PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B - PU Buchsen



Eltron
09.07.06, 12:09
Meine Frage ist:

will im winter wieder ne fahrwerksaktion starten und plane jetzt schon bissl.
lohnen sich der einbau von pu buchsen? und wenn ja welche sind vorteilhaft. hersteller usw. habt ihr erfahrungen damit? wie groß ist der aufwand dafür.
ist es unabhängig davon was für ein fahrwerk man hat?

Peace-Maker
09.07.06, 12:25
Hi,
ist unabhängig vom Fahrwerk, soweit ich weiss wird das auto dadurch bissle härter weil ist ja schon ein unterschied ob man jetzt gummi oder polyuethan (plastik) an den achsen hat.
Würde schon sagen das sich PU Buchsen lohnen grad weil die Langlebiger sind als Gummi.

Also bei Timms Autoteile sind die schon günstig.
hier mal der Link zu den Buchsen, aja aufpassen sind stückpreise.
http://www.timms-autoteile.de/d/kat/buchsen.pdf

marco82
09.07.06, 12:50
Die kannst du bedenkenlos einbauen.

Ich finde aber, dass sich das nicht bei einem Serienmotor lohnt. Wenn du keinen 2 Liter oder größer drin hast, brauchst du das eigentlich nicht.
So sehr zerren die GSi Motoren nicht, dass da PU-Buchsen drin sein müssen.

Da macht sich ein stärkerer Stabi viel mehr bemerkbar.

Bis denn

fate_md
09.07.06, 13:07
Im Motorenbereich gibts da nen recht langen Thread zu, einfach mal kurz die Suche quälen-

Wonninet
09.07.06, 13:16
Die kannst du bedenkenlos einbauen.

Ich finde aber, dass sich das nicht bei einem Serienmotor lohnt. Wenn du keinen 2 Liter oder größer drin hast, brauchst du das eigentlich nicht.
So sehr zerren die GSi Motoren nicht, dass da PU-Buchsen drin sein müssen.

Da macht sich ein stärkerer Stabi viel mehr bemerkbar.

Bis denn
das ist wie ich finde unsinn, es liegt nicht grad am motor ob man das fahrverhalten in kurven und die gesamte strassenlage verbessern will, ich fahre nur 1.4l im tigra durch die gegend und trotzdem ist der unterschied mit PU Buchsen sehr deutlich zu merken. meiner HA ist es egal ob vorne 90 oder 150ps werkeln, genauso der vorderachse wenn ich mit 100 oder 120 in die kurve fahre, denn 120KM/h schaff ich grad noch so mit 90PS

marco82
10.07.06, 12:40
das ist wie ich finde unsinn, es liegt nicht grad am motor ob man das fahrverhalten in kurven und die gesamte strassenlage verbessern will, ich fahre nur 1.4l im tigra durch die gegend und trotzdem ist der unterschied mit PU Buchsen sehr deutlich zu merken. meiner HA ist es egal ob vorne 90 oder 150ps werkeln, genauso der vorderachse wenn ich mit 100 oder 120 in die kurve fahre, denn 120KM/h schaff ich grad noch so mit 90PS

Welche Verbesserung der Straßenlage hast du denn, außer dass mehr Kräfte und Stöße direkt an die Karosse weitergegeben werden und sich das ganze dann härter anfühlt?

Mir ging es darum, dass man PU-Buchsen braucht um die Traktionsprobleme beim beschleunigen von Null zu beseitigen, wenn man einen größeren Motor fährt.
Diese Probleme hast du mit 90 PS nicht. Mag sein dass dir das besser vorkommt, aber effektiv bringen tut das nix, denn sonst hätte Opel ab Werk schon was besseres eingebaut.
Außerdem haben PU-Buchsen rein gar nichts damit zu tun wie schnell du eine Kurve fahren kannst. Das ist viel mehr vom Fahrer als vom Auto abhängig.

Für serienmäßige Motoren reichen neue originale Buchsen allemal.

MfG Marco

Red_Devil
10.07.06, 12:52
sonst hätte Opel ab Werk schon was besseres eingebaut.

So ein Quatsch... wir reden hier von Einkaufswagen und Hausfrauenporsche... da braucht man so einen gruschd nicht... und deshalb hat Opel das auch nicht reingemacht.


Außerdem haben PU-Buchsen rein gar nichts damit zu tun wie schnell du eine Kurve fahren kannst.

Ich glaube du hast den Sinn dieser Buchsen nicht verstanden... das Fahrverhalten wird deutlich besser, die Aufhängung wird steifer und das Fahverhalten ist dann nicht mehr so schwammig.

Wenn es nach dem mit dem Fahrer gehen würde, bräuchtest auch kein Sportfahrwerk, denn am fahrerischen können gibt es bestimmt noch deutlich Potential.... ohne dass das Fahrwerk ausgereizt ist.

Corsario95
10.07.06, 12:55
Mag sein dass dir das besser vorkommt, aber effektiv bringen tut das nix, denn sonst hätte Opel ab Werk schon was besseres eingebaut.
Außerdem haben PU-Buchsen rein gar nichts damit zu tun wie schnell du eine Kurve fahren kannst. Das ist viel mehr vom Fahrer als vom Auto abhängig.

Für serienmäßige Motoren reichen neue originale Buchsen allemal.

MfG Marco

loooooooool

Mein Tag ist gerettet Marco! So ein geilen Quatsch liest man hier auch nicht alle Tage. Sonst hätte Opel ab Werk schon was besseres eingebaut.

loooooooool

Genau, Fahrwerke bringen auch nix, weil die hätte Opel ja schon ab Werk verbaut, wenn das bringen würde. Ehrlich, könnt ihr nicht mal einfach zu geben, ok hast Recht, sondern müsst ihr alle dann Eure Meinung mit blöden unlogischen Kommentaren weiterreiten ;) ?

PU-Buchsen bringen sehr wohl auch bei kleinen Motoren etwas, weil wie Wonninet
geschrieben hat, es ist der Achse ziemlich egal, wie sie auf 120km/h gebracht wird. Klar, ein grosser Motor wiegt mehr und da spürt man das vielleicht noch etwas besser, aber abgesehen davon das alles härter ist, ist es doch auch so, das die Spur stabiler ist, das Auto agiler und besser fahrbar. Daher, wer den Komfort einbüssen mag den PU-Buchsen bringen und den fahraktiven Vorteil nutzen will, ist gut beraten, egal welcher Motor drin ist.

Und wer mit seineem Auto 0-100 Rennen treibt, sollte sich mal einen richtigen Sportwagen kaufen (wo das viel bessere Zeug schon von Werk verbaut ist #lol#)und nicht arme kleine Corsas quälen ;) .

corsa666
10.07.06, 13:22
Es ging ja in erster Linie mal drum, ob sichs lohnt, PU-Buchsen zu verbauen.
Ich bezweifel es. Mit neuen Original-Gummis machst wahrscheinlich gegenüber deinen jetzigen alten ausgelutschten auch schon nen Quantensprung.
Wieso muß es eigentlich immer gleich "Hardcore"-Racing sein? Ich halts für nen Irrglauben, daß umso mehr "Renn"-Teile am Auto, umso besser. Dafür muß in erster Linie mal das Gesamtpaket passen und man sollte sich über seinen Anspruch im Klaren sein. Was bringt mir das beste und teuerste Slalomfahrwerk, wenn ich auf meinem täglichen Arbeitsweg 10km verrranzte BAB, 5 km Buckelpiste, 2 km Feldweg und übern alten Bahnübergang muß, wo's mich ausm Schiebedach raushaut, wenn ich drüberknalle?
Wir reden hier von nem Alltags-Straßenfahrzeug. Weniger "Racing" ist - wie m.E.hier - auch manchmal mehr... Weil auf der anderen Seite wird dann z.B. wieder "Zu Hilfe, meine B-Säulen reißen" rumgeplärrt...

Der Pero
10.07.06, 13:29
Wieso werden dann in rennwagen mit 1000er Motörchen die Buchsen eingebaut,wenn das Reglement zulässt???
Sicher nicht wegen der Traktion!
Was man an einem gescheiten Fahrwerk garnicht gebrauchen kann ist Spiel.
Und das hat man halt in den orig Gummibuchsen.
Gibt ja auch verschiedene PU Buchsen,also harte und noch härtere.
Stimmt schon teilweise wegen dem größeren Motor,da die Belastung an der VA höher wird.
Aber die bringen immer was fürs Fahrverhalten,mit Abstrichen im Komfort.

Red_Devil
10.07.06, 13:34
Es ging ja in erster Linie mal drum, ob sichs lohnt, PU-Buchsen zu verbauen.
Ich bezweifel es. Mit neuen Original-Gummis machst wahrscheinlich gegenüber deinen jetzigen alten ausgelutschten auch schon nen Quantensprung.
Wieso muß es eigentlich immer gleich "Hardcore"-Racing sein? Ich halts für nen Irrglauben, daß umso mehr "Renn"-Teile am Auto, umso besser. Dafür muß in erster Linie mal das Gesamtpaket passen und man sollte sich über seinen Anspruch im Klaren sein. Was bringt mir das beste und teuerste Slalomfahrwerk, wenn ich auf meinem täglichen Arbeitsweg 10km verrranzte BAB, 5 km Buckelpiste, 2 km Feldweg und übern alten Bahnübergang muß, wo's mich ausm Schiebedach raushaut, wenn ich drüberknalle?
Wir reden hier von nem Alltags-Straßenfahrzeug. Weniger "Racing" ist - wie m.E.hier - auch manchmal mehr... Weil auf der anderen Seite wird dann z.B. wieder "Zu Hilfe, meine B-Säulen reißen" rumgeplärrt...

PU-Buchsen sind nicht "Racing", nicht zwangsläufig. Das wäre eher der Fall wenn man diese schwarzen Nylon Buchsen nehmen würde. Aber teuer sind die PU's nicht und dann kann man statt der originalen auch gut die nehmen...

Sonst bräuchte auch keiner ein Bilstein B16 PSS9 oder ein KW Variante XYZ...

corsa666
10.07.06, 13:44
Sonst bräuchte auch keiner ein Bilstein B16 PSS9 oder ein KW Variante XYZ...

Der Vergleich paßt nicht wirklich: Bei nem Bilstein,KW oder H&R Topmodell ist das Fahrwerk derart anständig konstruiert, daß das Auto eben "arbeiten" kann, ausreichend Federweg kombiniert mit intelligenten Dämpferkennlinien.

"Pickelhart" is genau das, was ich mit Plastikbuchsen in VB mit Billigfahrwerken ohne Restfederweg und Scheißdämpfern erreiche. Und die Frage is eben, ob mir das auf Deutschlands Buckelpisten nicht zu sehr aufs Material schlägt und im Alltagseinsatz überhaupt nen Vorteil bringt.

Mir bumsegal, was der Threadstarter in seinem Eimer verbaut, auf alle Fälle wirds mit den Buchsen härter und irgendwas gibt immer nach, was vorher die Gummis geschluckt haben, schlucken halt jetz dann Dämpfer, Traggelenke, Dome, Karosse noch mit.

Red_Devil
10.07.06, 13:53
Der Vergleich passt sehr wohl... es müsste kein Variante 3 oder B16 PSS9 sein. Die Fahrwerke darunter tun es für den Strassengebrauch auch noch zu 100%. Mir kann keiner hier der auf der Strasse fährt erzählen dass er sein Variante 2 oder B14 (oder wie das auch heißt) bis ans Extrem fordern kann.

Das sportlichere Fahrverhalten dass man durch irgendein Gewinde, Buchsen oder sonstwas erreicht geht immer auf die Karosse...


Alltagseinsatz überhaupt nen Vorteil bringt
Das ist genau das was ich meine... ein High End Gewinde bringt einem auch keinen Vorteil im Alltagsbetrieb, aber man meint halt man ist schumi und kauft sich solch überteuerten schrott... geht mir ja auch nich anders...

Man Muss ja nicht die harten Buchsen nehmen, die weichen (meistens Gelb) sind nicht wesentlich härter wie neue originale und das hält die Kiste schon aus...

corsa666
10.07.06, 14:09
Das ist genau das was ich meine... ein High End Gewinde bringt einem auch keinen Vorteil im Alltagsbetrieb, aber man meint halt man ist schumi und kauft sich solch überteuerten schrott... geht mir ja auch nich anders...

Naja, ich hab echt schon über die Jahre n Haufen Fahrwerke in den Corsas gefahren und glaubs mir, die Unterschiede sind echt wie Tag und Nacht. @Red_Devil, die teuren Fahrwerke sind echt jeden Cent wert. Da sparst lieber bei GFK-Motorhauben oder irgendwie sowas. Also ärger dich nicht. ;)



Man Muss ja nicht die harten Buchsen nehmen, die weichen (meistens Gelb) sind nicht wesentlich härter wie neue originale und das hält die Kiste schon aus...

Ja hast au wieder Recht, da gibtz ja auch moderate Versionen, ich versteh unter "PU" immer nur die Hardcore-Betonteile. :)

Red_Devil
10.07.06, 14:12
@Corsa666
Sag ja nicht dass das nicht stimmt... hab mir ja jetzt selber so ein Fahrwerk geholt und auch an meinen anderen Kisten schon einiges probiert, aber wirklich nötig ist es halt nicht... ich hätte vorher mit meinem alten H&R noch ordentlich üben dürfen um das Fahrwerk am Limit zu bewegen...

Ich spar lieber an Musik-Anlagen und sonstigem Schnick Schnack ;)

Nein die ultra harten würde ich auch nicht unbedingt verbauen... Hab jetzt für die Zugstrebe die Nylon-Buchsen bestellt und für den Rest die "weichen" gelben. Das sollte es tun und ist nicht viel teurer als der originale Schrott...

Corsario95
10.07.06, 15:16
Harte Nylonbuchsen für die Zugstrebe?

War es nicht so, das Opel die Gummibuchsen an der Zugstreben gegen Hydraulische Buchsen (oder wie die heissen) getauscht hat, damit die Schwingungen besser gedämpft werden und somit die LEnkung nicht so anfällig gegen Unwucht in den Reifen ist?

Thommybeluga
10.07.06, 17:20
Ab Baujahr 98 hat Opel die Buchsen in Metallhüllsen eingepresst und können somit nicht mehr getauscht werden gegen PU Buchsen. Dies betrifft aber nur die vorderen Zugstrebenaufnahmen.

Red_Devil
10.07.06, 17:22
Aber diese Buchsen waren ja auch schon härter als die davor... braucht man also auch nicht tauschen

@Corsario
Ja, die Nylon Buchsen gibt es bei Timms... ein paar Seiten hinter den PU-Teilen.

Thommybeluga
10.07.06, 17:24
Die kommen aber noch lange nicht an die roten von timms ran.

Red_Devil
10.07.06, 17:33
Das nicht, aber die gelben sind, denke ich, für den Standardgebrauch völlig ausreichend...

Thommybeluga
10.07.06, 17:39
Ja gut, wer auch die gelben von timms verbaut, kann auch gleich Serie fahren. ;)

Also Rot sollte bei C20XE Umbauten auf jeden Fall gefahren werden. Wenn schon, denn schon. :)

Corsa A
10.07.06, 18:40
Ich hab die roten von timms rings rum und es ist ein ganz anderes fahren.

Die originalen neu einzubauen bewirkt kaum was,kann Corsa-A-Let ausm anderen forum ein lied von singen.

Ich würde nimmer ohne PU buchsen fahren wollen.

corsa666
10.07.06, 18:59
Ach Leute jetz übertreibt doch mal nicht. Da könntst ja glatt meinen, n C20XE is sone Todesmehrbelastung, daß der Rahmen vorn auseinanderfällt. Der X16XE mit Staubsauger-, Klima- und Servoklimbim wiegt auch schon einiges...

Isses echt so heftig?
Also ich fahre die originale Achse mit original-Buchsen und bin lockerer unterwegs als so manche serienmotorisierte Möchtegerngurke.

@Corsa A: S nächste Mal wemma uns treffen, mach ma mal Stiftung-XE-Test, da fährst du mal meinen Eimer und ich teste mal deinen (und presse den gleich zum Viereck ;)). Ne Schmarrn, würd mich echt mal interessieren, des gibtz doch garnet was ihr da alle zusammenträumt. Laßt mal eure Spur vermessen, ihr Hinterhofknorzer, dann fährt der XE auch dahin wo ihr hinlenkt! ;) :D

Corsa A
10.07.06, 19:04
Ach Leute jetz übertreibt doch mal nicht. Da könntst ja glatt meinen, n C20XE is sone Todesmehrbelastung, daß der Rahmen vorn auseinanderfällt. Der X16XE mit Staubsauger-, Klima- und Servoklimbim wiegt auch schon einiges...

Isses echt so heftig?
Also ich fahre die originale Achse mit original-Buchsen und bin lockerer unterwegs als so manche serienmotorisierte Möchtegerngurke.

@Corsa A: S nächste Mal wemma uns treffen, mach ma mal Stiftung-XE-Test, da fährst du mal meinen Eimer und ich teste mal deinen (und presse den gleich zum Viereck ;)). Ne Schmarrn, würd mich echt mal interessieren, des gibtz doch garnet was ihr da alle zusammenträumt. Laßt mal eure Spur vermessen, ihr Hinterhofknorzer, dann fährt der XE auch dahin wo ihr hinlenkt! ;) :D

:D

Also,mit antinickplatte,pu buchsen,geteilter welle und einem stabi+zugstreben an der ricjhtigen stelle fährt sich der corsa super.

Aber,man merkt es wirklich mit den PU buchsen.
Ist alles etwas härter und meiner meinung nach direkter.
Ich bild mir auch ein,dass es die räder beim vollen beschleunigen nicht mehr nach hinten zieht.

Thommybeluga
10.07.06, 19:04
Ja genau.

1. Das Corsa B Fahrwerk ist konstrukionsbediingt schon nicht so der Hit.

2. Die Buchsen sollte man auch in Verbindung mit einer Fahrwerksstrebe fahren. (auf jeden Fall bei 2.0 Umbauten.

3. Ja es ist ein ganz spürbarer Unterschied.

4. Klar fährt es auch ohne buchsen und Strebe, aber bei weitem nicht so gut.

5. Bau dir Strebe und Buchsen ein und Du wirst nicht mehr lachen. ;)

Jimmy*c20rsa_xe*
10.07.06, 19:19
so jetzt muss ich auch mal meine ausgelutschten dinger gegen solche tauschen und mal schaun wie er sich dann fährt! lol http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon10.gif

Thommybeluga
10.07.06, 19:29
Nicht die Strebe vergessen, weil die 60% der Verbesserung ausmacht. ;)

Corsa A
10.07.06, 19:34
Nicht die Strebe vergessen, weil die 60% der Verbesserung ausmacht. ;)

Nochmal 60% besser wie jetzt kann ich mir net vorstellen.

blobberio
10.07.06, 19:37
ich bin ja mal auf den Unterschied gespannt :) Habe mir die gelben von Timms Autoteile bestellt (waren 2 tage nach der bestellung schon da, echt superschnell!). Übernächstes WE kommen die wohl rein wenn alles klappt, Querlenkerstrebe is ja schon drunter.

corsa666
10.07.06, 19:39
:D

Also,mit antinickplatte,pu buchsen,geteilter welle und einem stabi+zugstreben an der ricjhtigen stelle fährt sich der corsa super.

Aber,man merkt es wirklich mit den PU buchsen.
Ist alles etwas härter und meiner meinung nach direkter.


Hehe, also meine XEs hatten immer nur um 150 PS und 200NM, und net 769,6 PS mit 1259 NM ;)



Ich bild mir auch ein,dass es die räder beim vollen beschleunigen nicht mehr nach hinten zieht.

Du mußt mal die komischen Schrauben da unten an der Achse mit "Dampf" anziehen, nicht nur immer mitm Schraubenschlüssel hinstellen und dicke Backen machen und "PUH!" machen. Dann wackelt da auch nix! ;) :D :D

Ne mal Ernst beiseite, ich bin kurz davor euch Märchenonkelz die Stories zu glauben, die ihr mir hier reinschrauben wollt. ihr bringt mich echt noch dazu, son Krampf mal reinzubasteln.

Ne, ich muß das erst mal testfahren. Wer opfert seine verranzte Mühle für mich? :D

marco82
10.07.06, 19:39
Das muss dann jeder selber entscheiden. Ich bleibe bei meiner Meinung.
Außerdem ist es interessant wieviel die Leute hier was zu wissen glauben und nachplappern.

Lool
...
Lool

kann jeder schreiben. Konstruktive Kritik hingegen ließt man nur wenig. Und die PU-Buchsen bringen nun mal den meißten Effekt beim Beschleunigen von Null. Da kann einer erzählen was er will.
Wer die braucht oder nicht braucht
oder wer einen Renncorsa fährt oder nicht habe ich in keinster weise erwähnt.
Vielleicht wäre es besser wenn die Leute sich mal eine eigene Meinung bilden und aus Erfahrungen sprechen bevor sie hier über andere User ablästern ohne auch nur annähernd ontopic zu sein.

Das Niveau ist echt ganz unten.

MfG Marco

corsa666
10.07.06, 20:23
Also nur für den Fall, daß du mich meinst, ich mach eigentlich die letzten paar Postings hier nur Spaß, ich denke, wer mich mal IRL getroffen hat, wie z.B. @Corsa A, weiß zweifelsfrei wie ich das gemeint habe.

Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen der anderen Jungs hier bin ich gerne bereit dem Glauben zu schenken, wobei ich als alter Skeptiker wirklich gerne mal ne Testrunde bolzen würde. Wenn's PU wirklich hilft is doch super, gutes Fahrverhalten kann man nie genug haben! :)

Zero
10.07.06, 20:40
die gelben pu's würd ich immer verbauen wenn die seriendinger ausgelutscht sind!

die reichen für 90% aller leute die die meinen es muss härter sein sollen ruhig die roten nehmen

(hab selber die roten VA und die gelben HA finde die roten vorne müssten nicht sein!)

aber der unterschied ist wircklich arg!

und der unterschied von einer querlenker + domstrebe beim corsa merkt man auch ganz gut natürlich nur wenn man auch ne "strebe" nimmt und nicht so n pille palle bling bling alu strohhalm ;)


corsa a hatts ja am eigenen leib erfahren die verbesserungen stück für stück ;)


erst mit seriengummis und tiefergelegten stabi/zugtreben

dann mit roten PU's an der VA

und jetz mit den stabi/zugstreben an orginal postition

wenn er sich jetz noch ein paar ordentliche streben holt wird er sich wohl echt fragen wie er vorher mit der karre fahren konnte alleine das fahrverhalten bei hohen geschwindigkeiten verbessert sich unglaublich!

von spurtreue und kurvenfahren mal ganz zu schweigen ;)



achja ich zähl mich auch mal zu denen der die gelben PU's in einen nicht 2L corsa einbauen würde ;)

Compact850V
10.07.06, 20:53
Ab Baujahr 98 hat Opel die Buchsen in Metallhüllsen eingepresst und können somit nicht mehr getauscht werden gegen PU Buchsen. Dies betrifft aber nur die vorderen Zugstrebenaufnahmen.

kann man umbauen, hab ich gemacht in hydrolager pu buchsen(4 stunden arbeit pro lager, man braucht teile vom innenleben usw). ist aber eigentlich totaler quatsch weil pu und hydrolager den gleichen effekt haben.

originale buchsen sind schneller ausgeleiert als man schauen kann ab c20xe aufwärts.


ich fahr vorne rot und hinten gelbe pu...mit paar anderen teilen ein traum zum fahren mit der achse.

corsa666
10.07.06, 21:10
@compact850V:
Du fährsch aber vorne scho die tiefergelegte Strebenkonstruktion oder?

Hast du noch ne zusätzliche Fahrwerkstrebe unten drin?

@alle:
Ok, ihr habt mich überzeugt, ich hol mir auch die Teile. Irgendeiner von euch Gangstern is doch bei Timm's am Umsatz beteiligt, oder? ;) :D

Zero
10.07.06, 21:34
@alle:
Ok, ihr habt mich überzeugt, ich hol mir auch die Teile. Irgendeiner von euch Gangstern is doch bei Timm's am Umsatz beteiligt, oder? ;) :D
na klar und deswegen fahren wir ja alle die 2L über corsas :o:D:cool:

Compact850V
10.07.06, 21:45
@compact850V:
Du fährsch aber vorne scho die tiefergelegte Strebenkonstruktion oder?

Hast du noch ne zusätzliche Fahrwerkstrebe unten drin?

@alle:
Ok, ihr habt mich überzeugt, ich hol mir auch die Teile. Irgendeiner von euch Gangstern is doch bei Timm's am Umsatz beteiligt, oder? ;) :D

ja 30mm tiefer gelegten zugstrebe/stabi wegen f28. nur domstrebe oben und verstärkte querlenker, geteilte welle, kw mit anderen federn vorne...
der rest kommt nun beim momentanen umbau mit rein, muss ja halten beim gt2871 oder gt3076 ;)

Cleaned-LET
10.07.06, 22:05
steht extra auf meiner page das ich fast alles an tuning und verschleißteilen kriege und man mich bloß fragen muss ;)

corsa666
10.07.06, 22:51
der rest kommt nun beim momentanen umbau mit rein, muss ja halten beim gt2871 oder gt3076 ;)

Daß du was am Helm hast, hatte ich ja schonmal erwähnt, ja? :D ;)
Äh was sagt der mündige Corsa-Tuner 850V zu ner Fahrwerkstrebe in VB mit F28? Ich seh da irgendwie aufn ersten Blick keine Möglichkeit, da noch was anständiges reinzupfuschen. Habt ihr da schonmal was versucht, was evtl. ausbaufähig wäre im Zuge eurer halbwilden Turbo und Dieselumbauten? :)



steht extra auf meiner page das ich fast alles an tuning und verschleißteilen kriege und man mich bloß fragen muss

Also Kollege Teiledealer dann mach dich mal auf die Socken, schmeiß deine Zählmaschine an und spuck mal nen anständigen Forumskollegen-special-Todespreis aus für die roten Dingsbums vorne komplett und die gelben Teile hintenrein, so wie's die Raketenpiloten hier alle so haben. ;) :D Und wehe das Zeug taugt nix! ;) ;)
Aber bitte keine Unsummen, ich hab n schwaches Herz und n wackeligen Stuhl, also wenn ich mich anschnallen muß, bitte erst vorwarnen! ;)

Eltron
10.07.06, 23:19
hey leutz.

was ich hier nicht bezwecken wollte war das hier dauern n gezicke losgeht. reine infos darüber ob es sich lohnt pu buchsen zu verbauen, wenn ja welche, und wo man die bekommt.

klar hat jeder andere erfahrungen gesammelt, jeder fährt anders und hat unterschiedliche teile verbaut. deswegen sind die meinungen auch so verschieden.
mensch kann es nicht mal bissl gechillter ablaufen?

also: ich habe ja den x16xe drin. habe bisher von wiechers die untere fahrwerksstrebe drin. dann soll irgendwann mal n kw gewinde rein.
was schlagt ihr vor für buchsen zu nehmen, das erstens die lebensdauer verbessert wird und das fahrverhalten besser?
dann was kann man noch machen damit es stabiler und net so schwammig wird - ohne das ich gleich auf rennkarre umbauen muss?

Corsa A
10.07.06, 23:35
Das hier ist kein angezicke,die leute die sich hier gegenseitig schwach anreden wissen wie es gemeint ist,also keine sorgen machen :D

Ich hab ringsrum die roten bestellt,ist aber denk ich egal ob rot oder gelb.

Cleaned-LET
10.07.06, 23:58
Also Kollege Teiledealer dann mach dich mal auf die Socken, schmeiß deine Zählmaschine an und spuck mal nen anständigen Forumskollegen-special-Todespreis aus für die roten Dingsbums vorne komplett und die gelben Teile hintenrein, so wie's die Raketenpiloten hier alle so haben. ;) :D Und wehe das Zeug taugt nix! ;) ;)
Aber bitte keine Unsummen, ich hab n schwaches Herz und n wackeligen Stuhl, also wenn ich mich anschnallen muß, bitte erst vorwarnen! ;)

Ich mache morgen mal Preise für ne Sammelbestellung fit ;)

Corsario95
11.07.06, 00:48
Das muss dann jeder selber entscheiden. Ich bleibe bei meiner Meinung.
Außerdem ist es interessant wieviel die Leute hier was zu wissen glauben und nachplappern.

Lool
...
Lool

kann jeder schreiben. Konstruktive Kritik hingegen ließt man nur wenig. Und die PU-Buchsen bringen nun mal den meißten Effekt beim Beschleunigen von Null. Da kann einer erzählen was er will.
Wer die braucht oder nicht braucht
oder wer einen Renncorsa fährt oder nicht habe ich in keinster weise erwähnt.
Vielleicht wäre es besser wenn die Leute sich mal eine eigene Meinung bilden und aus Erfahrungen sprechen bevor sie hier über andere User ablästern ohne auch nur annähernd ontopic zu sein.

Das Niveau ist echt ganz unten.

MfG Marco


Ich kann auch *lach* schreiben ;) und übrigens, das Niveau schraubst Du doch selbst gerade so tief wie dein Fahrwerk ;) . Dein Problem ist, Du kannst mit Kritik nicht umgehen und weisst nicht wie Du aus einer Nummer wieder raus kommst. Naja, bist noch jung. Solche Situationen sind im Forum noch harmlos, IRL solltest Du das schleunigst ablegen. Nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Waldbrand
11.07.06, 01:25
Der hat sich nur noch ned mit den richtigen angelegt :D:D:D

@Corsa666 & Corsa A:
Irgendwie hab ich n Gefühl was verpasst zu haben, weil wir uns bisher noch ned getroffen haben, Ihr Pfeifen :D

Compact850V
11.07.06, 03:50
Daß du was am Helm hast, hatte ich ja schonmal erwähnt, ja? :D ;)
Äh was sagt der mündige Corsa-Tuner 850V zu ner Fahrwerkstrebe in VB mit F28? Ich seh da irgendwie aufn ersten Blick keine Möglichkeit, da noch was anständiges reinzupfuschen. Habt ihr da schonmal was versucht, was evtl. ausbaufähig wäre im Zuge eurer halbwilden Turbo und Dieselumbauten? :)




isch bin voll normal, muss doch drücken im rücken*g*
die strebe is in planung, muss mal schauen was da geht. mir fällt schon was ein.

marco82
11.07.06, 08:55
Ich bin bin älter als du glaubst.

Mir ging es nur darum, dass man sich an einem Satz hochangelt und offtopic einen Post mit null Inhalt bringt.
Ich vertrage sehr wohl Kritik. Nur muss diese auch von Argumenten gestützt sein oder auf Erfahrungen beruhen. "Das ist Quatsch ..." ist für mich kein Argument.

Außerdem fahre ich selbst auch PU-Buchsen. An den Zugstreben die roten und am ganzen Rest die gelben (alles von Timms). Ich bin auch schon 45PS und 109PS Corsas im eigenen Besitz gefahren und ich finde da braucht man das nicht.
Für den Normalfahrer auf Deutschlands Straßen reicht serienmäßig völlig.
Bei meinem XE will ich sie auch nicht missen, und Corsa A LET würde ich sie auch nicht missen wollen und bei einem Renncorsa mit einer 1000'er Maschine auch nicht. Das alles war aber nicht die eigentliche Frage.

Wer sportlich so ambitioniert fahren will, dass er zwingend PU-Buchsen braucht und der soll sie einbauen. Das ist mir egal.

Ich muss nicht nirgendwo rauskommen. Ich bin lediglich einer anderen Meinung als die Mehrheit hier.

MfG Marco

Red_Devil
11.07.06, 09:09
"Das ist Quatsch" ist eine Meinung und die darf ich sehr wohl kundtun. Du machst ja das selbe auch und behauptest das PU Buchsen bei einem Seriencorsa keinen Sinn machen... das ist auch nur eine Meinung und keine Erfahrung, denn wenn du es schonmal ausprobiert hättest, wärest du anderer Ansicht...

PU Buchsen sorgen nur für eine "Stabiliere Führung" und die kann man immer brauchen, ob 1.0 OHV oder 3.0 24V...

floker
11.07.06, 09:41
PU Buchsen sorgen nur für eine "Stabiliere Führung" und die kann man immer brauchen, ob 1.0 OHV oder 3.0 24V...
Ist nur die Frage ob sie nicht "zu stabil" wird... wenn ich noch die wahl hätte, würd ich voren an der zugstrebe hydrolager verbauen und den Rest mit originalen neuen Gummis vollstopfen. Das macht in meinen Augen genauso sinn und die Hydrolagerung ist definitiv den "Plasikbuchsen" überlegen

Compact850V
11.07.06, 19:18
Ist nur die Frage ob sie nicht "zu stabil" wird... wenn ich noch die wahl hätte, würd ich voren an der zugstrebe hydrolager verbauen und den Rest mit originalen neuen Gummis vollstopfen. Das macht in meinen Augen genauso sinn und die Hydrolagerung ist definitiv den "Plasikbuchsen" überlegen

ja hydrolager geben wenigstens einwenig nach. ich mach im xe corsa rote buchsen rein einfach wegen der radführung

Zero
11.07.06, 23:43
Ist nur die Frage ob sie nicht "zu stabil" wird... wenn ich noch die wahl hätte, würd ich voren an der zugstrebe hydrolager verbauen und den Rest mit originalen neuen Gummis vollstopfen. Das macht in meinen Augen genauso sinn und die Hydrolagerung ist definitiv den "Plasikbuchsen" überlegen

du hattest doch mit sicherheit auch die roten vorne drin oder?

Compact850V
11.07.06, 23:55
du hattest doch mit sicherheit auch die roten vorne drin oder?

nein er hatte serie drin