PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer an Endstufe



kuschelRK
05.07.06, 23:23
Nabend,

die frage ist mir schon fast peinlich, aber ich wies grade nicht mehr weiter, bevor ich den sub schrotte... hab schon hier gesucht aber nix gefunden...
ich bin es gewohnt 2 subs an meine 4 kanal endstufe anzuschließen..
so da mir aber die kiste mit 2 subs zu groß war, habe ich mir eine neue gebaut... mit einem 30 sub... nun ist meine frage, wie schließe ich diese an eine 4 kanal endstufe an? hab ja dort ch1, ch2, ch3, ch4... so hab den nun von ch1 auf + und von ch2 auf minus gepackt... so stelle ich den bass am radio von -2 auf 0 geht die endstufe aus... denke mal das ist eine schutz funktion... deswegen wollte ich nachfragen, wie ich den sub anschließen muss und ob da noch irgendwie was gebrückt werden muss... der sub hällt allerdings maximal 150w rms aus ! die endstufe ist eine alte toxic tx-1600... kann mir da vielleicht jemand weiter helfen???

danke schonmal im vorraus...

LG
kuschelRK

Night
05.07.06, 23:25
kauf dir doch einfach nen gescheiten Monoblock für den Sub und dein Prob is gelöst...

kuschelRK
05.07.06, 23:26
nein, ich wollte keinen monoblock kaufen... wollte mir mitte des monats nun komponennten für vorn und heckablage kaufen... die dann an eine neue endstufe angeschlossen werden sollen ( 5 kanal )
deswegen würde mich das interessieren, was daran nun falsch ist...

corsaminator
05.07.06, 23:44
kauf dir doch einfach nen gescheiten Monoblock für den Sub und dein Prob is gelöst...

Warum immer diese oblerklugen sprüche, die hat ne Endstufe und fragt wie se diese anschließt. und nicht was se sich Kaufen soll... finde solche aussagen immer unötig überflüssig.

Zu dir Kuschel: angeschlossen haste es anscheins richtig. Aber kann es sein das das irgendwo ein Kabel locker ist, sich die lautsprecher kabel bezühren oder irgendwo auf masse kommen? lieber nochmal kontrollieren...

PS: komponenten für heckablage... schlechte idee! nimm das Geld und steck es zum frontsystem dazu oder in die dämmung. dann brauchste auch net gleich ne neue endstufe... sonder dann langt deine noch wo du hast..
und wenn man sich ein hecksystem kaufen sollte, was aber wirklch überflüssig ist und die bühne zerstört, lässt man dieses über das radio laufen. aber das wird dir jeder hier sagen, spar dir das geld

The One
05.07.06, 23:51
PS: komponenten für heckablage... schlechte idee! nimm das Geld und steck es zum frontsystem dazu oder in die dämmung. dann brauchste auch net gleich ne neue endstufe... sonder dann langt deine noch wo du hast..
und wenn man sich ein hecksystem kaufen sollte, was aber wirklch überflüssig ist und die bühne zerstört, lässt man dieses über das radio laufen. aber das wird dir jeder hier sagen, spar dir das geld

Da stimme ich voll zu, lieber das Geld ins Frontsystem gesteckt dann haste wenigstens was anständiges und das reicht vorne Vollkommen. Habe auch am Anfang den Fehler gemacht, aber daraus lernt man.:)

kuschelRK
05.07.06, 23:53
hm kann ich mir nicht vorstellen, dass dort irgendwas auf masse oder sonst wohin kontakt hat... oder ist die leistung die der sub bekommt zu hoch? aber auch dies kann ich mir nicht vorstellen...wie gesagt, sofern ich das radio lauter mache und dann den bass bei bestimmten liedern auf 0 reguliere... ist ende... endstufe schaltet ab :/
oder fehlt dort eine brücke? hm... mist... fals vielleicht noch jemand andere ideen hat, würde mich freuen über rückantwort... werde aber morgen nochmal kontrollieren ob irgendwo etwas auf die masse trifft oder sonst etwas kontakt hat...aber danke dir schonmal corsaminator, schonmal wenigstens ein beitrag den ich gebrauchen kann um etwas zu kontrollieren

gut, hatte schonmal im thread nachgefragt der am laufen war... ob ihr vielleicht komponnenten empfehlen könnt... jetzt sagen die einen wieder... ja kauf dir ne zeitschrift... die anderen kommen wieder mit anderen sachen von wegen muss man selber gehört haben... ich suche nur anregungen... damit ich mir die komponnenten dementsprechent mal vorführen lassen kann... würde mich freuen, vielleicht auf diesem wege auch direkt nochmal darüber eine info zu bekommen, quasie 2 fliegen mit einer klappe ^^

LG
kuschelRK

ice tiger
06.07.06, 16:24
Hi,

In der Regel steht eigentlich symbolisch über den Kanälen auf der Endstufe, wie die Kanäle zu brücken sind und ob sie überhaupt brückbar sind...

Grundsätzlich ist es so wie du es gemacht hast eigentlich richtig...

Versuch doch mal Folgendes:

Dreh den Bass auf 0 beim Radio (das sollte ja eigentlich so eine Art "Standartstellung" sein) und dafür aber die Endstufen-Leistung so ziemlich zu, also praktisch auf fast 0, sodass sie kaum beansprucht wird...
Dann spiel mal ein Lied, beim dem die Endstufe immer abgeschalten hat und dreh an der Endstufe die Leistung langsam wieder hoch...Dann wirst du ja sehen, ab welchem Level die Endstufe versagt...

So wie es sich anhört, hat die Endstufe wohl eher zu wenig Leistung???

Kann es sein, dass du sie voll aufgedreht hast? Niemals den Amp voll aufdrehen, dass macht ihn über kurz oder lang kaputt! Ich sag mal max. zu 2/3 aufdrehen oder 3/4 geht auch noch...Weiter dreh ich meine Amps nie auf, da es sonst unter Volllast nur in den Boxen scheppern würde und die Amps permanent an ihrer Leistungsgrenze laufen...

mfg

kuschelRK
06.07.06, 23:28
hm... die ist 1/3 aufgedreht... aber ich werde das morgen mal probieren... die endstufe geht halt in den protection mode... nunja muss ich mal gucken... was dann passiert, wenn ichs so mache wie du es sagst, danke für den tipp!

Jojo81
06.07.06, 23:51
schonmal dran gedacht, dass der sub zu niederohmig ist? bzw den regler des amp auch auf bridged stellen?

ansonsten, auch wenns blöd klingt: was gescheiteres als toxic kaufen.

onkelnoll
12.07.06, 10:31
hallo,
versuch auch mal, den sub auf kanal 3 und 4 zu hängen.
hatte es bei einem bekannten, da war genau das gleiche wie bei dir, dann auf 3 und 4 gebrückt und bis jetzt keine probleme.
meistens sind ja auch kanal 3 und 4 bei 4-kanal-amps für den bass gemacht, also haben andere filtermöglichkeiten und teilweise auch höhere brückenleistung.

mfg

kuschelRK
13.07.06, 21:29
onkelnoll... das ist eine gute idee... das werde ich morgen mal sofort ausprobieren...
der sub läuft mit 4ohm und 250watt max rms... also... naja ich werds morgen mal testen mit dem 3 und 4 ch... danke dir