PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hinterachse tigra



hedonsim
23.07.06, 18:50
hi,
welche hinterachse mit scheibenbremsanlage passt auf den tigra A?

danke für eure hilfe...

gruss micha

Peace-Maker
23.07.06, 18:59
tigra a hinterachse mit corsa c gsi bremse alles Plug & Play

hedonsim
23.07.06, 19:02
also beim tigra die die trommeln runter neue radlager und die corsa c bremse drauf? sehe ich das richtig.... aber müssen neue radlager rein?

Picmasta
23.07.06, 20:09
wenn du die Corsa C GSI bremse nimmst wird deine Spur 10mm breiter, aber das sollte ja kein Problem darstellen, und die aufnahme fürs Handbremsseil musst du umscheißen.
aber schau mal in der suche, es gibt auch noch einen umbausatz von Lenk. im Motorenbereich war grade letzte woche ein langer breitrag dazu.

Gruß Pic

Lechs
23.07.06, 22:21
.... Handbremsseil musst du umscheißen.


Gruß Pic

hahaha mal schauen wie ich das hinbekomme. sorry war einfach schön zu lesen

Simon
24.07.06, 01:04
deine Spur 10mm breiter,

20

10 pro rad

René-Tigra
24.07.06, 12:33
Hi! Hab zurzeit auch das Problem, dass ich garnet genau weiß, was ich da für eine HA brauche. Beim C Gsi scheint es lt. FOH auch Unterschiede zu geben. Kann ich da die vom 1.8er mit den 264x10ern Scheiben verwenden??

Peace-Maker
24.07.06, 16:51
du brauchst nicht die Hinterachse sondern nur die komplette bremsanlage samt ankerplatten.

René-Tigra
25.07.06, 12:44
Ah ja... und das geht so einfach wie hedonsim schon fragte? Muss an der Aufnahme auch irgendwas umgeschweißt werden?

VR6 Killer
25.07.06, 13:04
Du musst dir die orginale umschweissen lassen,macht z.B EDS oder Krehl.
Dann brauchst man noch die Radnaben vom Astra F und halt die Bremsanlage mit Ankerplatten.

ch_wagner
25.07.06, 17:42
Du musst dir die orginale umschweissen lassen,macht z.B EDS oder Krehl.
Dann brauchst man noch die Radnaben vom Astra F und halt die Bremsanlage mit Ankerplatten.
Aber nicht, wenn man C GSI bremse nimmt

VR6 Killer
25.07.06, 22:11
Aber nicht, wenn man C GSI bremse nimmt


Ja das stimmt.Aber eine Corsa C Achse passt auch nicht so ohne weiteres einfach an den Tigra,und kostet zudem noch richtig fett Kohle und gebraucht findet man die schlecht.
Ich würde jeden empfehlen die Astra/Kadett Hinterachse zu verbauen.

Tigra2.0 16V
25.07.06, 22:18
Du musst dir die orginale umschweissen lassen,macht z.B EDS oder Krehl.
Dann brauchst man noch die Radnaben vom Astra F und halt die Bremsanlage mit Ankerplatten.

EDS machts aus Kostengründen nicht mehr.Hatte selbst Anfang des Jahres angefragt.
Krehl kann ich nix sagen.
Von Projekt Opel weis ichs sicher das dies noch machen.
Hatten mir mal ein Angebot geschickt:
es gibt zwei varianten:
> - ohne ABS: für scheiben vom kadett E, usw. 240,- €
> - mit ABS: f. scheiben nur von astra F GSI 290,- €

Oder eben die Möglichkeit wie schon beschrieben mit der Bremse vom Corsa C GSi.

MfG Tigra2.0 16V

Iceman
26.07.06, 08:22
Ja das stimmt.Aber eine Corsa C Achse passt auch nicht so ohne weiteres einfach an den Tigra,und kostet zudem noch richtig fett Kohle und gebraucht findet man die schlecht

Die Achse braucht man ja auch nicht, nur die Bremse und Ankerplatten davon, also quasi Plug & Play das ganze,einfacher geht es wirklich nicht, schau dich mal dazu im Forum um, von Mitch (Compact) gibt´s dazu einige Infos...

stefstar
26.07.06, 14:30
264x10 ?
Haben die bei Opel mit dem Facelift die HA Bremse größer dimensioniert? Ich habe 240er, daher meine Frage :-)

ch_wagner
26.07.06, 18:04
ich blick da auch nicht ganz durch:
Lenk z.b verkauft 260x10,.. das sind aber Astra Scheiben auf der Hinterachse. Warum dann nicht die gleich vom C nehmen:confused:

VR6 Killer
26.07.06, 22:48
ich blick da auch nicht ganz durch:
Lenk z.b verkauft 260x10,.. das sind aber Astra Scheiben auf der Hinterachse. Warum dann nicht die gleich vom C nehmen:confused:


Ich hatte auch die 260x10 auf der HA.
Da ich ja dieses Jahr auf was grösseres auf der HA umgebaut hab liegen die Scheiben und Sättel noch bei mir in der Werkstatt.Wenn einer Interesse daran hat kann sich ja melden

René-Tigra
27.07.06, 00:02
264x10 ?
Haben die bei Opel mit dem Facelift die HA Bremse größer dimensioniert? Ich habe 240er, daher meine Frage :-)

Also der FOH meinte, dass es halt die 240x10er beim C Gsi gibt und dann eben noch die 264x10er übrigens mit 4-Loch-Anbindung. Denke der wird schon keinen Mist erzählt haben. Und die HA vom Tigra A soll fast gleich sein wie beim C Gsi.

Was muss da dann genau umgeschweißt werden? Nur die Aufnahme fürs Handbremsseil? Wo treten sonst noch Probleme auf? ABS würd ich gern behalten, sollte ja auch kein Problem sein oder?

Das mit den 10 mm pro Seite wär net so toll... wobei Fummy? :rolleyes: Für den Fall dass hier mal reinkuckst, hast in der nächsten Zeit mal Urlaub und zuviel Zeit? :D

Wenn ich das mit dem Umschweißen umgehen will, könnte ich aber ja die entsprechende Corsa C Gsi HA nehmen und dann halt die entsprechenden Ankerplatten, Sättel, Radnaben, Scheiben, Beläge, HBZ und Handbremsseil. Fehlt sonst noch was??

Hoffe ich hab bei den vorherigen Posts jetzt nix überlesen, aber wär echt nett, wenn noch ein paar Antworten fallen würden.

Punkt 2, wo ich noch Hilfe bräuchte: Ich würde gerne auf der VA das Brembo Junior Kit 300x28 (4-Kolben) verbauen. Hat jemand dieses Kit? Ich bräuchte da evtl. eine Teile-Nr., weil wenn ich das richtig sehe, gibts für Opel eigentlich nix von Brembo. Ist in dem Kit dann alles enthalten, was ich für die Bremsanlage auf der VA benötige? Von der Größe dürfte es bei 17 Zoll schon gehen oder?

VR6 Killer
27.07.06, 00:29
René-Tigra

Also du wiilst unbedingt die Corsa C Achse mit Bremse verbauen...Hast dich schon mal wegen der Preise erkundigt oder kriegst du irgendwo eine günstig her??
Wie ich schon geschrieben habe ist die meiner Meinung beste Variante die Astra/Kadett Bremse. Wenn du dein ABS behalten willst dann brauchst du Astra GSI Naben,Ankerbleche und die Scheiben und Sättel.
Bei der C-Achse ist es halt so eine Sache weil noch nicht so richtig viele den Umbau gemacht haben und so viel darüber erzählen können.

Wegen deiner 2ten Frage:

Die 4 Kolben 300x28 passt ohne Probleme unter die 17 Zoll,ich habe an der VA ja sogar 345x32 Scheiben unter 17 Zoll.

Frag mal BlueCorsa ausm C20LET-Forum der hat doch mal die Brembo Anlagen verkauft.Oder wenns noch grösser sein soll frag TTB derverkauft Porsche Bremsen

Kons-Ti
27.07.06, 12:00
Ich kann nur sagen, hab meine Achse umgeschweißt bzw. in einem Fachbetrieb, wo ich mal Praktikum für mein Studium gemacht habe, umschweißen lassen und die Ankerplatten vom Astra F GSI verbaut. Das ist top und hat alles zusammen gerade mal 250€ gekostet! ABS hab ich auch behalten! Klar C Corsa GSI ist vielleicht schöner, weil neuer und Plug and Play, aber mir wäre das definitiv zu teuer!

René-Tigra
27.07.06, 13:07
@ VR6 Killer:
Ja, komme um einiges günstiger ran an die Teile über meine Arbeit. Preise hab ich mir auch bereits geben lassen. Sind schon heavy. Würd halt schon gern die neuere Variante wählen, aber mal kucken.

Habe leider selbst nicht sehr viel Ahnung von der Materie, den Umbau würden meine Arbeitskollegen machen, muss deswegen manchmal vielleicht recht dumme Fragen stellen wie z. B. kann ich auch wenn ich meine HA umschweißen lasse, Astra Gsi Naben und Ankerbleche verwenden, jedoch Corsa C Gsi Sättel, Scheiben und Beläge?

Werde mich mal wg. VA an den BlueCorsa wenden. Thx. ;)

ch_wagner
27.07.06, 23:20
Hi René.

Was würde dich denn der C Gsi "Umbausatz" kosten, wenn du's über die Arbeit besorgst?

René-Tigra
28.07.06, 13:51
Umbausatz ist gut... denke wenn es ein Satz wäre, dann käme es günstiger. Also das Angebot vom FOH für Bremsanlage hinten beinhaltet:

Träger (HA), 2x Gehäuse Bremssattel, 2x Bremssattel, 2x Bolzen, Lager, Bremskraftverstärker, Bremszylinder, 2x Seilzge, 2x Bremsscheibe, Bremsklotzsatz, Schlauch (hintere Bremse)

Komplett ca. 1750,00 € inkl. MwSt. evtl. krieg ich nommal ca. 10 %.

Die Ankerplatten fehlen da aber ja jetzt dann ja auch noch ge? Ansonsten?

VR6 Killer
28.07.06, 14:09
Komplett ca. 1750,00 € inkl. MwSt. evtl. krieg ich nommal ca. 10 %.

Die Ankerplatten fehlen da aber ja jetzt dann ja auch noch ge? Ansonsten?[/QUOTE]



Das ist trotz der Prozente noch eine Menge Geld.

René-Tigra
28.07.06, 20:49
jip, das hab ich mir auch gedacht, als ich das Angebot gekriegt hab, zumal es ja nur die Bremsanlage für die HA betrifft, aber evtl. kann ich noch bei meinem Chef was aushandeln, da ich grad wöchentlich ca. 15 Überstd. hab und das läppert sich doch ganz schön.

Was kosten die Ankerplatten denn noch so normalerweise? Was wird der Umbau der Bremsanlage für die HA denn etwa an Zeit beanspruchen (für jemanden der sowas das erste mal macht)?

VR6 Killer
28.07.06, 20:56
jip, das hab ich mir auch gedacht, als ich das Angebot gekriegt hab, zumal es ja nur die Bremsanlage für die HA betrifft, aber evtl. kann ich noch bei meinem Chef was aushandeln, da ich grad wöchentlich ca. 15 Überstd. hab und das läppert sich doch ganz schön.

Was kosten die Ankerplatten denn noch so normalerweise? Was wird der Umbau der Bremsanlage für die HA denn etwa an Zeit beanspruchen (für jemanden der sowas das erste mal macht)?


Ich kann mich nicht mehr genau errinnern aber ich habe sie damals auch nicht neu gekauft weils mich beim Preis auch fast umgehauen hat....
Wenn du alle Teile zusammen hast ist das an einem Mittag eigentlich gemacht.

ch_wagner
29.07.06, 11:09
Bremskraftverstärker, Bremszylinder,2x Bremsscheibe, Bremsklotzsatz, Schlauch (hintere Bremse)
die Teile bekommt man mit Sicherheit wo anders auch, als beim FOH für wesentlich weniger Geld

stefstar
31.07.06, 10:54
Bei der C Corsa HA mußt du die Halterung für die Handbremsseile schaffen, also das Widerlager damit der Seilzug ziehen kann. Dann brauchst du eine Konstruktion um das HBseil einzustellen. Und holst dir vom Schrott Halterungen für die Bremsleitung und das war glaube alles was zu erschaffen ist. Rest ist Plug´n Play.

ABS hat bei mir gepasst. Habe nen BJ2000 Tigra.

HBZ BKV sind Tigra Serie

ch_wagner
31.07.06, 14:51
HBZ BKV sind Tigra Serie
Serie??

Wie ist der Pedalweg? Dachte immer man muss auf größeren HBZ umbauen?

stefstar
03.08.06, 09:59
Pedalweg ... der wurde ein wenig länger. Aber nicht dramatisch.

Fast8Furious
04.01.07, 17:28
Schönen guten Tach!
Sorry das ichs jetzt einfach so reinwerfe, aber ich würd gern nochn bißchen was über die Astra Variante wissen...
Bin auch gerade dabei meinen Tigra auf darauf umzubauen und habe heute zufällig beim Schrott einen GSI Astra mitsamt Hinterachse gesehen...
Wie geht der Spass jetzt vonstatten wenn ich die Kosten möglichst klein halten will?
Brauch ich dann immernoch was vom Corsa C GSI? MUss die Astra Achse gekürzt werden? Brauch ich die überhaupt komplett?
Eventuelle Umschweißarbeiten könnte ich selbst erledigen, sofern mir grob einer sagt was da zu tun ist. Hab halt leider noch keinen GSI Corsa C bzw. GSI Astra F von unten gesehen...
MFG Marco

Tigra2.0 16V
04.01.07, 17:47
Mit den Achskörper vom Astra kannste nix anfangen.Nur eben die Ankerbleche und Radnaben und Bremse.
Am besten du lässt dir deine Tigra Achse umschweißen.Alternativ gibts noch nen Kit vom Mtech zum selbstschweißen.

Vom Corsa C passt nur dei Bremsanlage,nicht die komplette Achse.Nicht das du da was falsch verstehst.

MfG Tigra2.0 16V

Fast8Furious
04.01.07, 18:05
Also könnte ich, vorausgesetzt ich schweiß die Geschichte selber um, morgen zum Schrothhändler fahren, bewaffnet mit ner großen Flex :clapping: und könnte dann einfach ich sach mal ab Höhe Federaufnahme die beiden Achsenden abschneiden. Dann müsste ich doch alle Teile hane die ich für den Umbau brauche oder? Der Rest dürfte sich ja dann von selbst ergeben...