PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 1. Anlage



Corsa-B-1987
21.06.06, 22:22
Im Bereich PA/Heimkino Anlagen hab ich shco halbwegs Ahnung von der Verkabelund un allem, aber leider nicht, wenns um Anlagen im Auto geht. Da ich nun durch den "blau Umbau" von Tacho, TID und MK ein wenig vertrauter mit meinem Corsa bin und mein Geburtstag naht, wollte ich mich schonmal langsam anfangen Info's zu sammeln und mir meine Anlage schonmal zusammenzustellen um sie mir später zu gönnen. Als Preis für Endstufe, Sub und 2 Wege Boxen vorne habe ich so 400-500€ angepielt.
Ich habe mir auch schon den Einsteiger Thread durchgelesen, daher würde ich mir folgendes aussuchen:

Endtufe: Lightning Audio B2.400.4

http://www.lightningaudio.com/2004/products/product.asp?prodID=729

Boxen vorne:

Helix Blue 62

http://www.audiotec-fischer.com/produkte/blue62.html

Subwoofer:


Axton CAB 309 oder Axton CAB 259

http://www.acrcarhifi.de/webshop/product_info.php?cPath=35&products_id=148&osCsid=e21e37083c6390832d143c8c9e595455
bzw:
http://www.acrcarhifi.de/webshop/product_info.php?cPath=35&products_id=147&osCsid=e21e37083c6390832d143c8c9e595455

Als Stromkabel würde ich das 20mm²nehmen.

Für die vorderen LS 2,5er und für den Sub 4er Kabel

und halt recht gutes Chinch Kabel dazu!

Bräuchte ich da sonst nochwas zu, oder meint ihr, diese zusammenstellung bringts wohl eher nicht?

Und ganz allgemein: wo meint ihr, ist der beste Platz für die Endstufe?


Als "Einsatzgebiet" will ich einfach nur, dass 'n bisschen mehr Druck kommt und man auch mal "aufdrehen" kann! :) Als Hauptmusikrichtung soll die Anlage Techno gut rüberbringen können, daher sollte der Bass net zu kurz kommen.^^

Kurz nochmal zur Verkablung:
Also ich sollte das Kabel ja mit einer Sciherung absichern, oder? DIe wird einfach nach ~30cm von der Batterie aus gesehen ans Kabel geklemmt und dann gehts direkt zur Endstufe, oder? Denn die Masse wirde ja von einem Massepunkt im Kofferraum geholt?!
Das war ja im großen und ganzen die Verkabelung, oder muss noch was verlegt werden, außer Strom und LS Kabel?

Das wären dann erstmal die gröbsten Fragen zu Anfang! :)


EDIT: Tut mir echt leid, irgendwie kam der Post 2x ins Forum.... Mein Internet hat eben voll gesponnen, könnte vielleicht daran gelegen haben, war wirklich keine Absicht! Der andere Thread kann also gelöscht werden!

The Alchemist
22.06.06, 13:30
Moin!

soweit ok, Sicherung brauchste logischerweise, willst ja bestimmt net, das dir der karren abraucht...

Falls das chinchkabel keine Remote leitung hat, musste die separat legen.

wenn du techno hörst, was genau, eher schnelles geballer, oder trance etc...

wenn du eher schnelles hörst, haste mit 2 anständigen 20ern wahrscheinlich mehr spass wie mit einem 30er Bass. mein tip, such ma bei ebay nach nem Next AL-25, günstig, gut, ordentlich leistung, schneller wie ein 30er. nach lust und laune auch 2 :)
wenns umbedingt der Axton sein soll, würd ich an deiner stelle eher den 25er nehmen, der ist wie gesagt einfach schneller und soviel tiefgang, wie der 30er bietet, brauchste bei techno in der regel net, das is eher bei rap/hiphop wichtig.


mfg. Flo

sLiiDer
22.06.06, 13:55
Moin!
wenn du eher schnelles hörst, haste mit 2 anständigen 20ern wahrscheinlich mehr spass wie mit einem 30er Bass.

Das würde ich so auch sagen. Merke bei mir das der 30er manchmal nicht mitkommt irgendwie. Aber man kann damit auch sehr gut Trance hören. Schranz bzw. hardstyle Hardcore sind nicht ganz so gut. Dafür wären 2x 20 bzw 25 sicher besser.

DerTod
22.06.06, 14:22
also ich höre elektronische musik aller richtungen außer schranz :). Hatte erst einen Radion 12" verbaut als bassreflex, dann 2 radion 12" geschlossen.

Der Bassreflex kam net mit, der war schwammig und hat gebrummt, wenn man was schnelleres lief. die beiden jetzigen 30er im geschlossenen kommen super mit. Hatte mal testweise nen tag lang 4 25er drin, aber keinen nennenswerten unterschied gemerk, außer das ich meine rückbank umklappen musste fürs gehäuse;).

Ich denke nen 30er reicht wenn du nict gerad 180 bpm hörst)

The Alchemist
22.06.06, 18:51
Ich hör auch mal Gabba und Speedcore, der 30er ESX Bassreflex kommt da wirklich net so dolle mit... en bekannter von mir hat in seinem Astra Kombi 4 20er Focal Polyglass im geschlossenen, die gehn gut ab...

mfg. Flo

Corsa-B-1987
22.06.06, 22:01
Falls das chinchkabel keine Remote leitung hat, musste die separat legen.
Was genau ist denn eine Remote Leitung, bzw. woran erkenn ich, dass da eine mit bei ist? Das ist doch dafür, dass die Endstufe weiß, wann sie anspringen sol,, oder?



wenn du techno hörst, was genau, eher schnelles geballer, oder trance etc...
Also ich hör meist Trance! Auch öfter mal Hardstyle.
Schranz, Hardcore und co eher selten! :)

Also Axton muss net sein, laso bin "marken ungebunden"^^ Will halt nur was "vernünftiges, was auch bezahlbar" ist. Daher auch das Preislimit.^^


Nach dem Next werde ich mich mal umschauen :)

Aber sonst wär die zusammenstellung ok, oder gibt es in dem Preissegment (bis 100€) noch andere gute Frontboxen?


Habe gerade ein Kabel Set gefunden:

http://www.pimpmysound.com/product_info.php?info=p2_Earthquake-AK-4000-HIGH-END-Kabelset.html

ist davon eher abzuraten oder meint ihr, man kanns sich kaufen?! Weil der Preis hört sich ja net schelcht an

Jojo81
23.06.06, 00:45
yap remote ist genau dazu da (ein ende an den amp, das andere ans radio). meist ist es ne dünne leitung, die zwischen den beiden cinch mit drin ist. die standardteile sind aber seeehr dünn und reißen schnell, deswegen lieber grad ne extra leitung ziehen.
das earthquake set wird ausreciehen sein, aber der preis ist normal, nicht megagünstig. woher die uvp von 60 kommt, keine ahnung.

Corsa-B-1987
27.06.06, 23:25
Achso, ok! Und wo muss die dann am Radio ran?!

Nochmal wgeen den Kabeln: Wo kauf ich denn am günstigsten (dabei natürlichauch mitn bissl qualität) kabel, außer das Set, was bei meinem Link ist?
Habt irh da noch 'nen Tipp?

The Alchemist
28.06.06, 00:17
MOin!

das Remote muss an den Ausgang für die elektrische antenne, meistens blau-weiss.

Standart kabelset, guck mal bei Mediamarkt, wenn net... bei dir in der ecke gibts gewiss auch car-hifi läden, ACR is auch recht günstig

Jojo81
28.06.06, 19:06
MOin!

das Remote muss an den Ausgang für die elektrische antenne, meistens blau-weiss.


oder komplett blau bei den meisten nachrüstradios.

Corsa-B-1987
29.06.06, 20:55
Habe grad ein gutes Angebot bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250001063099&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

Meint ihr, dass ich mir die gönnen sollte, wenn ich erstmal nur 'nen ~150 watt RMS Sub betreiben will, oder meint ihr, ich sollte liber noch was drauflegenund mir die Lightning Audio holen? Oder sind 150 watt zu wneig, damit man so'n bissl mehr "druck" spürt?

(Büdde shcnell antworten, das Angebot läuft bald aus^^)

Achja, und nochmal wegen den Kabeln:
ich würde mir dann das Set bestellen. Reicht die Länge der Kabel aus?! Oder wird das eher sehr sehr knapp?
Die Endstufe sollte innen Kofferruam (da hinter die Rückbank), oder meint ihr, es gibt 'nen besseren Platz unterm Fahrersitz oder so?

Corsa-B-1987
02.07.06, 14:01
Schade, hat keiner Rat? Hätte jetzt noch 'ne andere Auktion mit der Endstufe gefunden.... Wär echt hammer, wenn jemand dazu hat, bitte posten :)

Jojo81
02.07.06, 15:04
für den preis ist die endstufe in ordnung. und ja, die kabel in den sets sind für nen corsa ausreichend lang genug. meist 5m zuleitung und die cinch auch 5m. das langt dicke

onkelnoll
12.07.06, 09:33
sers,

habe selbst das Set AMP300Pro drin, gibts hier http://www.jacksondirekt.de/.
das cinch-kabal aber nicht nehmen. kam mir bloß auf das 50qmm kabel an. günstiger kriegt man es eigentlich nicht. das ganze läßt sich beim corsa ganz gut unter der rückbank verteilen.
wegen cinch würde ich dir ACR raten, sind ganz günstig und auch gut abgeschirmt (also nicht die ganz billigen).
für remote-kabel habe ich auch extra eine leitung 2x4qmm gelegt. (2 mal, weil ich das für die bass-endstufe schaltbar haben wollte). der querschnitt vom remote deswegen so hoch, weil ich in meinem corsa ziemlich geringe schaltspannung hatte, um dann weniger spannungsabfall auf dem kabel zu haben.

mfg

Tigra04
16.07.06, 03:15
Das war ja im großen und ganzen die Verkabelung, oder muss noch was verlegt werden, außer Strom und LS Kabel?

[/LEFT]


denk auch dran das du chinch und strom kabel getrennt von einander nach hinten oder wo auch immer hin verlegst .. nciht das ne rückkoplung hast ... also strom recht chinch links ...

Gruß Sandro

Corsa-B-1987
16.07.06, 20:04
Erstmal Danke für eure ganzen Tipps!
Habe in ~2 monaten Geburtstag und ab dann werde ich dneke ich mal richtig Geld dafür haben. Habe bis jetzt erst ~100€ zusammen. Gucke halt erstmal bei ebay rum, ob ich da mal Glück habe und irgendwas günstig abstauben kann (natürlich nur Markensachen, die hier empfohlen wurden). :)
Also in spätestens 2 monaten wird mein Ausbau wohl starten.
Aber vielleicht hol ich mir demnächst schonmal Kabel und verleg die schonmal :) (natürlich ohne da schon was anzuschlißen, vor allem keinen Strom^^)

Achja, was ich noch Fragen wollte: Wenn ich jetzt so einen Gehäuse Sub nehme, wie befestige ich den denn im Kofferraum? Da ich nur ein Radio mit 2 Kanal ausgang hab, kann ich da "übergangsweise" (werde mir evtl. zu Weihnachten ein neues holen) das ding per Y Kabel an die 4-Kanal Endstufe anschließen?

Jojo81
16.07.06, 23:35
hi, das mit dem y-kabel geht. man kann halt nicht alles so gut einstellen, weil man keinen seperaten sub-regler hat. also nur an der endstufe einstellbar.

die kiste entweder mit nem gurt festzurren oder unter den originalteppich was machen, wo man sie anschraubt (holzplatte oder winkel oder was weiß ich, hauptsache fest) oder an die rückbank schrauben.

RitterDerKokosnuss
17.07.06, 10:08
Kannst auch was mit nem spannguurt machen. Den gurt auf der hinterseite des gehäuses mit dem holzstück über die gesamte breite ans gehäuse schrauben und dann recht unsichtbar versuchen an die gelenke der umklappbareb rückbank zu gehen.

Corsa-B-1987
31.08.06, 15:45
Sooo, mal ein kelines Update.
Ich habe jetzt 25mm² + und Masse Kabel, Chinch und 2,5mm² kable für LS vorne.
Gestern habe ich die Kabel von hinten schonma verlegt, so dass, wenn die LS da sind (werde wohl die hier nehmen: http://cgi.ebay.de/Rainbow-SLX-265-Deluxe-Testsieger-Handmade-in-Germany_W0QQitemZ230021486555QQihZ013QQcategoryZ38 768QQrdZ1QQcmdZViewItem die sind doch ok, oder ? )
+ Habe ich an der Fahrerseite und Chinch an der Beifahrerseite verlegt.
Die Kabel sind auch schon in der Beifahrertür (man is das eine sche*ß arbeit gewesen. Jetzt muss ich die tür noch in die Fahrertür ziehen.

Da ich das + Kabel auch net ewig so rumlegen lassen wollte, habe ich noch kurz 'ne Frage an euch: Welche Batterieklemmen würdet ihr mir empfehlen?
Ist die hier ok?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=001&item=110025468638&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Habe halt 25mm² powerkabel und sonst die normalen "Bordkabel".

Außerdem noch:
Kann ich das Grau-Rote Kabel, was hinten unter der Kofferraumklappe ist, als Remote "abzapfen"?Das ist ja meines Wissens nach das Rmeote Kabel für Antenne, oder? Denn dann müsste ich net noch das Remote KAbel von vorn nach hinten ziehen^^

The Alchemist
31.08.06, 17:30
kurze Frage, der Corsa ist doch im prinzip genau wie der Tigra, oder?
wäre es da nicht einfacher gewesen, das +Kabel auf der beifahrerseite durchzuziehen, weil da auch die batterie sitzt und direkt dahinter der gummistopfen in innenraum, oder sitzt die batterie beim corsa wo anders?

Theoretisch tuts auch ein Kabelschuh in 25mm² den du dann an den normalen Batteriekontakt mit bei schraubst, diese vergoldeten klemmen sind natürlich die elegantere lösung.

mfg. Flo

Corsa-B-1987
31.08.06, 18:22
Ja, das ist wie beim Tigra! :)
Nur ich hatte hier in manchen Threads gelesen, dass es besser ist, Chinch rechts zu verlegen, weil da keine Bord-elektronik langläuft, was unnötige Störsignlae aussenden könnte.
Ok, also kann ich mir die Klemme holen?
Oder meint ihr echt, dass man das einfach per Kabelschug an die originale klemmen kann?

Enigma
02.09.06, 02:21
also ich hab 2x 30er drin damit macht schranz und so kaum noch spass
aber es geht gut ab.

Jojo81
02.09.06, 02:32
na, bei deiner auflistung in der sig wundert das mich nicht. kommt auch auf die abstimmung an.

The Alchemist
02.09.06, 11:40
wenn man 30er bässe hat und damit schnelle bässe haben will, braucht man meiner meinung nach 2 dinge,

- ein geschlossenes gehäuse
- viel Leistung, bzw nen starken antrieb, weils dann kontrollierter spielt

ein bassreflex oder gar bandbapp geäuse würde da den bass nur "verschmieren"

mfg. Flo