PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,2 i Standgasproblem



mmurr
28.06.06, 16:35
Moin! Gerade neu dabei und schon lästig!?! Unser Opel Corsa A 1,2i spinnt rum! Beim Starten dreht der Motor gleich mit 4000/min im Stand ! ! ! Kalt- warm- egal, die Drehzahl geht nicht runter! Ich habe schon sämtliche Stecker und Schläuche testweise abgezogen- keine Wirkung, außer beim Stecker der Einspritzdüse, da sprang er nicht mehr an(eigentlich klar)! Und wenn man den Stecker (3-fach) am Kästchen an der Spritzwand(Unterdruck?) abzieht, dann geht er auch einfach aus! Wer weiss was ?!?!? Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!

Tigra16VLM
28.06.06, 17:45
Hallo und willkommen erstmal

Kann das so halb nachvollziehen war zwar bei meinem alten Tigra aber egel bei mir war es der schlauch von der ansugbrücke zur drosselklappe da genügt schon ein kleiner riss ich hab das auto gestartet und der ging erst mal hoch zum begrenzer und lief dann auch auf 4000 nach ner weile ging es weg und lief normal beim nachsten start wieder das selbe schau mal nach ob du da eventuell was findest...

mmurr
28.06.06, 19:40
Gute Idee an sich, nur- da ist gar kein Schlauch vom Ansaugkrümmer zur Drosselklappe! ! ! Der einzige Schlauch geht zu einer Dose, von da aus geht ein ziemlich dicker Schlauch zum Luftfilter! Was ich noch vergessen hatte: Wenn der Motor läuft, dann sammelt sich innerhalb von Sekunden Benzin auf der Drosselklappe. Das steht dann da als richtige Pfütze! Und aus der Einspritzdüse läuft ein richtiger Strahl, die Pfütze wird also ständig grösser! Kann auch nicht normal sein, vielleicht ist ja die Einspritzdüse defekt ?!?

jojo82
28.06.06, 19:53
die düse sollte nebeln, kann sein, das sich im standgas eine kleine pfütze bildet...

hohe drehzahl im stand --> sehr oft falschluft, nimm mal startpilot und besprühe den laufenden kalten motor im bereich der ansaugbrücke, bremskraftverstärker.... aber NICHT auf den VERTEILER!!! dann steht der Motor schneller in Flammen als dir lieb ist...


oder der leerlaufdrehsteller ist verdreckt / defekt, dieser sitzt unter dem luftfilter an der drosselklappeneinheit (Multec) wenn du vor dem Motor stehst, ist er an dieser einheit vorne links, ein schwarzes teil etwa 3cm durchmesser und etwa 4cm lang (stecker mit 4 kabeln dran)... den kannst du ausbauen (stecker ab, 2 torxschrauben rausdrehen und den regler rausziehen). dann kannst du den konus am regler reinigen und auch den sitz in den der konus rein drückt reinigen und dann wieder reindrücken und festschrauben...

wärend der arbeiten am leerlaufdrehsteller NICHT die zündung einschalten!!! auch den konus nicht mit gewalt bewegen... sonnst stimmt die grundeinstellung nicht!!

nach dem einbau zündung an, 5 sekunden warten, zündung aus, 5 sekunden warten, zündung an, starten...

mmurr
28.06.06, 22:51
Also, den Regler hab' ich ausgebaut. Die Feder ist leicht rostig, der Konus und der Sitz sind sauber. Wenn man an der Feder vorbei in den Regler schaut, dann sieht das GANZE leicht rostig aus!