PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa wird zu heiß, Lüfter läuft nicht



Nelliane
20.07.06, 10:27
Hallo,

unser Corsa macht uns gerade ziemliche Probleme. Wir haben schon versucht es zu beheben, aber alles erfolglos.

Wie der Titel schon sagt, wird er zu warm, geht bis in den roten Bereich, nur die Heizung schafft Abhilfe.
Der Lüfter springt nicht an.

So den Lüfter haben wir überbrückt, da lief er. Also haben wir den Thermoschalter gewechselt und Kühlmittel aufgefüllt. Problem besteht weiterhin.

Lüfter während der Fahrt überbrückt, trotzdem über 100 Grad.

Dann haben wir den Schalter unterhalb des Vergasers getauscht (keine Ahnung wie der heißt), hilft auch nichts.

So das komische ist aber, das sämtliche Schläuche und der Kühler richtig heiß werden, also kann es doch nicht am Thermostat liegen und der Kühler scheint auch nicht dicht zu sein.

Sind grad ziemlich ratlos. Wie ist es mit dem Temperaturgeber? Kann der Schuld sein?

Achso: Corsa B, 1.2 Bj 1994

Hoffe ihr könnt uns helfen

Nellie

snoopy1202
20.07.06, 10:45
Hm......

Thermoschalter vom Lüfter getauscht -> keine Abhilfe
Lüfter überbrückt -> läuft
Thermostat getauscht -> keine Abhilfe

Bist du sicher das der Kühler nicht dicht ist?

Vielleicht spinnt auch deine Temperaturanzeige. Zieh mal am Geber den Kabelschuh ab und halt ihn auf Masse. Dann muss deine Anzeige im Tacho auf Vollanschlag über 100 Grad gehn.
Wenn se das tut, dann ist se ned defekt.

Vielleicht mal auf gut Glück dann den Geber tauschen?

Nen Kühlkreislauf ist ja ned soooooo komplex das man da nimmer durchsteigt. Arg viel kanns ja ned sein.

EDIT:
Andere Variante: Hab ihr überprüft ob der Kühler frei ist und wenn ja, wie?
Vielleicht hat er doch Ablagerungen und läßt viel zu wenig Kühlwasser durch.

Übrigens: Der Schlauch, der unten rechts (wenn man davor steht) vom Kühler weggeht Richtung hinter Motor........der sollte aber nimmer knalleheiß sein, sondern eher pipiwarm bis handwarm. Aber nimmer heiß, weil sonst schickt er das heiße Kühlwasser ja im Kreis rum.

Nelliane
20.07.06, 12:21
Hmm,
also das Thermostat ist noch nicht getauscht.
Ob jetzt der eine Schlauch richtig heiß wird kann ich nicht sagen, ist halt das Auto meines Freundes, hab ihn nur gefragt, ob alles heiß wird, und der meinte ja.

Wie kann ich denn sicher gehen, das der Kühler nicht dicht ist?

Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber welche Funktion hat der Temperaturgeber genau? Ist der nur für die Anzeige zuständig?

Weil heiß wird ja alles, also stimmt ja auch was mit der Kühlfunktion nicht.
Und da so oft geschrieben wurde das die Schläuche alle warm werden müssen, schließe ich das Thermostat mal aus.

Nellie

snoopy1202
20.07.06, 12:44
Wie man den Kühler richtig prüft, weiß ich jetzt allerdings auch nicht. Hatte damals so nen ähnliches Problem an meinem Calibra und wir haben den Kühler abgehängt und mit nem Gartenschlauch durchgespült.
Ob er komplett freigängig ist, kann man so sicher nicht prüfen, aber man kann doch erkennen ob er ganz zu ist.
Gibt glaub auch so nen Extramittelchen (war da nedmal was mit Zitronenpulver oder sowas? *grübel*) um den Kühler von eventuellen Ablagerungen zu befreien.

Eigentlich deuten die Symptome fast auf nen defekten Thermostaten hin.

Wie lange braucht der Motor denn bis er in roten Bereich geht?

Wäre der Thermostat defekt, müßte die Motortemperatur ab Betriebstemperatur relativ zügig in roten Bereich wandern, denn ab (glaub) 92° müßte der Thermostat öffnen und den Weg zum großen Kreislauf über den Kühler freigeben.
Tut er das nicht, kann das Wasser im Kühler nicht herunterkühlen (-> er erhitzt sich immer weiter) und das heiße Wasser fließt auch nicht über den Lüfterschalter und kann somit dem Lüfterrad auch kein Signal zum Starten geben.

Wie alt ist eigentlich die Wasserpumpe?

Nelliane
20.07.06, 13:15
Also das Alter der Wasserpumpe....grübel...also als der Corsa noch in meinem Besitz war, hab ich die 2000 machen lassen, aber ob seitdem noch mal ne neue reinkam weiß ich nicht.

Ja der wird sehr schnell heiß, von hier aus zum Getränkemarkt ca. 5km wirds schon kriminell.

Dann wirds wohl doch das Thermostat sein, oder?

snoopy1202
20.07.06, 13:22
Ich würd mal den Thermostaten wechseln. Kostet 10-15€. Und ich wette fast, das dann alles funktioniert.

Was die Wasserpumpe angeht........ich würd da mal nachhaken wie alt die ist und notfalls das ganze Zahnriemen und Umlenkrollengedönz gleich mit wechseln.
Wenns 2000 zum letzten Mal gewechselt wurde, dann isse schon weit über den Intervall hinaus (4 Jahre soweit ich weiß)

Nelliane
20.07.06, 13:56
Kommen wir da so ran, oder müssen wir erst den Zahnriemen abnehmen um das Thermostat zu wechseln?

snoopy1202
20.07.06, 14:06
Bei den 8V Motoren muss angeblich der Zahnriemen runter, aber genaueres kann ich dazu jetzt auch ned sagen.

Guck mal in der Suche ob du was findest.

moose
20.07.06, 14:09
hatte das gleiche problem. hab die wapu mit zahnriemen usw wechseln lassen und auch das motorthermostat, jetzt läuft er wieder wie ein kätzchen. vorher war er innerhalb von 5 km um 100°, hat einfach den gr kreislauf net geöffnet, hätte mich fast die zylinderkopfdichtung gekostet, denn zu ersten mal trat das auf der bahn auf, schwupps bei 180 in den roten bereich gerutscht.
hab nen corsa b si mit 90 ps mit nem x14xe motor, da ist das thermostat links vorne am motor und super einfach zu tauschen, bei anderen modellen liegt das thermostat in der nähe des zahnriemens

Corsario95
20.07.06, 14:23
Also bevor Du da jetzt eine neue Wasserpumpe und Zahnriemen und Thermostat einbaust, fahre doch bitte zu Opel und sage denen die sollen mit einem Infrarotthermometer deinen Kühler überprüfen.

Ich hatte genau dasselbe Problem. Ventilator konnte arbeiten soviel ich wollte, selbst auf der Autobahn mit ordentlich Gegenwind die Temperatur stieg immer an. Habe dann Thermostat gewechselt und Zahnriemen und immer noch.

Habe das Problem dann in der Werkstatt beschrieben und der Meister kam mit seinem Thermometer, hat den Wagen angelassen und warm werden lassen.

Ergebnis war folgendes. Der Kühler war oben die ersten 10cm 112°C heiss und das Wasser ist einfach nur durch den oberen Bereich geflossen. Je tiefer er gemessen hat, desto kühler wurde der Kühler. Ganz unten waren es 28°, also Aussentemperatur. Das Wasser da unten war sozusagen im Kühler eingeschlossen und der Kühler war zu. Habe dann gespült, hat nicht geholfen.

Neuen Kühler eingebaut und seitdem steht die Temp.nadel egal bei welchem Wetter auf 92° . Nur an der Ampel zeigt sie mehr, um aber gleich nach Weiterfahrt wieder auf 92° zu fallen ;) .

Viel Erfolg!!!

Nelliane
20.07.06, 14:33
So habe jetzt mal nachgefragt, Zahnriemen, Wasserpumpe etc. wurden vor nicht mal 20000 gewechselt, fällt also auch flach.

Werden nachher mal den Geber testen und dann schauen wir weiter.

Kann denn jamand mal beschreiben wie das Thermostat gewechselt wird?

Corsario95
20.07.06, 15:04
Jepp! Zahnriemen ab, hintere Zahnriemenabdeckung wird dann abgemacht, dann Thermostatgehäuse aufgeschraubt, Thermostat rausnehmen, neuen einbauen und so weiter...

Aber ich würde erstmal den Kühler überprüfen, weil das Kühlerproblem ist Opel-intern als Aluminiumkorrosion im Kühler bekannt ;) und notiert :D