PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemchen mit C20XE



blobberio
17.07.06, 20:09
Hi!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Motor.
Gestern ist es das erste mal aufgetreten. Ich hab den Motor ganz normal angemacht und bin losgefahren. Allerdings war nichtmehr wirklich viel Leistung da. Ausserdem klang er irgendwie n bissle wie ein Traktor, also er hat halt gut getuckert, allerdings auch nur wenn man Gas gegeben hat (auch im Stand), im Leerlauf war alles normal. Nach ner Weile hab ich den Motor ausgeschaltet und wieder angemacht, da war dann wieder alles normal, kein Leistungsverlust, garnichts.
Heute mittag dann wieder dasselbe Spiel, ich war kurz in einem Laden und als ich den Motor wieder angemacht hab hat er wieder wie gestern getuckert und hatte kaum Leistung. Diesmal hat es auch nicht direkt was geholfen den Motor wieder neu zu starten, ich musste erst ein paar Minuten warten bis er wieder richtig lief. Habe dann einfach nach kurzem Fahren den Motor nochmal ausgemacht und wieder angeschaltet und es war alles ok.
Ich bin dann heimgefahren und hab das Auto abgestellt. Nach c.a. 10 Minuten hab ich nochmal kurz den Parkplatz vorm Haus wechseln wollen, Motor an und er tuckert wieder so seltsam. Bin dann auf den anderen Platz gefahren, Motor aus und wieder an und er klang wieder normal.
Kann mir jemand helfen was das sein könnte? Ich weiss, ist per Ferndiagnose ohne es gehört zu haben blöd, aber vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem.
Motor ist ein C20XE, ist vor c.a. 4000km komplett überholt worden. Alles zusammen ein DSOP Umbau.

Danke schonmal

little_tigi
17.07.06, 21:10
Kontrollier dochma ob du überall en Zündfunken hast. Evtl. hast du ne zeitweise auftretende Störung in nem Zündkabel, die werden wohl die alten sein, oder? Zündkerzen ma kontrollieren und und und - hört sich an wie en Fehler in die Richtung Zündanlage!

Alternativ könnte es auch ne Einspitzventil liegen bzw der Zuleitung oder der Taktung der Masse vom Steuergerät zum öffnen und schließen des Ventlils. Ferndiagnose is immer doof in so fällen und wenns en temporärer Fehler is sowieso. Aber frag doch ma bei DSOP nach, ob du Garantie oder so hast. Wäre wohl der besten Weg für den ersten Anlauf, immerhin wurde es dort ja auch gemacht. Aber denk dran, überholen heißt nicht immer das alles neu is, meist nur Dichtungen und sowas, Anbauteile bleiben alt, sonst hät man ja nen neuen Motor! ;)

blobberio
17.07.06, 23:33
so, mal ein kleines "Update" :)
das ganze trat bisher nur auf wenn er in der Sonne stand. Ich hatte ihn jetzt vorm Haus im Schatten abgestellt und da war alles wieder in bester Ordnung. Bin dann zu nem Bekannten gefahren damit der sich das mal "anhört" und es war nichtsmehr. Wenn ich mir das genauz überlege war es heute den ganzen Tag auch nur dann wenn er in der Sonne stand. Gestern genauso.
Hab heute schon versucht bei DSOP anzurufen aber das war wohl etwas zu spät. Die Jungs dort wollen auch ihren wohlverdienten Feierabend :)
Morgen versuch ichs nochmal, vielleicht erfahre ich da ja dann genaueres :)