PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : --*blubb*--



snoopy1202
13.07.06, 11:53
--*blubb*--

Izelord
13.07.06, 12:28
Hat der Motor zwischendurch ich kenn des, wart mal weng ab obs sich wieder gibt.

Fummy
13.07.06, 12:30
Vielleicht hat deine Ölpumpe einen am Helm und macht bald nen abgang!!!

snoopy1202
13.07.06, 12:38
Wie hat der Motor zwischendurch? Hab den Corsa jetzt seit 5 Jahren und hab ned ganz 100tkm auf die Uhr gehauen, aber das hab ich heut zum ersten Mal gehört und das hat sich weder gesund angehört, noch gesund angefühlt.

Wenns wirklich die Ölpumpe ist, dann isses ja fürn Motor ned gerade förderlich, wenn die irgendwelche Aussetzer hat und er trocken läuft.
Läßt sich die irgendwie durchchecken?

Man man........jahrelang nix und jetzt alles aufeinmal.

corsa666
13.07.06, 12:58
Schau mal ob du genug Öl drin hast. War sicherlich n Hydrostößel, was mal kurz trocken lief. Wenn genug Öl drin is, kanns auch sein, daß sich der Ölkanal kurz mit Dreck zugesetzt hat und jetz wieder frei is. Kein Grund zur Sorge, vielleicht mal n Ölwechsel machen und fertig. Kann die nächsten 100.000 km auch garnicht mehr auftreten und muß nicht die Ölpumpe sein, zumals ja jetz wieder geht. Wie gesagt, war sicherlich Dreck im Ölkanal, wenn's demnächst nicht wieder vorkommt..

snoopy1202
13.07.06, 13:05
Öl ist genug drin. Wie gesagt......nen Mückenschiss unter Maximum.

Das heißt also ich fahr dann einfach mal weiter und guck obs nochmal auftritt.

Gut, wenn mir die Tröte um die Ohren fliegt, isses auch egal. Dann wär endlich mal der Zeitpunkt da was Größeres reinzumachen. Aber herausfordern will ichs dann auch wieder nicht, denn meistens verreckt was Größeres wenn man grad absolut keine Zeit dafür hat.

Danke schonmal für eure Antworten. Wenns "BUMM" gemacht hat, dann post ichs hier *g*

lg Nadine

jojo82
13.07.06, 22:47
das tackern hatte ich auch mal, dachte da sitzt einer mit nem presslufthammer drin....

mein motor war allerdings aus nem Corsa der nen Überschlag hinter sich hatte...

folgendes ist passiert: ablagerungen am motor haben sich aller w*****einlichkeit beim überschlag gelößt und sind in die ölwanne runter, dort durch die pumpe und durch den filter und haben sich in einem hydro abgesezt. hab alle hydros rausgenommen, zerlegt (das geht!!) gereinigt, mit neuem öl gefüllt, zusammengedrückt (schaubstock mit aluminiumbacken), neues öl in die "Löcher" wo die hydros rein kommen, hydros rein, kipphebel drauf, ventielniederhalter drauf, nw rein, ventielniederhalter raus, zahnriemen drauf, neues öl mit neuem filter rein und niemehr was gehört....

RedBull
17.07.06, 22:42
wieviel öl sollte denn immer drinne sein? maximal oder reicht halb?

Iceman
18.07.06, 08:31
Immer zwischen min. und max. vom Ölstab..

Nightfaith
18.07.06, 08:39
Guten morgen!

Also dieses "tackern" hatte ich auch bis vor kurzem!
Bei mir war es allerdings laufleistungsbedingt -> 185.000Km
Die Nockenwelle hatte sich abgenutzt und ich hatte halt immer so ein klackern.

Hörte sich an wie ne Nähmaschiene... einfach grausam.
Jetzt mit neuer Nocke läuft er wieder schön ruhig.
Ein Genuß für die Ohren wenn man an das klckern vorher denkt.

Fahr mal zum FOH. Die hören das in der Regel sofort was da im argen ist!

Gruß

Night

RedBull
18.07.06, 11:50
hab das tackern auch im kalten zustand. hab im dezember erst ölwechsel gemacht. der ölstand is jetzt halbvoll. sollte ich nochma nen ölwechsel machen oder eher nicht?

corsa666
18.07.06, 11:56
hab das tackern auch im kalten zustand. hab im dezember erst ölwechsel gemacht. der ölstand is jetzt halbvoll. sollte ich nochma nen ölwechsel machen oder eher nicht?

Kannst 100x Ölwechsel machen. Wenn deine Hydros platt sind, wirds nix helfen...

Zero
18.07.06, 12:37
der ölstand is jetzt halbvoll.

du solltest erst mal öl nachfüllen...

dagrins
24.09.06, 19:16
Hi@ll

bin auf den thread hier aufmerksam geworden und ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Mein Tigra (1.4er 90PS) hatte auchmal dieses häßliche tackern (bei 60.000 km) und da war halt auch der verdacht bei der Werkstatt bei den Hydros... Alle 16 Stück (um die 500 Euro) raus und komplett neue rein. Wo ich meinen Tigra gekauft habe, da war das geräusch nicht da, das kam dann so nach 5 tkm. Dazu habe ich gleich einen ölwechsel und alles gemacht damit gleich alles stimmte. Ich hatte dann ca. 2 Wochen lang ruhe und danach ging das schon wieder mit dem Tackern los...

Was könnte es denn noch sein....?
Kann irgendwas die Hydros kapput machen und wenn ja, was zur Hölle...?!?


Vielen Dank im Vorraus!!!
mfg DaGrins

Wonninet
24.09.06, 19:40
der ecodreck tackert nunmal und es ist nichts schlimmes , 1000 beiträge dazu und alles ist immer gleich... lasst es tackern...
übrigens mein c18nz den ich nu hab hat 194000km aufm buckel und auch hydros ;) aber tackert nicht!

|OFFENSATOR|
24.09.06, 19:59
ic hschliesse mich mal an dem getackere mit dran.. ausser das mein tigra total an der leistung im anzug und entgeschwindigkeit hängt..

verdacht war auf 2 hydros... sollte ich lieber alle wechseln??

ps: hab mir inner stückzahl welche von ebay gehollt weil ich preislich besser bei weg kommen wollte ... war das nen fehler?? das getackere ist sehr laut udn hört sich echt nicht gut an....


oder sollte ich komplete nochmal alle hollen.. ps:ventile habe ich auch schon neu gemacht....

drgn
25.09.06, 01:39
mal ne andere frage: der kfz meister wo ich letztens aufgrund meines "tackerns" war, meinte das ist die kurbelwelle, die an die hydros "schlägt" und nicht sauber vorbeiläuft. ist das technisch möglich? bin da nich so bewand auf dem gebiet.
die hydros wurden erst vor einem jahr alle neu gemacht!

tigi x14xe mit 78tkm

Zero
25.09.06, 09:06
wenn dann die nockenwelle und die kann nie auf die hydros schlagen also falsche aussage!

bei den ganzen 16V sind die ganzen einspritzventile sehr laut und takkern auch oft das ist aber normal so! leider verwechseln viele das takkern mit dem takkern der hydros wenn die hydros einen weg haben dann klakkern die wie sau beim kaltstart!

Wonninet
25.09.06, 15:03
ich finde auch wenn die kurbelwelle schon an die hydros schlägt sollte man mal über nen neuen motor nachdenken....

corsa666
25.09.06, 15:14
...oder über nen neuen, kompetenteren FOH... :rolleyes:

|OFFENSATOR|
25.09.06, 16:18
bei mir sinds die motorlager.. die lagen in der öl-wanne daher auch der leistungsverlsut udn das getackere wars es wohl auch.. das ganze mache ich zum wochenende wieder fitt bin mal sehr gespannt...

dagrins
25.09.06, 21:56
Hydros können es bei mir aber auch net sein, da sie alle gewechselt worden und ich schon viele Opelz gehört habe wo dieses Geräusch auch war, aber das klingt anders.... Mein Geräusch ist immer da, ob warum oder kalt...!

Was könnte es denn noch sein....?
Wer hat denn sein Geräusch wegbekommen und die Frage ist wie....?!?!?!?!?!?


mfg DaGrins

|OFFENSATOR|
26.09.06, 06:10
hast auch so derben leistungsverlust?

ist das geklappere extreme laut so bei 2600-3100 umdrehungen??
schau mal obs da besonders hartneckig tackert...

drgn
27.09.06, 02:51
ich finde auch wenn die kurbelwelle schon an die hydros schlägt sollte man mal über nen neuen motor nachdenken....

der motor läuft aber ganz normal, kein leistungsverlust, kein ruckeln oder sonstige zicken, ist halt nur dieses diesel klackern, nervt mich schon ziemlich.
warum über nen neuen motor nachdenken?

mfg, torsten

Wonninet
27.09.06, 15:38
weil die kurbelwelle in der ölwanne liegt und die hydros im kopf sind... würden sich beide berühren fehlt dir pleuel , kolben, und der gesamte block... wäre komisch...

6Richtige
27.09.06, 16:13
bei den ganzen 16V sind die ganzen einspritzventile sehr laut und takkern auch oft das ist aber normal so! leider verwechseln viele das takkern mit dem takkern der hydros wenn die hydros einen weg haben dann klakkern die wie sau beim kaltstart!


Hydros können es bei mir aber auch net sein, da sie alle gewechselt worden und ich schon viele Opelz gehört habe wo dieses Geräusch auch war, aber das klingt anders.... Mein Geräusch ist immer da, ob warum oder kalt...!

Was könnte es denn noch sein....?
Wer hat denn sein Geräusch wegbekommen und die Frage ist wie....?!?!?!?!?!?


mfg DaGrins


Lesen hilft... :cool:

Wonninet
27.09.06, 19:50
wer bist du denn?

drgn
28.09.06, 01:54
weil die kurbelwelle in der ölwanne liegt und die hydros im kopf sind... würden sich beide berühren fehlt dir pleuel , kolben, und der gesamte block... wäre komisch...

sry hab nich so die ahnung von motoren ;)
naja ich werd ihn mal abgeben zum kfz-ler und mal nachsehen lassen.

|OFFENSATOR|
08.10.06, 19:49
ich habe hydros erneuert,ventile machen lassen,dank lagerschaden auch alle lager neu was nun noch?
das getackere ist nciht mehr so laut aber es ist da!!! :(

die leistung ist auch wieder gekommen nachdem ich die lager gemacht habe...
kann die kurbelwelle bei mir spiel haben und die hinne ist?
oder was kann es noch sein? :=( bitte um paar tips

Wonninet
08.10.06, 19:56
ich will nicht sagen das du ne macke hast, aber wenn die leistung wieder da ist, warum stört dich das in der kompletten Opelwelt bekannte klackern der Motoren?

Christian19
08.10.06, 20:50
Nabend

Weil hier viele von der Ölpumpe sprechen hab ich dazu mal ne ganz blöde Frage.

Wenn die Ölpumpe kapput geht wird dann das Orange Lämpchen angehen was nur angeht wenn ein Fehler vorliegt?


MfG
Christian

Wonninet
08.10.06, 20:53
wenn die ölpumpe kaputt geht dann geht die rote warnleuchte für den öldruck an, sonst nichts... sie geht in dem sinne auch nicht kaputt, wenn dann hat sie nen lagerschaden was man hört, oder das druckregelventil ist defekt was wiederum mit der öldrucklampe sichtbar wird, grade wenn die ölleuchte flackert oder nur sporadisch ma angeht...

|OFFENSATOR|
08.10.06, 21:29
@ wonninet...
das geklackere was sooooo serien mäsig da sit ist ja nicht der fall...
hört sich an als würd man ne blech mormel im motor verstecken und dann anamchen richtig laut!



die leistung kommt sehr spät und entgeschwindigkeit muss man das auto richtig kicken!habe das heute nicht weiter drauf ankommen lassen wolle naus angst das mir der wieder aufschlägt im motor.....

seitdem ich die pleullager heute gemacht hatte issa wieder bisle besser am laufen aber nicht annährend wie er sonst richtig war.... oder serienmässig laufen sollte wie jeder tigra...

morgen folgt nen video hier im forum.. vieleicht hilft das weiter...


ka was noch sein kann im motor....

kurbelwelle?? ka :=(

Wonninet
09.10.06, 15:25
aso , ja gut kann sein das kurbelwellenlager oder sowas im sack is ;)

jojo82
09.10.06, 19:17
ich hatte vor ca. 3 Monaten ne kaputte ölpumpe:

anzeichen:

wenn der Motor warm ist (wassen und öl) flackerte die öl-kontrollleuchte bei standgas, hab dann öl gewechselt (hab 15W40 rein gemacht) und den öldruckschalter erneuert, flackern war immer noch da sobald der motor warm war und auf standgas kam

hab dann das ventiel mit samt feder getauscht, --> kein erfolg

zum schluss hab ich ne neue "gebrauchte" Öl-pumpe eingebaut und ruhe war...

Hoppelflitzer
23.10.06, 21:19
Jungs,
nun ich auch einmal. ;-)
Ich habe auch ein sehr fieses klackern, welches defenitiv nicht das standart Ecoklackern ist.
Bei mir hat es nach einem Ölwechsel und gefahrenen 130Km angefangen. erst etwas lauter. Immer nur, wenn der Motor kalt gewesen ist und die Drehzahl unter 2000 Umdrehungen. Nach ca. 10min ist es immer weg gewesen. Es ist aber nicht immer gewesen. Es gab auch Tage, da lief die Sau wie ne eins, ohne klackern!

Nun habe ich das Problem, das es ein ziemlich lautes, kaltes Klackern ist. Das hört auch nicht mehr nach 10 min auf, sondern nach guten 20min. . Obwohl das könnte nun auch am Wetter liegen, da der Motor ja etwas länger braucht, um warm zuwerden. Aber das klackern ist lauter und knackiger geworden.
Aber eins ist immernoch gleich, über 2000 umdrehungen ist es wech...
Hat da wer nen Verdacht?
Ach ja, Öl wird immer 10W40 "getankt", welches auch zugenüge vorhanden ist.
Auch geht nicht die Kontrollleuchte, weder für Öldruck noch die Motorkontrollleuchte, an.
Danke