PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Klimaanlage



Haribo
25.05.03, 13:14
Hallo mal ne kurze Frage .

Da der Corsa C ja nun mittlerweile fast 3 Jahre alt wird ,glaube ich (9/2000) oder??
möcht ich wissen ob jemand seine Klima neu befüllt/ nachgefüllt hat wegen nachlassender Leistung.

Gruss Haribo

Garri
25.05.03, 17:06
mein C ist von 08/01 und ich kann bisher kein nachlassen der Kühlleistung feststellen.
Werde diesbezüglich mal in 2 Wochen beim Händler nachfragen da ich eh zur Inspektion muss.

Gruss
Garri

P.S. Sorry wegen der PNs falschen Knopf gedrückt :shock:

Shaft
25.05.03, 17:56
Die Klima sollte man nach ca. 3-4 Jahren mal inspizieren lassen, obwohl es auch ohne geht. Wenn die Kühlleistung noch nicht merklich nachgelassen hat, und auch kein modriger Geruch o.ä. durchs Auto zieht, kannste noch so weiterfahren.

Bei meinen Eltern hielt die Klima 6 Jahre ohne Macken (war ein Renault).

Garri
25.05.03, 19:01
Solange man die Inspektionen beim freundlichem machen lässt muss man sich wohl keine grossen Gedanken machen.

In der grossen Inspektion ist ein kompletter Klimacheck enthalten nach dem man vom Händler ein Klimazertifikat erhält.

SPACE-X
06.06.03, 22:19
Garri was heisst grosse Inspektion? ( 60000?)
Hab auch klima drin nur weiss ich nich tso gnau ob in den letzten 8 Jahren die Flüssigkeit je mal ausgewechselt worden ist! Die Kühlleistung ist schon nicht mehr so toll wie auch schon.
Hab schon gelesen das muss man der Werkstatt sagen das die das machen sollen weil das nicht im Check inbegriffen sei!

Gruss Marco

Garri
06.06.03, 23:45
@SPACE-X

Grosse Inspektion heisst beim C 30.000Km da ist dann wie gesagt das Klimazertifikat enthalten.

Garri

SPACE-X
06.06.03, 23:54
Ok vieleich tist das beim Tigra noch nicht der fall der Service. HAb es erst nachträglich bemerkt das dieses Thread ( via Suche gefunden ) im Corsa C Forum ist!
Werde mal mit der Opelwerkstatt darüber reden.

Gruss Marco

Garri
07.06.03, 00:04
Also beim C stehts im Serviceheft unter Leistungsbeschreibung Grosse Inspektion

Shaft
07.06.03, 01:10
Also beim B-Corsa stehts nicht mit drin. Da musste was sagen, und ich denke, beim Tigra wirds dann genauso sein.

Haribo
07.06.03, 16:07
@Garri
Vermute du hast ein anderes Serviceheft. Bei mir steht auf der Rückseite
Art.Nr 09 929 688 01/2001

Ich finde da nix von Klimaanlage : Mein Heft hat 70 Seiten. Auf Seite 12 steht Serviceplan G ( Alle PKW außer Omega V8)

Gruss Haribo

Garri
07.06.03, 17:34
@Haribo

mein Serviceheft hat die Nummer 099 296 69 08/01
aber dummerweise hab ichs nicht darin gelesen :oops:
sondern hier http://www.autoschaum.de/inspektionen.html

Mein freundlicher bietet den selben Service daher denke ich is vielleicht ein OPEL Service.

Garri

player83
09.07.06, 20:31
Hallo zusammen!

Habe seit heute ein Problem mit meiner Klimaanlage. Habe eine Manuelle. In der letzten Zeit kam es mir so vor als ob er auf Stufe vier schon nicht mehr die voll Leistung brachte. Das heisst, es wurde nicht mehr so kalt wie bisher. Dachte zuerst, dass ich mir das bei der Hitze nur einbilde. Heute Nachmittag wurde die Kühlleistung von mal zu mal schwächer. Dann kam nur noch die Luft von aussen. Es machte keinen Unterschied, ob ich sie einschaltete oder nicht. Habe ihn nun ca. 3 Stunden stehen lassen und nochmal versucht. Für 5 min kühlte er wirde und dann wurde er wieder wärmer. Es klingt nicht ungewöhnlich, es ist alles wie sonst. Könnte dies die Kühlflüssigkeit sein? Also das sie leer ist? Ist das Normal bei einem Auto vom Bj 10.03? Flüssigkeit wurde gemäss Serviceheft noch nie gewechselt.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüsse Marco

Shaft
09.07.06, 20:37
Ja, kann an dem fehlenden Kühlmittel liegen. Ich würde an deiner Stelle gleich mal ein sogenanntes Lecksuchmittel mit reinmachen lassen. Falls eine Leitung undicht sein sollte, kannst du dir damit ein zusätzliches Befüllen ersparen.

player83
09.07.06, 20:44
Danke erstmal!
Macht das der FOH nicht gleich von selbst mit? Was kostet das ganze etwa?

Shaft
09.07.06, 20:53
Danke erstmal!
Macht das der FOH nicht gleich von selbst mit? Was kostet das ganze etwa?

Meiner damals in Rostock machte das gleich mit rein - Service am Kunden... Drin war Frigen, Öl und Lecksuchindikator zum Preis von 76,80 € ohne MwSt.

player83
09.07.06, 21:03
Ah, ok! Danke dir! Werde mich morgen mal bei meinem FOH melden. Bei diesem Wetter ohne Klima ist eine Qual. Da komm ich ja immer verschwitzt ins Büro. :D

Grüsse Marco

WDCdafbe
09.07.06, 21:03
opel: 129,- bei restbefüllung
opel: 159,- bei leer

ATU: 89,- bei restbefüllung
ATU: 109,- bei leer

ATU is allerdings angebot nur im juli ...

des mittel zur dichtungsprüfung is mit bei genauso wie ne desinfektion ...
... wichtig nicht die klima mutwillig leer machen durch testen obs geht des schadet dem kompressor da die klimaflüssigkeit für dessen schmierung sorg und der ohne halt trocken läuft ...


MFG andy

PS. alle Preis inklusive MwSt

player83
09.07.06, 21:26
OK, danke. ATU haben wir in der Schweiz nicht. Geh morgen mal zu meinem FOH. Der verrechnet zumindest für den Arbeitsaufwand weniger.
Ist das eigentlich normal, dass nach noch nicht mal drei Jahren die Flüssigkeit schon weg ist? Die Klima ist heute ca. 20 min ohne Flüssigkeit gelaufen. Werde sie nun auch nicht mehr laufen lassen. Rufe gleich morgen dem FOH an.
Weiss noch jemand was so ein Klimakompressor kostet? Hoffe nicht das der schon Schaden genommen hat. Am bsten wäre ein durchgebissenes Kabel, dann zahl alles die Versicherung. ;)

Grüsse Marco

Smurf
09.07.06, 21:28
opel: 129,- bei restbefüllung
opel: 159,- bei leer

ATU: 89,- bei restbefüllung
ATU: 109,- bei leer

ATU is allerdings angebot nur im juli ...

schreib doch bitte bei deinem foh und nich allgemein "opel". sind auch foh und bei uns kostet's unter 100 euro inkl. kontrastmittel. danke! ;)

WDCdafbe
10.07.06, 00:17
schreib doch bitte bei deinem foh und nich allgemein "opel". sind auch foh und bei uns kostet's unter 100 euro inkl. kontrastmittel. danke! ;)

allgemeines opelangebot laut flyer

auffüllen für 69,-
auffüllen mit DESI 129,-
auffüllen mit DESI bei komplett leer 159,-


alle angebote inklusive kontrastmittel

naja also gibt ne klimawartung auch unter 100€ die frage ist immer nur was ist mit drin ... :cool:

wie gesagt aus dem flyer bei unserem FOH war zu erlesen das des n allgemeines OPEL-SOMMER-ANGEBOT ist ... was jeder händler daraus macht weiß ich net ... ist mir auch ziemlich egal es war nur nach richtwerten gefragt worden und ich hab die gepostet die ich auch bekommen hab ...

und das werbung immer mit dem kleinsten preis gemacht wird ist ja auch so ziemlich normal ...


Gruß Andy

player83
10.07.06, 09:16
Hallo! Geh heut mittag zum FOH. Mal schauen was das kostet. Das ganze soll ja keine Stunde gehen. Hoffe mal das es nur das fehlende Kühlwasser ist.
Danke für eure Hilfe.

coupe591
12.06.07, 17:23
Hallo wie oben beschreiben funktioniert meine Klimatronic nicht mehr!! Sie wird nur noch ganz dezent kalt!!

Der wagen ist baujahr 2002 und hat 67 tkm runter!! motor typist ein 1,8 16v!!

Bitte um Hilfe!!

Biker1885
12.06.07, 17:25
wann hast du sie denn das letzte mal befüllen lassen ?
kann sein das nich mehr wirklich viel kältemittel drin ist !

fahr mal zum FOH und lass ma neu befüllen , wirkt manchmal wunder ;):)

Gruß , Ronny

coupe591
12.06.07, 17:32
wie oft sollte man die den nachfüllen lassen??

Biker1885
12.06.07, 17:42
soweit ich weiß , eigentlich alle 2 jahre wechseln !

fahr einfach mal hin , und lass befüllen !

Stax
12.06.07, 17:45
Soweit ich weiß ist die Wartungsfrei und nur bei unplanmäßigem Kältemittelverlust neu zu befüllen, der aber hier durchaus vorliegen könnte.

HoLLe
12.06.07, 18:06
und soweit ich weiss...gibts hier regeln :vertrag:
thema mit dem gleichen titel bestand bereits...zusammengeführt.

TheCorsaDoc
13.06.07, 08:19
Hallo zusammen,

Habe auch das Problem, daß bei meinem 2003er die klima nicht mehr 100% kühlt.
Aber ich denke, daß ist normal, vor allem weil ich glaub ich nur 2 inspektionen hab machen lassen, und die Leistung war immer ausreichend.
Nur jetzt halt nicht mehr.

Aber da es hier ja einige gint, die Ahnung haben (*grins) wollte ich fragen, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, die Klima selbst zu befüllen.
Ich kann auch gerne auf das Lecksuchmittel verzichten.

Kann mir jemand sagen, ob man die Befüllung auch selber machen kann, oder ob man da Spezialwerkzeug braucht. Kann ja sein, daß da alles unter Druck steht.
Bin um jede Hilfe froh.

Gruß TheDoc

player83
13.06.07, 08:59
Selber machen geht nicht. Ausser du hast diese Apperatur zum befüllen und entleeren. Und ja, da steht alles unter Druck. ;)
Am besten zum FOH fahren und machen lassen. Vor kurzem gab es so eine Aktion für die Klimaanlage. Gibt es eigentlich jedes Jahr. Da ist es dann günstiger.

Der Himmel
23.06.07, 13:57
Hallo,

ich hatte Heute mein Corsa in der Werkstatt gehabt weil die Klimaanlage nicht mehr funktioniert hat. Auf jedenfall ist irgend so ein Schlauch undicht wo dann das Kühlmittel entweicht.

Auf jedenfall soll dieser kleine Schlauch mit Einbau über 200€ kosten. Ist das denn nen normaler Preis für so ein kleines Ding?

auf mein Auto ist ja auch noch Garantie, müsste die denn dann nicht greifen?

Achso als ich dan so kurz nach zwölf beim FOH weg bin und auf dem Heimweg an ist mir aufgefallen das mein Radio keinen Mux mehr macht, steht nurnoch die Uhrzeit da. War aber keiner mehr beim FOH gewesen als ich hin bin.

Was kann da sein? Ist nen 2005 CDR oder so.

mfg

kai9r
23.06.07, 14:06
Haben die beim FOH das Radio ausgebaut ?

Wenn ja, muss das Radio-Code nach dem Einsetzen neu eingesetzt werden. Steht im Handbuch wie du das machst.

Der Himmel
23.06.07, 14:12
Kann ich mir nicht vorstellen. War ja wegen der Klima dort.
Aber das Radio zeigt ja nichtmal "code" oder "safe" an wie es im Handbuch steht.

mfg

Insomaniac
23.06.07, 15:46
Villt ist dein Radio nur ausgeschaltet???? bei uns in der werkstatt werden die radios in den Kundenautos auch immer aus gemacht!!

Also wenn du noch Werksgarantie hast dann bezahlt die des auf jedenfall wenn du ne GW Garantie hast kommts auf die garantie an ob ses bezahlen oder nicht!!

Und zu dem Preis sind 200€ eig net sooo teuer weil du ja bedenk musst dass die des Klima system entleeren müssen dann den schlauch tauschen dann des System Evakuieren müssen und dann wider komplett befüllen!!

MFG

HohesC
24.06.07, 00:59
Hi,


kann es sein das die Sicherung hinter der Batterie defekt ist, die ist auch in der Anleitung NICHT beschrieben, die versorgt den Autoradio mit Spannung. Hatte ich zuminderst bei meinen C Baujahr 2006. Weiß nicht ob dieser Sicherungshalter auch in jüngeren Baujahr verbaut wurde. In der Summe gibts also eine Sicherung hinter der Batterie und eine direkt am Radio zuminderst beim CD30MP3 und die noch beschriebene in der Betriebsanleitung.

bitte prüfe das mal, Gruß Sepp:)

Der Himmel
24.06.07, 19:42
Und zu dem Preis sind 200€ eig net sooo teuer weil du ja bedenk musst dass die des Klima system entleeren müssen dann den schlauch tauschen dann des System Evakuieren müssen und dann wider komplett befüllen!!


Der Schlauch allein soll ja schon 170€ kosten und mit Einbau dann ein bissel über 200€.

Das Radio läuft wieder hab halt nur mal richtig fest auf den Knopf gedrück :blushing: behandle mein auto ja sonst immer zärtlich ;)


mfg

Cörsi
01.09.07, 14:41
Hi!

Mein Corsa war im Juni, als ich ihn als Gebrauchtwagen gekauft habe, zur Inspektion (war da 3 Jahre alt und hatte ca. 60 TKM). Mir ist neulich aufgefallen, dass die Klimaanlage während des Betriebs erbärmlich stinkt. Der Geruch ist echt superätzend und penetrant. :kotz: Außerdem erscheint mir die Klima auch etwas schwach auf der Brust. Wird die Klimaanlage im Rahmen der Inspektion nicht mitgewartet bei Opel?

Ich habe so allmählich den Eindruck, dass der "FOH", der die fällige Inspektion machen musste, nix gemacht hat bzw. nur das Allernotwendigste und den Rest einfach auf dem Protokoll abgehakt hat. :thumbdown:

HohesC
01.09.07, 15:07
Hallo,


also ich wüste nichts das KLIMA im Rahmen der Insp. gecheckt wird. Der Pollenfilter muß in der Inspektion schon mit gewechselt werden denke ich.
Zu Deine Problem gibts drei Dinge die gemacht gehören:


1- Pollenfilter wechseln
2- Ablauf fürs Kondensat prüfen, sieht man auf der Hebebühne ganz gut ist so ein abgewinkeltes Gummistück nach unten gerichtet an der Spritzwand, woraus das Kondensat ablaufen sollte. (vielleicht verstopft?!)
3- Anlage reinigen lassen um Bakterien/Pilze abzutöten


lieben Gruß Sepp

SweetyCorsa
01.09.07, 15:57
Klimaanlagenwartung gehört nicht zur Inspektion. Hatte das selbe Thema letztens. Muss man extra zahlen. Man kann die einmal Reinigen/Desinfizieren lassen, und neu befüllen. Je nachdem was nötig ist. Reinigen kostet bei uns ca. 25,-€ und befüllen ca. 70,-€.

greetz

HoLLe
03.09.07, 13:18
und zusammengeführt :confused: vielleicht mal die suche
nutzen...um an die info zu kommen hats gearde mal 2 minuten
gebraucht ;)

Patrick 606
01.09.09, 21:12
Hi Leute hab ein Problem mir meiner Klima :(


Und zwar funzt die nicht
Hab die heute neu befüllen lassen aber trotzdem kommt
Aus der Lüftung nur warme Luft!:confused:

Sicherung habe ich überprüft und die ist io.
Flüssigkeit ist auch neu.

Was kann die Ursache sein?

N1GH7
01.09.09, 21:36
Wenn du Pech hast dann ist die Anlage irgendwo undicht!
Du kannst (wenn nicht schon geschehen) Kontrastmittel in die Anlage reinfüllen lassen. Damit kann man mittels UV Lampe das Leck lokalisieren.
Allerdings frage ich mich, warum du hier nach Rat fragst.
Du hast die Anlage doch Sicherlich in ner Werkstatt befüllen lassen oder?
Diese sollte nach einer Befüllung auch einen Funktionstest machen.
Wenn die Anlage dann nicht läuft, sollte die Werkstatt nach dem Problem forschen.
Auf alle fälle fahr noch mal dort hin wo du deine Klimaanlage hast befüllen lassen.

HoLLe
01.09.09, 23:28
habe die themen mal zusammengeführt...doppelposts müssen nicht sein :confused:

Patrick 606
02.09.09, 12:40
Jop die Klima wurde von ner Fachwerkstat aufgefüllt.;)

Wollte wissen was das noch für Ursachen haben kann.
Nicht das der mir irgend nen Müll aufschwätzt und
ich unnütz Geld ausgeben muss.:thumbdown:

Lieber nachgefragt als später hätte ich mal.

Kann ich das erkennen ob die Flüssigkeit gewechselt wurde?:confused:

Patrick 606
02.09.09, 12:41
Werde aber trotzdem Nach dem Mittag mal hin.

N1GH7
02.09.09, 21:00
Kann ich das erkennen ob die Flüssigkeit gewechselt wurde?:confused:

Nein kannst du nicht! Das einzigste was man machen kann ist das Klimagerät anschließen und dir den Druck anzeigen lassen. So kannste aber nur erkennen ob die Klima voll ist.
Wir machen es z.B. immer so, dass wir dem Kunden das Protokoll vom Klimagerät ausdrucken. Da steht alles drauf, wie viel befüllt wurde, wie viel abgesaugt wurde, wie viel Kompressoröl nachgefüllt wurde ect...
So ist man immer auf der Sicheren Seite und man hat es schwarz auf weiß...

Was haste bezahlt dafür, wenn man mal Fragen darf?!

Patrick 606
02.09.09, 21:23
Hab 60euro gelönt :(

Patrick 606
02.09.09, 21:25
Nun ja war den heute noch mal bei dehnen. ;)

Und der hat net lange gebraucht um den Fehler zu finden.
Ursache ist das der Klimakompressor sich nicht mit dreht. :kinn:


Was könnte die Uhrsache sein?

Könnt ihr mir helfen?

N1GH7
02.09.09, 21:40
Hab 60euro gelönt :(

60 Euro ist ok!

Das der Kompressor nicht läuft kann mehere Ursachen haben.

Der Kompressor läuft nicht an wenn kein oder zuwenig Kältemittel drinn ist, außerdem wenn viel zu viel. Aber das schließen wir mal aus.

Kann natürlich auch sein das die Anlage undicht ist, dann dreht auch kein Kompressor, daher meinte ich ja mal Kontrastmittel reinfüllen und gucken.

Ich würde mal überprüfen ob Spannung am Kompressor anliegt wenn man ihn einschaltet. Einfach am Kompressor den Stecker ziehen und prüfen. Wenn da schon mal nix kommt, liegt der Fehler an der Elektrik z.B. Relais, Sicherungen Kabel ect...

Desweitern kann es sein das die Magnetspule am Kompressor, oder der Kompressor selbst defekt ist. Letzteres wäre natürlich am teuersten. Die Magnetspule kann man einzeln ersetzen. Diese gehen übrigends gerne mal kaputt.

Ich würde dir empehlen, mal zu einem FOH deines Vertrauens zu fahren und den Wagen mal checken zu lassen. Oder halt selbst Hand an zu legen, kommt halt drauf an wie viel Ahnung du davon hast.

Patrick 606
02.09.09, 23:28
Ich trau mir schon etwas zu nur weiß

net wie genau das aufgebaut ist.
Werde morgen mal nen Blick ins Buch werfen
(Reparaturbuch zum Corsa C)

corsac1987
18.10.09, 04:51
Hey

wollte was nachfragen ob mir da jemand schnell helfen kann kann ich den Klimakondensator von nem 1,2 bei mir rein machen ohne das es Probleme gibt bzw. die Kühlleistung Ok ist???

Bitte um Antwort

Könnte einen Günstig bekommen deswegen.

PS: habe nen 1,4 Bj.2000

Morpheus
13.07.10, 09:46
Hallo zusammen,

bei mir war die Spule des Klimakompressors hin.
Wurde zwar alles beim FOH gemacht aber ich bilde mir ein das die Klima nicht mehr so kalt ist wie sie mal war.
Bild ich mir das nur ein oder kann das wirklich sein?Wenn ja woran könnt es liegen?muss mal die kalte Luft messen, wie kalt die wirklich ist...

Gruß Chris

N.Corsa
13.07.10, 10:27
Woher soll dir jemand aus dem Forum sagen können ob du dir das einbildest oder nicht?

Mess doch einfach mal die Temperatur und poste den Wert hier. Dann kann man viel mehr sagen.

HoLLe
13.07.10, 10:37
zusammengeführt...

Morpheus
13.07.10, 11:09
Werd ich ja noch tun, aber die frage ist ob das technisch überhaupt sein kann...
Und wann mess ich und wo? direkt aum gitter nach 5min laufzeit oder am fahrersitz nach ner halben stunde?

Bombcat
13.07.10, 23:03
die klima sollte ja doch recht zügig kalte luft liefern. mess das doch mal direkt am gitter nach so 1 min. natürlich sollte das auto nicht vorher in der prallen sonne gestanden haben ;)

Morpheus
14.07.10, 09:10
Mach ich such noch nach nem vernünftigen Thermometer ;)

Ist das so schlimm wenn das Auto(ultrablau) in der Sonne stand?Aber das doch Sinn und Zweck einer Klima,oder?Wenn mein Auto aus der Garage kommt brauch ich ja auch keine Klima;)
Also kann es wirklich sein das die Hitze derzeit die Klima Leistung so beeinflusst?

Bombcat
14.07.10, 14:55
klar soll eine klima kühlen. aber um das mal "objektiv" beurteilen zu können, ist das natürlich blöd, wenn die umgebungstemperatur im auto so hoch ist.
deswegen meinte ich das mit der prallen sonne. guck doch einfach, wie kalt die luft aus den gittern kommt.

N.Corsa
15.07.10, 13:25
Also kann es wirklich sein das die Hitze derzeit die Klima Leistung so beeinflusst?

Frag mal die Deutsche Bahn :D

Ne im Ernst, vielleicht kann ja einfach jemnd anderes (ich hab keine Klima) einen Vergleichswert posten.

WDCdafbe
15.07.10, 13:46
Frag mal die Deutsche Bahn :D

Ne im Ernst, vielleicht kann ja einfach jemnd anderes (ich hab keine Klima) einen Vergleichswert posten.

Außentemp: 40° Düsentemp: 21° Düsentemp ohne Klima: 39°
Außentemp: 35° Düsentemp: 16° Düsentemp ohne Klima: 34°
Außentemp: 20° Düsentemp: 7° Düsentemp ohne Klima: 20°

gemessen während der Fahrt nach circa 10min nach Abfahrt und auf Umlauf.

Die Klima ist befüllt und dicht!

Gemessen habe ich die Werte an der Linken Lüftungsdüse mit Klima und Lüftung 4 ... Luft kommt nur aus der Linken Lüftungsdüse alle anderen sind zu.

Gruß Andy

WDCdafbe
18.07.10, 23:20
Außentemp: 40° Düsentemp: 21° Düsentemp ohne Klima: 39°
Außentemp: 35° Düsentemp: 16° Düsentemp ohne Klima: 34°
Außentemp: 20° Düsentemp: 7° Düsentemp ohne Klima: 20°

gemessen während der Fahrt nach circa 10min nach Abfahrt und auf Umlauf.

Die Klima ist befüllt und dicht!

Gemessen habe ich die Werte an der Linken Lüftungsdüse mit Klima und Lüftung 4 ... Luft kommt nur aus der Linken Lüftungsdüse alle anderen sind zu.

Gruß Andy

so waren mal wieder auf Langstrecke:

Freitag:
bis 10km und Außentemp: 35° Düsentemp: 16° Düsentemp Umluft
nach 10km und Außentemp: 35° Düsentemp: 5,8° Düsentemp Umluft

Gruß Andy

redcors
23.07.10, 12:47
ich werf mein problemchen hier auch mal mit in den raum...

ich hab meine klima letztens desinfiziert und neu befüllt ... (...wenn man an der quelle sitzt kein problem ^^)

das desinfektionsmittel lief auch aus dem kondensat ablauf für den verdampfer -> dieser sollte frei sein

nun hab ich allerdings das problem, wenn ich die klima auf max. kalt stelle und die lüftung auf 2-4 laufen lasse dass wassertropfen aus allen lüftungsöffnungen kommen....

meine gedanken dazu waren dass sich aufgrund der extrem kalten luft kondensat in den luftkanälen bildet...
oder
es ist kondensat vom verdampfer welches in die lüftung gedrückt wird....

hattet ihr auch schon mal dieses problem?

stevie
15.06.11, 21:44
hallo leute,

als heute meine freundin mit ihren corsa c 1.2 bj 2001 von der arbeit nach hause fuhr ging die klimaanlage nicht mehr,

hab mal geschaut also der kompressor schaltet ein wenn man den klimakopf drückt!

was kann ich noch alles nachschauen woran das liegen kann?


mfg stevie

HoLLe
15.06.11, 22:10
klimaanlage funzt net


mit solch einer wortwahl wird sich über die suche wohl auch nichts finden lassen!
themen zusammengeführt...

carsten20de
21.06.13, 20:31
Hi zusammen,

mein Corsa C kühlt nicht mehr, bzw. die Klimaanlage springt nicht mehr an, zu wenig kältemittel, es ist auch kein druck mehr auf der Leitung. Muss also irgendwo undicht sein. Musste jedes Jahr immer nachfüllen lassen, jetzt gehts gar nicht mehr, seit ca. 1,5 Jahren.

Was kostet eine Reparatur bei einer freien Werkstatt so im durchschnitt?? (Dichtheitsprüfung, Leitung tauschen, trockner tauschen, neu auffüllen usw.)

Gruß
Carsten

Thorlan
21.06.13, 20:55
100.000€ wirds kosten......




was ne frage.... erstmal muss geschaut werden was überhaupt kaputt ist. Und danach richten sich dann die Kosten... Kann der Kondensator sein, die Leitungen (die schweine teuer sind), der Kompressor... gibt da 100 Ursachen.... also ab in eine Werkstatt und Kontrolieren lassen. Die meisten Füllen die Anlage erstmal wieder und geben Kontrastmittel drauf, welches unter UV-Licht gut sichtbar wird. Das kostet denk ich ma iwas zwischen 60 und 120€ je nach Werkstatt.

HoLLe
21.06.13, 21:00
suchfunktion kaputt?

...vl gibts ja hellseher hier...brauch die lzahlen für morgen :whistling:
und wieder mal themen zusammengeführt...

m.pohl.corsa
22.06.13, 19:20
War mit meinem Corsa B X14xe in einer freien Werkstatt und haben dort meine Klima absaugen lassen, Unterdrucktest durchführen lassen und befüllen lassen. Hat mich um die 55€ gekostet und alles ist gut.

Thorlan
23.06.13, 00:20
Leider ist dieser Unterdrucktest aber nicht sehr gut. Unser Klima-Gerät in der Firma macht das auch immer mit, aber schon paar mal gehabt, dass das Gerät sagte Klima wäre dicht und der Kunde stand nach 1-2 Monaten wieder da mit ner leeren Klimaanlage... Kleinere undichtigkeiten kann es nicht erfassen. Daher ist es besser die Anlage mit Kontrastmittel zu Prüfen, da sieht man eigentlich sofort wo es rausbläßt. Außer der Verdampfer ist so verbaut das man in nicht ableuchten kann. Aber meistens ist eh der Kondensator, Kompressor oder eine Leitung/ Leitungsverbinding im Motorraum undicht

Kai Kieselhorst
24.06.13, 20:42
@ Thorlan: Bei mir ist ein schlauch der Klima ab (direkt im Motorraum vorm Lufi), scheinst viel zu tun zu haben damit, weist ungefähr was es kostet das zu reparieren??

Thorlan
25.06.13, 00:54
wie ab? richtig auseinander? Wenn ja dann hast du ein Problem. Dann darfst du nichtnur die Leitung neu machen sondern auch gleich den trockner mit erneuern, den der wird gesättigt sein und hoffen das nicht zu viel Feuchtigkeit in der Anlage ist.
Kosten kann ich dir so nicht sagen, da ich nicht genau weiß welche Leitung das ist, was die genau kostet und was es für ein aufstand ist die zu tauschen. 60€ kostet bei uns das Auffüllen der Anlage wenn die komplett leer ist, Trockner-Patrone um die 30€ + Einbau. Habs bei dem noch nicht gemacht, also keine Ahnung ob man da so drankommt oder mehr zerlegt werden muss. Aber da würd ich lieber ma zu deiner Werkstatt fahren und nen Kostenvoranschlag machen lassen, dann weißte genau was auf dich zu kommt.

Kai Kieselhorst
25.06.13, 19:25
ja die leitung wird wohl getauscht werden müssen, ist unterm zuführungsschlauch des lufis gelöst. nicht ganz raus, aber schon soweit, das dort was entweicht..

eXTasY
24.04.14, 20:12
HI Leute,

bei meinem Corsa C geht die Klimaanlage nicht mehr.
Besser gesagt sie kühlt nicht.
Nun ist diese Aussage von mir sehr detailreich, aber ich weiß nicht weiter :(

Kann mir jemand sagen was ich wo wie prüfen kann?

Also wo sitzt der Kühlmittelbehälter (wegen Korrosion evtl), wo und wie kann ich den Druck in den Leitungen herausfinden, ...?

Danke im Voraus.

MfG
eX

Kai Kieselhorst
24.04.14, 20:15
Geht nur mit dem richtigen Gerät zum befüllen der Anlage. Das hat jede gute Werkstatt. Mit etwas Glück machen die das für n Kaffee und n schmalen taler :)

eXTasY
24.04.14, 20:22
HI :)

also gibt es für mich persönlich keine Chance irgendwas zu prüfen? ^^
Danke für die schnelle Antwort ;)

Gruß
eX

Kai Kieselhorst
24.04.14, 22:15
Du kannst eine optische Prüfung der kühlmittelleitungen durchführen & schauen (hören) ob der kompressor anläuft..

CCSS
25.04.14, 00:23
Man könnte zuerst einmal die Spannung am Stecker der Magnetkupplung am Klimakompressor messen.
Liegen da 12V an, die Anlage kühlt trotzdem nicht, dürfte der Kompressor hinüber sein.

Liegen keine 12V an, müsste die Anlage neu befüllt werden. Denn bei zu geringem Druck schaltet der Kompressor nicht ein.

Wie schon gesagt wurde benötigt man zur Kontrolle ein Klimaanlagengerät. Das saugt erst einmal alle Leitungen leer, kann ggf. einen Drucktest durchführen und pumpt vorher erstmal die genaue Grammzahl des Kältemittels wieder in die Anlage.

Klimaanlagen arbeiten mit 3 bis 15bar, da kann man leider nix machen ohne Spezialgerät.

Souko
25.04.14, 10:15
Vorallem DARF man ohne entsprechende Schulung und Zertifizierung an Klimaanlagen garnichts machen, was ds öffnen, befüllen oder entleeren dieser angeht.
Und die Zertifizierung muss für jeden Kühlmitteltyp vorliegen.

Ich darf z.B nicht an alten Anlagen arbeiten die mit R12 oder irgendwas arbeiten, da ich nur für R134a eine Zertifizierung habe, was ja aber glücklicherweise in den meisten KFZ-Anlagen drin ist...

Aber Klimaanlage füllen geht so:

Restliches Kühlmittel (Gas) und PG-Öl absaugen (dabei wird die abgesaugte Menge gewogen) und Vakuum ziehen (bis zu einer halben Stunde, damit feuchtigkeit auch garantiert mit draussen ist) dann Dichtheitscheck (über mehrere Minuten darf sich das Vakuum nicht ändern.)

Das Gas wird im Klima-Service-Gerät beim Absaugen gefiltert und gereinigt und dem Vorratsbehälter zugeführt und beim Füllen wieder verwendet.
Wenn der Dichtheitscheck bestanden wurde, wird wieder gefüllt nach GEWICHT, nicht nach Druck mit der vom Hersteller vorgegebenen Menge an Öl und Kühlmittel !

Eigentlich alle KSG (KlimaServiceGeräte) machen das alles automatisch, man muss nur die einzelnen Schritte bestätigen und das Füllgewicht eingeben.

Grüße, Souko

ice tiger
25.04.14, 11:06
Hallo,


Mal die Kontrollleuchte im Amturenbrett gecheckt? Wenn der Kompressor im Sack ist, sollte das was leuchten...:kinn:

Ach ja....mein Klimakompressor am Omega ist auch undicht...Den Wechsel ich ganz frech ohne Schulung!:freak:

Gruß

CCSS
25.04.14, 17:01
Danke Souko, sehr interessant.
Wird das Klimaöl dann ständig mit im Kreislauf gepumpt?

Ice, welche Kontrollleuchte geht dann an? MKL?

eXTasY
25.04.14, 17:18
Hi Jungs =)

Danke für die Antworten.

Also es leuchtet nichts ^^
Wenn ich sie einschalten dann fängts ein wenig das qwietschen durch die Lüftung an und das wars.
Keine kalte Luft (nicht mal den Ansatz dazu)

Wo sitzt denn der Behälter genau?
Will mir den mal von außen anschauen (auch die Leitungen) ^^
Druck überprüfen da lass ich die Finger davon :D

Gruß
eX