PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Angel eyes, bitte nicht knechten



Tigrafahrer25
03.07.06, 11:44
Hi, hab die Suche benutzt und mich jetzt auch schon über 1 Stunde durchgelesen
aber leider nicht das gefunden was ich suche.

Hab meine auch gestern endlich erhalten und will sie heute einbauen.
Mit der elektr. LWR hab ich jetzt soweit alles verstanden und hoffe, das das
nachhher auch alles schön klappt aber bei den losen Kabel blicke ich noch
nicht ganz durch.

Da kommen ja noch die 3 roten und 3 schwarzen Kabel raus und die muss ich
ja irgendwie an die Standlichter löten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Heisst das dann jetzt das ich das Kabel was im Motorraum zur Standlichtfassung
geht irgendwo durchtrenne und dann alle Kabel miteinander verlöte, also halt die
3 roten nehme und dann mit dem getrennten Kabel verlöte, gleiches gilt ja dann
für schwarz?

Oder hab ich das irgendwie falsch verstanden?

Danke schonmal, und bitte nicht wieder irgendwas schreiben von wegen Suche
benutzen.

Hab ich gemacht aber wurde leider nicht schlau draus!

NetKiller
03.07.06, 12:25
rot = plus muss irgendwo an die standlicht plusleitung (ich habs an der fassung vom standlicht gemacht (beim tigra haste ja noch 2 5w5 glassockel standlicht))

schwarz = masse und muss irgendwo an masse (karosserie, massekabel, whatever)

prinzipiell liess abe rnochmal die threads über die festspannungsregler.

und generell tu uns einen gefallen: löte den kram und machs vernünfitg isoliert mit schrumpfschlauch und nich mit quetschverbindern oder lüsterklemmen +isoband :o

little_tigi
03.07.06, 13:21
Genau so siehts aus, machs gleich richtig, weil da vorne hast de alles was es gibt -> Wasser, Wärme, etc.

Aber zud em Festspannungsregler:
Also ich hab meine nun schon etwa en 3/4tel Jahr drin und ohne irgendwas davor zu setzen! Alles einwandfrei und brauch kein Mensch! :-) Aber wer will kanns natürlich machen - bitte nicht steinigen wegen der Antwort, ok?

The Alchemist
03.07.06, 13:28
Moin!

http://img99.imageshack.us/img99/6110/aeverdrahtung2ru.jpg

Nimm einfach die leitungen, die auch zur standlichtfassung vom AE gehen, da kannste nix falsch machen...

ansonsten, siehe schaltplan, belegung vom stecker nur symbolisch...

Auf dem zettel von den AEs stand bei mir, 12V +/- 1V. da im auto in der regel 13,8V anliegen wars mir einfach sicherer mit regler, ausserdem hab ich da ettliche von daheim liegen... :)

mfg. Flo

J.P.K.
03.07.06, 13:45
ich hab das bei mir nich an standlicht gelötet. würd ich an deiner stelle auch net machen, denn so hast dann immer alles an wenn du das licht anschaltest. und das sieht meiner meinung nach shice aus. klemm das zusätzliche licht lieber an die batterie und mach dir 2 schalter in den innenraum, so dass du die beiden zusätzlichen lichter unabhängig vom standlicht einschalten kannst. hab mir zur sicherheit noch ne kabelsicherung drangebastelt , man weiß ja nie.............

Tigrafahrer25
03.07.06, 14:15
Bin jetzt wieder was durcheinander, aber danke schonmal für die Antworten
und besonders für die Zeichnung.

Wie muss ich das denn genau anschließen, wenn ich nur die Ringe am
leuchten haben will?

Hab in andern Threads gelesen, das man das wohl auch machen darf.

Tigraboy
03.07.06, 14:20
Hey, der Schaltplan ist ja cool.

hab meine AE auch eben bekommen und will sie nach der
Arbeit einbauen.

Hoffe ich mal, das alles klappt. Möchte das übrigens auch so
haben, das nur die Ringe leuchten :-)

J.P.K.
03.07.06, 14:32
warum sollte man das nicht dürfen??? die scheinwerfer sind zugelassen und eintragungsfrei, und die leds gehören nunmal dazu.

ich hab das bei mir so gemacht:
die roten kabel(+) der vier standlichtringe miteinander verbunden, diese in den innenraum verlegt und mit nem schalter versehen

das gleiche mit den roten kabel(+) der 2+2 leds

die vom schalter abgehenden kabel hab ich verbunden und ne kabelsicherung drangehangen (so sparst dir ne 2. sicherung) und dann mit der batterie verbunden.

die schwarzen kabel einfach mit der (blanken) karosse im motorraum verbinden

Tigraboy
03.07.06, 14:38
Also geht es nicht, das ich die losen Kabel nur vorne irgendwo löte und
dann auch nur die Ringe angehen?

Muss man also immer mit nem Schalter machen?

Wobei, wenn man die Birnen rauslässt gehen ja nur die Ringe an oder
ist das nicht erlaubt?

J.P.K.
03.07.06, 14:48
Also geht es nicht, das ich die losen Kabel nur vorne irgendwo löte und
dann auch nur die Ringe angehen?

Muss man also immer mit nem Schalter machen?

Wobei, wenn man die Birnen rauslässt gehen ja nur die Ringe an oder
ist das nicht erlaubt?

beim 3'er golf gibt es auch solche ae und da sind die ringe das standlicht, völlig legal. und heller sind die da auf keinen fall, eher im gegenteil da sich die gleiche leuchtkraft auf ne größere fläche verteilt.
aber da bei denen für den tigra "normales" standlicht verbaut ist bin ich mir da net sicher. wird wohl eher nicht ganz regelkonform sein, aber glaube nicht dass es da probleme gibt. würde dafür aber nicht meine hand ins feuer legen.

NetKiller
03.07.06, 17:49
einfach an die zuführung für den standlichtsockel (da wo die w5w glassockellampen reinkommen)

wenn man nu die birnen beim standlicht rausläst leuchten die ringe plus die beiden kleinen punktleds zwischen abblend- und fernlicht

obs legal ist ist ne andere frage.. ich denke eher nicht, da der scheinwerfer als ganzes inkl. aller leuchtmittel abgenommen wurde ;)

aber mal was am rande. theoretisch könnte ich mir ja nen Xenon brenner samt orginaler linse aus nem anderen wagen statt der H7 birne samt linse in die AE bauen. weiss jemand ob das tüvar -ohne lichttechnisches gutachten- ist? weil letztlich hab ich dann ja nen scheinwerferkorpus (die ae+ standlicht und fernlicht) der so geprüft wurde und ne DE linse die -wenn auch in nem anderen korpus- geprüft wurde. davor sitzt klarglas welches nicht streut.

dann "nur" noch automatisch LWR und SRA dazu und gut...

hat da jemand ne vermutung wie das gehen könnt?

Tigrafahrer25
04.07.06, 08:44
Hallo, danke nochmal für die Antworten.
Hat gestern alles soweit geklappt ausser die Sache mit der elektr. LWR.

Hab den Motor auch aus den alten SW rausbekommen allerdings nicht
in die neuen AE rein.

Man muss ja bei den AE, da wo die LWR reinkommt erst was rausdrehen,
was genau so aussieht wie die LWR im Original-SW.

Muss ich das Stück irgendwie durch das alte ersetzen?

Weil, da sind ja so 3 Einbuchtungen, wo man den Motor reinsteckt und
dann nach rechts dreht um in einzurasten.

Allerdings sind bei dem originalen Motor 2 kleine Zähne dran zum einrasten
und ein breiterer. Bei den AE sind dann halt 2 kleinere und eine breitere
Einbuchtung.

Allerdings liegt die breitere Einbuchtung bei den AE so, das man den Motor
überhaupt nicht draufsetzen kann, da hilft auch kein feilen wie ich hier
schon ein paar mal gelesen habe.

Bei dem Stück was man aus den AE rausnimmt, um den Motor einzusetzen
sind aber alles nur kleine Zähne.

Hoffe ihr wisst was ich meine, wusste nicht wie ich das jetzt genau erklären
soll!

Mike2004
04.07.06, 13:46
einfach an die zuführung für den standlichtsockel (da wo die w5w glassockellampen reinkommen)

wenn man nu die birnen beim standlicht rausläst leuchten die ringe plus die beiden kleinen punktleds zwischen abblend- und fernlicht

obs legal ist ist ne andere frage.. ich denke eher nicht, da der scheinwerfer als ganzes inkl. aller leuchtmittel abgenommen wurde ;)

aber mal was am rande. theoretisch könnte ich mir ja nen Xenon brenner samt orginaler linse aus nem anderen wagen statt der H7 birne samt linse in die AE bauen. weiss jemand ob das tüvar -ohne lichttechnisches gutachten- ist? weil letztlich hab ich dann ja nen scheinwerferkorpus (die ae+ standlicht und fernlicht) der so geprüft wurde und ne DE linse die -wenn auch in nem anderen korpus- geprüft wurde. davor sitzt klarglas welches nicht streut.

dann "nur" noch automatisch LWR und SRA dazu und gut...

hat da jemand ne vermutung wie das gehen könnt?


lol, wenn das so einfach wäre hätten das schon viele gemacht. deine klarglas plastikscheibe (alias streuscheibe) wurde nicht nach xenon auflagen geprüft kannste also vergessen

Bitch
04.07.06, 14:01
Hallo, danke nochmal für die Antworten.
Hat gestern alles soweit geklappt ausser die Sache mit der elektr. LWR.

Hab den Motor auch aus den alten SW rausbekommen allerdings nicht
in die neuen AE rein.

Man muss ja bei den AE, da wo die LWR reinkommt erst was rausdrehen,
was genau so aussieht wie die LWR im Original-SW.

Muss ich das Stück irgendwie durch das alte ersetzen?

Weil, da sind ja so 3 Einbuchtungen, wo man den Motor reinsteckt und
dann nach rechts dreht um in einzurasten.

Allerdings sind bei dem originalen Motor 2 kleine Zähne dran zum einrasten
und ein breiterer. Bei den AE sind dann halt 2 kleinere und eine breitere
Einbuchtung.

Allerdings liegt die breitere Einbuchtung bei den AE so, das man den Motor
überhaupt nicht draufsetzen kann, da hilft auch kein feilen wie ich hier
schon ein paar mal gelesen habe.

Bei dem Stück was man aus den AE rausnimmt, um den Motor einzusetzen
sind aber alles nur kleine Zähne.

Hoffe ihr wisst was ich meine, wusste nicht wie ich das jetzt genau erklären
soll!

Versuch mal den Deckel, der im Weg ist abzumachen, dann den Motor rein, dann den (ein wenig bearbeiteten) Deckel wieder raufmachen... Ist bisschen fummelkram, aber es klappt... ;)

luppi
04.07.06, 19:08
Man könnte noch die Standlichtringe an den Schalter für die Nebels anschließen wenn man keine mehr hat (neue Stoßstange). So hab ich das auf jedenfall vor.

Steve
04.07.06, 20:27
Genau so siehts aus, machs gleich richtig, weil da vorne hast de alles was es gibt -> Wasser, Wärme, etc.

Aber zud em Festspannungsregler:
Also ich hab meine nun schon etwa en 3/4tel Jahr drin und ohne irgendwas davor zu setzen! Alles einwandfrei und brauch kein Mensch! :-) Aber wer will kanns natürlich machen - bitte nicht steinigen wegen der Antwort, ok?

Nehmen wir mal an , das an deiner Lichtmaschine die drei Sperrdioden (wenn eine das reicht auch schon) sterben , dann haut deine Lima Spannungen von 12,1 V bis 32,8 V auf das Bordnetz (Drehzahlabhängig) .

Somit läufst du in die Gefahr das Sämtliche Steuergeräte (Airbag,ZV Motorstg. etc , etc, pp) schaden nimmt , Airbags sind somit auch in der Lage auszulösen .

Ergo die Kleinen LED`S die die Standlichtringe beleuchten und die kleine standlicht-led werden ohne ankündigung einfach so dahin Schmurgeln.
Da LED`S was zu hohe spannungen angeht leider gottes sehr sehr empfindlich sind .

Wenn du nich glauben tust , dann schnapp dir mal ne LED und halt sie mal an einen Trafo und dreh mal ganz langsam die Spannung höher , spätestens bei 4,9 - 5,6 Volt werden sie dunkel für immer .

fire-dragon
02.08.06, 17:35
mal ne andere frage,

habe mein ae verbaut sieht toll aus, habe auch sicherheitshalber ein festspannungsregler davor gehängt.

wenn ich nun tagsüber mit standlich fahre leuchten die ringe zwar, jedoch auch bei leichter dämmerung kaum sichtbar.
nachts sind sie gut erkennbar aber so, naja macht mich nicht glücklich.

nun meine frage: das hängt ja indirekt doch mit dem festspannungregler zusammen. sind die angel eyes nicht doch so ausgelegt mit vorwiderstände etc, dass diese ohne spannungsregler zu benutzen sind?

wo habt ihr den festspannungsregler danach angeschraubt, muss der wassergeschützt angebracht werden? habe ihn momentan dahinter am kabelstrang mit kabelbinder angebracht.

sind schon jemandem der kein regler davor hatte die leds kaputt gegangen.

hat jemand ohne festspannungsregler ein foto bei leichter dämmerung, würde gerne mal vergleichen.


gruß!

ruffy05
02.08.06, 18:47
also ich habe keine festspannungsregler! nur der roginale vorwiderstand der dort eingelötet ist und hatte noch keine probleme und fahre sehr sehr oft auch tagsüber mit abblendlicht!

hier mal nen bild tagsüber (ps: nein die ringe sind nich gelb, das ist nur die scheiss digicam :) )

http://i2.tinypic.com/21owz89.jpg

fire-dragon
02.08.06, 22:48
ist ja schon heller als bei mir. mache morgen mal ein foto zum vergleich wegen angel eyes mit festspannungsregler rein.