PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen EDS Software Z18XE



turbo-astra
02.07.06, 20:55
Hallo

hat hier im Forum jemand die EDS Software beim 1.8er drauf?
Jedenfalls habe ich vor, mir genau diese zu besorgen und wollte gerne wissen, ob schon Erfahrungen damit bestehen. Z.B:
Funktionierte nach der Programmierung denn alles Problemlos?
Wielange muß man darauf warten, wenn man das Steuergerät zu EDS geschickt hat?
Hat sich das Fahrverhalten spürbar verbessert usw....

oder kennt jemand eine Alternative?
(In der Foren-"Suche" bin ich leider nicht fündig geworden)

Andi

juice
02.07.06, 21:38
grüss dich,

hab mir über die eds software auch schon gedanken gemacht. die firma hat einen recht guten ruf. der einzige grund warum ich es noch nicht gemacht habe ist da ich noch am überlegen bin mir von dbilas das saugrohr + software zuholen .

Yellow-Punch
02.07.06, 23:37
Ich such dir morgen mal den Link aus dem Astra-h Forum raus...sind einige die die EDS Software drauf haben..

Thy
03.07.06, 10:15
meld dich mal hier an, dann kannste folgende Topics lesen:

http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?t=3638&highlight=z18xe
http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?t=6228&highlight=z18xe
http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?t=4396&highlight=z18xe

bzw. mach dort ne Suche auf und such selber nach Z18XE bzw. EDS

Zusammenfassung:

Sind bisher fast alle zufrieden mit der Phase1 beim Z18XE - auch wenn die dortigen Probleme erst seit Ende 2005 behoben wurden (vorher gabs öfter Drehzahlschwankungen) - EDS macht aber kostenlose Updates wenns Probleme gibt, und beim Z18XE scheinen die nun alle behoben zu sein

Es gibt dort mehr Threads zum X18XE1 und X18XE in Verbindung mit EDS Phase1, die sind auch eigentlich alle sehr zufrieden

ich werd sie mir im September aufspielen lassen, aus Berlin ists sonst so ewig weit, ich werds mit nem Urlaub verbinden ;>

turbo-astra
03.07.06, 21:27
danke für die Antworten!

Ich hab mein Steuergerät dann heute mal auf die Reise zu EDS geschickt!
Mal sehen....

Andi

turbo-astra
05.07.06, 22:26
so, mein Steuergerät ist nach zwei Tagen Abwesenheit heute von EDS
schon zurückgekommen. Morgen werd ich es mal einbaun....und mal schaun...

Naja...EDS ansich ist zumindest schonmal schnell- hoffentlich dann der Corsa auch!

Andi

Thy
06.07.06, 00:01
bin ich ja mal gespannt, davon mache ich mein Einkauf bei EDS mal abhängig ;>

Bluebird
06.07.06, 05:51
Hab mal grade auf der Homepage von EDS geschaut, da steht bei Tüv NEIN, was ja erstmal weniger das Prob is weils die Polizei eh nicht merkt, aber wie siehts mit der AU aus wegen Abgaswerten?
Da würde es sich doch bestimmt empfehlen 2 Steuergeräte daheim zu haben ;)

Thy
06.07.06, 09:32
lt. Meldungen aus dem astra-coupe Forum, wo es bestimmt 10 Leute haben machen lassen, verschlechtern sich die AU- Werte keinesfalls, alle sind ohne Probleme durchn TÜV gekommen...

Dragan
06.07.06, 15:18
also ich halte nix davon, bei sachen ohne tüv halt ich die finger von.

ist alles gut und schön, polizei findet es eh net ist klar, aber was machst du wenn du mal nen unfall hast und die karre wird mal stück für stück auseinader geschraubt von nem gutachter.

willst du dann mal eben sagen sorry aber ich muß das steuergerät tauschen.

Thy
06.07.06, 15:30
wenn nen Gutachter das Stück für Stück auseinanderbaut, wird er definitiv nicht soo tief in die Software reingucken (wenn er überhaupt in die Software gucken würde) als dass er die Veränderungen bemerkt...selbst wenn er die Veränderungen findet, ist noch die Frage, ob er sie deuten kann, denn es sieht aus wie die original Software von Opel...da steht nirgends "EDS" oder "toller Tuning Mist" drauf...

nur Opel selbst würde das rausfinden können, selbst der normale Techniker beim FOH wird da seine Probleme haben

und warum sollte solch ein Aufwand gemacht werden bei nem Umfall? Weil ich durch die 0.0001 Sekunde schnellere Beschleunigung auf 200 und die 1km/h höhere Endgeschwindigkeit (wenn überhaupt) nen krassen Unfall gebaut habe?

glaub ich nicht...wenns Anzeichen für ne Veränderung gäbe, und der Gutachter wirklich viel Ahnung hat, und die richtigen Verbindungen zu Opel herstellen kann, und und und und und...dann kriegt ers vielleicht spitz

anderer Grund wäre allerdings Opel, wenn mein Auto noch Garantie hat, und dann nen Motorschaden kriegt, wird Opel schon wissen worauf sie achten müssen...bei Diesel-Fahrzeugen erst recht

turbo-astra
06.07.06, 15:50
So das Steuergerät is eingebaut. Und ich bin echt zufrieden. Das war sein Geld wert!

Das Anfahrverhalten und die Gasannahme sind wirklich viel besser!
...FRAGE MICH: warum kann das Opel nich?

Egal. Jedenfalls fällt das bei der AU nicht auf! Und der Freundliche Opelhändler kanns auch nicht feststellen!
Ich habe mit dem Tech2 keinen Unterschied festgestellt.

Andi

chrishatred
06.07.06, 15:50
so siehts aus!!

ich hab auch eds phase 1 und hatte keien probleme bei der AU!

aber selbst wenn, man kann doch mal eben die org. software aufspielen lassen.......

Abuse
07.07.06, 12:06
Irgentwie hört man immer was dafür oder dagegen.

Ich würde es gerne machen lassen aber solange ich noch in der Garantie bin mache ich da erst mal nichts.

MfG

Abuse

wuchst
07.07.06, 12:15
@ chrishatred
Aber das Aufspielen der Originalsoftware kostet bestimmt mal eben wieder Geld und das erneute Aufspielen der "verbesserten" doch auch...
Denke, ich werde auch warten, bis in 2 Monaten die Garantie ausläuft und dann ab nach Marl. :D

kosik
07.07.06, 12:18
Ich will dann mal eben an Sebastians EDS-Aktion erinnern ... erinnert sich jemand?

Kennfelder so manipulieren, dass die MKL nie mehr leuchten kann, da diverse Werte so abgeändert wurden, dass man sie nicht mehr 'erfahren' kann. Er hat letztendlich wieder die orig. OPEL-Software einspielen lassen, weil er ohne Super+ nur noch auf 160 km/h kam und diverse andere Spielchen.

chrishatred
07.07.06, 13:07
Kennfelder so manipulieren, dass die MKL nie mehr leuchten kann, da diverse Werte so abgeändert wurden, dass man sie nicht mehr 'erfahren' kann.

MIt der MKL war jemand aussm Astra Forum!

Bei Sebastian war das Problem, das EDS es nicht hinbekommen hat den Begrenzer hochzusetzen! Kamen nicht mehr ans Steuergerät!

bends
07.07.06, 14:43
Mit der MKL war auch Sebastian. Und im Prinzip ist es wurscht ob MKL ja oder nein, Fakt ist, er hat die original Software wieder aufspielen lassen und wird dafür seine Gründe gehabt haben!

Und zufrieden gewesen ist er wohl nicht mehr, zumindest konnte man dies in seinem Erfahrungsberichten, gerade zum Schluss hin, recht deutlich vernehmen!
Der Bericht bezog sich zwar auf den 1,2 L, denke jedoch, das das ein oder andere auch auf größere Motoren zutrifft.

Thy
07.07.06, 15:03
Mit der MKL war auch Sebastian. Und im Prinzip ist es wurscht ob MKL ja oder nein, Fakt ist, er hat die original Software wieder aufspielen lassen und wird dafür seine Gründe gehabt haben!

Und zufrieden gewesen ist er wohl nicht mehr, zumindest konnte man dies in seinem Erfahrungsberichten, gerade zum Schluss hin, recht deutlich vernehmen!
Der Bericht bezog sich zwar auf den 1,2 L, denke jedoch, das das ein oder andere auch auf größere Motoren zutrifft.

scheint von Motor zu Motor extrem unterschiedlich zu sein, im Astra-coupe Forum findest du viele zufriedene X18XE(1) Fahrer, jedoch noch Probleme beim Z18XE, die nun aber auch behoben sollen sein




@ chrishatred
Aber das Aufspielen der Originalsoftware kostet bestimmt mal eben wieder Geld und das erneute Aufspielen der "verbesserten" doch auch...
Denke, ich werde auch warten, bis in 2 Monaten die Garantie ausläuft und dann ab nach Marl. :D

das wiederholte Aufspielen der EDS- Software kostet nix, macht EDS kostenlos...die speichern sowohl deine Original- Software als auch die aufgespielte EDS- Software ab, so dass du jederzeit Änderungen vornehmen lassen kannst...

Stax
16.10.06, 23:57
Hallo, haben inzwischen vielleicht noch ein paar ne EDS phase 1 auf dem Z18XE und können mal berichten?

lt Suche scheint das der akutellste Thread zu dem Thema zu sein ;)