PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermoschalter für den Lüfter



Cörsi
21.07.06, 01:35
Hi!

Mein Corsa (C14NZ) wird bei den jetzigen Außentemperaturen über 100°C heiß, wenn ich den auf der Autobahn scheuche... Der Lüfter läuft jedoch. Im Stadtverkehr ist es oft das Gleiche. Die Nadel steht teilweise bis knapp vor Beginn des roten Bereiches. Das erscheint mir etwas zu hoch und gefährlich für die Kopfdichtung. Gibt es von Opel für den Corsa auch Thermoschalter, die den Lüfter früher einschalten?

Danke!

Gruß

Michael

Thommybeluga
21.07.06, 10:56
Dann rate ich dir dazu auch einen anderen Thermostat zu verbauen, der den Kühlkreislauf früher öffnet.

Es gibt einen Komplettsatz bei GEMA. ;)

Kann ich nur empfehlen. Thermostat und Theromschalter und die Kiste wird garantiert nicht zu heiß.

snoopy1202
21.07.06, 13:41
Ich denk mal es wird reichen nen normalen neuen Thermostaten einzubauen, denn normalerweise wird der X14SZ im normalen Gebrauch nicht so saumäßig heiß.

Wahrscheinlich öffnet dein jetziger Thermostat nicht mehr komplett und er läßt nur noch nen Teil vom Kühlwasser durch.

Würd da wirklich schnellstens was unternehmen, denn wie du schon vermutet hast, ist das nicht ganz gesund fürn Motor.
Vorallem wenn sich die Temperatur mal unbemerkt über den kritischen Bereich hinauswagt und der Lüfter es nicht mehr schafft, diese zu senken......dann machts nämlich *Bumm* unter der Haube und dir wirds Kühlwasser überkochen.
Sollte er soweit hochheizen, dann hilft es kurzfristig die Heizung auf volle Pulle einzuschalten (ich weiß, ist ned sonderlich toll bei dem Wetter, aber es hilft) und die Fenster runterzudrehn. Aber ist keine Lösung des Problems, sondern nur ne Notlösung fürn Notfall.

Was andere Thermostaten angeht.......quäl mal die Suche, insbesondere im Tigrabereich. ;-)

blackcorsa456
21.07.06, 14:20
Solange er die 100°C-Grenze nicht überschreitet ist das doch halb so wild. Dieses Problem hat doch jeder Corsa, dass er im Stadtverkehr oder auf der Bahn mal ein bisschen Wärmer wird. Wenn du wirklich sichergehen willst, dann hol' dir den Komplettsatz von GEMA, wie Thommybeluga schon schrieb.

pro cars
22.07.06, 15:37
Ist völlig normal und somit nicht der rede wert.Solange der Lüfter arbeitet ist das ok.Und der Kopfdichtung macht das nix.
100° Wassertemperatur sind völlig ok!
Bei den momentanen Temperaturen bleibt das nicht aus..

Picmasta
22.07.06, 18:57
es gibt beo opel aber einen schalter der bei 97°C oder sowas schaltet, nennt sich tropensthermoschalter oder so. einfach den mal holen ;)


Gruß Pic

Cörsi
22.07.06, 19:41
Okay, danke für die Tipps. Muss mal gucken wegen dem Gema-Satz... Allerdings wurde letztes Jahr erst die Kopfdichtung gemacht und auch das Thermostat erneuert. Dürfte eigentlich noch nicht hinüber sein. Kenne mich mit Opel-Motoren nicht sonderlich aus und wusste nicht, dass solche Kühlmitteltemperaturen normal sind. Bin in Sachen Kopfdichtung ein gebranntes Kind von RENAULT-Modellen und daher gingen bei mir die Alarmglocken an ;-) Habe gleich die Heizung aufgerissen, als die Nadel über die 100° hinausging und kurz vor den roten Bereich wanderte, trotz laufendem Lüfter... Hatte den Corsa halt auch volle Presse ca. 80km über die BAB gescheucht. Ist bei den Temperaturen nicht so gut, das ist mir schon klar, aber hatte es eilig...

Danke für die Infos!

Gruß

Michael

StylesDavis
22.07.06, 20:50
Ich hab das selbe Problem mit den Temperaturen bei meinem Corsa.
Bei der Hitze im moment ist die Nadel sogut wie immer auf 100Grad oder mehr.

Kopfdichtung wurde vor 1 monat direkt nach dem Kauf gewechselt. Die alte war kaputt, und jetzt weiß ich wohl auch wieso, weil der wagen immer zu heiß wird.

Thermostat müsste ich echt mal checken lassen.