PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Probleme mim Corsa



DJOU
06.07.06, 23:07
Moin
Ein kollege hat sich nun einen Corsa B BJ 97 gekauft und hat ein Paar probleme

1. nach dem ausbau des Opel Radio und einbau eines Fremdfabrikaten(ClaTronic) funzt das MID nicht mehr richtig. Dass die Sender anzeige flöten geht war mir kalr, aber was das kuriose ist, mal startet man den wagen dann ist statt sender das Datum zu sehen, und mal is halt das Feld leer und nur Uhr und Temp geht.

2.Beim schalten(insbesondere beim gas kupplungsausgleich) quietscht es. der wagen hat 87000km weg und en 1,4l 60ps weiss gerade nich welcher MKB ist(glaube X14SZ).
Zahnriemen ist keine 10tkm alt.

3.er fährt im moment 165/schlagmichtot R13l Irmscher Felgen. Welche passen MAX ohne bördeln/ziehen.
Dachte so an 195/55 r 15?

4. Welche austattungsvariante ist das:
http://djou.de/opel.jpg
Hat eFh,DZM und glaube sportsitze

5. Welche farbe am besten mit Farbnummer ist das?
http://djou.de/Forum-Opel/farbe.JPG

6. Kann man den Innenspiegel (nur das glas und umrandung, nicht der halter an der scheibe) einzeln machen, also auseinander nehmen, oder sind die "vergossen innendrin" Wenn ja, wie?????
Bitte um schnelle Hilfe.
Gruss DJOU

RydeOrDie
07.07.06, 00:12
4.kenn ich nicht
5.dein Blau is entweder Keramik(???)- oder PolarmeerBlau(282)
6.is vergossen aber mit Gewalt gehts vielleicht

Noreia
07.07.06, 00:29
ich kann auch nicht viel sagen... außer:

5. müsste wirklich Keramikblau-Metallic sein, Farbnummer ist die 286, ich glaub, Polarmeer ist heller

6. du bekommst die Plastik-Verkleidund mit Spiegel vom Halter ab, falls ihr da was ersetzen wollte oder so... ich glaub, feste nach oben drücken? Ich muss gestehen, mein "neuer" (ebay 1,50) liegt noch hier rum, soll noch zum Brusher... aber trennen muss man das können...

Hoffe, n bisschen geholfen zu haben,
MFG, Rike

Breitreifenfan
07.07.06, 03:49
Servus…

1. Schließt man das neue Radio einfach so an und hat keinen Adapter für das TID, was ja hier der Fall ist, da es diese nur für Grundig und Kenwood gibt, bleibt die mittlere Anzeige dunkel. Jedoch kann man das in soweit beheben, dass auch bei eingeschaltetem Radio das Datum angezeigt wird. Dafür muss nur ein rot/graues Kabel gekappt werden, was am Kabelbaum am ISO-Stecker zusammen mit der blau/grauen Remote-Leitung abgegriffen wird.
Ich denke, dass diese mysteriösen Anzeigen sich damit dann auch gegessen haben, wenn nicht, einfach noch mal alle Kabel überprüfen, vll fehlts irgendwo an ausreichend Kontakt…

3. Also 195/50!!! R15 ist noch absolut okay, WENN man schnell noch den hinteren Federweg um ca. 20mm kürzt, einfach Clip-Begrenzer auf jede Seite, ist preisgünstig und schnell gemacht, ansonsten kann es bei zu starken Einfedern zu Karosserieberührungen kommen.
Ein 55er Querschnitt ist meiner Meinung nach bei 15 Zoll zu groß.

5. Ganz einfach mal die Motorhaube öffnen und vorne links auf die Plakette schauen, da steht zumindest der Farbcode, die Bezeichnung kannst du ja dann auf corsa-tigra.de nachlesen…

MfG ;)

jojo82
07.07.06, 06:06
1. nach dem ausbau des Opel Radio und einbau eines Fremdfabrikaten(ClaTronic) funzt das MID nicht mehr richtig. Dass die Sender anzeige flöten geht war mir kalr, aber was das kuriose ist, mal startet man den wagen dann ist statt sender das Datum zu sehen, und mal is halt das Feld leer und nur Uhr und Temp geht.


ist normal, das TID bekommt vom radio befehel auf "radio-anzeige" zu schalten, aber keine infos, was es anzeigen soll...


2.Beim schalten(insbesondere beim gas kupplungsausgleich) quietscht es. der wagen hat 87000km weg und en 1,4l 60ps weiss gerade nich welcher MKB ist(glaube X14SZ).
Zahnriemen ist keine 10tkm alt.


tippe mal auf ausrücklager, bzw. kupplung selbst (scheibe, automat)


3.er fährt im moment 165/schlagmichtot R13l Irmscher Felgen. Welche passen MAX ohne bördeln/ziehen.
Dachte so an 195/55 r 15?


kann die 195/50 R15 empfehlen, mit original KAdett GSI 16V Felgen (6x15 ET 49) passen die ohne irgendwas zu machen, hab ich selbst so...


4. Welche austattungsvariante ist das:

Hat eFh,DZM und glaube sportsitze


kann ich dir auch nicht sagen


5. Welche farbe am besten mit Farbnummer ist das?


lacknummer steht auf dem Typenschild im Motorraum auf dem schließblech, sieht auß wie meine, da gab es mit der nummer 4 verschiedene, nicht nach Baujahr bestimmbare Farben, der LAcker musste alle 4 auf kleine Tafeln sprühen und dann am auto direkt vergleichen....


6. Kann man den Innenspiegel (nur das glas und umrandung, nicht der halter an der scheibe) einzeln machen, also auseinander nehmen, oder sind die "vergossen innendrin" Wenn ja, wie?????


innenspiegel kannst du am halter an der scheibe anfassen und nach oben rausziehen, ist da nur eingeklipst, dann bleibt an der scheibe ein stück metall, etwa 2cm hoch und 1 cm breit, 4 mm dick, darauf den neuen/gebrauchten spiegel von oben runter drauf schieben, fertig...

DJOU
07.07.06, 12:42
Vielen dank erst mal für die fixen antworten.
Im moment bleibt erstmal alles so, also tid, felgen usw. aber das mit dem queitschn muss umbedingt weg.
So wie jojo82 meint, könnte das anner Kupplung liegen. d.h. neue Kupplungsscheibe, druckplatte und ausrücklager oder wie? Wenn ja wie teuer würd sowas machen zu lassen, vonner freien Werkstatt?? Traue mir das selber nicht zu.

Spiegel holen wir gleich vom Schrotter.
Wenn noch jemand ne idee hat, welche austattung das sein soll, möchter er/sie das bitte hier noch posten *g*

Danke nochmal

Maddin
07.07.06, 18:41
mal ne kurze frage wegen dem quitschen.. wo kommt das denn her???
ich würde auf doof ma die mechanik (unten im fußraum) vom kupplungspedal mit bischen wd40 ölen.. hat schon bei meinen ersten beiden opel und bei vielen kollegen geholfen ;)

DJOU
07.07.06, 19:13
Kommt definitiv nicht ausm Fussraum.
Denke sogar vonne ANtriebswelle her

DJOU
10.07.06, 23:32
UP!
Also es die Farbe ist Polarmeerblau Metallic.. Hab endlich den code gefunden(habe immer an der falschen stelle gesucht *schäm*)

Der spiegel ist wirklich nur von oben "eingeschoben"

Was bleibt ist das Geräusch, die Frage welche Austattung das ist.

PS. Wer ne Polarmeerblaue Motorhaube rumfliegen hat, mächte sich mal bitte per PN melden

jojo82
11.07.06, 19:23
hatte auch mal ne motorhaube gesucht und nach 4 wochen suche nix gefunden... hab mir dann bei e-blöd ne neue für 100 Euronen bestellt.. passgenau und schnell geliefert...

DJOU
11.07.06, 20:51
Naja da habe ich bis auf eine nur neue unlackierte gefunden...wenn die dann noch lackiert würde(haben seeeeehr teure lacker) dann kommt man für 50 eus haube+versand+lackieren auch mal auf 200-300 eus....dachte halt , weild as polarmeerblau ja relativ oft ist, ob nich en schlachter hier das grad ließt.

Wichtig ist aber erstmal dass wir schnell das Problem mit dem Quietschen beseitigt bekommen

jojo82
11.07.06, 21:07
meine war auch unlackiert... hatte mein Dad damals in der Garage lackiert, sieht man aber nicht...

DaPinky
11.07.06, 21:34
Moin


3.er fährt im moment 165/schlagmichtot R13l Irmscher Felgen. Welche passen MAX ohne bördeln/ziehen.
Dachte so an 195/55 r 15?




ich hab 40/40 Tiefer und habe 6.5 x 15 Felgen mit 195/45 15 Reifen musste nix machen nur rad/reifen kombi eintragen

caliber
12.07.06, 18:02
kann die 195/50 R15 empfehlen, mit original KAdett GSI 16V Felgen (6x15 ET 49) passen die ohne irgendwas zu machen, hab ich selbst so...

gibbets bilder??? .. wäre very nett

HaLLuCinoGen
12.07.06, 22:52
Servus,

Glaube das du den fahrzeug typ Cappucino hast weiß aber nicht genau.
Habe gehört das der eFH hat und drehzahl usw.

vlt hilt dir das.

mark00
12.07.06, 23:28
195/45 R 15 mit 6,5 J 15 ET 38 passt auch (jedenfalls bei mir) ohne irgendwelche Karosserieanpassungsarbeiten. Bei Kombi 195/50 R 15 könnte das allerdings dann mit Tachoangleichung verbunden sein da der Abrollumfang sich im Vergleich zur Serienbereifung ändert!

Grüße, Markus

DJOU
13.07.06, 19:00
ALSO NEUIGKEITEN:

Heute haben wir gemerkt, dass das nicht beim Kupopeln ist, SONDERN BEI LASTWECHSEL
d.h. gas schlagartig loslassen und wieder gasgeben, dann quietscht es.
Kann das vllt der keilrippenriemen sein?

Denn es wurde NUR der Zahnriemen vor 10tkm erneuert

jojo82
13.07.06, 22:27
beim lastwechsel geräsche ---> motoraufhänungen prüfen (gummiböcke ausgeschlagen)....


zum Thema 195/50 R15:

--> auf 6x15 ET 49 (Kadett E GSI Serien-Alu's) passt ohne jegliche Karosseriearbeiten, schleift auch nix, einzigste Voraussetzung --> Stabi vorne (hatten die ersten 1,2er nicht drin), Tacho ist auch noch im Bereich des zulässigen...

caliber
15.07.06, 19:53
nochmal...


hast du davon bilder,, mit kadett felgen????? wäre coool

jojo82
16.07.06, 01:21
ich mach sobald es hell ist eines... find grade nix...

blackcorsa456
16.07.06, 10:42
ALSO NEUIGKEITEN:

Heute haben wir gemerkt, dass das nicht beim Kupopeln ist, SONDERN BEI LASTWECHSEL
d.h. gas schlagartig loslassen und wieder gasgeben, dann quietscht es.
Kann das vllt der keilrippenriemen sein?

Denn es wurde NUR der Zahnriemen vor 10tkm erneuert

Ich habe auch dieses Quietsch-Problem. Und zwar hört man es auch wenn man etwas schneller über eine schlechte Straße fährt. Erst dachte ich das es die Radlager sind. Aber irgendwie doch nicht. Also bei mir tritt es meistens dann auf wenn ich kuppel und dann sofort auf's Gas gehe. Das heißt, wenn ich etwas plötzlicher anfahre oder halt ruckartiger Gas gebe.

jojo82
16.07.06, 19:25
nochmal...


hast du davon bilder,, mit kadett felgen????? wäre coool

http://img516.imageshack.us/img516/8364/image00025ad3.th.jpg (http://img516.imageshack.us/my.php?image=image00025ad3.jpg)

http://img250.imageshack.us/img250/2511/image00026aa1.th.jpg (http://img250.imageshack.us/my.php?image=image00026aa1.jpg)

DJOU
20.01.07, 17:36
So Update
Wir ham mal alles gecheckt.
Dass das die Cappuchino Austattung ist kann gut sein. Der wagen hat eFh DZM ZV.......
Die Farbe ist wie bereits gesagt Z282 Polarmeerblau ( suche immernoch ne haube in der farbe )

Das qietschen kommt vom Hosenrohr!
Wir ham unsn nen wolf gesucht, und durch zufall auf der Hebebühne anner auspuffanlage rumgerappelt und bemerkt, dass das die federn am hosenrohr sind die son krach machen.
Die schrauben mit den federn sind bombenfest.
Das ganze kann zurückzuführen sein, dass der wagen evtl nen heckschaden hatte, bei welchen die ganze auspuffanlage gen motor gedrückt wurde. Hoffen mal net dass am Krümmer was weggebrochen ist.

Gruss DJOU