PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B X14SZ



CorsaDidi
20.07.06, 19:09
Hallo Leude,
bin neu hier,um genauer zu sagen seit eben und Grüezi mitteinand'
Ich hab' da auch mal ne Frage.....
Mein Corsalein hat ne X14SZ Maschine drin mit 60 PS.Ist BJ.'96 und Importfahrzeug.Die Abgasnorm ist Euro 3.Wollte umschreiben lassen auf bessere Norm,was aber nicht ging,weil,ich glaube,irgendwelche Ziffern nicht vorhanden waren,oder falsch,und wegen Importfahrzeug.Und noch 'ne Frage:Passt auch ein 16V Kopf drauf?Und wie ist das dann mit Leistung und TÜV?
Gruß Dirch

corsaminator
20.07.06, 19:19
Du meinst bestimmt D3, das ist für diesen Motor schon die beste abgasnorm.

Und nein der 16V Kopf passt nicht drauf.

CorsaDidi
20.07.06, 20:40
Ich habe gerade nochmal in meinen Fahrzeugschein geguckt,und es ist Euro 2 und nicht Euro 3......
Schade,das der Kopf nicht passt.Kann ich sost noch wie ein bisschen mehr Leistung rauskitzeln?

corsaminator
20.07.06, 21:02
Euro2 kannst du aber umschlüsseln auf D3

leistung rauskitzeln.... grob gesagt nein. Gänge mit Nockenwelle, Fächerkrümmer, Auspuffanlage, anpassung... kostet aber bestimmt nen 1000er und ne rakete wird es auch net. und durch die nockenwellen kan deine Abgassache schnell wieder in den kaller rutschen!

Leistungssteigerung ist meist nur sinnvoll im Sinne von Motorumbau (bei den kleinen maschienen versteht sich, größere kann man schon mehr machen)

Das mich hier keiner falsch versteht, klar kann man auch 1,2 und 1,4 tunen, haben ja auch welche hier gemacht. geht auch mit Serienteilen von anderen motoren. wird abr kein überflieger und die abgasnorm kann drunter leiden.

Viele infos hierzu und noch viel mehr Findest du in der suche, da ist alles schon mal aufgelisten. Falls du spezielle Fragen zu achen hast kannst dich gerne noch ma melden.

PS: wilkommen im forum.

Opel Alex
20.07.06, 21:10
Hab auch ein X14SZ und ich hatte scon D3 von serie gehabt!!

Thrilldriver
20.07.06, 21:14
@CorsaDidi
Steht "E2" oder "Euro 2" im Schein?
Weil E2 entspricht Euro 1, das kannste nicht auf D3 umschlüsseln.
Euro 2 normalerweise schon, aber bei den (Re)Importfahrzeugen gibts ja öfter irgendwelche Sonderregelungen...

MfG, Sascha:cool:

Waldbrand
20.07.06, 21:54
Reimports haben bis MJ98 noch n C14nz drin....

CorsaDidi
20.07.06, 23:22
Im Fahrzeugschein steht Euro 2 drin.Weil es nen Reimport ist,fehlen angeblich im Fz Schein Schlüsselnummern die für D3 Norm Umschreibung erforderlich sind..... Unter Schlüsselnummer 2 und 3 sind tatsächlich nur Nullen eingetragen,weiß aber nicht,ob das relevant ist.
Ich habe mal nen Bekannten gefragt,der in einer Opelwerkstatt arbeitet,was da für ein Motor drin ist,und er meinte ein X14SZ.
Wo ist denn der Unterschied zwischen den Motoren vom 1400er 'SZ und 'NZ und was es da noch alles für Bezeichnungen für den 1400er gibt?

Waldbrand
20.07.06, 23:33
C14NZ hat n 91/95 Oktanwechselstecker, und n Zündverteiler
X14SZ hat ne autom. Klopfregler und n DIS-Zündmodul


C14NZ kann auch nicht umgeschlüsselt werden, da brauchst Du n Kaltlaufregler...

Crush
21.07.06, 00:39
öhm ich missbrauche den thread hier mal kurz

fahre auch den motor.....
waldbrand wo genau liegt nun der unterschied ich kenne mich da nicht so wirklich aus... was ist besser schlechter???
stimmt das hab mal gehört einer der motorren hat "mehr" ps wenn ich ich es richtig im kopf habe war die zahl ca 2 ps mehr oder so ??

hoffe das es nu nicht stört zwischen drin...

mfg Crush

Thrilldriver
21.07.06, 09:02
@Crush
Waldbrand hat doch im Posting über Dir schon geschrieben, wo die technischen Unterschiede liegen.
Hinzu kommt noch, dass der X14SZ ein AGR (Abgasrückführungsventil) hat.

Leistungsmäßig haben beide Motoren 60 PS.
Beim C14NZ liegt diese Leistung etwas früher an (5200 U/min) als beim X14SZ (5400 U/min). Dafür hat der X14SZ etwas mehr Drehmoment (106 Nm; C14NZ: 103 Nm). Das sind aber alles Kleinigkeiten, die wohl nicht besonders spürbar sind.

Trotzdem ist der X14SZ vernünftig gesehen der bessere, weil von beiden der modernere und steuerlich günstigere Motor.

MfG, Sascha:cool:

Crush
22.07.06, 00:45
jo danke für die erklärung....
naja von dem technichen versteh ich nicht was daran nun besser ist...
aber ich denke mal für die meisten auch nicht so wichtig...
ahja genau war mehr Nm *G* wusste nur das irgendwas höher war... obs spührbar ist oder nicht... ist ja egal... *G*
wollte nur nochmal wissen was es nun genau war
danke nochmal

mfg Crush

chdepo
30.07.06, 12:18
technisch gesehen lässt es sich wohl am einfachsten so erklären:

beim c14nz die zündung des bezin-luftgemisches durch das drehen der nockenwelle, direkt, mechanisch gesteuert. was oft bei feuchtigkeit im zündverteiler zu aussetzern geführt hat.

beim x14sz hingegen wird die zündung elektronisch gesteuert, man spricht auch von ruhender hochspannungsverteilung


(hoffe die erklärung stimmt :p )

Viva96
30.07.06, 13:47
Wenn ihr einen RE-Import Wagen habt schreibt einfach Opel direkt über deren Homepage an. Dort macht ihr dann Angaben zur Fahrgestellnummer und euren Namen/Adresse. Ruckzuck habt ihr ein Schriftstück von denen, mit dem ihr euren Motor umschlüsseln lassen könnt.
Als ich das damals gemacht habe, war das von Opel noch ein kostenloser Service, ich glaube inzwischen nehmen sie (etwas) Geld dafür....15 € oder sowas in der Größenrichtung

Jerry1984
31.07.06, 13:46
Leistung?? Gibts nur eins 1,4 raus 1,6 16 V vom Tigra rein :-)

Zero
31.07.06, 17:40
*verschoben* in den motorbereich

bitte das nächste mal darauf achten das der thread gleich im richtigen bereich gepostet wird!

danke!

und bitte auch diesen thread beachten: http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=33718

RedBull
01.08.06, 01:00
Leistung?? Gibts nur eins 1,4 raus 1,6 16 V vom Tigra rein :-)


neeee! wenn dann 2.0 8v mit 115PS (C20NE; bekommste glaube au auf d3)
oder besser nen 2.0 16V mit 150PS (C20XE; allerdings nur Euro1)
am besten aber nen 2.0 16V Turbo mit 204PS (C20LET; geht auch auf D3)

blackdevil2k1
01.08.06, 07:15
und zum xten mal ... c20xe geht mit klr auf euro2

Jerry1984
04.08.06, 21:42
OK 2.0 dann aber bitte 16 V *g* oder Torbo vom Astra G OPC :D