PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich der Tigra?



sensation_tigra
09.07.06, 17:09
Hi an alle, bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen und hab mich jetzt mal angemeldet. Ich weiß ihr bekommt sicher ständig solche fragen, aber hab gedacht ich wende mich mal an die profis:D
Also hab einen 1,4 Tigra entdeckt, der EZ 6/96 is, hat 150.000km gelaufen, is schwarz, hat klima, tüv und au bis 2008
Er hat ABS, el wegfahrsperre, Navigationssystem und sonst halt die standard ausstattung.
Letztens wurden Zahnriemen(wasserpumpe etc), Zylinderkopfdichtung, und bremsen vorne wie auch hinten erneuert.
Dazu gibt es noch einen satz 3mon alter allwetter reifen auf den typischen tigra Allu Felgen.Dieser Tigra soll 2000€kosten,meine frage ist,ist das ein gutes angebot,oder soll ich mal weiter suchen?
Schonmal danke im vorraus für eure antworten.
greez

blobberio
09.07.06, 17:45
schau ganz ganz ganz ganz wichtig nach Rost (egal ob Du den nimmst oder einen anderen). Mach die Heckstossstange weg und schau ob da drunter Rost is, schau in den Tankstutzen und mach dort am besten das Gummi weg das um den Stutzen selbst ist (Kann man ganz leicht einfach rausziehen) und schau auch unter den Schwellern.
Was ich noch wichtig fände wäre ob der Zahnriemenwechsel und der Kopfdichtungswechsle auf Rechnung gemacht wurden oder so unter der Hand.
Zur Laufleistung: Es gibt sicher einige Motoren die schon früher als 150.000km den Geist aufgeben, ich hab meinen jetzt mit 182.000km rausgeschmissen, allerdings auch nur weil mir die 90PS nichtmehr wirklich gereicht haben.
Wenn Du im ADAC bist mach am besten mal ne Probefahrt mit dem Auto und bring ihgn zum ADAC. Soweit ich das noch richtig im Ohr hab kann man dort nen kostenlosen Gebrauchtwagencheck amchen lassen. Auf alle Fälle würde ich irgendwo auf ne Bühne gehen und mal drunterschauen lassen.

BlackCat
09.07.06, 18:23
wenn das Auto keine Mängel hat, ist das ein guter Preis. ich würde aber trotzdem etwas mehr ausgeben und dafür ein neueres Baujahr nehmen.

sensation_tigra
10.07.06, 16:30
Danke für die Tipps....werd mich mal daran orientieren.Aber sonst ist das Angebot ok,wenn keine dieser genannten Mängel vorhanden sind? Is einfach ein super cooles Sport coupe:cool:
greez

343434
10.07.06, 19:56
Mach auf jedenfall nen Gebrauchtwagentest oder nehm jemand mit der Ahnung hat! Sonst ist der Preis ok...

Coupe ja, aber Sport....Naja alles realtiv *fg*



Martin

Onkel Hotte
11.07.06, 11:12
geldvernichtungsmaschiene :D

*duck und wech*

sensation_tigra
11.07.06, 19:18
ja fahre bei ner probe fahrt mit dem tigra auf jeden fall zur dekra oder tüv...die sollen sich den mal anschauen.
@343434:wenn man vorher einen polo 6n gefahren hat, ist der tigra super sportlich.;)
Hat man man mit dem tigra wirklich so viele Probleme wie immer gesagt wird? Viele haben mir von dem Auto allgemein abgeraten, dabei kann dieses auto nur besser sein als mein polo....hatte nur probleme mit dem...:mad:

16V TIGRA
11.07.06, 21:07
meiner meinung nach bissel zu viel gelaufen und ob der 1,4er dich glücklich macht???muss aber jeder selber wissen.Fahr mal den 1,4er und den 1,6er dann wirst du bestimmt deine meinung ändern.Ich will nicht sagen das der 1,6er ne rakete ist aber die 106 ps kommen gut zur geltung.Meine freundin hat den 1,4er und der wirkt ab dem 3.gang wesentlich träger als der 1,6er.Fahre mit beiden öfters daher sind das erfahrungsberichte denen man glauben schenken kann

Mein fazit:

1,4er keine gute leistung aber alltagstauglich
1,6er eher der spassmacher

muss aber jeder für sich entscheiden

blobberio
11.07.06, 22:37
also ich hatte meinen 1,4er knappe 20000km und hatte fast garkeine probleme. das einzige was war waren halt verschleissteile, ne achsmanschette und ein zahnriemen mit den ganzen Rollen. Und ein Kurbelwellensimmering :)
Wenn Du Dich um das Auto "kümmerst" hält der ohne Probleme, Wichtig sind halt die ganzen Wartungsintervalle etc. Dann noch regelmässig nach Rost schauen (am Besten ne Hohlraumversiegelung machen/machen lassen) und es is ok denk ich. Also das sind zumindest meine Erfahrungen in dem einen Jahr :)

Mike2004
12.07.06, 00:34
das wichtigste beim tigra ist:

1. wagen ordentlich warm fahren bevor du mehr als 3000 touren drehst
2. immer öl nachschauen und nachkippen (die meisten x14/6xe ecotecs sind ölvernichtungmaschinen :)
3. zahnriemenintervall immer einhalten jeder 60tkm!
4. möglichst viel mit hammerit am unterboden versiegeln

wenn du die 4 punkte einhälst haste schonmal sehr gute chancen das dein tigra lange lebt :)

sensation_tigra
12.07.06, 00:56
@16VTigra: also der 106ps-er is mir in der Versicherung zu teuer...der 1.4 reicht da schon.(der is sogar günstiger als mein alter wagen) deswegen würd mir der glaub ich reichen. Ne gute Bekannte von mir fährt einen 1.4 und ich finde ab 4-5000U/Min wird der richtig munter. Klar is er ein bischen "träger" als der 1.6.
Also ich bedanke mich nochmal bei allen die mir tipps gegeben haben. Aus euren Messages lese ich heraus, das der Tigra viel schlimmer gehandelt wird, als er wirklich is.:)

Mike2004
12.07.06, 02:09
glaub mir, der tigra is schon ein sehr anfälliges auto und auch du wirst mit ihm leiden werden... ;-) wir sprechen uns in nen paar monaten wieder...!

wenn du die chance hast nimm nen 1.6er, der is die bessere wahl, in der versicherung is der 1,6er normal billiger als der 1.4er weil er seltener auf der straße ist.

16V TIGRA
12.07.06, 07:17
ich bezahl vierteljährig für den 1,6er bei 55% knapp 114Euro.Ich find das nicht teuer.

Schmobi
12.07.06, 10:33
1.4er bei 100% alle 3 monate 205 € :o


MfG Schmobi

Noreia
12.07.06, 10:40
Ne gute Bekannte von mir fährt einen 1.4 und ich finde ab 4-5000U/Min wird der richtig munter. Klar is er ein bischen "träger" als der 1.6.
Naja, aber 4-5000U/min frisst dann auch nicht wenig Sprit... und wenn er erst ab da Spaß macht?
Ich bin nie den 1.4er gefahren, für mich stand von vornherein fest, wenn Tigra dann "richtig", daher hab ich keine Vergleichsmöglichkeit... aber mein Ex hatte früher mal nen 1.4er und ich jetzt meinen 1.6er gefahren und meinte, das wär nen himmelweiter Unterschied... er wollte glatt seinen Cali verkaufen :D

1.6er bei 60%, Teilkasko, 150 SB, im quartal 160 Euro

Mike2004
12.07.06, 11:56
ihr habt alle günstige versicherungen... ich bezahl bei 35% haftpflicht 96€ im quartal, bissl teuer oder?

Iceman
12.07.06, 13:33
Der 1.6 ist in der Versicherung günstiger eingestuft als der 1.4 !! Liegt daran das es viel mehr 1.4 gibt und dort dementsprechend viel mehr Unfälle, Kaskodiebstähle, etc...

Aber bitte jetzt nicht wieder ein großer Versicherungsvergleich..dafür kann sich jeder die Tarife im Internet bei den Versicherungen online durchrechnen.. !!!

Von daher würde ich wenn nur einen 1.6 nehmen und keinen 1.4..

sensation_tigra
13.07.06, 01:01
hm...ja eure Argumente klingen schon vernünftig..fahre auf 55%....muss mich mal genau erkundigen....hab mich bisher nur mnach dem 1.4 erkundigt....naja,will hier jetzt auch nicht wieder nen versicherungsvergleich starten:D Wie gesagt bin in sachen tigra noch sehr unerfahren. werd mal zum verlgeich nen 1.6 probe fahren.nur dieses angebot is mir halt sofort aufgefallen und erhat mir auch gleich gefallen. Ihr bringt mich jetzt wirklich zum grübeln:confused: