PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontschürzenwechsel unmöglich?!



DrJohnBecker
02.07.06, 23:00
Hallo!

Ich habe heute versucht, selber die Frontschürze meines Opel Corsa B auszuwechseln, da die alte (auch nicht Original und von Anfang an nicht perfekt befestigt) stark beschädigt gewesen ist.
Dieses Unterfangen hat sich als mehr oder weniger unmöglich herausgestellt:
Die Befestigung am Frontblech ist unproblematisch (obwohl's verbogen ist); auch die unteren 3 Befestigungen sind soweit möglich und verständlich - unmöglich wird jedoch der Übergang zu den Radläufen bzw. Radzierblenden (diese Plastikteile halt). Die alten Radläufe waren defekt, diese habe ich abgerissen. Nun hat die Frontschürze links und rechts solche Löcher (jeweils ein Loch pro Seite) - einzige Möglichkeit wäre, eine rechteckige Radlaufhalterung herauszuschrauben, diese durch die Frontschürze (das Loch) zu stecken, festzudrehen und den Radlauf dann auf eben diesem rechteckigen Teil über bzw. auf der Frontschütze zu befestigen. Doch lassen sich diese rechteckigen Teile quasi nicht rausdrehen, ohne das gesamte Rad zu entfernen - und auch dann sind sie wohl kaum zugänglich (und durch das Herausdrehen mit z.B. einer Zange würde man unweigerlich den Kotflügel beschädigen oder zerkratzen).
Also: Es kann doch echt nicht sein, dass man zum Wechseln der Frontschürze und der Radläufe die kompletten Räder herausbauen und beide Kotflüger zerkratzen muss, oder etwa doch???
Wie bekomme ich dieses blöde Teile befestigt?!
Es ist mir ein Rätsel, was sich die Fahrzeugentwickler dabei gedacht habe. Selten habe ich eine derart undurchdachte Konstruktion gesehen.

Zu meinem Auto: Ich fahre einen 95er Corsa B (C14NZ) und habe diese >> http://www.baytemuer.de/Shop/article_g546_8758.html << Frontschürze gekauft.

dr_john_becker

Mono
02.07.06, 23:34
Rad abbauen und Radinnenhaus demontieren ... dann siehste alle Schrauben ;)

In der Suche oder in der Bibel steht auch alles drin wie es geht :)

Und in der Zeit wo du diesen Thread geschrieben hast ... h&#228;ttest du auch beide R&#228;der abgebaut gehabt *fg*

N.Corsa
02.07.06, 23:45
in der "radhausverkleidung" sind von innen ein paar öffungen, die los machen und dann sind da zehner schrauben hinter. Also einfach mal in der Radhausverkleidung füllen, dann weißt du was ich meine. gruss

Mono
02.07.06, 23:53
in der "radhausverkleidung" sind von innen ein paar öffungen, die los machen und dann sind da zehner schrauben hinter. Also einfach mal in der Radhausverkleidung füllen, dann weißt du was ich meine. gruss

Im Radhaus ist eine Öffnung oben für den Halter der Stoßstange ... dann sind 2 oder 3 Schrauben vom Radlauf sichtbar und die restlichen hinter dem Radinnenhaus ...

DrJohnBecker
03.07.06, 00:15
Das ist echt krass - beide Räder demontieren, nur, um die Stoßstange zu wechseln! Da kommt doch niemand drauf... Wer hat sich das nur einfallen lassen?
Warum einfach, wenn es auch sehr, SEHR kompliziert geht...
In einem anderen Beitrag meinte irgendjemand, dass man die Stoßstange samt dieser Radlaufteile in 20 Min. bzw. 1 Stunde wechseln könnte - so dauert's locker einen halben Tag. :-(((
Dieses Radhaus bzw. Radinnenhaus ist bei mir übrigens auf einer Seite irgendwie eingerissen - sollte ich das Ding auswechseln?
Und dieses rechteckige Teil muss ich dann von oben durch das jeweilige Loch an der Seite der Stoßstange stecken? Hoffentlich passt das auch. Mit ist nämlich aufgefallen, dass das von mir gekaufte Teil bis 08/95 geeignet ist, mein Wagen jedoch von 10/95 stammt. :-)
Eigentlich habe ich ein ganz gutes technisches Verständnis, aber bei Reparaturen am Corsa B bekomme ich echt (noch mehr) graue Haare.
Das ist die Steigerung des Batterie-Austausches, für den ich auch schon den halben Motorraum demontieren musste.

dr_john_becker

Mono
03.07.06, 00:23
Das ist echt krass - beide R&#228;der demontieren, nur, um die Sto&#223;stange zu wechseln! Da kommt doch niemand drauf... Wer hat sich das nur einfallen lassen?
Warum einfach, wenn es auch sehr, SEHR kompliziert geht...
Und dieses rechteckige Teil muss ich dann von oben durch das jeweilige Loch an der Seite der Sto&#223;stange stecken? Hoffentlich passt das auch. Mit ist n&#228;mlich aufgefallen, dass das von mir gekaufte Teil bis 08/95 geeignet ist, mein Wagen jedoch von 10/95 stammt. :-)

dr_john_becker

Junge junge junge ... 8 schrauben l&#246;sen und der mann ist &#252;berfordert ... bau ein Rad ab ... &#246;ffne die klappe oben im radhaus ... entferne die mutter ... entferne alle anderen sichtbaren muttern vom radlauf ... entferne die muttern und spreitznieten vom radinnenhaus ... entferne das radinnenhaus und entferne die anderen muttern vom radlauf ... neuen radlauf dran ... muttern die unterm radhaus sind festmachen ... radinnenhaus montieren ... restlichen muttern vom radlauf festmachen ... sto&#223;stange dran ... mutter hinter klappe festmachen .... rad drauf ... andere seite das selbe .... und f&#252;r nachste mal bitte die suche benutzen ... am besten noch das Buch "So wirds gemacht" kaufen ... da steht "alles" drin was du jemals wissen willst ...

DrJohnBecker
03.07.06, 12:15
Dieses ver****** Radinnenhaus lässt sich NICHT demontieren - es ist mir ein Rätsel, wie ich das Teil herausbekommen soll.
>>NERVENZUSAMMENBRUCH!<<
Abgesehen davon sind mir mindestens 5 Tonnen Dreck entgegengekommen.
Schreiben lässt sich sowas einfach (,,...mal eben das Radinnenhaus demontieren."), aber in Wirklichkeit ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit, sofern man kein KFZ-Mechaniker mit 50 Jahren Berufserfahrung ist.
Da kann man sagen, was man will, aber diese Konstruktion ist definitiv nicht auf den Wechsel von Teilen ausgelegt. Das kommt mir vor wie ein ,,Einmalfahrzeug".

dr_john_becker

Scheppi
03.07.06, 14:29
Was ist denn da bitte kompliziert dran????? Du musst doch nur die Muttern losdrehen und dann die Spreiznieten mit nem kleinen Durchschlag raushauen, pass aber auf, dass du die Stifte nicht verlierst....die Nieten kosten beim FOH aber nur ein paar Cent....

floker
03.07.06, 15:42
Also ich brauch für die Schürze ca. 10 Minuten, davon gehen 9 Minuten für die kackschrauben oben im radhaus drauf, weil man bei montiertem rad immer links/rechtsrum einschlagen muss und es nen bißchen gefummel ist...
Aber wo jetzt hier das Problem genau liegt versteh ich nicht.... :)

DrJohnBecker
03.07.06, 16:07
Also vorhin ist mir das Auto (bzw. der Querlenker oder sowas) bei dem Versuch auf den Fuss gefallen. Zum Glück nur eine Prellung, aber ohne Nachbars Hilfe hätte ich mich nicht befreien können - das Auto ist vom Wagenheber gerutscht.
Nach ca. 4 Versuchen konnte ich den Reifen wieder montieren (die Bremsscheibe hat aber ein paar tiefe Furchen im Steinboden hinterlassen).
Ich habe das Auto zur nächstgelegenen Werkstatt gebracht, aber die können's erst am 24. Juli machen.
Dann dachte ich mir, dass ich direkt beim Karosseriebauer (der einzige im Umkreis von 250 Km mit fairen Preisen) komplett reparieren lassen könnte (inkl. Frontblechaustausch inkl. Lackierung und Kotflügelaustasch samt Lackierung) - doch die sind ausgelastet und haben erst ab 1. August Zeit.

Hat vielleicht irgendein Corsa-Kenner aus dem Raum Duisburg Lust & Zeit, mir kurzfristig gegen Taschengeld / Aufwandsentschädigung zu helfen? Also bei dem Festschrauben der Frontschürze und dem Anbringen der Radläufe.

dr_john_becker

fate_md
03.07.06, 16:22
Habe auf Team-Corsa.de damals n Workshop geschrieben, Front abbauen schaff ich in knapp 10min, wahrscheinlich weniger. Rad muss netmal ab, hochbocken reicht, beim Serienfahrwerk kommt man sicher sogra so schon ran.

http://team-corsa.de/workshops/w_karosserie/abbau_frontschuerze/aubbau_frontschuerze.htm

tuning_by_dani
03.07.06, 16:36
also ich musste da kein rad abmachen. einfach paar mal einschlagen und gut ist die sache. will dich ja jetzt net angreifen aber des ist so simpel gelöst. genauso mit der batterie. die ist doch einfahc zu wechseln. des "windblech" auf der seite der batterie abmachen 2 weitere schrauben weg und gut ist die sache. wenn du jetzt schon an nem älteren modell "verzweifelst" dann möchte ich dich mal sehen wenn du nen neuwagen kaufst und da was machen musst.

Redpearl-GSI
03.07.06, 21:37
Hab meine alte Vorfacelift vor ein paar Tagen gegen eine Facelift getauscht, ich brauchte die Räder und das Radinnenhaus nicht demontieren, da kommt man überall wunderbar drann.
Hab für die ganze Tauschaktion ne knappe halbe Stunde gebraucht.

MfG
David

10Stimpy
03.07.06, 21:45
Habe mir eine GFK Sto&#223;stange hingemacht und habe insgesammt glaub mit demontage und Montage nichtmal 15 Minuten Gebraucht !!! Also ich wei&#223; zwar ned wie du an deinem Autoschraubst oder mit was... aber einen halben Tag halte ich f&#252;r sehr Unrealistisch !!!

Ausserdem wie kann dir dein Auto oder was auch immer auf den Fu&#223; fallen !!!! Sicherst du dein Auto nie ab wenn du&#180;s aufm Wagenheber hast ??? Selberschuld kann man da nur sagen. Ausserdem ich bin Industriemechaniker und hatte von Autos keine Ahnung. Das Buch "so wirds gemacht" gekauft bissle gelesen und angefangen und siehe da alles funktioniert !!!!

Redpearl-GSI
03.07.06, 22:42
Wozu nen Wagenheber?
Wenn man sich nicht zu fein ist, sich mal auf den Boden zu legen um an die Schrauben ranzukommen, gehts auch ohne!
Ich hab keinen Wagenheber benutzt.

Ps. In meiner halben Stunde f&#252;r die ganze Tauschaktion, waren auch noch das Waschen und Polieren der neuen Front (die wurde total verdreckt geliefert...) und anpassen eines Streckgitters f&#252;r den Grill mit drinnen!:D
Das Gitter ist aber nur &#252;bergangsweise, bis ich mich f&#252;r einen richtigen Grill entschieden habe.

MfG
David

DrJohnBecker
04.07.06, 16:24
Heute war ich beim KFZ-Mechaniker. Dem habe ich diese ,,Halbe Stunde"-Story erzählt, die er für überaus unrealistisch hielt, sofern man nicht über irgendwelche Superkräfte verfügt.
Außerdem lag ich im Dreck - hätte ich nicht im Dreck gelegen, hätte mich das Auto wohl kaum einquetschen können.
Dieses hochbejubelte Buch hatte ich, fand es nicht so toll und hab's wieder weiterverkauft. Mittlerweile weiß ich auch in etwa, wie es funktioniert, doch lässt's sich kaum umsetzen.

dr_john_becker

fate_md
04.07.06, 16:28
Halbe Stunde is nullkommagarkein Problem, wie gesagt, etwa 10min von "in die Garage fahren" bis "Front liegt neben Auto"

Viva96
04.07.06, 16:56
Das Buch hätte ich an deiner Stelle schon behalten, kannst es für alle Sachen gut gebrauchen:D Stoßstange habe ich auch schon einmal komplett gewechselt in 10 min. Absolut kein Problem...Das mein "Berufskollege" das nicht in 30 min. schafft versteh ich nicht:confused:

Redpearl-GSI
04.07.06, 21:18
Also wenn dein KFZetti, das nicht in 30 Min. schafft, hat er entweder den falschen Beruf gew&#228;hlt, oder will nen bisschen mehr an der Sache verdienen!

Ich w&#252;rde die Werkstatt wechseln!
Wenn selbst ich als "Laie" das in 30 Min. schaffe, dann eine ausgebildete Fachkraft wohl erstrecht...
Frontsch&#252;rze wechseln, ist ja wohl eine der leichtesten &#220;bungen!

Und das Buch ist wirklich sehr hilfreich, ich habe leider keines, werde mir aber auf jeden Fall noch eines anschaffen.

Ps.: Gang einlegen und Handbremse anziehen, dann kann man auch nicht eingequetscht werden! ;-)

MfG
David

DrJohnBecker
05.07.06, 19:58
Ihr vergesst, dass nicht nur die Schürze, sondern auch die kompletten Radläufe gewechselt werden müssen. Außerdem ist die Front leicht verzogen, da ist es ziemlich hakelig, die neue Stoßstange dranzubekommen.
Am Montag lasse ich das erstmal dranmachen in der Werkstatt, gucke dann, dass ich TÜV bekomme und im August (nach den Ferien) bringe ich meinen Wagen zum Karosseriebauer zur Komplett-Reparatur.

dr_john_becker

Redpearl-GSI
05.07.06, 21:53
Radläufe wechseln ist auch nicht schwer.

Werd meine auch noch wechseln müssen, da der Vorbesitzer so nett war, an der Fahrerseite vorne zwei Halter abzureissen, wodurch der Radlauf nun natürlich etwas lose sitzt.:mad:

MfG
David