PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Erste Anlage für meinen Corsa



StylesDavis
04.07.06, 01:55
Hallo,

ich habe vor mir eine Anlage in meinen Corsa B einzubauen, die erste in meinem Leben. Es sollte schon was ordentliches sein, denn wer billigt kauft, kauft zweimal http://www.car-hifi-audio.de/images/smiles/icon_wink.gif
Mein Budget beträgt höchstens 500€ weniger wäre mir allerdings lieber.
Ich höre zu 60% Rap und zu 40% Rock und anderes.

Hier mein Vorschlag:

Radio:

CLARION DXZ-558 RMP 149,00EUR
http://www.hifiversand24.de/xanario [...] =1965&ref=metashopper (http://www.hifiversand24.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=3&products_id=1965&ref=metashopper)

Lautsprecher (3 beispiele):

Rainbow SLX 265 99,00 €
http://www.csmusiksysteme.de/de/car [...] lx_265/index.htm?fref=psm (http://www.csmusiksysteme.de/de/car/lautsprecher_16cm_compo/rainbow/rainbow_slx_265/index.htm?fref=psm)

PowerBass CK6 99.00EUR
http://www.caraudio-store.de/PB,CK6 [...] ::::1145::::3158d3cf.html (http://www.caraudio-store.de/PB,CK6,16cm,2-Wege,System,Powerbass::::1145::::3158d3cf.html)

Hertz DSK 165 109,00 €
http://www.carhifi-store-buende.de/ [...] e5433a615131cc16.10776045 (http://www.carhifi-store-buende.de/shop/index.php?cl=details&cnid=&anid=fe5433a615131cc16.10776045)

Subwoofer:

DEEP BLUE 12 SINGLE HELIX 105,00 €
http://www.carhificenter.com/index. [...] e7435768636626e9.08444761 (http://www.carhificenter.com/index.php?sid=&cl=details&cnid=&anid=0e7435768636626e9.08444761)

Suche noch eine 4 Kanal Endstufe die genügend Power hat um alles zu mit genügend Saft zu versorgen.

Die Preise bei den Lautsprechern beziehen sich doch auf jeweils 1 Paar oder?

Ich mache mir ausserdem Sorgen über die Dämmung, an welchen stellen soll ich den genau was drauf machen? Hat jemand vielleicht ein Link für günstige Dämmatten? Welchen Adapter benötige ich eigentlich?

Fragen über Fragen, Danke für die Hilfe schonma im vorraus.

Bis dann Davis http://www.car-hifi-audio.de/images/smiles/icon_wink.gif

StylesDavis
22.07.06, 20:27
Ich weiß zwar nicht wieso, aber irgendwie hat mir niemand hier geantwortet.

Ich habe mir nun folgende Komponenten bestellt und zum Teil auch schon hier.

LS: Powerbass L-6C
Radio: CLARION DXZ-558 RMP (http://www.hifiversand24.de/xanario_pinfo.php?xP=CLARION_DXZ-558_RMP&xC=Autoradios-Clarion&sessID=8c4fc9a38d62c6e6fdcaecfb9f848b84)
End: BOA mvu-6000 (eigentlich nur vorläufig weil nicht mehr Geld da war, aber zuerstmal testen wie sie ist.)
Sub: Helix Deep Blue 12 Single

dazu Kabelset auf 20mm² basis und Adapterring von Dietz
10m 2,5mm LS-kabel
und 16 Dämmatten.

Gesamtpreis inkl. Versandkosten betrug sich auf 536€, find ich persönlich relativ günstig für diese Komponenten. Was haltet ihr von meiner Auswahl?

Beim Kabelset ist ein Cinchkabel mit remote dabei, allerdings hab ich mir nun die Frage gestellt ob ich nicht 4 cinch brauche? 1 Paar für die LS und 1 paar für den Sub. Oder reichen 1paar?
Ausserdem würde ich gerne noch wissen ob die 16Dämmatten ausreichen für 2 Türen und ob ich noch Schaumstoff oder ähnliches verwenden sollte?

Ausserdem würd ich gern noch wissen wie ihr die Kabel bei euch verlegt habt? Ich habe mir gedacht das Stromkabel und das LS-kabel für den rechtes lautsprecher rechts zu verlegen und Cinch+linker ls-kabel links verlegen.

ch_wagner
22.07.06, 21:27
Hab meine Strom kabel rechts verlegt, weil die Durchführung halt auf der rechten Seite ist.

Kommt drauf an, ob das radio zwischen vorne und hinten unterscheiden kann, wenn ja, dann brauchst du 4 cinch kabel. wenn nicht, dann reichen 2.
Für Sub wird Mono verwendet, als reicht 1 Cinch kabel.

Zu den Komponenten kann ich dir leider nix sagen, weil ich da nicht auf dem Laufenden bin..

AfH86
22.07.06, 22:10
Naja das Radio ist für normale Ansprüche sehr gut, hat aber leider keinen getrennten sub out was mich schon sehr gestört hat bzw. immer noch stört bis ich nen anderes gefunden habe. :(

StylesDavis
22.07.06, 22:37
Naja das Radio ist für normale Ansprüche sehr gut, hat aber leider keinen getrennten sub out was mich schon sehr gestört hat bzw. immer noch stört bis ich nen anderes gefunden habe. :(

Und welche nachteile habe ich jetzt genau?
Ab welcher Preisklasse sind den Sub outs üblich?

AfH86
22.07.06, 23:55
der nachteil ist das du jetzt den sub nicht so schön vom Radio aus regeln kannst, sondern mit dem Filter in der Endstufe arbeiten musst, um die hohen töne die der sub nicht spielen soll rauszuziehen. Eigentlich war ich auch davon ausgegangen das ab der Preisklasse in der das Radio liegt nen sub out schon vorhanden sein sollte, hatte aber beim Kauf auch keinen Gedanken daran verschwendet mal ne endstufe und nen sub zu verbauen, da ich eigentlich nur nen MP3 radio haben wollte.

SiMsound
23.07.06, 01:06
Dafür ist das 558 vo Clarion der Klang Hammer in der Preisklasse.
Sofern die Anlage ordentlich eingepegelt ist kann man den Subout verschmerzen. Nebenher ist das Gerät sehr gut verarbeitet und vergesst nicht man hat bei Clarion eine Tauschgarantie das bietet sonst keiner!!

Beim Frontsystem hätte ich aber wohl eher das Hertz DSK genommen. Für das schmale Geld was es kostet klingt es definitiv besser als alle Mitbewerber die für dich in Frage kommen.

Stromkabel würde ich in jedem Fall auf der Fahrerseite verlegen und das Chinchkabel auf der Bfs. Hat den einfachen Hintergrund das auf der Fahrerseite in der Schwellerleiste die meisten originalen Kabel für den hinteren Bereich verlegt sind. Der ideale Nährboden für Störgeräusche also.

RitterDerKokosnuss
23.07.06, 14:57
Die powerbass systeme sind fürs geld sehr gut. Sind einfach noch nicht so bekannt in der "szene". Mach Dir da mal keinen kopf ;-)
Der PB ES tmt kanns mit TMTs aufnehmen die doppelt so teuer sind.
Ebenso ists mit den powerbass woofern.
Haben grad vor ner stunde nen 260 liter bandpass mit 2 powerbass extreme woofern fertig gebaut :-)
Ziehe ich in der unteren preisregion den andern vor.
Du hast für 150€ ein radio gekauft welches qualitativ i.O. ist. Da hst keine nachteile auch nicht, wenn es keinen subout hat ;-)
Zur dämmung:
Ich würde sagen mit 8 matten pro seite kommst Du knapp hin. Ich hab letztens bei nem tigra 9 matten pro seite gebraucht Und da habe ich mich aufs wesentliche zurückgehalten sprich an der aussentür flächig gearbeitet. Alledings warens die mxm in 50 x 25 cm. Die löcher machst ganz einfach zu. Da nimmst Du z.B. flächiges lochblech und schraubst es an die tür, dann kannst es einfach mit dämmmaten bekleben.
Viel erfolg beim verbau der komponenten und viel spaß beim hören. Einbauen macht immer wieder spaß :-)

StylesDavis
23.07.06, 23:08
Wie meinst du das mit flächigem Lochblech? Ich dachte die Matten werden einfach auf das Türblech aufgeklebt.

Noch eine frage: Kann ich die End einfach so an die Rückbank schrauben? Oder hat sie dann kontakt mit dem minuspol, was ja nicht so gut sein soll?

SiMsound
24.07.06, 00:48
Am besten erst ein Holz und dann die Stufe drauf um Massefehler zu vermeiden

RitterDerKokosnuss
24.07.06, 14:28
Thema Lochblech: Du nimmst ja normal die wasserschutzfolie von der türe ab. Um jetzt die türe dicht zu machen um dem akustischen kurzschluss weitestgehend entgegen zu wirken. Folgen davon sind keine anständige wiedergabe des lautsprechers. Schlechter bassperformance.
Die großen löcher in dem türgerüst auf der seite, an dem der lautsprecher befestigt wurde, lassen sich ganz gut schwingungsarm und dicht machen mit nem bitumenbeklebten lochblech. Das lochblech kannst mit nieten oder kleinen schrauben vorher anbringen.
Rest wie Du selber geschrieben hat entfettet flächig auftragen.
Die matten mit nem heißluftfön an der klebeseite gut anwärmen und fest andrücken.

StylesDavis
24.07.06, 23:32
Der erste teil ist geschafft, hab den ganzen Nachmittag damit verbracht und bin noch lange nicht fertig. Das ist ja ein ordentliches stück arbeit.

Hab jetzt soweit alle Kabel verlegt, das Stromkabel auf der Fahrerseite nimmt ganz schön viel Platz weg, da passt die abdeckung fast gar nicht mehr drauf ist zumindest sehr eng und muss aufpassen wenn ich morgen zu Schraube das ich das Kabel net durchtrenn. Hab den linken LS Kabel auch links verlegt, gibt es da auch störungen oder nur beim cinch? Cinch liegt auf der beifahrerseite.

Als ich endlich mal die Türabdeckung runter hatte musste ich festellen das es mit dem Dämmen ja doch gar nicht so einfach ist wie ich es mir gedacht habe. Hab bisher noch nichts gedämmt, aber wie mach ich das überhaupt? Auf das Blech wo die Regenschutzfolie drauf war kann ich ja keine Bitumenmatten aufkleben weil dann die Folie nicht mehr draufpasst oder? Und Hinter dem Blech, also da wo das Fenster entlang führt, Ist es ja ziemlich schwer dran zukommen, gibt ja nur ein paar Löcher. Hat vielleicht jemand ein schönes Bild, wo ich genau sehen kann wie es beim Corsa aussehen soll?

Ausserdem habe ich noch nicht das Stromkabel in den Innenraum geführt, wo mache ich das am besten? Mein Vatter meint ich sollte lieber keine Löcherbohren, aber ohne gehts wohl nicht? Ausserdem muss ich das Kabel zeurstma so blöd von rechts nach links führen und dann 2 Löcher bohren, weil oben wo die Batterie ist ja noch ein Blech ist.

Erdung hab ich direkt von einer Schraube an der Batterie genommen wo bereits ein minus Kabel dran war. Ist das in ordnung?

Soll ich eigentlich die Kabel von den alten hinteren LS durchschneiden? oder können die einfach so bleiben wie se sind?


Der Umbau hat viele Fragen aufgeworfen, ich hoffe auf viele antworten ;)

Danke für eure Hilfe.

SiMsound
25.07.06, 20:45
Bei einem Corsa b weiss ich so aus dem Kopf auch nicht wo man da in den Innenraum kommt.
Am besten den originalen Kabeln folgen dann findet man schon einen Durchgang. Sollte wieder erwarten nichts zu finden sein Loch bohren das dann wieder gut gegen Rost versiegeln mit Zinkspray o.ä.

Masse einfach am hinteren mittleren Gurtschloss abgreifen.

Bei der Türdämmung. Die Nässeschutzfolie kann ruhig weg bleiben solange du mit Bitumen Die Öffnungen in der Tür vollständig schliesst.

StylesDavis
25.07.06, 21:04
ich hab ein problem mit meinem hochtöner, der will einfach nciht in die original öffnung passen.

Mit diese Hülle ist es zu groß, ohne passts auch net. WIe soll ich das bloß befestigen damit es passt? Das Gitter stößt auch gegen die Plastik lamellen.

SiMsound
25.07.06, 21:10
Fotos vom Problem und von den Einzelteilen machen. Dann folgt eine Problemlösung. ;)

Oder einfach ein neues Spiegeldreieck spachteln.

corsaminator
25.07.06, 21:20
kannst du an deinem hochtöner noch etwas abbauen?

besser ist es eh wenn du ihn im spiegeldreieck montierst

StylesDavis
26.07.06, 12:04
Ich hab leider keine Cam.

Also ich habe sozusagen 2 "hüllen" für den nackten hochtöner.

Eine hülle hat hinten eine vorrichtung für eine kleine schraube, wahrscheinlich um diesen metallbügel zu befestigen.

Die andere hülle hat einfach nur löcher für schrauben und die Kabel, ist auch etwas gewölbt.

Ich kriege den Hochtöner einfach nicht in die Original vorrichtung, wo sie aufjedenfall hin soll.

WIe macht man es denn "normalerweiße" , passen die Hochtöner perfekt darein ohne zu wackeln? Kann ich mir schwer vorstellen, wie befestigt man diese für gewöhnlich? Das müssten doch schon einige hier gemacht haben.

onkelnoll
26.07.06, 12:41
sers,

habe meine Hochtöner von den Canton Qs2.16 auch reingebracht.
habe den kleinen einbauadapter genommen, der eigentlich für die versenkte montage ist. dann ein loch in die lasche hinter dem hochtöner (hinter der abdeckung neben türgriff) und mit schraube befestigt.
wenn dein hochtöner aber nicht ganz so groß ist, würde ich die lamellen der originalabdeckung ausschneiden und den hochtöner mit dem beiliegenden adapter versenkt einbauen. hat den vorteil, dass der schall dann nicht durch zwei gitter muß, was zu verwirbelungen führen würde.

mfg

StylesDavis
27.07.06, 23:03
Habe jetzt die komplette anlage fertig und gerade wollte ich den ersten Test machen und es hat nichts funktioniert. :(

Strom getestet und es ist alles ok.

Habe das JVC Radio meines Vaters eingebaut, weil meines noch nicht da ist. ich weiß nciht so recht wo dort der remote anschluss ist, aber da dort nur noch ein längeres kabel dran ist, denke ich mal das es nur das sein kann. Aber wie soll man bitte so ein Haardünnes kabel mit so einem seltsamen stecker anschließen? Habe einfach das remote kabel reingetan und ne schraube leicht reingeschraubt damit er kontakt hat.

Wie kann man denn die End anmachen, ausser mit das er ein signal durch das radio über das remote kabel kriegt?

Die hinteren standardboxen die noch angeschlossen sind laufen, aber sosnt nichts.

Wo könnte ich einen Fehler gemacht haben?

onkelnoll
28.07.06, 09:13
was ist es denn für ein radio, was du jetzt drin hast?
wenn es ein älteres ist, steht eigentlich immer auf dem gehäuse die pinbelegung am radio drauf.
wenn nicht, schal in die bedienungsanleitung oder im netz.

welches haardünne remotekabel meinst du? dass was zum amp geht? wenn ja, zieh ein separates ein. ist sicherer zu befestigen und weniger spannungsabfall auf der leitung.
ich hatte auch probleme mit zu niedriger remotespannung. mit 2,5qmm separatem remote ist alles behoben.
ich hoffe mal, du hast nicht das in cinchleitung integrierte remote genommen.

wenn du probehalber mal probieren willst, ob die endstufe geht, häng sie an dauerplus, greif also einfach von der zuleitung zum amp mit nem kabel ab.

mfg

Crush
28.07.06, 13:20
öhm.... das remote kabel steckte bei mir z.B mit im radio stecker....
das einzige kabel wo ich mich dran erinnern konnte was hinten aus dem radio einfach so raushing war mute... oder wars auto tele *Grübel* ne müsste mute gewesen sein... wenn du da dran anschliest ist klar das nichts passiert....

einfach mal gucken ob die amp an geht wenn nicht wars das falsche kabel ^^
zusätzlich bei mir wars nen blau weises kabel vl hilft es dir ja ....

StylesDavis
28.07.06, 16:31
das remote steckt bei mir im iso stecker, aber wie bekomme ich das da raus um das kleien kabel dadran anzuschließen?

SiMsound
29.07.06, 00:09
@styles

Für doch einfach am anderen Ende des Isobaumes das Remote für den Verstärker ein. Ist eine saubere Lösung (sofern man sich den passenden Iso Einsatz besorgt z.b. beim freundlichen Fachhändler um die Ecke) und hat den Vorteil das ich alle Kabel an einer Steckverbindung hab.