PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio durchgebrannt.. Iso Stecker Spannung ?



eratical
08.07.06, 00:00
Hallo alle zusammen.

mir ist vorgestern ne Sicherung im Auto durchgebrannt :-(
Neue eingesetzt und direkt wieder putt.
Radio ausgebaut und alles funktionierte. Radio wieder dran und zack Sicherung wieder durchgeschmort und die Sicherung im Radio auch !

Hab nun das Radio wieder draussen und da bleibt es auch erst einmal.
Nun weiß ich nicht woran das liegen könnte und hab einfach aus Experimentierfreude mal den Iso-Stecker genommen und die Spannung an dem Roten und Schwarzen Kabel gemessen. Gerät zeigt mir 19V an !!!


Nun meine Frage : Ist das normal das 19V draufliegen ??? Sollten da nicht 12V sein ?
Wie kann ich den Fehler beheben bzw. wo liegt der Fehler ?


Hoffe jemand hat ne Idee.


So long :
eratical

Waldbrand
08.07.06, 02:35
bis 15 oder 16V wär normal, 19V klingt nach kaputtem Spannungsregler :(

eratical
08.07.06, 03:29
Ui das klingt nun mal garnicht gut... Vor allem weil ich 0 Ahnung hab :-)
Gibt es ne Möglichkeit das zu überprüfen ? Gibt es noch andere Anzeichen für einen kaputten Spannungsregler ?
Wo sitz der Spannungsregler eigentlich und was kostet so ein Teil ^^ ?


Fragen über Fragen aber für jede Antwort bin ich mehr als Dankbar :-)

pro cars
08.07.06, 09:11
Spannungsregeler= Regler der Lichtmaschine.
Sitzt bei manchen Lima's hinten dran und kann abgeschraubt und gewechselt werden.Allerdings nicht bei allen.
Bei 19V würde ich dein Auto aber nicht mehr anmachen sonst hast demnächst noch mehr defekt...

eratical
08.07.06, 15:13
Hallo nochmal hab nochmal alles überprüft und bin total ratlos.
Spannung (Motor aus) = 16,2 V
Spannung(Motor an ) = 19 V

Die gleichen Werte hab ich an einem Mercedes und einem Golf gemessen.

Wie kann sowas sein ? Sollte die Spannung nicht 12-14 V sein ?

Tigra290
08.07.06, 15:21
Die gleichen Werte hab ich an einem Mercedes und einem Golf gemessen.



Dann ist wohl eher dein Multimeter im Eimer... :D

10Stimpy
09.07.06, 13:43
Würd ich aber auch sagen das dein Multimeter dann nd stimmt, habe bei mir im Stand 12,8 V oder sowas und bei Laufendem Motor 13,7 V Bei meiner Freundin müsst ich ma messen aber bestimmt keine 19V oder 16 V wenn der motor aus ist.....

eratical
14.07.06, 00:54
Hattet recht hab einfach mal die Batterien im Multi gewechselt und siehe da alles wieder in Ordnung =)

TBX
14.07.06, 01:31
dann solltest du dich mal mit deinem radio befassen. wenn sowohl die autoseitige als auch die radio-sicherung fliegt, dann liegts wohl doch recht sicher am radio. wärs autoseitig ein kabelbruch, dann würde die sicherung auch ohne radio nicht halten.

eratical
14.07.06, 02:45
nicht ganz das Problem war ein anderes. Bin davon ausgegangen, dass das Radio im Schacht selber nirgendwo Massekontakt bekommen kann. Da es ein Billigradio war (hielt aber 3 Jahre !!!) wurde eine freiliegende Sicherung an der + Kabel gehängt. Die Sicherung hat wahrscheinlich am Einbaurahmen oder sonstwo Massekontakt gehabt.
Berührt es vor der Sicherung = Autosicherung brennt durch.
Berührt es nach der Sicherung = Auto + Radiosicherung brennen durch.



mfg
era