PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klima? läuft sie, oder nicht? und fahrwerk frage



Dody0007
12.07.06, 21:59
hallo
wie kann ich checken, ob die klima anlage läuft? ich merke nicht wirklich eine veränderung, ob sie an oder aus ist.
vielleicht wurde bei mir die klima auch ausgebaut(fahrwerk 60/40), aber das weiß ich nicht. weiß einer wo die sitzt, und woran ich sie erkenne.
oder warum ich sie nicht höre?

nun zum fahrwerk, ich weiß nicht was dieses fw für eine kba nummer hat, aber im fahrzeugschein, steht fk 21/23/24 va 7.0 windungen und ha 6.5 windungen(rot)
zusätzlich sind vorn und hinten gelbe dämpfer drin.
weiß einer was das für ein fahrwerk ist? gut oder schlecht?

mfg dody0007

snooptom
12.07.06, 22:10
hallo

also zunächst mal hört sich das fahrwerk nach einem fk fahrwerk an:

gelbe dämpfer und

rote federn

ist nur die frage ob es die billigversion "FK AKX" ist, (ist wirklich scheiße) oder die normale bessere version "fk High Tech" ist?

Also wegen dem fahrwerk hat das glaub ich nichts zu tun das du die klima nicht mehr hörst oder das sie ausgebaut wurde?warum auch?
Das ist bei einigen federherstellern, meiner meinung nach unverständlich, das einige Sätze nicht für fahrzeuge mit klima vorgesehen sind, keine ahnung warum....

Setz dich doch einfach bei den temperaturen rein und fahr ein bisschen und schalt sie ein und dann merkst du doch ob sie da ist oder?

hast du ihn gebraucht oder beim händler oder wo gekauft???
Gruß
snooptom

Dody0007
12.07.06, 22:27
habe den wagen gebraucht gekauft.
ich hatte die klima heute an, und das ca 20 min, aber kühl, bzw angenehm wurde es nicht.
ich kenn das von dem bwm von schwiegervater, das hört man richtig, wenn die klima läuft.
ausserdem ist die letzte wartung schon 1,5jahre her. aber daran kanns eigentlich ja nicht liegen.
aber wie bekomme ich das jetzt mit dem fahrwerk raus, was das fürn hersteller ist, und welche qualität es hat?

kann ich nicht irgendwie prüfen, ob die klimaanlage angesteuert(angesprochen) wird?
das lämpchen am drehschalter leuchtet, wenn ich dran ziehe.

Dody0007
12.07.06, 22:28
mit gebraucht, meinte ich natürlich privat *lol*

lucki
12.07.06, 22:38
testen kannst des ganz leicht in dem dein auto im stand läuft und du deine klima anschaltets. Wenn niks passiert geht se net, wenn aber die drehzahl kurz abfällt und sich dann wieder fängt dann läuft die klima an ,aber wenn du wie du schon gesagt hast ca 20 min mit gefahren bist und niks kaltes oder annähernd kühles raus kam läuft sie w*****einlich nicht... besser gesagt es wird kein kältemittel mehr drin sein


mfg lucki

Srs
12.07.06, 22:40
Also lass den Wagen im Stand laufen und zieh das Knöpfchen so jetzt müsste eigentlich für nen moment die Drehzahl runter gehen .Tut sie das nicht läuft der Kompressor nicht.Dann gibt es einige möglichkeiten woran das Liegen kann:
-Keine Klimaflüsssigkeit usw.
Denke auch eher das es ein FK ist obwohl ich dazu sagen muss Jamex hat die selbe Farbkombi also Rote Federn Gelbe Dämpfer


Gruß Micha

Dody0007
13.07.06, 19:57
also ich habe jetzt mal im stand die klima angeschmissen, und es tut sich nix.
kann es daran liegen, das das ding mal wieder ne auffrischung braucht?
oder woran kann es noch liegen???

snooptom
13.07.06, 20:22
hab ich doch und ein anderer geschrieben das es wahrscheinlich fk ist. und zu der quali hab ich auch einiges gesagt, und da brauchst du nur mal unter der suche zu gucken da wirst du schon was zu fk finden...

fk akx fahrwerke: schrott

fk high tech: besser

Jamex kann natürlich auch sein, aber die gibts eigentlich seltener...

ist aber auch eigentlich eingetragen im schein...

The Freak
13.07.06, 20:30
Meine Klima musste bei dem Problem neu befüllt werden, hat glücklicherweise der Händler bezahlt.
Laut is die überhaupt nicht.

Akzrayking
15.07.06, 01:36
Du kannst die Klima auch testen indem du die Lüftung ausstellst und dann die Klima anmachst. Läuft sie noch, müsste jetzt die Lüftung trotz "0-Stellung" angehen. Wenn nicht, ist was nicht in Ordnung.
Das kann dann, wie schon gesagt wurde, an zu wenig Kältemittel oder an schlimmeren Dingen wie defekter Kompressor, undichte Leitungen oder einem kaputten Kondensator liegen. Letztere beiden Fälle will ich für dich nicht hoffen, ich kann dir ein Lied davon singen :-/
Da dein Auto aber schon älteren Baujahrs ist, tippe ich mal auf den Klassiker Kühlmittelverlust. Das würde nicht so teuer werden...

Raser16V
15.07.06, 12:37
fk 21/23/24 va 7.0 windungen und ha 6.5 windungen(rot)
zusätzlich sind vorn und hinten gelbe dämpfer drin.


also die Bezeichnung hab ich auch auf meinen Feder..das Fahrwerk wurde 2000 von FK verkauft...ist das 75/50..hab ich auch so drin..also ich find es ok...Bilder findest du auf meiner Homepage....wie das Fahrwerk genau hei0t kann ich dir abends sagen da ich den Karton noch inner Halle hab...aber das 60/40 hat die selbe Bezeichnung nur eine andere Windungsanzahl ( hat mein Schwiegervater im Tigra drin)...

wegen der Klima..einmal neu befüllen lassen bei Opel..

MFG Bernd