PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremstrommel öffnen



chucky
28.06.06, 12:16
Hallo liebe Members,
ich brauche dringend hilfe.,.. ich bekomme die bremsstrommel nicht geöffnet.habe den splint und die mutter wo der splint drinstecke ab aber ich bekomme dann den großen "deckel" nicht ab... links, oben und rechts habe ich den glaube ich schon ab, aber an der unterseite hängt der noch irgendwo dran? habe von den 2 löcher auf der rückseite gehört , wodurch man irgendwas wegdrücken kann was es ermöglicht das man dann diesen deckel abnehmen kann.. aber ich bekomm das nicht hin.. bitte um hilfe eurerseits...

danke schon im vorraus..

gruß

chucky

Huppes
28.06.06, 12:20
Also am einfachsten is es wenn du die Trommel inkl. Rad runter machst.
Einfach Splint raus, Mutter abdrehen, Radlager raus holen und dann das Rad mit der Trommel runter ziehen.

Red_Devil
28.06.06, 12:25
Die Dinger sind immer sehr verrostet... nehm mal einen Gummihammer und hau vorsichtig von allen Seiten mal drauf... das löst sich dann normalerweise...

chucky
28.06.06, 12:27
gegengehauen habe ich schon..naja .. dreck macht das schon sehr.. aber mehr passiert da nicht?? würdet ihr mir denn alle zu dem weg von huppes raten??
kann da nicht irgendwas kaputt gehen?? und wieso sollte das dann eigentlich einfacher gehen?? dadurch hängt die trommel ja nicht weniger fest an ... naja an dem woran sie halt hängt...

Red_Devil
28.06.06, 12:29
Hau mal richtig dagegen... das muss wackeln und versuch die Trommel zu drehen... aber nicht übertreiben! Das geht immer! Ansonsten hat sie vielleicht verkantet. Versuch sie wieder "gerade" zu bekommen und zieh sie dann gerade ab...

Tigra16VLM
28.06.06, 12:29
ja ist ja auch am sinnvollsten da hastz du mehr wirkung wenn du am rad wackelst anstatt nur an dem trömmelchen das die nicht von allein abfällt ist ja klar:D

chucky
28.06.06, 12:31
also mal zusammengefasst..
ich mache den reifen ab..
dann splint raus, mutter ab, da mit nem (gummi)hammer gegenschlagen und dann wieder die felge drauf ziehen und dann mit der felge zusammen alles abziehen??

Tigra16VLM
28.06.06, 12:35
genau so kann man es auch machen die jeht auf jeden fall ab mit bissl gewalt geht die ab:D

chucky
28.06.06, 12:37
muss ich auf irgendwas besonders achten??
also kann irgendwas schnell kaputt gehen? ist was besonders empfindlich??

Huppes
28.06.06, 12:38
Machs net so umständlich lass das Rad gleich drauf da brauchst keinen Hammer bei den Trommeln.

Wenn du die Trommel mit dem Rad runter nimmst hast ne größere Hebelwirkung und bekommst die Trommel gut runter.

Kaputt gehen wird dabei wohl nix wenn du die Trommel ab hast und dir Kommt alles entgegen gefallen dann sollte man es so oder so austauschen dann wars voher eh schon fertig.

chucky
28.06.06, 12:40
ok.. weil buch stand irgendwas davon, das man auf das innere lager acht geben sollte?? damit das nicht rausfällt oder so..???

Tigra16VLM
28.06.06, 12:40
Wenn du die Trommel mit dem Rad runter nimmst hast ne größere Hebelwirkung und bekommst die Trommel gut runter.

.

Gewaltig ist des Meisters kraft wenn er mit dem Hebel schafft:D


Wenn du die mutter ab hast und die unterlegscheibe dann kannst du das schon mit der hand rausholen das lager es soll nur nicht runterfallen

Huppes
28.06.06, 12:43
Gewaltig ist des Meisters kraft wenn er mit dem Hebel schafft:D

So siehts aus =)


Ja wegen dem Innenradlager, selbst wenn es raus fällt dann machst es halt sauber neues Fett rein was sowieso gemacht werden sollte. Und bei bedarf eben noch den Simmerring neu machen der das Lager vor dem Bremsstaub bewart.

chucky
28.06.06, 12:44
ok.. danke sehr jungs...

mark00
28.06.06, 22:58
Ist es nicht so, dass man die Automatische selbstnachstellung der Bremsbacken zurücksetzten sollte wenn man die Trommeln abmacht? Mit Schraubenzieher an der Öffnung von hinten am Ankerblech nach oben drehen drehen!

Grüße, Markus

carterarch
29.06.06, 00:33
Ist es nicht so, dass man die Automatische selbstnachstellung der Bremsbacken zurücksetzten sollte wenn man die Trommeln abmacht? Mit Schraubenzieher an der Öffnung von hinten am Ankerblech nach oben drehen drehen!

Grüße, Markus

Genauso ist es,@Markus !

Nach längerer laufzeit schleift sich die trommel immer tiefer ein,während die automatische backennachführung die backen immer mehr nachstellt.
Da die bremsfläche der backen nicht genau bis zum rand der trommel reicht,entsteht dort allmählich eine kante,über die die trommel nur sehr schwer abzuziehen ist.
Deshalb müssen die backen vor dem abziehen erst ,wie Du beschreibst,zurückgestellt werden.

Carterarch

mark00
30.06.06, 00:35
@caterarch

Gute zusätzlich Erklärung dazu! Genauso habe ich es gemeint und dann sollten dir Tromeln auch ohne Schläge und sonstwas runtergehen.

Grüße, Markus