PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technologie Präferenz



The Jackal
25.06.06, 17:55
Der Titel mag zwar nichtssagend sein im ersten Moment, aber ich hoffe, dass deshalb umso mehr draufklicken und ihren Senf dazu geben würden.



Steht ihr mehr auf Hubraumgroße V6 / V8 Motoren oder Reihen 6 Zylinder oder würdet ihr eher einen aufgeladenen Motor mit Turbo oder Kompressor mit vergleichsweise kleinem Hubraum vorziehen?

Ich möchte aber keinen Streit auslösen, deshalb akzeptiert bitte die Meinung des anderes, denn beide Technologien haben Vor- und Nachteile.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein Paar Geister an dieser Diskussion beteiligen könnten, denn mich interessieren wirklich eure Meinungen zu dem Thema.

Stef
25.06.06, 18:23
Sound: V8 (Big Block:D)
Fahrspass: Bi-Turbo
Sparen: Diesel
Bester kompromiss: Turbodiesel... :D

corsa-champ
25.06.06, 18:29
Meine Meinung dazu ist: Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen...noch mehr Hubraum:D

.:AlTeNdOrFeR:.
25.06.06, 18:33
kompromiss daraus, V8 oder V6 Diesel *g*

The One
25.06.06, 18:43
Ich stehe mehr auf Turbo aufgeladene 4 Zyl. Motoren.
Aber der beste Kompromiss wäre ein 8 Zyl. Turbo:D:D:D

ruffy05
25.06.06, 18:50
son 2l liter turbo wäre schon ideal zum "cruisen"

Corsa A
25.06.06, 19:29
V8 vergaser.

wuchst
25.06.06, 19:33
Einen schönen V8-Kompressor von AMG, damit ist man nicht untermotorisiert und der Sound ist einfach :D:D:D:D

der-flo
25.06.06, 19:33
Sound: V8 (Big Block:D)
Fahrspass: Bi-Turbo
Sparen: Diesel
Bester kompromiss: Turbodiesel... :D



stimm dir zu stef....

Fasemann
25.06.06, 19:40
ja , das wirklich ein sinnlos ot traffic verursachender thread, jeder der hier nen 3 Zylinder von Mutti fährt will mindestens 8 Zylinder und 4 Turbos haben , Leute wo lebt ihr denn, sowas kann mann mit besoffenem kopp auf treffen labern und nicht hier....

Flugzeuge haben keine Kolbenmotoren , zumindest nicht die großen und neuen !!

Was soll ich nun dazu sagen :confused:

Corsa A
25.06.06, 19:46
Also,ich weiss net.
Ich fahr nen eigenen corsa b mit c20xe und will schon immer einen V8,gern auch aufgeladen oder mit kompresser.

Gerne nen 68er mustang

VeNoM
25.06.06, 19:51
na ganz einfach, dann wird halt ne Flugzeugturbine aufs Dach gebaut :D:D:D


ne scherz bei seite, ich persönlich finde 4Zyl. Motoren mit Turbo total geil, vorallem eben wenn nochn Blowoff Ventil mit dran ist, was ich aber wieder blödsinn finde sind die 2 Liter in fahrzeugen beispielsweise Corsa, weil ich die Autos einfach zu übermotorisiert finde für die kleinen leichten Wägelchen das passt einfach net dazu.
Vom Sound über einen V8 brauchen wir denke ich garnet erst diskutieren, da würde denke ich jeder gerne haben wollen. Nen Turbodiesel ist zwar vom Sprit billig, dafür halt in der Anschaffung etc. abissl teurer und ich würde mir schon allein nie einen kaufen weil ausn Sportauspuff kaum was zu hören ist... (hatte das mal bei mir durchgerechnet, bei mir würde sich kein Diesel lohnen ich komm mitm Benziner und meinen Strecken die ich fahre einfach billiger weg)

Fazit: wenn ich nen riesen Motor fahren will, möchte ich auch das dementsprechende Autos dazu haben und keinen kleinwagen mehr, da kann er noch so aufgepopelt sein. Zu den Motoren wurde oben ja schon erwähnt, da haben alle ihre Vor und Nachteile, vom Spritschluckenden Brüller bis hin zur leisen Dampfmaschine :D

und wie du schon so schön gesagt hast, da hat ja jeder seine eigene Meinung dazu :)



Gerne nen 68er mustang

und genau sowas wäre z.B. ein sogenanntes "Dementsprechende Auto" für solche Motoren :)

bastie444
25.06.06, 20:02
Darf demnächst wieder ein Wochenende mit nem Hummer H2 fahren. Das erste mal wo ich mit sonem Schlitten mitfuhr blieb mir regelrecht die Spucke weg.
Diesmal, wenn ich selber mit fahren darf geb ich den dann glaub nemme her... ;-)
Also ich bin eher der freund von Hubraumriesen........

lord-chrysel
25.06.06, 20:50
joa wie schon viele sagten...die leistung muss auch mehr oder minder zum auto passen...
für mich reicht ein corsa mim c20xe vollkommen aus, vielleicht noch wing aufgemacht auf knapp 180ps, aber das würde dann auch schon genügen...als alltagsfahrzeug...
klar wär träumt nicht von nen schönen V8 big block in na 30 jahr alten ammikiste...aber wer soll sich des bei steigenden spritpreisen leisten...schade drum um die schönen autos...naja hätt scho gern so fürn sonntag auf rote nummern an dodge charger mim schönen hemi...:schwärm:

raver baby
25.06.06, 21:09
ich steh auch total auf richtig druck in kleinen wägelchen wie im corsa :)
über v8 oder so brauchen wir da ja nich sprechen, von daher sind schon turbo motoren eher mein ding

Andi-Corsa
25.06.06, 21:54
*gelöscht*

LowAl
25.06.06, 23:37
ich bin eher für kleine Hüpfer, die aus n bissi Hubraum das meiste rausholen;) Aber natülich fahr ich auch gern ma mit nem Ollen Ami rum oder einfach ma ne annere Kiste die einfach nur PS hat so zum Cruisen:D

Silvester
26.06.06, 02:20
So auch mal meine Favoriten


1. Reihen 6 Zylinder als Turbo oder Bi Turbo

2. Sauger mit optimalen PS pro Kilogramm

Beides ist sehr schön , wobei Opels schnellste Serienlimousine auch als Beifahrer sehr viel spaß gemacht hat .

Aber auch so ein kleiner netter Sauger der kaum Gewicht schleppen muß ist was sehr feines .

The Jackal
27.06.06, 01:58
Ich bin zur Zeit halt auf der Suche nach einem neuen Wägelchen um ehrlich zu sein und ich bin mir unsicher, ob ein Bi-Turbo-Motor das richtige sein soll, denn die Turbos schucken doch auf der Autobahn bestimmt einiges. Er rennt mit, also schluckt er wohl auch mit, oder?

Außerdem wäre ein V8 sehr laufruhig. Drehzahlbegrenzer liegt schon bei knapp über 6000 U/min bei dem V8.

Wie sieht es denn mit Wartungsfreude aus? Ist ein Turbo nicht recht anfällig? Von den Calibras hört man des öfteren, dass der Lader repariert werden muss usw.

Was meint ihr?

Red_Devil
27.06.06, 11:33
Bei entsprechender Behandlung halten die Dinger... warum auch nicht...

Wenn du schon über Bi-Turbos nachdenkst an was denkst du konkret?

Mein erreichbarer Traummotor wird zur Zeit gebaut...

Meine nicht erreichbaren Traummotoren sind ein A400 und ein 2.5 V6 mit EDK und allem drum und dran... am besten noch in meinem Vectra :o

Shaft
27.06.06, 21:31
Wie sieht es denn mit Wartungsfreude aus? Ist ein Turbo nicht recht anfällig? Von den Calibras hört man des öfteren, dass der Lader repariert werden muss usw.

Der Turbo muss nur richtig behandelt werden, dann hält der auch. Und um so moderner der Turbo ist, um so eher verzeiht er dir auch mal was.

Zum Thema: Ein großvolumiger V8-Motor ist vom Sound her wohl nicht zu übertreffen. Wobei auch ein Boxermotor richtig lecker klingt, am besten noch als Turbo.

Mit der Leistungsentfaltung ist das so eine Sache... Will man gleichmäßig Kraft und Laufruhe oder nen plötzlichen Tritt ins Kreutz? Danach sollte man dann die weitere Auswahl treffen.

Tigra16VLM
27.06.06, 21:36
ein kumpel von mir hat ne lackiererei der hatte so ne alte Mercedes S klasse s 600 V12 euro 1:D der faucht schon ganz gut aber biss der aus den buschen kommt??? auf der autobahn mag der ja spass machen man sollte den Spritverbrach mal bedenken das auto ist eigendlich wirtschaftlich nicht mehr tragbar:)

Lo_Tek
28.06.06, 08:31
Ich finde es geht doch nix über einen hochdrehenden Reihensechser der M-GmbH ;) O.K. vielleicht noch ein schön kreischender V8 im Ferrari F360 oder im F430. Leider zu teuer, also bleibt erstmal nur der "mächtige" 1800er im Corsa :(
MfG

The Jackal
28.06.06, 20:31
Ein 6-Gang BMW 840ci schwebt mir zur Zeit vor. 4 Liter V8. Ich kann ihn recht günstig als Unfallwagen wieder aufbauen. Sind nur weniger Karosseriearbeiten und ich weiß schon, wer es machen wird. Lackieren ist da ebenfalls kein Problem.

Ansonsten wäre der Skyline R33 noch interessant, aber bei dem weiß ich nicht, wie der versichert wird. Mir sagte jemand, dass er als Nissan 350Z zugelassen würde. Dann ginge es von der Versicherung eigentlich. Aber es war bestimmt der R33 gemeint.

Jetzt kennt ihr meine Auswahl.

1900 kg V8 Monster von BMW mit Heckantrieb. 4,8 m lang.
Der Innenraum ist einfach göttlich. Halt sehr groß und schwer.

Oder ~1650 kg 2,6 Bi-Turbo R33 Skyline mit 4,6m länge.
Naja, sehr mager der Innenraum. Fast wie im Tigra. ;)
Ist nur etwas exotisch der Wagen. Versicherung und so. Auch Ersatzteile werden schwieriger zu besorgen sein.

@Silvester

Der Skyline mit R6 Bi-Turbo steht also zur Auswahl. ;)

Warum würdest du gerade den Motor nehmen?

@Shaft

Ich bin ein Autobahnfahrer. Lege da meine meisten km zurück. So 10.000 pro Jahr.

Keine Ahnung, ob ich den Bums haben will. Ich hab nur einen Tigra ohne Turbo.

mfg

Shaft
28.06.06, 20:39
Wenn du mehr auf der BAB unterwegs bist, würde ich weniger zum Turbo raten. Dann eher zum BMW.

Thema Skyline - hat der denn schon eine Zulassung für Deutschland? Da gabs mal so einige Probleme mit der Abgasnorm, weswegen diese Fahrzeuge äußerst selten in D zu finden sind.


Würde in diesem Fall zum BMW tendieren.

The Jackal
28.06.06, 21:39
Den Skyline würde ich dann aus England importieren müssen. Der Import selbst wird wohl weniger Problem sein. Wegen der Abgasnorm könnte man einen US-Auspuff importieren. Die Abgasnormen dort sind viel strenger als bei uns in Europa, also müsste es damit auf jeden Fall klar gehen.

Kriegt man für den R33 Skyline überhaupt irgendwelche Ersatzteile oder sowas hier in Deutschland. Eher nicht, oder?
Es gibt aber einen Skyline Profi hier in Deutschland namen Brömmler, der bestimmt alles hinkriegt. Nissan ist zudem ja auch nicht so klein. Wartung wäre bestimmt kein Problem. Es gibt schließlich Service Bücher für den Wagen.

Der V8 ist doch bestimmt sehr solide, oder? Wie sieht es mit dem Skyline denn so aus? Weiß man da was?

RydeOrDie
29.06.06, 01:33
es kommt denke ich immer auf das Geld an auf was man steht.

v8 Sound innem Dodge wär schon geil aber ich glaube mit nem sehr Leichten Auto, mit kleinem bissigen Motor wär ich doch glücklicher....
http://images.securedwebform.com/stock/300/lotus/elise/2005/2ca.jpg

noam
29.06.06, 05:49
ich steh auf wenig Gewicht und Drehzahl

ich auch
vierzylinder mit 1kg pro ps ;-)

Lattepaul
29.06.06, 07:59
Also bin 2 Jahre lang nen schönen 2,6 Liter V6 gefahren, war echt klasse. Hat nicht mehr verbraucht (bei normaler fahrweise) als 8 Liter...Sound war auch klasse weil ich nen offenen Luftfilter hatte und nen schönen Endtopf...ein V8 wäre mir natürlich auch recht...aber demnächst kommt erst mal ein V6 TDI ins Haus....

RoterBöhserCorsa
29.06.06, 08:17
Also wir (siemens) hatten letzte Woche nen Bentley Continental GT Cabrio da

6l Hubraum Bi-Turbo
560PS
Motor W12 !

Das ist ein geschoss bin froh ihn gefahren zu haben. Dazu kommt noch der pure Luxus.

wert 198000€

Seit dem steh ich auch 12 Zylinder + Turbo:D

The Jackal
02.07.06, 22:52
Ja, aber das ist nicht meine Preisklasse. Ich bewewege mich gerade mal im 5-stelligem Bereich, also so 10-15 grand.

@RydeOrDie

Ich kenne die Elise und bin schon einige Autos ihrer Klasse gefahren. Die englische Lady noch nicht, aber ihren deutschen Cousin und einen französisch-deutschen.

Das Go-Karte-Feeling dieser Wagen ist fänomänal und 1,11 hoch (wenn man das noch mit dem Wort beziffern kann bei einem Auto) sind genial. Natürlich ein toller Wagen, aber bist du mal auf der Autobahn mit sowas gefahren?

Diese Wagen sind was für kurvige Landstraßen hier östlich von Stuttgart oder im Allgäu.
Auf der Autobahn kriegst du vond er Seite beim Überholen einen kräftigen Windstoß. Man muss sehr konzentriert fahren. Es ist fast wie wenn du ein Motorrad fährst und jeder weiß, dass das lieber auf der Landstraße als auf der AB heimisch ist.

Nein, bei mir muss schon ein schweres Autochen her.

@ Lattepaul

Kannst du vielleicht noch mehr deiner Erfahrungen mit so einem Auto preisgeben?

Glückwunsch, wenn du einen V6 Diesel fahren darfst. Audi oder VW? Sind tolle Motoren aus dem VAG Konzern. Schön laufruhig, aber noch schön wäre der R6 aus einem BMW. Von Laufruhe technologiebedingt nicht zu toppen. Vielleicht vom V12 :)

The Jackal
02.07.06, 22:54
Ach so.

Falls jemand den Übermotor mal sehen will:

http://www.jalopnik.com/cars/custom-carshot-rods-tuners/super-skyline-mercedespowered-1000-hp-v12-151163.php

Ein knapp 7 Liter V12 Motor mit vier Turboladern und unbeschreiblichen 1000 Pferden. Der Wagen sieht aus wie ein Nissan Skyline. Ist aber eher Optik.

RydeOrDie
03.07.06, 00:01
ich hatte noch nie ne möglichkeit was Hoch Motorisiertes zu fahren außer mal nen altes BMW Cabrio mit 170PS aber das wars auch schon mit Leistung..würde auch gern mal nen RS6 oder nen R32 fahren....immer nur 65PS Corsa :(

The Jackal
03.07.06, 02:16
Gefahren bin ich schon ein Paar höher motorisierte oder Wagen mit aufgeladene Motoren, aber besitzen tue ich bisher auch nur den 90 PS Tigra.

Ich sparte mir halt bisher meine Kohle auf das neue Auto. Zuerst wollte ich damit einen Motorumbau finanzieren, aber mein Dad hat mich überzeugt, dass ich lieber einen richtigen Sportwagen kaufe, der bereits für höhere Leistung ausgelegt ist und wo das Paket halt stimmt. Ein Tigra mit 200 oder 300 PS wie manche es mit dem LET umgebaut haben, wäre mir viel zu unsicher. Man merkt direkt, dass der Motor da ursprünglich nicht reingehört.

Naja, so habe ich jetzt einige Autos nach meinen Kriterien gefiltert, die rausgeschmissen, die entweder zu teuer sind, zu hohe Versicherung verlangen würden oder einfach unpraktisch sind, weil zu wenig Kofferraum oder so. Brauche halt einen Ganzjahreswagen. Nun sind ein Paar letzte geblieben und ich werde wohl dieses oder Anfang nächstes Jahr den neue Wagen kaufen.

Hoffe, dass alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.

DerTod
03.07.06, 11:41
ich bin noch nie über 12x PS rausgekommen, und dann auch noch in nem alten 230er mercedes ;).

Aber ich darf evtl bald den gechipten Golf V GTI von nem Kumpel testfahren ;)

mal ne frage an die viel PS Fahrer: Was darf ich bei 240 PS Erwarten in der Kiste?

wuchst
03.07.06, 12:22
Also als Vergleichsautos zum Golf GTI hat nen Kumpel von mir nen Astra G OPC (200 PS, dafür etwas wenig Gewicht), der geht schon ziemlich gut. Und nen Audi A3 V6 mit 250 PS bin ich mal gefahren, das war schon ziemlich geil. Also der GTI wird mit 240 PS schon ordentlich am Gas hängen, du wirst bestimmt deinen Spaß haben. :D

Insomaniac
03.07.06, 12:30
Also ich find so Turboaufgeladenen motoren in nen kleinen auto total geil und würd ich persönlich so an großen V8 vorzieh.

Und wenn jemand einen "groß"volumigen motor in nen kleinen Autos sucht den würd ich zu nen Clio V6 rat großer motor in kleinen auto geht ab wie die sau und der sound ist anet von schlechten eltern:D:D:D

Wär a so mein persönlicher favorit!

BS-111
03.07.06, 13:05
Also .. zu wenig Hubraum aber hohe Drehzahl kann ich was sagen. War neulich Beifahrer bei einer Dame mit Honda CRX 1,6l mit 160 PS VTEC. Naja also ich weiß ja nicht . Aber alleine vom Gefühl her empfand ich das sogar im Kollege sein Cabrio Kadett mit C20NE besser ging wie die Olle Maschine! Vorallem isses ganz Knuffig, wenn se dann bei 5500 UPM mal en Gang runter schaltet das der wagen mal bei 7000 - 8000 UPM hängt nur das es VTec schneller reinhaut. Die Kann den Wagen drehen bis knapp über 11500 UPM aber Leistungstechnisch bekommste das einfach nicht vermittelt weil dazu einfach das Drehmoment fehlt.

Hab jetzt en Angebot für en Astra GSI mit C20XE... Bin da echt schon die ganze Zeit am Grübeln! Soll circa 800 € kosten die Mühle der Kopf ist Platt aber das wär mit 500 € ja zu richten.

Simon
03.07.06, 13:27
Die Kann den Wagen drehen bis knapp über 11500 UPM aber Leistungstechnisch bekommste das einfach nicht vermittelt weil dazu einfach das Drehmoment fehlt.

der motor wird extrem gesund sein

1.6 vtec regelt bei kurz über 8000 ab