitet und der meinte das ist normal. So nach 300-500 km war das quitschen weg und kam nie wieder. Die 5sec. die die Klimatronik nach abschalten des Motors nachläuft ist auch normal. Ist und bleibt so. Hoffr ich konte dir helfen.:wavey:

player83
12.04.07, 11:48
Hat den hier niemand eine Klimaanlage und kann mir sagen wie fix dies bei ihm geht.
Übrigens, Flüssigkeit verliert sie keine.

HohesC
12.04.07, 12:39
Hi Player,


na sicher hab ich KLIMA hab den Thread nicht gelesen, also wenn so wie jetzt draussen ca. 20 Grad hat und Sonne draussen und Auto innen warm, dann KLIMA an und:
ca. 1-2 Minuten (1,3CDTI) dann merkt man das es frischer wird natürlich nicht im Auto aber an den Lüftungsdüsen kennt man das er runterkühlt;) .
Kommt ma schon komisch vor Dein Problem. Hast schon mal das gemacht KLIMA ein und Hand davor wann Du wirklich was spürst?

wenn ausreichend Kältemittel drin ist und das System dicht ist sollte man es wirklich gleich merken. Luftdurchsatz am Wärmetauscher ist OK - Filter?

Gruß Sepp:p

player83
12.04.07, 13:02
Nach 5 min ist es bei mir dann auch kalt wenn ich an die Düse gehe. Das es im Auto länger geht bis es kühl ist, ist klar. Ich meinte dies scho so wie du es beschrieben hast. Komisch finde ich halt das danach immer mal wieder "wärmere" Luft hineinströmt. Als ob er nicht die ganze Zeit kühlen könnte.


wenn ausreichend Kältemittel drin ist und das System dicht ist sollte man es wirklich gleich merken.
Kältemittel ist vo knapp 7 Monaten neu aufgefüllt worden, als der Klimakompressor ersetzt wurde. Wie gesagt, geht gut 5 min bis kalte Luft hereinkommt und er bleibt bei kühlen nicht immer gleich kalt. Vielleicht ist dies aber auch normal. kA.


Luftdurchsatz am Wärmetauscher ist OK - Filter?
Ich kenne mich leider nicht so aus. Wie kann man das messen und vorallem wo?

Besten Dank schonmal!

HohesC
12.04.07, 13:10
Hi Player,


ich meine den Pollenfiler ist der neu?


ausserdem immer wieder warm? Geht nie Kupplung des Kompressors? Also ich meine nicht das die einen Schlag hat und den Kompressor nicht immer mit nimmt ist so eine Magnetkupplung aber wenn die defekt ist dann kann man sich meinst einen neuen Kompressor kaufen weil der REP-Satz so teuer ist....

aber das zu testen - hmmm kann man nur an der Leerlaufdrehzahl sehen bzw. spüren wenn der Motor den Kompressor antreibt...


Gruß Sepp:)

player83
12.04.07, 14:02
Pollenfilter... wenn der nicht im Service ersetzt wird, ist er nicht neu.

Magnetkupplung habe ich auch schon gelesen. Das Ding ist doch im Klimakompressor, richtig? Und der neu Klimakompressor ist noch keine 8 Monate alt. Wenn der jetzt schon wieder im Ar*** ist, dann ist das Teil ja von ziemlich schlechter Qualität. Ich will's mal nicht hoffen.
Wie ist das denn bei dir? Bleibt dir immer gleich kalt oder wird sie zwischendurch ein bischen wärmer? Seit dem meine Klima mal kaputt war, trau ich ihr einfach nicht so richtig. ;)
Was meinst du mit der Kupplung des Kompressors? Der Kompressor selbst funktioniert. Gestern Abend getestet. Motor gestartet, Klima aus. Dann Klima ein und man hörte gleich den Klimakompressor. Was könnte da noch sein, was diese "Schwankungen" erzeugen könnte. Ich habe so das Gefühl gehabt, dass mein FOH nicht wirklich Ahnung davon hatte. Würde das ganze ja mal gerne einem anderen FOH zeigen, aber weil das ja noch keine 8 Monate her ist, könnte ich von meinem FOH verlangen, das er das macht. Hab ja Garantie darauf.

HohesC
12.04.07, 20:47
Hmmm,


hast Du jetzt einen Diesel? Also bei meinen Benziner (Z12XE) war es so das der Kompressor weg geschaltet wird, wenn man Leistung braucht zum beim Überholen.....
Das müßtest Du aber spüren durch einen Ruck durchs Auto geht. Da Dein Kompressor neu ist denke ich nicht das er wieder defekt ist. Der Filter wird beim Service gewechselt und ja, meiner bleibt immer gleich kalt, ist schon alles etwas komisch.....

bin ja gespannt was das bei Dir ist...


Gruß Sepp;)

Carbonboxebrett
12.04.07, 23:06
Das wird wohl das Expansionsventil sein, was eben noch den Druck von den schläuchen abbaut........

Steward-Corsa
13.04.07, 01:20
Also bei meinem 1.0 dauert es auch so 2-3 Minuten bis richtig kalte Luft rauskommt und ich habe noch nicht das Kältemittel checken lassen. Sollte ich vllt mal machen.
Obwohl, ist die Klimaanlage eigendlich nicht wartungsfrei?

Aber dann gehts rund wenns kalt wird. Hab dann immer die Eiszapfen an den Lüftungsgittern hängen. :clapping:

player83
13.04.07, 07:56
hast Du jetzt einen Diesel?
Nö, eine GSi Benziner. Motor ist der Z18XE. Spüren tu ich beim Überholen nix. Vorallem wird er normal auf gerader Strecke wärmer. Muss da nichts spezielles machen, einfach nur fahren.


Das wird wohl das Expansionsventil sein, was eben noch den Druck von den schläuchen abbaut.
Was bedeutet das genau? Ist das normal oder muss man das Ventil ersetzen?

HohesC
13.04.07, 08:38
@Player


kurz a Smaltalk, jep GSI also könnten wir sagen wir sind denoch "Drehmomentbrüder" Z18XE zu Z13DT ist fast gleich also hast kein Loch bei der KLIMA, anscheinend nur bei kleineren Motoren also Benzinern;)


Gruß Sepp:p

player83
13.04.07, 10:59
Also mit der Leistung hatte ich nie Probleme. Bemerke es gar nicht wenn ich sie einschalte. Auch bei der Beschleunigung fühlt er sich nicht langsamer an. Aber gemessen habe ich das nicht. Mir auch Wurscht, will lieber kälte im Sommer. ;)
Hab mal gegoogelt und einiges zu dem Expansionsventil gefunden. Sitzt ja irgendwo hinter der Spritzwand und müsste im Motorraum sichtbar sein. Die Frage ist nur wo und wie es aussieht. Ein Bild wäre nicht schlecht. Erkennt man von aussen, ob es iO ist oder eher nicht? Gelesen habe ich auch noch von defekten Verdampfern. Das Ding sitzt aber hinter dem Armaturenbrett und wäre Sauteuer. Dann noch der Klimakühler, wo einige von Steinschlägen berichteten. Wo sitzt der genau?
Komisch ist einfach, alles diese Sachen lief bei den jeweiligen Personen jeweils immer auf kompletten Defekt der Klima hin. Das heisst, sie kühlte bei ihnen gar nicht mehr. Bei mir kühlt sie noch, wenn auch für mein Empfinden ein bischen langsam und mit mal kälter, mal wärmer. Vielleicht kann mir ja sonst noch wer helfen. Ich will einfach nicht beim FOH antanzen, wieder ohne jegliche Ahnung und dann wird einfach mal alles nacheinander ersetzt bis dann alles klappt. Habe nicht den Geldschei**er. ;)

HohesC
13.04.07, 11:35
Hallo,


der KLIMA Kühler sitzt jetzt weiß ichs nimmer genau vor oder nach dem Wasserkühler wird vom Fahrtwind gekühlt und vom Ventilator. Verdampfer müßte meiner Meinung nach undicht sein das müßte man aber beim Nachfüllen des Kältemittel merken ob immer wieder was abgeht bzw. Kältkreis undicht - "abdrücken lassen". Das Ventil weiß ich nicht wies aussieht aber auf Sichtprüfung wird man da kaum was feststellen sitzt auch im Kältekreis.


Gruß Sepp:)

Overnet
23.04.07, 19:42
hab heute gemerkt bzw mir ist heute aufgefallen, das der motor viel unruhiger läuft wenn ich klimaanlage an ist als wenn sie aus ist! ist das normal?!
und ist es auch normal das man wenn die klimaanlage an ist deutlich viel mehr gas geben muss als wenn die klimaanlage aus ist?!

Steward-Corsa
24.04.07, 00:25
Das ist normal, schließlich treibt der Keilriemen nun zusätzlich den Kompressor mit an.

Aber was mich noch weiterhin interessiert. Ist die Klimaanalge eigendlich wartungsfrei oder wäre es ratsam nach 3 Jahren die mal durchschauen zu lassen?

y17dt
24.04.07, 00:38
Moin,

jup, es wird empfohlen, alle 3Jahre nen Klimacheck machen zu lassen. Nach 3-4Jahren ist normalerweise keine Klimaflüssigkeit mehr da. Allerdings kannst du auch warten, bis deine Klima nicht mehr anständig kühlt...

Allerdings sollten auch ab und zu so Sachen, wie der Trockner getauscht werden.
Also ruhig alle 3-4Jahre mal Klima neu befüllen lassen und nen neuen Trockner einbauen.

Gruß Tobi

Steward-Corsa
24.04.07, 12:37
Ne Wartung der Klimaanlage kostet wahrscheinlich um die 80 Euro, oder? Mit was würde ein neuer Trockner zu buche schlagen?
Wo sitzt das Teil überhaupt und kann man den selbst wechseln?
Ganz einfach, was würd der Spaß kosten wenn ich zb zum FOH fahre und das machen lasse?
Sorry aber auf dem Gebiet Klimaanlage bin absolut neu.

y17dt
24.04.07, 17:26
Moin,

Preis kann ich dir leider nicht genau sagen, schätzung so gegen 50€ Tauschen kannst du den Theoretisch selber. Das ist das kleine "Alufass", daß in deinen Klimaleitungen hängt müßte vorne in der nähe des Kühler sein. Problem ist nur, daß die Anlage vor dem Tauschen leer sein muß und danach sollte sie SOFORT evakuiert und neu befüllt werden, da sonst der Trockner direkt wieder voll ist...

Aber ne Preisansage dafür kann ich dir leider überhaupt nicht machen. Meine Einschätzung liegt aber so, daß es nicht über 150€ gehen sollte.

Gruß Tobi

Steward-Corsa
25.04.07, 22:51
Ich habe jetzt mal direkt beim Opel Service--Center angefragt wie es mit der Wartung aussieht oder ob die manuelle Klimaanlage wartungsfrei ist.
Hier die Mail:

Die in Opel Fahrzeugen werkseitig eingebauten Klimaanlagen arbeiten als geschlossene Systeme und sind somit wartungsfrei. Lediglich der Reinluftfilter der Klimaanlage Ihres Opel Corsa unterliegt einem Wechselintervall. Dieser Filter ist alle zwei Jahre beziehungsweise nach jeweils 30.000 gefahrenen Kilometern auszutauschen - je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Zudem ist es ratsam, die Klimaanlage unabhängig von Witterung und Jahreszeit mindestens einmal monatlich in Funktion zu bringen. Selbstverständlich können Sie darüber hinaus die vollständige Funktionsfähigkeit der Klimaanlage Ihres Opel Corsa jederzeit durch Ihren Opel Partner überprüfen lassen.

Das verwirrt mich jetzt ein wenig. Auf der einen Seite ist sie wartungsfrei, aber auf der anderen Seite kann ich die auf die Funktionsfähigkeit prüfen lassen. Wenn ich die an mache und es kommt kalte Luft raus dann ist doch die Funktionsfähigkeit gegeben. :)

Aber besser wäre wohl wenn ich die mal checken lasse, wenn ich hier so lese das doch allerhand Kältemittel fehlt, oder?
Wobei wenn das System geschlossen ist, wo geht dann das Kältemittel hin?

y17dt
26.04.07, 08:43
Moin,

wenn du das Knöpfchen drückst und es wird kalt, dann ist eigentlich alles noch in Ordnung. Man sagt, daß eine Klimaanlage grundsätzlich alle 3-4Jahre neu befüllt werden muß, weil dann kein Kältemittel mehr drinnen ist. Das drückt sich an Dichtungen, im Kompressor usw raus. Wobei ich zugeben muß, daß meine jetzt auch schon 5 Jahre drinnen ist und immer noch gut kühlt. Aber wenn ich mal wieder Geld hab, dann mach ich nen Klimacheck. Die Kühlflüssigkeit ist ja schließlich auch das Schmiermittel für den Kompressor und wenn nix mehr drinnen ist, dann schmiert auch nix mehr...

Gruß, Tobi

player83
26.04.07, 10:05
Du wirst es schnell merken wenn sie nicht mehr kühlt. War bei mir letztes Jahr auch so. Es soll ja auch nicht schlimm sein wenn keine Klimaflüssigkeit mehr drinn ist, da der Kompressor eine Schutzschaltung o.Ä. hat. Ich las meine mal sein. Hab sie jetzt über eine grössere Strecke getestet und sie funzt. Wenn's im Auto extrem heiss wird, geht es gut 3-4 Min. bis richtig kalt kommt. "Kühler" kommt schon nach 1-2 Min. denke mal das wird normal sein. War zusätzlich verunsichert weil ein Kumpel meinte, sein Fiesta ST wird kälter. Hab das letztens mal getestet als ich mit ihm unterwegs war. Kälter war sie definitiv nicht, eher ein wenig wärmer. Aber egal. Solange sie kühlt reicht mir das. Die "Unterbrüche" zwischendrinn, wo sie für mein Empfinden ein wenig wärmer wird, sind w*****einlich auch normal. Ist ja nicht gleich Aussenluft, sondern kurz minim wärmer als das was sie maximal kühlen kann. Und das geht nicht mal eine Minute.
Kann es sein, wenn der Reinluftfilter nicht gewechselt wurde, dass die Klimaanlage, speziell am Anfang, komisch riecht? Ist auch ohne Klima so. Riecht einfach "speziell" nach 2-3 Minuten ist es viel besser.

carsten20de
26.04.07, 12:37
Hi,

ich würde gerne wissen, ob ich selbst die Klimaanlage neu befüllen kann?

Ich habe einen 1.0L Corsa mit 58 PS, manuelle Klimaanlage.

Weil ich hab das Gefühl, dass die nicht mehr so dolle kühlt. Naja, ist auch noch nie was dran gemacht worden an der Klimaanlage seit dem Kauf von 2001.

Wenn ich selbst das nachfüllen kann, WAS brauche ich(marke, Preis), wo bekomme ich das und wie gehe ich da genau schritt für schritt vor?

Also ich bin kein Autobastler oder hab so die ahnung von Autos, also bitte keine so speziellen Fachbegriffe ;)

Gruß
Carsten

player83
26.04.07, 15:27
Vergiss es, kannst du nicht. Dafür gibt's extra Kompressor. Das sind dann Geräte die, so glaube ich, erst messen wieviel noch drinn ist und füllen dann entsprechend auf. Wenn du keine solche Maschine hast, wird's schwieriger. ;)

y17dt
26.04.07, 17:13
Wie mein Vorredner schon sagte, ohne Maschine hätte ich keine Idee, wie das klappen soll. Du musst nämlich erst alles absaugen, dann wird die Anlage evakuiert(um alles Wasser raus zu bekommen) und dann neu befüllt.


Die Schutzschaltung ist ein Druckschalter, der misst, ob der Kompressor einen Mindestdruck aufbaut, tut er das nicht, wird die Klima abgeschaltet. Klar und wenn zu wenig Flüssigkeit drinnen ist, kann sie auch keinen Druck aufbauen.
Die wellenförmige Temperatur ist wahrscheinlich hauptsächlich daraf zurück zu führen, daß du nicht immer konstant die gleiche Drehzahl fährst. Der Kompressor ist ja drehzahlabhängig und fördert demnach auch drehzahlabhängig. Umso mehr er fördert, desto kälter...

Ach übrigens, bei hohen Temperaturen ist der Wirkungsgrad einer Klimaanlage besser, als bei niedrigen Temperaturen.

Der komische Geruch kommt von Feuchtigkeit, die sich am Verdampfer kondensiert ist. Diese gammelt schön und bildet Pilzkulturen, deshalb ab und zu mal nen Klimareiniger durchjagen und immer schön 5min bevor man den Wagen abstellt, die Klima ausmachen, damit der Verdampfer noch schön durch die Durch den Klimakasten strömende Luft, getrocknet werden kann...

Gruß, Tobi

-corsalady-
29.09.09, 08:11
Hey..ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Corsa...
Und zwar beobachte ich seid längerem das mein Auto komische Geräusche macht, sobald ich die Klimaanlage anmache.. Dabei ist es egal ob ich kalte oder warme Luft anmache, und auf welche Stufe ich die Lüftung anmache.

Besonders beim Anfahren macht der Wagen dan gluckernde Geräusche! Macht man die Klimaanlage aus, sind die Geräusche auch weg....

Letztlich habe ich auf einen Parkplatz einen Combo gesehen, der ja meines der Achtes genau wie ein Corsa C ist, nur mit etwas größerem Kofferraum ;)

Der hat die gleichen Geräusche gemacht.. Nun wollte ich an dieser Stelle fragen, ob jemand von euch vielleicht weiß, was das sein könnte, oder vielleicht hat ja jemand von euch auch schon mal das gleiche Problem gehabt.

Gruß Corsalady

HoLLe
29.09.09, 08:30
themen zusammengeführt...

valix
30.07.10, 12:39
Hallo,
ich hatte bereits bei Motor-talk.de (http://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-heulgeraeusche-t2297323.html?page=1#post25235572) diese Frage gestellt, aber leider ohne Antwort (nach 10 Tagen), deshalb versuche ich bei Euch Hilfe zu finden:

Ich habe Probleme mit seltsamen Geräuschen und Gerüchen aus der Klimaanlage (Z12XE Motor). Ich weiß nicht, ob ich es als Heulen oder Rattern bezeichnen würde, aber spätestens ab 3000-4000 U/min könnte man es defintiv als Heulen bezeichnen, mit der Kühlleistung habe ich (bis jetzt) kein Problem. Im Detail:

Wenn ich die (manuelle) Klimaanlage einschalte fängt es erst mal ganz leise an und korreliert auch mit der Motordrehzahl, d.h. beim Schalten zwischen 1., 2. und 3. Gang am besten hörbar, da das Geräusch leicht nachläuft. Das Geräusch ist dann aber noch kaum wahrnehmbar (ich bin der einzige, der es wahrnimmt).

Nach ca. 10-15 Minuten Betrieb ist es aber so laut, dass es jeder deutlich hört. Nach diesen 10 Minuten fängt es auch an leicht verschmorrt aus den Lufteinlässen zu riechen. Ebenso habe ich das Gefühl, dass die Lichtmaschine sehr viel Strom zieht, da das Anfahren dann zum echten Geduldsspiel zwischen Kupplung und Gaspedal wird und der Motor deutlich weniger Anzug hat, mehr als bei Klimabetrieb üblich. Sobald ich die Klima abschalte gehen die Geräusche auch weg, die Motorleistung normalisiert sich und der Gestank hört auch auf. Es dauert natürlich bis der Geruch gänzlich abgezogen ist.


Ich habe den Pollenfilter vor 4 Wochen gewechselt und Klima desinfiziert.
Das erstemal ist es mir Anfang Juni aufgefallen, nach längerer Fahrt hat sich das Auto im Stand im Innenraum wie ein Kühl-Laster angehört.


Ich habe 90Tkm auf der Uhr und das Fahrzeug ist aus 2001. Es wird zwar nicht oft, aber dann meist für mittellange Strecken (15 - 50 km einfach, 10tkm/Jahr) bewegt.

Ich selbst bin jetzt nicht so der Schrauber, aber ein Bekannter arbeitet in einer LKW-Werkstatt, er kann zwar alles, kennt sich eben nicht so mit den spezifischen Corsa-Probleme aus und hat auch nicht die Zeit sich da rein zu lesen. D.h. ich muss ihm schon ungefähr sagen könne wo der Schuh drückt.


Kann mir einer von euch helfen?

miraworms
30.07.10, 15:54
so wie es scheint ist dein klimakompressor hinüber bzw wird bald den geist aufgeben...

ferndiagnosen sind da leider immer schwer aber ich tippe mal dadrauf...

lg und schreib mal wenns behoben ist was es war