PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : felgen verdichten ?



mibo
11.07.06, 00:17
hallo

bin am überlegen meine alufelgen verdichten zu lassen..

nur hab ich kein plan wer sowas macht und was das kostet.

hat das verdichten auch irgendwelche nachteile ?

bilder von verdichteten felgen währen auch nich schlecht

mfg

Corsaextreme
11.07.06, 00:58
bei uns auf der hp. der blaue corsa b. die sind zum beispiel verdichtet. in bielefeld gibt ne firma die macht das. kannste aber minimum 600 euro aufn tisch legen.

gruss sascha

mibo
11.07.06, 01:00
600€ :o dann lass ich das wohl

raver baby
11.07.06, 01:05
http://www.alu-star-felgenveredelung.de/ ich kann dir die hier empfehlen. kollege hat dort seine rh zw1 vollpolieren lassen und bei meinem das tiefbett. also wenn du infos brauchst -> pn

http://www.talklevel.de/nickpage/pic_eigene_bilder.php?pic=27_1144431933&sid=8316575a2fc0197eee10efe51623586c

Stef
11.07.06, 01:13
Bei Vielen Alus steht inzwischen im Gutachten dass selbiges bei Veränderung der Oberfläche nicht mehr gültig ist.
Dazu gehören Polieren, Verchromen, Verdichten und genaugenommen sogar Lackieren... :(

JJ.Maverick
11.07.06, 03:45
hab meine sterne verdichten lassen, betten neu polieren, innenbetten schwarz gepulvert, mit neuen schrauben bist bei knapp 1000 euro

DoctorGremlin
11.07.06, 08:24
Bei Vielen Alus steht inzwischen im Gutachten dass selbiges bei Veränderung der Oberfläche nicht mehr gültig ist.
Dazu gehören Polieren, Verchromen, Verdichten und genaugenommen sogar Lackieren... :(

Lackieren eigentlich nicht, die Oberfläche wird ja nicht wirklich verändert, es wird zwar quasi ne Schicht aufgetragen, die allerdings keinerlei chemische oder mechanische Reaktion auf die Deckschickt der Felge ausübt wie beim polieren oder verchromen.

JJ.Maverick
11.07.06, 12:17
ich kann mir zwar nicht vorstellen wie ein abtrag an einer felge im 0,2-0-4mm bereich die stabilität der felge so beeinflussen, dass sie instabil wird. wenn ich mir vor augen halte das fertigungstoleranzen von teilweise 3-4mm bestehen.
selbst mit beize kommst an die innere substanz der felge nicht ran bzw. beschädigst sie. :confused::confused::confused:

ich find das nur als faule finte, ist das gleiche wenn du tragende teile zum verzinken gibst. es gibt keine garantie, dass sich die substanz des materials ändert heist es... (sei mal so dahin gestellt)

corsa666
11.07.06, 12:30
Ich meine mich an Aussagen erinnern zu können, die besagen, daß beim Verdichten von Aluminium sich die Materialeingenschaften durch das "Verdichten" derart ungünstig verändern, daß das Ausgangsmaterial nach Behandlung spröde wird und die Festigkeit in ihrer ursrünglichen Form nicht mehr voll gegeben ist.

Gibts hier keinen Dipl.-Ing. Maschinenbauer, der das bestätigen oder dementieren kann, weil er im 1. Semester auch mal in ne Vorlesung gegangen is anstatt nur besoffen auf Rudelbums-Studentenparties abzuhängen?

JJ.Maverick
11.07.06, 12:54
reicht ein techn. fachwirt auch? :-)


das verdichten ist nichts anderes als das sog. Trommeln oder gleitschliefen, der abtrag ist minimal, verdichtet wird da eigentlich nichts, ist nur ein schöner name.

funktion: felge wird aufgespannt, dreht sich. körniges gemisch und schmiersubstanz, (meistens wasser mit glanzmittel) wird in einer art rüttelmaschine kontinuierlich und fließend um die felge geführt dabei entseht ein minimaler abtrag und die oberfläche fängt zu glänzen an.

Tigrabub
12.07.06, 23:01
www.poliererei.de


grüße andy

Tigra V6 X30XE
13.07.06, 17:43
@ Corsaextreme:

Die Geschichte mit dem Verdichten der Felgen interessiert mich auch - Kannst mich ja nun am Wochenende in Essen über die Vorteile aufklären. Obwohl ich gerade bei einem Felgenhersteller dabei bin, eine "Workout-Felge" herzustellen bzw. herstellen zu lassen, damit da die neue Bremsanlage vom GT-3 auch endlich Mal drunter passt. Leider ist es ja derzeit so, dass diese Bremsanlage nicht unter meine 16 Zoll B1 Felgen drunterpasst, da sich diese Brock-Felge doch sehr verjüngt.

JJ.Maverick
13.07.06, 22:54
so ähnlich gings mir auch mit der 4 kolbenanlage und den bbs, mal im winter gucken denn die boxter bremse ist etwas kleiner :-)

Tigra V6 X30XE
26.07.06, 17:46
@ JJ.Maverick:

Wie groß ist denn die Boxster-Anlage in mm? Meinst Du jetzt die kleine vom normalen Boxster oder die vom Boxster-S ??

Weil derzeit habe ich ja die Calli-turbo-Bremse vorne drunter

CorsaC20NE
27.07.06, 18:18
Ich meine mich an Aussagen erinnern zu können, die besagen, daß beim Verdichten von Aluminium sich die Materialeingenschaften durch das "Verdichten" derart ungünstig verändern, daß das Ausgangsmaterial nach Behandlung spröde wird und die Festigkeit in ihrer ursrünglichen Form nicht mehr voll gegeben ist.

Gibts hier keinen Dipl.-Ing. Maschinenbauer, der das bestätigen oder dementieren kann, weil er im 1. Semester auch mal in ne Vorlesung gegangen is anstatt nur besoffen auf Rudelbums-Studentenparties abzuhängen?

Nicht ganz, aber ich lern so ein Kram.
Ja hast schon recht. Aber es wird sie niemals so verändern das etwas reisst oder so.
Das mit dem ungültigem Gutachten nach dem polieren halte ich für sinnlos.
Das Aluminium kann schon von der Herstellung her Fehler im tiefem Material haben.
Ich glaub ja nicht das jede Felge vor dem Verkauf geröngt wird???
Müssteste theoretisch nach jedem Huppel überprüfen?!
Also kein Sinn in dieser Auflage!

VR6 Killer
27.07.06, 19:04
@ JJ.Maverick:

Wie groß ist denn die Boxster-Anlage in mm? Meinst Du jetzt die kleine vom normalen Boxster oder die vom Boxster-S ??

Weil derzeit habe ich ja die Calli-turbo-Bremse vorne drunter


Da würde ich mal den Tingel Tangel Bob ausm C20LET Forum fragen der ist experte in Sachen Porsche Bremsen!!

Hier ist seiner Homepage:

http://www.astra-ttb.de/Bremse/index.htm
http://www.astra-ttb.de/kunden/beispiele/index.htm

JJ.Maverick
27.07.06, 19:21
die vom normalen boxter mit den cali turbo scheiben (4-loch) genaue maße muss ich erst gucken.

schwager verkauft ja so tuningbremsanlagen :D