PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker keine Funktion nach Fremdstarten



fozzy111
29.06.06, 09:46
Hi Leute,

habe folgedendes Problem, bei einem Corsa Bj. 1991

Nach Fremdstarten durch eine Starthilfe hat sich die Blinkersicherung verabschiedet. Nach Austausch ist die einzige Reaktion, dass die Anzeige dauerhaft im Display leuchtet wenn ich den Blinkerhebel in die Richtung bringe ( Leider leuchten hierbei die Blinker aussen nicht dauerhaft !). Ich habe zwischenzeitlich auch schon das Relais getauscht, dass hat aber auch nichts bewirkt. Im übrigen sind die Glühbirnen ok !

Hat hier noch jemand eine Idee dazu außer das es evtl. noch den Schalter an sich sein könnte ????

Vielen Dank für evtl. Hilfen !!!

Gruß

jojo82
29.06.06, 18:44
warnblinkschalter tauschen, die gehen öfter mal kaputt... kostet bei opel nicht die welt (ca. 15€)

corsaminator
29.06.06, 18:47
du wirst es net glauben aber genau das selb problem hatte ich diese woche! bei mir hat er nur einfach aufgehört zu blinken.... grünes lämpel war die ganze zeit an usw usw.... relais und WBS waren ok.... war en wackelkontakt in nem kabel....

fozzy111
30.06.06, 10:20
Danke für die Tipps ! Also heißt es eigentlich nichts anderes als im trüben fischen und an allem wackeln was defekt sein könnte ( anhand des BJ`res aber net so doll :) Des weiteren kann ich auch noch die Schalter austauschen ...

Habe jetzt gehört es gibt 2 Relais für die Ansteuerung ???? ist das richtig ??? ( eigentlich kann ich mir das gar nicht vorstellen ...


Nochmals Danke !

Bin für JEDEN Tip dankbar

Fasemann
30.06.06, 14:53
geht warnblinke ? .. das Blinkrelais ist im Si kasten in der oberen reihe das 2 te von rechst ... bzw auf den deckel gucken

fozzy111
30.06.06, 15:47
neee Warnblinklich geht auch nicht !!! Wie jetzt gibt es 2 Relais ???

corsaminator
30.06.06, 16:05
wenn der warnblinker net geht würde doch das relais nahe liegen oder?

versuch doch mal ein anderes, irgendjemnd wird doch noch en opel bei euch fahren.

Iceman
30.06.06, 16:08
Es passt auch jedes andere Blinkrelais von "Nicht-Opels", sind alle baugleich..

Tigra16VLM
30.06.06, 16:15
stimmt hatte mir meins bei VW geholt war günstiger:D

jojo82
30.06.06, 23:14
ich würde jetzt mal die prüflampe zu rate ziehen und messenob am relais bei eingeschalteter zündung zündstrom anliegt und am selben kontakt bei beträtigtem warnblinkschalter (warnblinker an) dauerstrom anliegt. dann am relaissockel messen ob der masse hat, das dritte kabel geht zum blinkerschalter und von dort an die blinker...

kein strom = warnblinkschalter

strom da, keine masse = masseproblem, neues kabel ziehen

strom und masse da = relais kaputt

fozzy111
03.07.06, 09:17
Also das Relais habe ich schon gewechselt ! Jetzt tausche ich als nächstes den Warnblinklichtschalter ... schau mer ma was da so rauskommt

fozzy111
06.07.06, 10:28
:mad: :mad: :mad: :mad:
Habe den Warnblinklichtschalter getauscht und keinerlei Veränderung !!!
Jetzt bin ich echt aufgeschmissen ... keine Ahnung was ich noch machen soll ???

Hier noch mal in Kurzform ( vielleicht hat ja jemand noch eine Idee !)

- nach Fremdstarten keinerlei Blinkerfunktion mehr
- Sicherung 10A defekt/getauscht ( hier gibt es hoffentlich nur eine Sicherung für die Blinker, ODER?)
- keine Funktion außer das die Displayanzeige leuchtet !
- Blinkerrelais getauscht - keine Funktion
- Warnblinklichtschalter getauscht - keine Funktion


HILFE ?!?!??!!?!?!?!?

Fasemann
06.07.06, 13:41
Wirklich das Blinkerrelais erwischt ? geht deins in nem anderen Auto ?

fozzy111
06.07.06, 14:52
Leider habe ich keine Möglichkeit das Relais nochmals zu testen. Anhand der Aufdrucke sollte es das richtige Relais gewesen sein 3 polig mit Aufdruck 49 usw. das hat mir zumindest auch der Ersatzteilmitarbeiter bestätigt.

corsaminator
06.07.06, 17:35
geh zu zu irgend jemand anders mit em auto und teste es. soll ja angelich bei jedem gleich sein. und sag net du kennst niemand der en auto fährt.

fozzy111
07.07.06, 09:43
werde es testen und das Ergebnis preis geben !

fozzy111
01.08.06, 12:05
Hi, nachdem sich zwischenzeitlich der Zahnriemen bei einer Probefahrt verabschiedet hatte und ich ein Ventil tauschen lies :mad: :mad: :mad: habe ich auch das Relais noch mal in einem anderen KfZ getestet und es funkzt.

Hat jemand noch eine Idee ?!?

Bin jetzt echt verzeifelt, zumal ich jetzt wieder Geld investiert habe, das evtl. besser in einem neuen Auto investiert hätte ...


HILFE

Fasemann
01.08.06, 17:43
Hmm, wenn mein Auto wegen so einer Kleinigkeit seit dem 29.06.2006, 08:46 nicht mehr fahrbereit ist , würde ich mal jemand fragen der sich auskennt !! Da ich jeden Tag ein Auto brauche , habe ich zur Sicherheit 2 angemeldet, da kann immer mal was kaputt sein :cool:.

fozzy111
02.08.06, 09:45
Danke für die konstruktive Anmerkung ! Eigentlich dachte ich hier würde ich die Fachmänner finden ...
Im übrigen, habe ich die lange Zeit auch nur mit einem 2 Auto und diversen Urlauben überbrücken können, jetzt muss ich jedoch sehen, dass die Kiste wieder läuft !

corsaminator
02.08.06, 17:13
ich hatte auch ein problem mit meinem blinker. nachdem wir relais und blinkerhebel getestet haben, haben wir den kompletten kabelstang meines warnblinkers auseinandergenommen (den haben wir auch zum teil selbst gebaut) und hinterm aschenbescher war en kabel locker.

damit will ich sagen das du, am besten mit jemand der sich vieleicht en bissel mit eletik auskennt mit nem multimeter hinsetzt und deine kabel mal checkst. Vll. kann dir hier auch jemand strompläne schicken.

fozzy111
03.08.06, 09:50
Hey danke nochmal für die Info !


Hat den irgendjemand eine Quelle ( am besten einen Link !) zu dem Schaltplan --> Opel Corsa Bj 91 ??

Das wär natürlich genial !!!

jojo82
03.08.06, 19:50
versuche es mal hier: http://forum.corsa-tigra.de/search.php

oder im "jetzt helfe ich mir selbst" Buch, bzw. im "so wird's gemacht"

fozzy111
04.08.06, 08:56
Hier die Lösung des ganzen Problemes ( trau mich fast nicht die hier überhaupt zu schreiben ....) :

Das Blinkerrelais war im falschen Sockel eingesteckt !!!!!:o :o :o