PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monoblock für Pioneer TS-W 3004 SPL



kuschelRK
22.07.06, 13:42
Mahlzeit zammen,

wollte mal fragen, welche endstufe für den subangebracht ist...
hab mir ein pioneer TS-W 3004 SPL gekauft... mit 3000W (1000W RMS)
ich denke mal ne endstufe mit 500 oder 600W RMS sollte reichen oder? wollte den sub nicht wirklich bis zum äußersten reitzen... wollte mir nen monoblock für den sub besorgen...
habt ihr vielleicht empfehlungen so für ungefair 300€? oder vielleicht noch weniger?
würde mich um rückantwort freuen!

Mfg
kuschelRK

Tomo16v
22.07.06, 13:53
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

kuschelRK
22.07.06, 14:07
und an was hast du da gedacht? an ein powercap?
haste denn ein tip, welche endstufe dafür passend wäre?

corsaminator
22.07.06, 15:14
powercap.... naja, würd eher ne kleine batterie vorziehen!

wie siehts mit hifonics monoblocks aus? bekommt man schon recht günstig.
ansonsten... steg, eton, Audison VRx-1.500 liegt aber alles net so in deiner preisklasse.

kuschelRK
22.07.06, 15:32
joa das wäre schon was.. müsste man mal schaun... ab wann ist denn eine 2te batterie empfehlenswert? und vor allem wohin damit? kofferraum? vorne ist kein platz bei mir für ne 2te batterie... udn vorallem was muss das für eine sein? kenn mich mit einer 2ten batterie null aus... was soll die kosten?
na den anderen endstufen werde ich mal schaun.. sind für mich kaum bekannte namen... nunja gehe nun ins we... hoffe vielleicht noch an viele anregungen... bis sonntag, spätestens montag dann... und danke schonmal im vorraus !
schönes we euch allen bye bye

corsaminator
22.07.06, 16:00
zusatzbatterien sind eigentlich immer vom vorteil, günstig biste dabei mit einer Optima RedTop oder ner Exxide Maxxima 900DC, ich selbst bin mit RedTop unterwegs... kommt meist in den kofferaum, hänste einfach dazwischen wie ein powercap, kann man so sagen. man brauch auch net unbedingt en relais dazwischen. ich hab auch keines. Für gelegentliche Parkplatzhörereien, auf kleinen feten under wenn man auf freund/freundin irgendwo warten muss ganz praktisch, vorallem wenn die originalbatterie bissel ausgelaugt is.
Klar werden hier jetzt wieder welche kommen mit stinger und Kinetic, klar sind diese besser! aber auch teurer!

ach ja... optima redtop kost ca. 150 euro.... kommst auch noch billiger dran...

SiMsound
23.07.06, 00:34
Eine Red Top für 150,-??
Kann aber nur die Kleine sein.
Die 815er Red Top liegt bei 220 Scheins. So nebenher muss ich sagen das ich die Red Tops und auch die Yellows definitiv besser finder als Stingers, Kinetic usw.
Um diese Produkte wird doch merh Vodoo betrieben als tatsächlich drin steckt.
Einfacher wär einfach deine Originale Batterie durch eine Hifi Batterie zu ersetzen. Ist von der Verkabelung etwas einfacher und wenn man nicht gerade vor hat 2kw an Leistung zu bewegen reicht das absolut aus.

Endstufe wär meine Empfehlung Audison SRX 2S. Liegt bei 485,- Euronen.
Ist zwar etwas teurer als deine angepeilte Marke entschädigt dafür aber auch mit Top Klang und Verarbeitung.
Kennst doch den Spruchn kaufste billig kaufste zweimal.

Und man muss leider sagen potente zweikanäler oder Monoblöcke sind nicht für unter 400,- Euro zu haben!!
Die Lockangebote von ACR mit diesen Eyebrid Geschichten sollte man besser nicht für voll nehmen.

Jojo81
23.07.06, 09:00
die normale redtop bekomme ich für unter 150. informier dich mal bei autoteile hermmann in bitburg, der hat auch nen großen ebay shop und so ziemlich viel im programm was gel und zusatzbatterien betrifft. der testet die auch selber.

corsaminator
23.07.06, 11:01
genau bei diesem habe ich auch schon 2 mal bestellt. Top preise, schnelle lieferung, top service und beratung!

RitterDerKokosnuss
23.07.06, 13:06
Wenn man davon ausgehen darf, dass es ein singel 4 ohm woofer ist, würde ich ne eton pa1502 nehmen. 660 rms und ne pegelfernbedienung und liegt bei 300€ im preisrahmen. Die endstufe bietet alles was man braucht um nen woofer zu betreiben auch einen subsonic filter und funktioniert mit anständigerverkabelung auch so. Ne bessere gelbatterie kannst dann ja immer noch nachrüsten.
Als kleine zusatzbatterie würde ich ne stinger spv 35 oder ne hawker ep 25 nehmen.

SiMsound
23.07.06, 14:27
Die SRX 2S von Audison ist angegeben mit 1x900 Watt an 2Ohm. Aus Erfahrung ist bei vernünftiger Verkabelung aber mehr als 1kw drin.
Die klingt immer nach deutlich mehr.

RitterDerKokosnuss
23.07.06, 15:47
Hm so ne srx lteht auch noch irgendwo im lager rum. Mal testen de nächsten wochen.
(Kostet halt a bisse mehr) Und die Eton ist schon unverschämt gut für 300€.

kuschelRK
23.07.06, 22:22
ja ich danke euch für die vielen antworten... das mit der zusatzbatterie kann man ja dann noch sehen... vielleicht sollte ich mal das datenblatt morgen hier reinposten um vielleicht noch genauer zu schaun.. was für eine endstufe genommen werden sollte?
hab ein datenblatt ja leider nicht im netz gefunden...
so noch eine sache und zwar was haltet ihr denn von einer endstufe von sinus live?
SINUSLIVE ENDSTUFE SL-A500 oder SINUSLIVE ENDSTUFE SL-A1500
eher nicht viel?
die von eyebrid von acr wurde hier ja von abgeraten ( EYEBRID 1x500 W RMS Amplifier 219€ )...
und die axton von acr? AXTON Diecast Amplifier 1x250 Watt 159€, 350 W stereo an 4 Ohm, 1 x 420 W RMS stereo an 2 Ohm
oder sogar spectrum ist von abzuraten was? SPECTRON SP-A1500D Amplifier 1x500 Watt D 139€, Mono-Verstärker mit über 1 kW Ausgangsleistung an 1 Ohm, 1 x 450 W @4 Ohm
naja ich werde mit dem kauf noch bis zum 11 august warten... da kommt von car&hifi die neue raus...große leistung, kleines geld @ 2 kanal endstufen die ein front system und noch genug leistung für einen sub bereit halten.. mal sehen was die so sagen... die von eton wäre vielleicht eine gute wahl... sofern die von sinus live, axton und sprectrum nichts sind

RitterDerKokosnuss
23.07.06, 22:49
Also die Eton spielt die im letzten post von Dir genannten mal pauschal gesagt alle an die wand. Trau ich mich jetzt mal so zu sagen :-)
Leistung ist nicht alles !
Hätte auch noch ne audio system F2-300 und ne F2-500 im Biete bereich. Die F2-500 bringt knapp 800 rms bzw ein gutes KW an den woofer. Wären beide im Budget.

kuschelRK
23.07.06, 22:57
ja klingt gut.. vielleicht sollten wir uns morgen mal im icq unterhalten... muss nun pennen, wäre schön, wenn sich noch weitere äußern würden zu den endstufen oder andere anregungen mitsich bringen würden und vielleicht eine beurteilung von den enstufen die ritterderkokosnuss genannt hat !
nun denn gn8 bis morgen

corsaminator
23.07.06, 23:18
ich glaube nicht das sich hier im forum noch mehr speziell mit mehreren Mono Endstufen auskennen wie under Hifihändler! Der wird öfters so etwas zu gesicht bekommen und auch hören...

Hab aber in anderen Foren gestöbert für dich... da beweißt sich die Eton ebenfalls als en kleines Wunder!!! d.h. es muss was dran sein!

SiMsound
23.07.06, 23:40
Der Ritter ist nicht mehr der einzige Händler hier im Forum. ;)
Mein Fall sind die Audio Systems nicht. Werden aber viel gekauft also muss da was dran sein. Ich für mich hatte da einige böse Erlebnisse mit auf die ich hier nicht weiter eingehen will.;)

Zu der Eton. Schlecht sind die wahrlich nicht. Verkaufe ich sehr gerne. Die Audison hat bei mir den Vorzug aufgrund der merh Leistung bekommen bei ähnlich guten Werten.

Zu den Geschichten Axton, Spectrum, Eyebrid und mein spezieller Freund Sinus Live sei gesagt. Die ersten drei sind ACR Hausmarken die man nur da bekommt da sollte man allein deswegen schon die Finger von lassen. Ähnlich wie mit Aldi Fleichsalat. ;)

Und Sinus Live. Wer in einer Fachzeitung schon Anzeigen schaltet wie "dringend Fachhändler gesucht". Naja naja dazu sag ich nichts weiter.

Die Tests in den einschlägigen Fachzeitschriften sind nur sehr bedingt aussagekräftig. Zum einen haben die Redakteure so ihre Leiblinge die immer wieder ordentlich abräumen, zum anderen fällt mir des öfteren auf das die die die Testsiege erhalten sehr oft die dicksten Werbungen in den betreffenden Ausgaben schalten.
Und noch ein Punkt für den die nichts können. Die Tester können so ein Gerät nur für wenige Stunden/ Tage testen. Doch was ist mit Langeitstabilität?
Ob das Ding auch noch nach einem oder zwei jahren gut funktioniert kann dir da keiner sagen.

RitterDerKokosnuss
24.07.06, 13:47
SIMsound spricht da wahre worte an.
Ist halt nicht meine art mich so weit aus dem fenster zu lehnen allerdings ist aufklärung einfach die richtige art.

Wer zahlt schafft an.

Von was leben die zeitschriften ?? Von werbung...
Werbung erweckt im kunden ein bedürfniss...
In verbindung mit bekannten/gelesenen worten tendiert man dann in alter bauernscheu zu den vermeindlich bekannteren produkten wie spektrOn und dem aldi fleiSchsalat anstatt zur audison oder zum andrian audio system...
Thats the way it is.

Klinkt sich hier aus...

kuschelRK
24.07.06, 16:22
ja ich bin euch über jeden ratschlag dankebar...
wollte halt nur mal wissen, wie das um die produkte von acr steht... das sie mich damals ausgelacht haben... wie ich denn hinten alles verkabelt habe... so von wegen... was ist das denn... meinste die endstufe ist eingestellt... der andere ne ich glaub nicht... solche sprüche musste man sich da anhören... da hab ich schon zuviel bekommen... nunja... ich werde nachher mal das datenblatt hochladen... damit ihr vielleicht bischen mehr infos über den sub habt... ritterderkokosnuss sagte mir schon, dass die eton leider nicht gehen wird... weil der sub 2 bzw. 8 ohm braucht

hier mal eine paar kleine infos bis nachher das datenblatt on ist !

Pioneer Subwoofer TS-W3004SPL

* SPL Subwoofer Typ C
* 30-cm-IMPP-Dopplekonus mit vernetzter Glas-/Kohlefaserverstärkung
* Breite dreilagige, radiale Sicke aus Fasergewebe
* doppellagiger Konus mit integrierter Versteifung
* Leistungsstarker Magnet mit doppelter Masse
* Leistungsstarke, keramikbeschichtete Schwingspulen
* Korb aus Alu-Druckguss mit einer zusätzlichen Zentrierung der Magnetbaugruppe an der Rückseite
* Kühlkörper aus Alu-Druckguss
* Federdruck-Anschlussterminals
* Doppelschwingspule
* Frequenzgang 18 - 700 Hz
* Wirkungsgrad (1W/1m) 89 dB
* Qts 0,32
* Empfohlenes Volumen für geschlossene Gehäuse (Liter) 24,1 - 49,5
* Tiefste Resonanzfrequenz (Fs) 26,2
* Maximale Belastbarkeit 3.000 Watt
* Nennbelastbarkeit 1.000 Watt
* Äquivalentes Volumen 37,46
* Wooferdurchmesser 30 cm
* Zwei 4-Ohm-Schwingspulen (2 oder 8 Ohm)

so das sind die infos die ich bis jetzt aufbringen konnte!
also bis nachher

lg und danke schonmal im vorraus
kuschelRK

Tomo16v
24.07.06, 17:24
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

RitterDerKokosnuss
24.07.06, 17:41
Die atomic at 1500 hat auch die selbe platine.
Dass er ne µ-dim 2 k für des geld bekommt bezweifle ich. Fahr zur zeit selber 2 spazieren...

SiMsound
24.07.06, 20:16
Warst nicht zufällig in hannover beim Acr`erren??
Bekomme das drei mal am Tag mit das Kunden zu mir kommen die da ausgelacht wurden.
Naja und dann lach ich!! Hahahahaha!!

kuschelRK
24.07.06, 20:23
nein in essen, aber ich glaube nach deiner aussage gibt es solche vögel überall (bei acr)
sie halten sich irgendwie für was besseres...
naja egal... nach den sub daten, haste da vielleicht auch noch ne empfehlung an einer endstufe?

SiMsound
24.07.06, 20:30
Normal würde ich sagen das es schwarze Schafe und Laberköpfe überall gibt. Nur komischerweise hör ich immer wieder bei ACR Händlern davon.

corsaminator
24.07.06, 20:47
weils acrs deutschlandweit gibt... deinen laden wohl net... ;-)

SiMsound
24.07.06, 20:57
Ne das wohl nicht. Aber es gibt hier in der Region mehr Hifihändler die nicht unterm ACR Dachverband stehen. Und von denen hört man so etwas nicht. Nur von diesem einen mit den drei Buchstaben kommt das immer wieder.

kuschelRK
24.07.06, 21:06
hm weis einer ob die f2-500 stabil bei 2 ohm läuft?
steht nämlich nur 1 ohm stabil bei...

SiMsound
24.07.06, 21:10
Alles was 1Ohm stabil ist ist folglich auch 2Ohm stabil

kuschelRK
24.07.06, 21:28
achso okay ^^ oÔ irgendwie bin ich banane...
also wenn da steht 1 ohm stabil... dann logischerweise die höheren stufen wie 2, 4 und 8 ohm auch, da die ja mit weniger rms leistung laufen?

hier nochmal ein monoblock...was haltet ihr von dem?
http://shop.extremeaudio.de/product_info.php/cPath/52_57_265_304/products_id/3658

noch mal glatt eine frage dann und zwar...
http://shop.extremeaudio.de/product_info.php/cPath/52_57_264_554/products_id/1092
und
http://www.powercompany.de/shop/?x=view&file=241
bei dem extremeaudio shop steht noch dabei Audio System F2 500 --> III <--
hat das irgendwas zu sagen? oder wurds einfach bei dem anderen vergessen? bei powercompany? hatte irgendwo gelesen, dass die III er die neueren sind? kann das sein oder verlesen?

und nochwas... sofern ich mich f&#252;r die f2-500 endscheiden sollte... reicht da das verlegte 20mm&#178; noch aus...

SiMsound
24.07.06, 21:38
In der Tat steht die III für die aktuellste Generation. Ist von mir auch am ehesten zu empfehlen. Die Stufe ist allerdings ziemlich stromhungrig. Da würd ich eher ein35er Kabel nehmen.
So nebenher ein Vorteil der Audison die da sehr genügsam ist. Bei der würd ich das 20 liegen lassen.
Von der Hifonics kann ich nur abraten. Viel Leistung nichts dahinter und auch immer wieder Qualitätsprobleme.

kuschelRK
24.07.06, 21:49
also wird das bei der powercompany nicht der fall sein wie? von wegen neue generation III ???

Audio System TWISTER F2-500 Edelstahl 2 - Kanal Verst&#228;rker
Mehr Leistung, besserer Klang- die neue F2-500 III kann mehr als ihre Vorg&#228;ngerin.

RitterDerKokosnuss
25.07.06, 03:23
i.d.Regel hast Du wirklich keine probs bei 2 ohm brücke mit ner F2. Bei der F2-500 ist das 20mm² aber wirklich viel zu dünn !! 35mm² ist da ein muss !!

kuschelRK
25.07.06, 19:44
so schön und gut um 1000w rms leistung an die endstufe zu bringen brauch ich also 35mm² locker... okay... das wäre dann schonmal geklärt !
nun habe ich noch 2 für mich interessante endstufen gefunden, wo ich mich frage, ob diese nicht vielleicht besser für mich wären für den betrieb vom subwoofer?
da ich das frontsystem später sowieso nur übers radio laufen lassen werde...

also ich greife nochmal die endstufe von Tomo16v auf... die Helix Dark Blue 1000.1
kostet ca. 350€
dabei steht:
Digitaler Mono Bassverstärker mit integrierter, aktiver regelbarer Frequenzweiche für Tiefpass und integriertem Bass Boost. Der digitale Verstärker DARK BLUE 1000.1 wurde als reiner Mono Subwoofertreiber entwickelt. Er hat eine integrierte regelbare Aktivweiche, einen regelbaren Subsonicfilter und einen regelbaren Bass Boost (0 bis +18dB bei 45 Hz). Der Verstärker ist brückbar und ermöglicht weitere Anschlussoptionen. Das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis macht die neue digitale DARK BLUE 1000.1 Endstufe zum idealen Einsteigermodell für SPL Enthusiasten. <-------- wo ich mich zum schluss frage... dort steht SPL Enthusiasten... da ich ja ein SPL subwoofer habe... wäre die nicht vielleicht eine bessere wahl als die F2-500 III ???
bringt zwar "nur" 800 watt rms an den sub... aber ich will den ja nicht gleich schrotten ^^
welche mir nun noch ins auge gefallen ist... wäre die Hifonics ZEUS Z1000iL für 279€ bringt zwar "nur" 700 watt rms an den sub... sollte aber auch reichen, damit der kleine sub anfängt zu schwingen???
Infos: Die analogen Modelle der Zeus Serie treten mit noch mehr Ausstattung, höherer Leistung und neuem Kühlkörper an. High-Speed "Sanken" Ausgangstransistoren sorgen für High-End Klang, große Doppeltrafos und stabile Mosfet-Netzteile powern die Zeus-Endstufe in den "Leistungs--Olymp"

was mir unteranderem daran gefällt ist, dass die endstufe sowie auch andere eine Bass-Fernbedienung haben... wäre die vielleicht bei der F2-500 III nachrüstbar? eher nicht wie?

hoffe mir kann vielleicht jemand weiter helfen zu meiner endscheidung


hier mal das datenblatt zum sub:

http://forum.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=3613&stc=1&d=1153849968
und
http://forum.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=3612&stc=1&d=1153849891

SiMsound
25.07.06, 19:53
Helix Dark Blue ist eine Grossserienproduktion und bringt erst an 1 Ohm ihre volle Leistung.
Desweiteren schmeissen die Hersteller gerne mit dem SPL Begriff um sich glaub mir sowohl die Helix als auch der Woofer haben mit SPL nicht wirklich viel zu tun.
Mit der Leistung. Du wirst deinen Woofer mit wenig Leistung eher ruinieren als mit zuviel Leistung.
Ist halt immer auch vom Dämpfungsfaktor abhängig.
So nebenher. Wenn die Stufe nicht immer am Limit arbeiten muss tut das ihr nur gut. Was würde wohl dein Auto sagen wenn es ständig am Drehzalhbegrenzer arbeitet.
Mit der Pegelfernbedienung. Kauf dir ein vernünftiges Radio mit Sub out das kannst du dir das Ding sparen und hast ne vernünftige Bassregelung.

Und um Gottes willen lass die Finger von Hifonics.

Ach ja für dich währe, und das hab ich hier glaub ich schon mal erwänt, das beste wirklich mal einen Fachhändler auf zusuchen.
Egal wo du wohnst es gibt unter Garantie jemanden in der nähe

kuschelRK
25.07.06, 19:58
fachhändler? ich dachte du bist einer ^^
ja das werde ich die tage auch mal machen... denke morgen ist ein guter zeitpunkt, wenn die nix gescheites wissen oder sowas... werde ich die f2-500 III nehmen
was sagen die anderen?

SiMsound
25.07.06, 20:01
Ja bin ich und deswegen sag ich ja geh mal zu einem Fachhändler. Vor Ort kann einem immer besser geholfen werden als in allen Hifi Foren zusammen.
Kannst ja auch gern zu mir kommen.;)
Aber ich geh mal davon aus das dir das zu weit sein dürfte. ;)

kuschelRK
25.07.06, 20:20
hr, kommt drauf an woher der herr kommt ^^
meine wenigkeit kommt aus Essen/NRW
ja ich schau morgen mal was die so sagen, ansonsten nehme ich das angebot von jemanden hier ausm forum an ^^

SiMsound
25.07.06, 20:25
Bin in Hannover ansässig. Sind also schon ein paar Kilometer. weiss nicht ob du den Weg auf dich nehmen willst.

kuschelRK
25.07.06, 20:35
ja eher nicht ^^
glaub dann gehe ich morgen nach acr *ironie*
nein werde morgen dann mal mein glück bei bassline probieren...

bin trotzdem noch über jede information glücklich oder beratung/empfehlung

SiMsound
25.07.06, 20:44
Fahr doch mal ins Car Hifi Studio in Dortmund sitzen da an der Köln Berliner Strasse.
Wär mein heissester Tip für den Pott.

kuschelRK
25.07.06, 20:47
ja aber nur um mir anhören zu dürfen, wie toll doch die 1000€ endstufen sind... und der sub ist auch kacke oder sowas.. hm ne ^^
aber trotzdem danke für den tipp...
bassline soll ein recht guter laden sein... amerikanische produkte... mal sehen was die morgen so sagen ^^
sonst noch endstufen empfehlungen von jemanden?

SiMsound
26.07.06, 21:10
Ist aber ein hartes Urteil was du da von meinen Dortmunder Kollegen hast. Die pflegen eine ähnliche M*****route wie und die lautet "gutes Hifi muss nicht teuer sein".

RitterDerKokosnuss
26.07.06, 21:31
@SIMsound schlechte erfahrungen mit hifonics gemacht ?
Hast se ja ne zeit lang verbaut...
Ich kenn einen ausm DB Drag der ist regelmäßig mir der blue unterwegs. Problemlos. Aber ist halt ne digitale. Von billigen digitalen halt ich persönlich nix.
ACR hat einfach ein problem weniger... Sie sind angestellte ;-)
Als selbständiger bestehst Du halt wenn Du ehlich bist und weiterempfohlen wirst.
Ich könnte jedes mal schreien wenn ich bei uns beim lokalen A*R einen rauskommen seh. Ich war da hin und wida drin weil der nen guten dreher an der hand hatte... was der den leuten für kombinationen angedreht hat...

kuschelRK
26.07.06, 22:30
nabend,
war heute bei bassline... hab ein super "geiles" angebot bekommen..amerikanische sachen für einen guten kurs meiner meinung nach... die haben dort im laden ein auto stehen, wo die die komponnenten einbauen und man sie dann direkt anhören bzw. testen kann und ob man damit dann zufrieden wäre...
frauen sind ja so leicht zu beeinflussen ^^
aber was ich gehört habe.. davon war ich begeistert !

also so wie es aussieht werde ich den sub wieder verkaufen... fals interesse besteht könnt ihr euch ja bei mir melden per pm...

SiMsound
26.07.06, 22:51
@ Ritter

woher weisst du das ich Hifonics mal geführt hab?? Hab ich das hier mal erwähnt oder hast einfach einen guten Riecher??
Hab aber eine Zeit lang in der tat viele Probs mit Hifonics gehabt. Und da ich mit denen nicht verheiratet bin.;)
Wenn aber einer unbedingt eine haben will lass ich mich nicht schlagen dem eine zu besorgen. Man kann deutlich schlechter einkaufen. Meine Beratung geht da aber doch dann eher woanders hin.

@kuschel

Schau dir trotzdem nochmal andere Sachen an. Erst ein richtiger Vergleich gibt Aufschlüsse über die richtige Potenz von Produkten.

RitterDerKokosnuss
27.07.06, 07:21
@KR Frauen sind so leicht zu beeinflussen :-) hast es ja selber gesagt.
Verr&#228;tst Du uns welches paket es ist ??
Kann mich noch daran erinnern, &#228;hnliches erlebt. Es wird sich immer alles beser anh&#246;ren wenn Du selber no gar nix im fahrzeug hast.
Das argument gegen ne F2, mit der wird wettbewerb gemacht, ist kundenabjuxe :-)

@SIMsound. Hab des irgendwo in erinnerung.
Du hast doch auch nen blauen franzosen oder ??
HFNX... Gibt echt schlimmeres.

SiMsound
27.07.06, 19:38
@ Ritter
Ja Französisch ist der nur nicht lau sondern grün. aber passt schon.