PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCFL Röhren als Fußraumbeleuchtung



t1mm3y
27.06.06, 15:25
Hi leute,habe mir neulich nen Twinset CCFL Röhren bestellt,mit Inverter natürlich!Habe nun Folgendes Problem unzwar das ich schon 2 Inverter gekillt habe!Hab die Inverter immer danach am Rechner getestet wo sie vorher auch Funktioniert haben!Den 1. Inverter habe ich versucht am Zigarettenanzünder anzuschließen --> Röhren gingen nicht!Das 2. mal habe ich die Kabel vom Inverter direkt vorn an die Batterie gehalten,sprich Rot an + und schwarz an -, ohne schalter oder sonstiges dazwischen --> Wieder funzten die röhren nicht und der Inverter war im ars***!Was mache ich Falsch?muss da noch irgend ne Sicherung dazwischen oder sowas!Gibts vllt ne möglichkeit die Inverter zu reparieren oder ham die ne interne sicherung die vllt durch ist?Wär echt dankebar für jede Hilfe,bin echt am Verzweifeln:confused: ...

MFG Tim

huggy_bear
27.06.06, 15:28
12v festspannungsregler verwenden

t1mm3y
27.06.06, 15:35
Was ist das bzw. wo bekomme ich sowas und was Kostet das!Wär sehr dankbar für ne bisschen detailiertere Beschreibung/Erklärung auch wo ich das dazwischen bauen muss!

MFG Tim

Lattepaul
27.06.06, 15:41
Hab damals den Inverter richtig angeschlossen, Lampen gingen auch...ca ne halbe Stunde dann ist der Inverter samt gehäuse geschmolzen (sch... Ebay dreck). Hab mir dann ordentliche gekauft und die halten seitdem...hab se auch über den zigarettenanzünder angeschlossen...mit nem Schalter....

t1mm3y
27.06.06, 15:45
Was versteht man unter vernünftigem Inverter?Hab 2 mit Plastikgehäuse gehabt,hab das ganze aber auch schon mit metallgehäuse gesehen!Trotzdem ist es etwas komisch das die dinge sofort durchknallen oder?

huggy_bear
27.06.06, 16:16
ganz einfach im auto liegen nunmal 13-14v an und nicht 12... (außer im tacho)

planetslater
27.06.06, 16:53
gibt auch inverter mit sicherungen drin,
sind zwar ein bisschen teurer, aber für deinen fall auf jedenfall angebracht :D:D

hab inverter von blauertacho.de drin, und die funktionieren schon ne ganze weile, obwohl über 14 volt drauf liegen.

GreenScorpion
27.06.06, 17:28
man hab auch die ebay scheisse und die sind super billig und gut und leuchten spitze bzw hell...
wenn keine sicherung nimmst wirds immer durchbrennen :)

12V sind nicht 13-14V wie oben schon erwähnt wurde

t1mm3y
27.06.06, 18:05
was für ne sicherung brauch ich denn?Muss ich die einfach zwischen das Rote + Kabel klemmen und gut ist?

RydeOrDie
27.06.06, 18:23
es gibt Inverter da kannste die tauschen wenns kaputt is oder es gibt auch billige die haben keine zum wechseln....

ich nehm immer was von sharkoon und hab im Auto 7 CCFLs mit jeweils 4 Invertern und die sind da schon jahre drinne....

killray
27.06.06, 18:24
Mit ner Sicherung wirst du nix erreichen. Die verhindert nur zu hohe Spannungen, ergo würd sie dir dauernd durchknallen. Kauf entweder nen gescheiten Inverter (meiner von blauertacho.de hält seit 2 Jahren) oder eben nen Festspannungsregler.

blackcorsa456
27.06.06, 21:50
Hab damals den Inverter richtig angeschlossen, Lampen gingen auch...ca ne halbe Stunde dann ist der Inverter samt gehäuse geschmolzen (sch... Ebay dreck). Hab mir dann ordentliche gekauft und die halten seitdem...hab se auch über den zigarettenanzünder angeschlossen...mit nem Schalter....

lieber die finger von dem ebay-müll lassen. kann es nur bestätigen was lattepaul sagt. habe damals drei stück nachbestellt und sie sind wieder geschmolzen. am besten in einen computer-laden gehen und dort welche kaufen.

huggy_bear
27.06.06, 22:00
da ist auch nix besseres drin..alles made in china...festspannungsregler ran und dann halten die auch..

RydeOrDie
27.06.06, 22:10
wie schliesst ihr die an dass die bei euch schmelzen??

Srs
27.06.06, 22:10
Hi Leutz

Also mit dem Ebay Dreck gebe ich vollkommen recht hab sie mir auch geholt und wie schon erwähnt geschmolzen .Bin dann zum Elektroshop bei uns gegangen und habe Vernüftige geholt(ca.8,50€ Stk.) aber die haben bis jetzt gehalten ohne Probs und Festspannungsregler.


Gruß Micha

huggy_bear
27.06.06, 22:11
das prob sind ned die inverter..sondern die 14v boardspannung, wann begreift ihr das denn?

Srs
27.06.06, 22:13
Das ist mir schon Klar ich wollte damit einfach nur Sagen das es nicht immer an der Spannung liegen muss.Sondern auch einfach die quali sch.... ist


Gruß Micha

RydeOrDie
27.06.06, 22:57
dann hab ich beste Qualität verbaut und hält auch bei 13,8Volt noch paar jahre

GreenScorpion
27.06.06, 23:50
jo mein ebay inverter is au mal durchgebrannt hatte aber 2 und der hält jetzt seit 1 jahr ....

t1mm3y
29.06.06, 20:11
Leute erklärt mir bitte nochmal das mit dem Festspannungsregler!Was ist das denn ganau und wo bekomm ich das bzw. wie schließ ich den an?

MFG Tim

clac
27.09.06, 23:41
gibt es bei reichelt wie ich gerade gesehen habe, weiß aber auch nichts mit anzufangen.

G-Rider
28.09.06, 01:25
Kann mir jemand sagen wo ich die Kabel beim Zigarettenanzünder anschließen kann?

MFG

Lambda
28.09.06, 09:19
Leute erklärt mir bitte nochmal das mit dem Festspannungsregler!Was ist das denn ganau und wo bekomm ich das bzw. wie schließ ich den an?

MFG Tim

Ein Festspannugsregler ist ein kleines Bauteil was dir immer eine feste Ausgangsspannung ausgibt.


An den linken Anschluss kommt die eingangsspannung.
An den mittleren Anschluss kommt die Masse.
Und am rechten Anschluss liegt die ausgangsspannung an.

Sebbi1985
28.09.06, 18:06
Versteh das ja nicht wirklich das die bei euch schmelzen,....hab schon des öfteren welche für mich oder meine kollegen bei ebay geholt,....in den letzten drei Jahren keine Probleme,.....halten immernoch! Sind auch immernoch die ersten!

Und ja, man kann durchgebrannte Inverter reparieren! In den meißten ist sowas wie ne Sicherung drinne! Das heißt ,...eigentlich weiß niemand so wirklich was es fürn Bauteil ist,...hab mal meine Meister gefragt, aber die haben sowas auch noch nie gesehen,....auf jeden fall kann man es gegen nen kleinen Draht austauschen,...dann jedoch bitte mit Festspannungsregler vor,.....denn jetzt kann ja diese ,,Sicherung´´ nicht mehr den Geist aufgeben wenn zuviel Last anliegt,...wer weiß was sich als nächstes verabschiedet,...

MfG Sebi

G-Rider
28.09.06, 18:10
Mal was anderes, kommen da an der Zigarettenanzünderbuchse ( wassn Wort :-) ) nen plus und nen minus Kabel ran? Wenn ja wüsst ich wie ich meine Röhren anschließen kann.

MFG

Sebbi1985
28.09.06, 18:14
jo,...mehr hängt da nich,....sind nur zwei,...

G-Rider
28.09.06, 18:15
Hab da leider net soviel Ahnung aber welche Farbe iss plus und welche minus?

MFG

Sebbi1985
28.09.06, 18:39
lass mich jetzt mal nich lügen,...glaube braun war da masse! Aber mess das doch am besten einfach nochmal nach! Sonst gib mal in der Suche Stromlaufplan Corsa B ein, dann findest das auch alles! MfG Sebi

G-Rider
28.09.06, 18:40
Danke das reicht dann schon, wenn braun Masse ist bleibt ja nur noch eins, zurnot mess ich nochmal durch. Schaltplan lesen iss aber sowieso net meins da ich mich da null zurechtfinde.

MFG

The Freak
30.09.06, 17:13
Ich hab welche von eBay drin, für 5€ das Paar und die Dinger halten und halten und halten.
Wenn ich am auto bastel sind die teilweise über 2Std ununterbrochen an.
Hab die über die Türkontakte laufen.

The Unforgiven
30.09.06, 23:59
glaube nicht , dass ein Festspannungsregler die Leistung aushält, zumal meine Ringe der AE trotz FSR kaputt sind (auf einer seite 1 ring defekt der andre flackert mal).

Nehmt doch nen Hochlastwiderstand.

Wie gesagt die Inverter sind empfindlich und um himmels willen lasst die finger vom reparieren der 5 euro teile oder wollt ihr, dass durch nen fehler euer auto abfackelt. Das zahlt keine Versicherung. Ne Sicherung sollte grundsätzlich immer drin sein.

AM Ausgang des Inverters liegen 630V an!!!

Eine Verpolung oder ein Betrieb des Inverters ohne Röhre geht dieser sofort kaputt.

Gruß

CorsaBfreak
01.10.06, 22:16
Icvh hab da mal ein klienes Problem ....

Ich wolte mir heute meine Fußraumbeleuctugn einbauen .... Die Röhren hab ich von Atu 12v ......

Nun hab ich mir überlegt die Beleuctugn über dne Türkontakt laufen zu lassen.
Dann hab ich die A-Säule losgenommen und habe das graue und das rote kabel angezapft. nach langen hin und her stellte ich dann fest das irgendwie nix mehr funktionieret ...... die Innebeluctugn ging nur noch mit Standlicht an radio Hupe allles war defekt .... Hab dann im Sicherungskasten nachgeschaut und fetsgestellt das 2 Sicheurngen durch waren. Hab die dan gewechselt und es tat wieder allles ...

Meine Frage ist jetzt ... ist es möglich die Belechtung (12V) einmfach an der Batterie zu klemmen mit nem Schalter dazwischen ???? Oder muss ich einen Konverter haben ????

DJOU
02.10.06, 00:10
Ich habe mir von Ebay solche fürn PC geholt (soundgesteuert usw)

Sollte ich da nun nen wiederstand oder nen festspannungsregler zwischenklemmen?