PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mtech Radnabe und Kronmutter von Opel?!



Cleaned-LET
04.07.06, 17:37
Moin

Hab gerad n Problem, habe die M Tech Naben verbaut, wollte gerade meine Antriebswellen festschrauben, die Unterlegscheiben die von M Tech dabei waren passen da aber nicht drum, meine Kronmutter ist zu klein, also außen, da kommen nur so eben die Ecken der Mutter an den inneren Rand der Scheibe.
Gibts da spezielle Muttern oder so?

Hier mal ein Bild von den Ringen:
http://www.mathijssentechnics.nl/main_img/prod_images/prod_20050217212304.jpg

Sascha684
04.07.06, 17:49
hi
soweit ich mich noch erinner waren die ne nr größer!
berichtigt mich sollte ich falsch liegen aber meine die waren größer und dicker

Cleaned-LET
04.07.06, 17:51
und wo kommt dieser 2polige stecker dran?
der geht direkt zwischen der einspritzdüse 3 und 4 raus:

Evtl. Aktivkohlefilter Ventil?

http://www.mellowscarparts.de/bilder/stecker.jpg

corsa666
04.07.06, 18:03
Die mitgelieferten Unterlegscheiben kommen INNEN rein zwischen Antriebswellengelenk und Radlager. Außen drauf kommen die ganz normalen originalen Beilagscheiben.


Siehe Skizze von mir "Unterlegscheibe 2" = Mitgeliefertes Teil
"Unterlegscheibe 1"= originale Beilagscheibe

http://www.corsafan.de/forum/attachment.php?attachmentid=1097

Zero
04.07.06, 18:06
Die mitgelieferten Unterlegscheiben kommen INNEN rein zwischen Antriebswellengelenk und Radlager. Außen drauf kommen die ganz normalen originalen Beilagscheiben.

richtig ;) !

und wenn du ABS gelenke fährst dann lass die scheiben am besten weg!
bei gelenken mit nem abs ring kann nämlich sand und dreck zwischen gelenk und radlager fallen und zerstört dieses dann!

die normalen gelenke würden glaub schleifen evtl mal testen! wenn es geht immer ohne die scheiben!

der nachteil ist das man dann aussen ne scheibe bei legen muss aber da passt ne normale beilagscheibe für glaub m20 wie angegossen ;) einfach zu der normalen dicken scheibe noch dazu dann passt das splintloch wieder!

corsa666
04.07.06, 18:11
richtig ;) !

und wenn du ABS gelenke fährst dann lass die scheiben am besten weg!
bei gelenken mit nem abs ring kann nämlich sand und dreck zwischen gelenk und radlager fallen und zerstört dieses dann!

die normalen gelenke würden glaub schleifen evtl mal testen! wenn es geht immer ohne die scheiben!


Weiß da wer was genaues? Am XE fahr ich ABS und der *#?§%$-Technik mit den o.g. Unterlegscheiben trau ich überhaupt nicht. Erstens schauen die Unterlegscheiben nach 40 tkm nimmer ganz plan aus und zweitens befürchte ich immer, daß die leicht nachgeben oder sich nicht richtig mitdrehen und so das Radlager auf die Dauer beschädigen und/oder sich selbst abschleifen und somit ein leichtes Spiel aufm Radlager entsteht, bzw. man nach n paar 1000 km plötzlich wieder die Kronenmutter um ne halbe Umdrehung nachziehen kann...
:( :confused:

Speedy
04.07.06, 18:51
Weiß da wer was genaues? Am XE fahr ich ABS und der *#?§%$-Technik mit den o.g. Unterlegscheiben trau ich überhaupt nicht. Erstens schauen die Unterlegscheiben nach 40 tkm nimmer ganz plan aus und zweitens befürchte ich immer, daß die leicht nachgeben oder sich nicht richtig mitdrehen und so das Radlager auf die Dauer beschädigen und/oder sich selbst abschleifen und somit ein leichtes Spiel aufm Radlager entsteht, bzw. man nach n paar 1000 km plötzlich wieder die Kronenmutter um ne halbe Umdrehung nachziehen kann...
:( :confused:

Bin vorm Abmelden, mit meinem XE ca 75tkm (eher bisle mehr)gefahren mit den Scheiben. Jetzt ist ein Radlager hin, was aber gut auch von dem Km leistung plus den belastungen kommen kann.

Habe aber kein ABS

Kann aber bald mal nachsehen, wie die aussehen da ich Ihn in meine neue Karosse umbauen werde.

AndyD
04.07.06, 18:55
Hi Corsa666,

also wie im anderen Thread von mir schon zu lesen war, ich habe dauernd Probleme mit Radnaben von M-Tech bzw den Radlagern....auf alle Fälle kann ich jetzt schon sagen das die M-Tech Naben nicht 100%ige Passgenauigkeit haben. Vielmehr, im verbauten Zustand und in Verbindung eines harten Fahrwerks und ein paar 100(!!!!!!!!!!!!!!!)km sind die nicht mehr genau mittig sondern Eieren irgendwie durch die Gegend...zumindest bei mir....daher lass ich mir ja jetzt ein paar 2 Liter Naben abdrhen....
Gruss
AndyD

corsa666
04.07.06, 20:04
Hm, bei mir bin ich eben auch schon wieder soner Sache auf der Spur. Hab ja außen n neues (ABS)Gelenk verbaut, neue Nabe und neues Lager. Die Nabe hab ich mir von nem Profi (Boss von nem kleinen Zulieferbetrieb für Eurocopter persönlich) anfertigen lassen, also des Ding paßt mal 100%. Die innere Beilagscheibe schaut halt nimmer so 100% gut aus. Man sieht da Einlaufspuren. Wie gesagt, ich befürchte, daß die sich nicht immer sauber mitdreht und wie oben von Zero schon bemerkt sehr empfindlich auf Dreck reagiert und deswegen evtl. frißt. Hab ca. 1000km nachm erneuten Zusammenbau neue Socken draufgemacht und bei der Gelegenheit festgestellt, daß die Kronenmutter plötzlich wieder ne halbe Umdrehung Nachziehen vertragen hat. Gut, kann ja sein, daß das Radlager nicht aufs Hundertstel komplett auf die Nabe aufgepreßt war, aber spätestens jetz sollts gut sein.
Aber: Ich hab schon wieder son leichtes "Kribbeln" auf den Fingerkuppen am Lenkrad, es scheint wieder von der instandgesetzten Fahrerseite zu kommen. Vom Gefühl her minimales Rechts-Links-Spiel aufm fahrerseitigen Rad. Abgesehen von o.g. Neuteilen hab ich noch nen neuen Spurstangenkopf drin und Spur is auch frisch vermessen.
Ich bin verdammt empfindlich, was Spur, Sturz oder ausgeschlagene Lenkungs/Spur-Bauteile angeht, mein Gefühl hat mich da noch nie getäuscht. Nur die Fehlersuche is manchmal sehr langwierig. Problem is halt einfach mit den XE/LET Umbauten, daß es einfach Bastelscheiße is, die nie zu 100% an die Zuverlässigkeit und Stabilität einer von den Werkskonstrukteuren originalen Lösung hinkommt. :(
Ich will halt so viele Fehlerquellen wie möglich durch meine und eure Erfahrungswerte von vornherein ausschließen, denn bei meiner C20LET-Kiste soll die (Vorder)Achse einfach passen und ich hab keinen Bock mich ständig mit o.g. Problemen rumzuschlagen. Die Kiste soll einfach zuverlässig geradeaus fahren und rechts wie links dasselbe Kurvenverhalten zeigen. Es gibt IMHO nix gefährlicheres wie ausgelutschte Spuren/Lager/Dämpfer etc. :(

blackdevil2k1
04.07.06, 20:23
der stecker kommt in der tat auf das aktivkohle - ventil was von vorne gesehen rechts an der einpritzleiste hängt :)

Compact850V
05.07.06, 00:46
der stecker kommt in der tat auf das aktivkohle - ventil was von vorne gesehen rechts an der einpritzleiste hängt :)

taktentlüftungsventil nennt sich das! ;)

meine radlager machen keine probleme mit den mtech teilen.

Speedy
05.07.06, 01:00
taktentlüftungsventil nennt sich das! ;)

meine radlager machen keine probleme mit den mtech teilen.

Meinst bestimmt Ta(n)kentlüftungsventil ;)
Hatte es Simon schon im kurz vor 4 geschrieben .

Wieviel Km biste den mitlerweile gefahren nachn Umbau. Und die siehts mitn Sturz einstellung aus?
Habe fast von Anfang an 3,5 Minus pro Seite gefahren. Was nicht unbedingt gut für das Lager is. ;)


@Corsa 666

Der Corsa ist einfach nicht für solche Leistungen wie Drehmoment ausgelegt. Auf dauer kannst da nur immer und immer wieder original Teile wechseln oder viel viel mehr Geld reinstecken und alles richtig verändern.
Was sich für so ne Bastellbude nicht rentiert. Weißt wie es meine ;)

Compact850V
05.07.06, 01:05
Meinst bestimmt Ta(n)kentlüftungsventil ;)
Hatte es Simon schon im kurz vor 4 geschrieben .

Wieviel Km biste den mitlerweile gefahren nachn Umbau. Und die siehts mitn Sturz einstellung aus?
Habe fast von Anfang an 3,5 Minus pro Seite gefahren. Was nicht unbedingt gut für das Lager is. ;)



ja mit n statt k, finger waren zu schnell.

43tkm. 2° so 24tkm und dannach seriensturz.

Zion
05.07.06, 09:07
Meine Radlager sind auch noch einwandfrei. Bin jetzt ca. 50tkm mit dem Wagen gefahren, erst mit ca. 1°40' Sturz, dann Seriensturz, jetzt beim Tigra mit 1°20' (meiner Meinung nach die beste Lösung).

Zero
05.07.06, 10:17
Weiß da wer was genaues? Am XE fahr ich ABS und der *#?§%$-Technik mit den o.g. Unterlegscheiben trau ich überhaupt nicht. Erstens schauen die Unterlegscheiben nach 40 tkm nimmer ganz plan aus und zweitens befürchte ich immer, daß die leicht nachgeben oder sich nicht richtig mitdrehen und so das Radlager auf die Dauer beschädigen und/oder sich selbst abschleifen und somit ein leichtes Spiel aufm Radlager entsteht, bzw. man nach n paar 1000 km plötzlich wieder die Kronenmutter um ne halbe Umdrehung nachziehen kann...
:( :confused:

hatte bei mir nach dem umbau auf der fahrerseite ein gelenk mit abs drin lag halt noch so rum ;) und auf der beifahrerseite eins ohne abs!

hab festgestellt das beim fahren irgend was quietscht/schleift meistens erst wenn ich ein paar km gefahren bin! fahrleistung war ca 10-20tkm

hab dann die aussen gelenke getauscht und dann dabei gesehen das die abdichtung vom radlager auf der fahrerseite defekt war und zwar hatt sich das plastik ding einfach mitgedreht (eine dichtlippe war abgerissen durchgescheuert wie auch immer...) und am radlager/gelenk hing ne menge sand und dreck! also kein wunder das das plastik ding aufgerieben wurde!

neues lager verbaut die m-tech scheiben draussen gelassen mit neuen abs gelenken zusammen gebaut passt perfekt! (achsschenkel sind orginal also nicht bearbeitet!)

dann halt festgestellt das das splintloch nimmer passt da man die mutter jetz weiter hinter drehen kann da ja die scheibe fehlt das kann man aber beheben in dem man eben eine normale beilagscheibe mit unter die kronenmutter packt dann ist alles ok!

AndyD
05.07.06, 12:08
Hallo Zero,

also hast Du den Ring zwischen Gelenk und Nabe weggelassen????

corsa666
05.07.06, 12:10
Sturz hab i scho immer beidseitig -1° 45' , also nix übermäßig brutales
Find eigentlich Fahrverhalten und Ablaufbild der Reifen absolut ok.

Kann aber scho sein, daß der Sturz hierbei ne Rolle spielt, fahre 8x14 ET 15, eventuell wirken dadurch verursacht größere Hebelkräfte auf Nabe und Lager.

Vielleicht sollte ich auch mal Seriensturz versuchen, wenn's das Fahrwerk zuläßt (lt. meinem Vermessungsprotokoll Sollwert = -0°55'), aber lt. meinem bescheidenen technischen Gesamtverständnis is doch n kleiner Schuß mehr negativer Sturz besser für's Kurven hämmern...?

corsa666
05.07.06, 12:30
hatte bei mir nach dem umbau auf der fahrerseite ein gelenk mit abs drin lag halt noch so rum ;) und auf der beifahrerseite eins ohne abs!

hab festgestellt das beim fahren irgend was quietscht/schleift meistens erst wenn ich ein paar km gefahren bin! fahrleistung war ca 10-20tkm

hab dann die aussen gelenke getauscht und dann dabei gesehen das die abdichtung vom radlager auf der fahrerseite defekt war und zwar hatt sich das plastik ding einfach mitgedreht (eine dichtlippe war abgerissen durchgescheuert wie auch immer...) und am radlager/gelenk hing ne menge sand und dreck! also kein wunder das das plastik ding aufgerieben wurde!

neues lager verbaut die m-tech scheiben draussen gelassen mit neuen abs gelenken zusammen gebaut passt perfekt! (achsschenkel sind orginal also nicht bearbeitet!)

dann halt festgestellt das das splintloch nimmer passt da man die mutter jetz weiter hinter drehen kann da ja die scheibe fehlt das kann man aber beheben in dem man eben eine normale beilagscheibe mit unter die kronenmutter packt dann ist alles ok!

Ich kann dir soweit folgen, aber die Lösung mit 2 Unterlegscheiben auf der Außenseite halte ich auch nicht fürn Hit :(. Man müßte vielleicht ne Art Sicherungsring konstruieren, der die Funktion des Splints ersetzt und quasi den Zwischenraum zur Kronenmutter überbrückt und trotzdem todsicher sitzt.

Was ich bis jetzt noch nicht ganz geblickt hab is, [I]warum[/] die Unterlegscheibe dann innen überhaupt drinsitzt? Die is doch nicht nur da, damit das Splintloch problemlos paßt? Ich hab immer vermutet, daß das Gelenk, ohne Unterlegscheibe innen montiert, irgendwie am Achschenkel streifen würde. Dem ist quasi nicht so, oder? Wie verhält es sich genau mit dem Unterschied ABS/Nicht-ABS Gelenk?
Jetz wären mal Fotos geil, ich denk da steckt der Teufel nämlich im Detail...

Zion
05.07.06, 12:32
Stell es nicht auf Seriensturz ein :)
Bin das ja im Corsa mit dem XE und den 16" gefahren und es war zwar vom Geradeauslauf her absolut einwandfrei, aber die Kurven kannste vergessen.
Ist ja auch klar. Je weniger Sturz du fährst, desto weiter nach aussen rückt die Auflagefläche in den Kurven. Fährste nun mit ein bisschen mehr Sturz, werden die Reifen zwar beim Geradeausfahren nicht mehr komplett belastet, dafür haste aber in den Kurven jetzt ein deutlich besseres Verhalten, weil da eben so gut wie die komplette Auflagefläche des Reifens auf der Strasse liegt :)

Genau aus dem Grund fahr ich ja auch wieder bisschen mehr Sturz als Serie. Wenn man das nicht übertreibt, ist das mit Fahrwerk sicherlich optimaler als Seriensturz.

AndyD
06.07.06, 09:44
Das mit dem minimalen Negativsturz passt schon...

Jetzt ist aber immer noch nicht die Frage geklärt was mit dem inneren Ring von M-Tech ist. Bei der neu bestellten Radnabe war das einfach nur ein Ring. Bin ne Woche mit gefahren und jetzt ist ja auch die Beifahrer Radnabe eingelaufen. Hab eben beide ausgebaut und gesehen, das nach einer Woche fahren der neue Innenring schon wieder ein Grad aufweist. Dachte auch die ganze Zeit das ich den nicht weg lassen kann da dann wahrscheinlich das Gelenk am Achsschenkel reibt....
Lass jetzt gleich die Radnaben auspressen, die neue links und die alte rechts und dann wollte ich zu nem Dreher fahren die 2 Liter Naben abdrehen lassen....
Ich hab das ganze jetzt so verstanden, wenn ich dem Dreher ne CorsaNabe mitgebe, und der die zwei 2 Liter Naben so abdreht, dann brauche ich bei mir, Corsa mit ABS, also Aussengelenke 2 Liter mit ABS Ring, den´Innenring nicht mehr und aussen halt ne Unterlegscheibe zusätzlicvh wegen dem Sicherungssplint???
Passt das jetzt so???
Gruss
AndyD

Zero
06.07.06, 10:18
Hallo Zero,

also hast Du den Ring zwischen Gelenk und Nabe weggelassen????

richtig!


wenn man 2L ABS gelenke fährt brauch mein keinen ring mehr!!

bei den normalen gelenken schleift es glaub ich hab ich aber nicht getestet!

@corsa666
zu der sache mit den 2 beilagscheiben soo problematisch ist das nicht die mutter wird ja mit 25nm + 90° angezogen da pressts die scheiben schon zam und die stahl beilagscheibe für M20 kann das locker ab ;) ist ja nicht umsonnst 3mm dick *g*

wenn es dir aber besser gefallen sollte könnte man auch einfach ne passende beilagscheibe in der richtigen dicke anfertigen alles kein problem ;)

corsa666
06.07.06, 10:38
Ich werd auf alle Fälle beim anstehenden Umbau nochmal die Sache von wg. Gelenke, Beilagscheibe usw. genau beleuchten und n paar Fotos machen, um die Unterschiede genau herauszustellen.

Was mich so nervt is, daß ich genau wie AndiD an den inneren Beilagscheiben den komischen Grat habe. Also sprich da frißt irgendwas. Aber warum??? Und vor allem wieso frißts bei den anderen nicht??? Ich fahr lediglich ABS-Corsa mit ABS-Gelenken. :confused:

Naja zumindest hab nicht nur ich das Problem, manchmal denke ich nämlich, daß son Mist nur immer bei mir passiert.

AndyD
06.07.06, 11:43
@Corsa666

Mach Dir da keine Sorgen, mir geht es genauso wie Dir... Egal was ich mache, es geht kaputt sobald ich mich nur minimalst auf andere verlassen muss...
Mein erster C20XE habe ich bei jemanden privat überholen lassen, mit Anschaffungskosten waren das 2500Euronen...nach 4000km ging mir der Motor in die Luft, Kolbenhänger. Beim Einsetzen der Kolben hatte er nen Kolbenring beschädigt und anstatt nen neuen Satz zu kaufen, was bei der Summe nicht wirklich erwähnenswert gewesen wäre hat er nen alten genommen. Privat gemacht, also PP.... Jetzt sind beide Radnaben von M-Tech eingelaufen, mein viertes Radlager ist seit dem Umbau verbaut, das fünfte gerade bestellt, Neuer Motor geholt, selbst überholt...einzigste Dichtung die ich vergessen habe zu tauschen war die Ölpumpendichtung. Rate mal was undicht war... Im ausgebauten Zustand ne viertel Stunde Arbeit, im verbauten war ich 6 Stunden dran gehockt....usw usw usw....
Das kostet echt Nerven mittlerweile.....und das hier war nur ein ganz kleiner Auszug....

Grüße
AndyD

corsa666
06.07.06, 11:53
Und dann kommen immer die Strategen mit "He was willstn, n XE Umbau mach ich um 1000 EUR...". Und wenn du für nen umgebauten alltagstauglichen und komplett abgenommenen Corsa B C20XE ohne Rost im Standardproletenoutfit Gewindef.,Felgen, Käfig Sitze etc. dann 5000 verlangst, wirst fast gesteinigt und ausgelacht...

Zero
06.07.06, 18:34
den "grat" an der m-tech scheibe ist bei meinen auch vorhanden! kommt da durch das die scheibe nur halb am radlager aufliegt und der rest an dem plastik vom radlager scheuert daher vermutlich das "fressen"

verdrehen kann sich die scheibe ja nicht da die nabe ja über einen formschluss mit dem gelenk verbunden ist und die scheibe dazwischen reingepresst ist!

muss mal die cam mit nehmen dann mach ich später mal fotos von meinen alten scheiben ;)

Corsa A
06.07.06, 21:46
Bei mir geht alles ohne scheibe innen oder aussen ne 2te bzw dickere.

Kann aber erst mehr verraten über die radnaben,wenn meine neuen 5 loch da sind.


Und,wenn man die scheibe weg lässt,dann dreht sich garnix,da sich das gelenk gegen den achsschenkel presst und nicht gegen das lager.

corsa666
06.07.06, 22:16
ARGH!!!! JA was denn nun?? I werd wahnsinnig!! Jeder verzählt was anderes... :confused: :confused: :confused:

Corsa A
06.07.06, 22:38
Wie gesagt,sobald meine 5 loch naben fertig sind stell ich komplett alle masse rein.

Übrigens,man kann die scheiben auch weg lassen,wenn man seine gelenke etwas abdreht.

Zero
08.07.06, 13:22
ARGH!!!! JA was denn nun?? I werd wahnsinnig!! Jeder verzählt was anderes... :confused: :confused: :confused:

also nochmal ganz langsam ;)


beim M-TECH umbau:

braucht man bei NICHT ABS gelenken die scheiben

bei ABS gelenken braucht man die scheiben NICHT!!!


beim SP umbau:

soll man ja bei den NICHT ABS gelenken den achsschenkel innen ausschleifen das es nicht schleift!

bei ABS gelenken muss man NICHTS ausschleiffen!



bei den m-tech dinger braucht man dann die scheiben aussen da die die radnabe auch noch anderweitig verändern und zwar den innendurchmesser wo normalerweisse die scheibe aufliegt nach hinten setzen das das gesammtmas also radnabenlänge+scheibe wieder passt zum gelenk wenn man die scheibe jetz weglässt ist das splintloch ein paa mm weiter vorne... logisch ;)

und deswegen braucht man dann eine 2te oder eine dickere scheibe vorne unter die kronenmutter!

ne zeichung von den m-tech radnaben hab ich in der arbeit aufm pc :P

corsa666
10.07.06, 07:50
also nochmal ganz langsam ;)


beim M-TECH umbau:

braucht man bei NICHT ABS gelenken die scheiben

bei ABS gelenken braucht man die scheiben NICHT!!!



Fahr bei meiner Mühle ABS+ABS-Gelenke. Wenn ich die inneren *#!"$§-Scheiben rauslasse, gehtz dann mit der Kronenmutter und dem Splint trotzdem raus oder muß ich außen einmal zusätzlich unterlegen? Ich will die inneren Unterlegscheiben nämlich raushaben, weil die eben immer fressen, nur bevor ichs jetz zerlege und dann gehtz wieder nicht raus, frag ich lieber vorher...

Zero
10.07.06, 10:09
außen einmal zusätzlich unterlegen?

genau das musst du machen!

Michi
11.05.07, 11:17
Ich muss jetzt mal den Thread hier wieder ausgraben. Nachdem bei meinem A Corsa ein nicht unerhebliches Spiel im linken Vorderrad auftrat hab ich den Spaß mal zerlegt und siehe da, der verformte Innenring (M-Tech) ist mir auch als erstes aufgefallen (naja ok, nach dem zerschossenen Lager ;) ).

In dem Zusammenhang würde mich jetzt interessieren was die letztes Jahr an diesem Thread Beteiligten mittlerweile für Lösungen/Kompromisse gefunden haben.

Meine M-Tech Nabe ist jetzt auch im Eimer, möchte aber nicht ausschließen dass das auch das Verschulden von mir ist weil ich das defekte Lager zu spät bemerkt habe bzw. zu lange damit gefahren bin.

Bin gespannt!

Zero
11.05.07, 15:29
also bei mir läuft immer noch alles so wie es hier schon steht keine probleme seit dem :D

corsa666
11.05.07, 16:03
Ich hab ja den Ärger sozusagen "weg", weil Auto verkauft. Aber bei einem Erneuten Auf-/Umbau würde ich die Lösung mit dem ausgespindelten Achsschenkel und der 80er Audi Radlager favorisieren. Ich denke, daß bei der reinen "Abdreh-Lösung" der Radnaben einfach zu wenig Material stehenbleibt, um die erforderliche Stabilität zu gewährleisten.

Würde an Michis Stelle entweder komplett auf diese Art umbauen, oder wenn's wirklich zu viel Arbeit is, ne stinknormale 2-Liter-Nabe zum Dreher meines Vertrauens bringen und analog zur m-tech-nabe abdrehen lassen, allerdings mit bestmöglichen Toleranzen.
Kann halt sein, daß dir nach paar tausend km die andere Nabe auch noch abnippelt.

Michi
11.05.07, 17:34
Ich könnte mir auch vorstellen dass das kaputte Lager durchaus davon kommt dass sich der hintere Ring plastisch verformt hat und dadurch die Lagervorspannung definitiv nicht mehr korrekt war. Daher werde ich auf der anderen Seite einfach mal die Kronenmutter lösen und neu anziehen da der Ring dort ja mit Sicherheit auch platt ist...

Ich werd's so machen dass ich jetzt erstmal (die Kiste soll kurzfristig wieder fahren) die kaputte Nabe gegen eine funktionierende ersetze und dabei auf den hinteren Ring verzichte und mir für die Vorderseite eine passende dicke U-Scheibe drehen lasse. Fahre auch ABS Gelenke im A Corsa, das sollte also so funktionieren. Damit wäre zumindest mal der obige Gedanke "provoziertes Lagerspiel" erledigt und somit vll. auch 90% des eigentlichen Problems. Denn wenn das Lager nicht mehr richtig funktioniert (Vorspannung in Axialrichtung bedeutet ja zwangsweise immer auch eine Verteilung der Spannung Radialrichtung) können alle anderen beschriebenen Symptome einfach nur die Folgen sein. Ich fahre mit der Kiste zwar keine Unmengen an km, aber wenn dann meistens richtig, d.h. das ist durchaus eine Art "Raff"-Programm und wenn ich nach 3000km Nordschleife mal irgendwann keine Probleme habe sollte das auch für 50.000 Straßen-km reichen ;)

PuntoGTII
13.06.07, 20:29
Hallo,

bin neu hier und hab direkt mal ne Frage zu diesem Naben gedöns. :confused:

Folgende Situation: baue für nen Kumpel den Tigra um auf C20XE und dieser Tigra hat ABS, nun will ich dat F20 mit M-Tech Naben usw. verbauen und das ABS soll lt. Kumpel drinn bleiben. Meine Frage nun:

Kann ich die ABS Naben vom 2Liter Astra nehmen?? damit das ABS hinterher noch funktioniert??

Im A Corsa hab ich dat schon gemacht ohne ABS alles kein Problem, aber mit ABS bin ich mir nicht sicher wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar. :notworthy:

Gruß Micha

Corsa A
13.06.07, 20:40
Hauptsache die zähne auf dem großen gelenk haben die gleiche anzahl wie auf dem kleinen ;o)

MafiaTjG
14.06.07, 02:20
Was unser freund Corsa Damit sagen will.

Ja die Aussengelenke vom Astra F kannste nehmen ;) , dann passt alles

Corsa A
14.06.07, 13:03
Ich will das damit sagen was ich geschrieben hab.

Wenn die zähne des gelenkes des abs kranzes die gleiche menge ist,dann kann man jedes gelenk verwenden ;o)

Ich weiss nicht wie ich es noch viel einfacher ausdrücken soll,ich glaub so versteht man es ab (normalgebildet vorausgesetzt) 5 jahren

Michi
14.06.07, 15:19
Hier mal ein Updates meines Falles.

Zunächst mal klappt das beim A Corsa nicht das ABS Gelenk ohne Ring innenseitig zu fahren. Hat mich zwar überrascht, ist aber so.
Weiterhin hab ich mir jetzt 2 Naben passend drehen lassen und diese zusammen mit einem neuen Innenring aus Edelstahl wieder eingebaut. Ich werde jetzt nach dem nächsten Nordschleifeneinsatz mal nachsehen ob die Mutter noch fest ist und ggf. neu anziehen um einen eventuell auch wieder nachgebenden Innenring zu kompensieren.

Interessanterweise war das Lager auf der Beifahrerseits auch kaputt, aber eben nicht ganz so kaputt wie auf der Fahrerseits - und sieh an, der Zwischenring war auf der Beifahrerseite zwar auch verformt, aber längst nicht so stark wie auf der Fahrerseite. Das bestätigt den Verdacht auf einen Zusammenhang auf jeden Fall.