PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa b 1,2 auf X16SZR umrüsten. Sinn? was wird benötigt?



Kehrmaschine
14.07.06, 13:24
Hallo,

macht es Sinn von einen 1,2l Motor(45PS, 123.000, BJ 96) auf den X16SZR(75PS, 200.000) ausm Astra umzurüsten? Merkt man die zusätzlichen PS? Nihmt die Beschleunigung stark zu? Wieviel km sollte der Motor max drauf haben?
Wie stell ich fest welches Getriebe mein Corsa hat? Gibt es ein kürzeres passend zum Motor mit TÜV?
Was muss mit den Motor alles übernommen werden? Muss man die Servolenkung auch übernehmen oder kann die draußen bleiben?
Nihmt der Spritverbrauch bei normaler Fahrweise zu?

Ich hab die Suche benutzt, aber hab nicht zu allen Fragen Antworten gefunden.

mfg

Der Pero
14.07.06, 13:47
Sinn sich nen Motor mit 200Tkm einzubauen macht es nicht unbedingt,außer,wenn der überholt wurde.
Schau dich lieber nach nem neueren Motor um,die gibt es wie Sand am Meer zu günstigen Preisen.
Merken tut man das schon deutlich,vor allem durch den höheren Hubraum.
Der Verbrauch wird kaum hoher sein,da du den 1.2er immer am treten bist.

Izelord
14.07.06, 15:35
Also, welchen Motor und welches BJ hast du?

Wenn du nen C12NZ fährst, dann würde ich auf nen C16NZ mit 75PS umbaun und ein Euro 2 Umrüstkit verbaun
wenn du nen X12SZ fährst, dann doch eher auf den X16SZ mit 71PS (nominal kein unterschied zu den 75) der schon d3 Norm hat.

Wenn du noch etwas Leistung haben möchtest dann kannst du noch ein doppelflutiges Hosenrohr verbaun.

Für den Motor mit allen anbauteilen und um die 100t km würd ich ned mehr als 150 Euro ausgeben, mel dich im Astra Forum mal an da bekommst die Motoren ganz billig.

Gut ist hald dass du kein Kabelbaum und Getriebe tauschen musst, da du mit den kürzeren vo 1.2er bei der Leistung eh besser beraten bisst

Picmasta
14.07.06, 16:21
Wie schon gesagt wurde, es macht nun wirklich keinen sinn einen Motor mit 200tkm einzubauen. Je nachdem ob du das lange oder kurze getriebe jetzt drin hast, würde ich mir noch ein F13 ausm Corsa A GSI kaufen, das ist schön kurz, das macht spaß mit dem 75PS.

Und mit dem X16SZR kannst du eh nicht soviel anfangen, du kannst ihn auf X16SZ umbauen, hatte ich auch gemacht, es sind fast alle sensoren gleich, du musst nur hinten einen sensor austauschen und den gaszughalter (beides vom X12SZ) nehmen. und natürlich dann STG vom X16SZ kaufen ;)

Gruß Pic

jojo82
14.07.06, 18:36
also unterschied X12SZ --> X16SZ (X16SZR) merkt man mehr als deutlich...

brauchst eigendlich nur den Motor und die Bremsen vorne (236x20 minidestens)

Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät bleiben vom X12SZ (Steuergeräte sind laut *** GLEICH, lediglich der E-Prom ist mit ner anderen Software, macht aber nix, AU besteht man ohne Probleme mit dem X12SZ Stg!!!)

Umbau:

Stecker, schlaüche (Wasser und Benzin) ab, Kabelbaum zur seite, Motor raus, Motor rein, Kabel und schläuche dran, Bremse vorne tauschen, fertig...

manche Tüv's wollen hinten einen Lastabhängigen Bremskraftregler sehen, kann man aber einfach tauschen, problem wird nur die befestigung der Feder an der Achse, die ist mit Nieten fest... der HAlter für den Regler ist schon da, Leitungen vom Regler passen auch, einfach die "alten" Leitungen mit den "Festen" Bremsdruckreglern abschrauben und die "neuen" mit dem LAstabhängigen dranschrauben, und bremse entlüften (bei ABS mit entlüftungsgerät!!)

Kehrmaschine
14.07.06, 18:53
wo finde ich raus welchen motor ich habe? bj ist 96.
der vorteil wäre gewesen, das ich den motor geschenkt bekommen hätte ;)
aber ich werd mich mal nach einen günstigen mit weniger km umschaun, weil bei den 1,2er steht man wirklich immer voll drauf...
wie sieht es mit versicherung und steuer aus? wie wird der corsa dann eingestuft?

edit:
zu den corsa a getriebe? wie hoch liegt dann die endgeschwindigkeit? und ist das legal? mit tüv?

Waldbrand
14.07.06, 21:31
Argh.. SUCHE BENUTZEN!

jojo82
14.07.06, 21:53
versicherung bleibt, da die schlüsselnummer nicht geändert wird (steigt evtl. minimal, wegen leistungssteigerung, aber nur bei wenigen versicherungen, allerdings immer der versicherung eine Kopie der neuen zulassung zukommen lassen)

steuern sind zur zeit 6,75€ x 16 = 108€, der X12SZ kostet 6,75€ x 12 = 81€ also nix wildes...

Tüv ist eigendlich ohne weiteres Möglich, denn jeder Tüv der Motoreintragungen machen darf (West = Tüv, Ost = Dekra) darf jeden Motor mit bis zu 20% Mehrleistung als der stärkste Serienmotor hatte eintragen. Ich habe mit HU, Bremsen und Auspuff ca. 140€ bezahlt.

X12SZ erkennst du am Zündmodul, C12NZ hat noch einen Verteiler